Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Hats du ein "Altrad" oder schon eins aus dem neuen Konfigurator/Modelljahr, wo man die direkt mit Vorbestellen konnte?

Wir hatten unseres (erste Generation) direkt von CaGo, weil kein Händler in der Nähe.
 
Mal eine Frage zu den Reifen: ab Werk sind auf dem Vorderrad 55-406 Schwalbe Big Ben drauf. Ich überlege, ob ich zu den Schwalbe Pick Up gehen soll. Habe gesehen, dass es die neben 55-406 auch als 60-406 gibt - weiß jemand, ob der 60-406 noch auf das CaGo passt?

Auf dem Hinterrad sind ab Werk Schwalbe Super Moto X 70-584 drauf. Den Pick Up gibts maximal als 65-584. Macht das Sinn hier zu wechseln, die Breite also zu reduzieren? Und macht Ballon-Reifen (Super Moto X) vs. kein-Ballon-Reifen (Pick Up) einen großen Unterschied?

Hab bisher noch nie auf Reifen geachtet (war vermutlich immer alles 08/15 billigkram), nur ab und an mal einen Schlauch gewechselt. Aber beim teuren und bewusst gefahrenen Lastenrad, will ich mal besser drauf achten.

Hintergund: eigentlich will ich hauptsächlich die Schläuche wechseln, aber wenn ich eh dabei bin, evtl auch gleich die Reifen. Hatte mich damals für die Tubolito-Schläuche entschieden statt normale (ich glaube, heute hat man gar keine Auswahl mehr - was ist denn heute bei neuen CaGos verbaut?). Das hat sich für mich als Fehlkauf rausgestellt. Weil die SV-Ventilkerne dort direkt in den Schlauchgummi "eingelassen" sind und nicht eingeschraubt, dadurch fehlt die Mutter, die das nicht vorhandene "Ventilrohr" festhält. Dadurch bekommt man oft keinen Ansatz mit einer Pumpe, weil sich das Ventil beim Pumpe anstecken einfach "in den Schlauch schiebt" (weil ja keine Mutter da ist, die das ganze Ventil festhält), dadurch hat die Pumpe keinen richtigen gegenhalt, um den eigentlichen (natürlich gelösten) SV-Ventilstift reinzudrücken....
Am Hinterrad geht's noch besser als am Vorderrad, ist aber auch immer fummelig....

Ach, und noch eien Info, für alle die nicht selber Nachmessen wollen: wenn ihr euch den Tisch für die Box (das optionale Tzbehör "Tablet") einfach selber bauen wollt, die Maße:
30cm tief (man kann auch mehr oder weniger, jenachdem wie viel man braucht, aber ca. 30 ist die "Auflage" lang), und die Breite verläuft symmetrisch Trapezförmig von 50 auf 54cm (also 2cm pro Seite spitz zulaufend). Dicke ist "egal", 1cm passt auch noch locker. Am Vorderen Ende an die abgerundeten Ecken denken (Radius ca. 1-2cm, je nachdem wie Perfektionist und gechickt man ist).
Ich hab mir einfach ein Multiplexplatte, ca. 1cm Dick, zugesägt. Das trägt dann auch deutlich mehr Gewicht als das offizielle Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich will schon seit längerem einen etwas ausführlicheren Bericht zu unserem CaGo schreiben, das wir jetzt netto ein Jahr lang haben.
Aber eine Frage vorweg: Wir haben manchmal (und nicht reproduzierbar) ein seltsames Geräusch aus der Gegend rund um den Motor. Es tritt auf, wenn man beschleunigt, also mehr Kraft auf die Pedale gibt. Beim anschließenden Weiterfahren bei erreichter Geschwindigkeit bleibt es aus. Es tritt an dem Tag dann auch mehrmals auf, am nächsten Tag kann das Geräusch auch wieder weg sein. Das Fahren selbst wird (akut) nicht beeinträchtigt, aber es klingt nicht gut. Ich habe den Verdacht, dass es mit etwas länger anhaltender feuchter Witterung zu tun hat. Der Versuch, die Feuchtigkeit mittels Wasser sprühen zu erzeugen, hat insofern fehlgeschlagen, als das Geräusch nicht auftritt.
Ich habe hier ein Video abgelegt: dropbox
Unser Schrauber hat bereits das Lager der Spannrolle ausgetauscht, das war es aber nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Hat jemand eine Idee?
Habe das Geräusch tatsächlich jetzt bei dem miesen Niesel-Schnreeregen-Wetter um die +/-0°C auch bemerkt. Deutet also wirklich auf einen Witterungseffekt hin, wenn es bei zwei Leuten unabhängig genau bei dem Wetter anfängt. Das Geräusch verschwindet aber nach einer Weile, scheint nur paar Minuten nach Start zu bestehen und hat keine merkbaren Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Da CaGo ja im Antriebsstrang nur Standard-Komponenten verbaut, müsste das ja ein Effekt sein den auch andere Bosch- oder Gates-Fahrer (oder die Kombination aus beidem?) haben müssten. Ist da jemandem was bekannt?
 
...check mal die Spannfeder der Riemenspannrolle.
Putzen, fetten und zum Schutz vor neuer Verschmutzung z.B. einen passenden Silikonschlauch o.ä. darüberziehen.
Das könnte es gewesen sein.
Good luck
 
Hallo!
Ich will schon seit längerem einen etwas ausführlicheren Bericht zu unserem CaGo schreiben, das wir jetzt netto ein Jahr lang haben.
Aber eine Frage vorweg: Wir haben manchmal (und nicht reproduzierbar) ein seltsames Geräusch aus der Gegend rund um den Motor. Es tritt auf, wenn man beschleunigt, also mehr Kraft auf die Pedale gibt. Beim anschließenden Weiterfahren bei erreichter Geschwindigkeit bleibt es aus. Es tritt an dem Tag dann auch mehrmals auf, am nächsten Tag kann das Geräusch auch wieder weg sein. Das Fahren selbst wird (akut) nicht beeinträchtigt, aber es klingt nicht gut. Ich habe den Verdacht, dass es mit etwas länger anhaltender feuchter Witterung zu tun hat. Der Versuch, die Feuchtigkeit mittels Wasser sprühen zu erzeugen, hat insofern fehlgeschlagen, als das Geräusch nicht auftritt.
Ich habe hier ein Video abgelegt: dropbox
Unser Schrauber hat bereits das Lager der Spannrolle ausgetauscht, das war es aber nicht.

Hat jemand eine Idee?
Danke für das Video
_Genau_ das Geräusch kenn ich auch. Kommt bei unserem CaGo auch bei Regenwetter und höheren Temperaturen vor - also auch 10-15°C aber jetzt bei den kalten und feuchten Temperaturen häufiger.
Ich kann noch ergänzen, dass es Kraftabhängig ist, also wenn ich schnell und mit wenig Kraft trete ist es fast weg, wenn ich richtig reintrete knattert es mehr. Das ganze unabhägig ob jetzt der Motor an ist - oder komplett auf OFF geschaltet ist, er also nur passiv mitlaufen sollte.
Ich dachte erst es ist was bei der "Schutzblechhalterung" weil das schneinbar fleissig mitresoniert. Bei mir hört es leider nicht nach ein paar Minuten auf, sondern kann auch die ganze Strecke von 25 Minuten summen - später wenns dann trocken ist bei der Heimfahrt was dann nix mehr.

Hattest du das Video mal an CaGo gesendet und gefragt? Ich bin auch _sehr_ an einer Lösung interessiert. Beruhigen würde es ich mich auch, wenn es nur kosmetisch ist und nix kaputt geht...
 
Danke für das Video
_Genau_ das Geräusch kenn ich auch. Kommt bei unserem CaGo auch bei Regenwetter und höheren Temperaturen vor - also auch 10-15°C aber jetzt bei den kalten und feuchten Temperaturen häufiger.
Ich kann noch ergänzen, dass es Kraftabhängig ist, also wenn ich schnell und mit wenig Kraft trete ist es fast weg, wenn ich richtig reintrete knattert es mehr. Das ganze unabhägig ob jetzt der Motor an ist - oder komplett auf OFF geschaltet ist, er also nur passiv mitlaufen sollte.
Ich dachte erst es ist was bei der "Schutzblechhalterung" weil das schneinbar fleissig mitresoniert. Bei mir hört es leider nicht nach ein paar Minuten auf, sondern kann auch die ganze Strecke von 25 Minuten summen - später wenns dann trocken ist bei der Heimfahrt was dann nix mehr.

Hattest du das Video mal an CaGo gesendet und gefragt? Ich bin auch _sehr_ an einer Lösung interessiert. Beruhigen würde es ich mich auch, wenn es nur kosmetisch ist und nix kaputt geht...
Moin!
Ich empfehle nach wie vor zunächst die Zugfeder des Riemenspanners zu checken/bearbeiten.
Siehe Post von mir direkt vor Deinem Beitrag.

Bei mir hörte es sich wie eine alte Sofafeder an.
Die beschriebene Veränderung bei starkem Krafteintrag via Pedale deckt sich mit meiner Erfahrung als das Geräusch auch bei mir noch präsent war = durch die dynamisch variierende Belastung auf den Riementrieb beim "Reintreten" arbeitet die Feder minimal.
Und wenn Schmutz/anhaftende Sandkörnchen etc. an den quasi direkt aneinanderliegenden Federnwindungen kleben, kann das Geräusch davon kommen.
Einfach checken und damit diese Fehlerquelle ausschließen - im Idealfall war's das und es ist Ruhe.
Falls nicht, geht es weiter mit der Ursachensuche, falls ja = HEUREKA!

Nach Putzen und Schmieren den empfohlenen Schutzüberzug (Schlauch o.ä.) nicht vergessen!
 
Interessant, genau das Geräusch haben wir seit einer Woche am Urban Arrow (Bosch Gen4 CargoLine) auch. In der UA Gruppe auf FB wird dem Freilauf Ritzeln im Motor die Schuld gegeben - geht am 3.1. zum
Händler, danach weiß ich mehr. Wir haben auch einen Riemen, aber keinen Spanner - Riemen schließe ich auch eher aus, da das Geräusch nicht durchgehend auftritt und von Motor an/aus abhängig ist. Wenn der
Motor aus ist, tritt das Geräusch immer noch auf aber deutlich weniger. Hat bei mir definitiv was mit dem Motor zutun.
 
1C7A2924-D820-422D-AA05-BC5FEE6CC63D.jpeg
4EAD4BAE-A846-4482-8E9F-E94A9D8C95E5.jpeg

Hier mal Bilder vom Cago dass vom 22.12 bis 2.01 eingehüllt stand (überdacht) also kein direkter Regen auf die Plane. Ließ sich alles problemlos mit Essig abwischen, unter dem Polster pilzte es noch viel mehr.
Nun steht ein weiterer Urlaub an und nun bin ich mir nichtmehr sicher, ob ich die Plane nochmal drauf mache.
 
Hat zufällig jemand im Laufe der nächsten Monate eine Halterung für eine Weberschale (und ggfs. auch eine Weberschale selber) übrig? Die werden ja nicht so lange gebraucht...

PS: mit dem seltsamen Geräusch im Motorumfeld werde ich mich nächste woche wieder beschäftigen. dann werde ich mir auch deine Tipps, customizer, angucken.
 
Ein paar Tage nachdem die Box beim Händler getauscht wurde, habe ich diese Schraube darin gefunden. Die sieht mir vom Kopf und der Größe sehr danach aus, als gehöre sie zum Rad. Kann mir jemand sagen, wo solche Schrauben verbaut sind?
54C995D7-FAC6-4044-A288-5F0A5FC4B475.jpeg
 
Auf der Rückseite vom Sitz gibt es Schrauben mit dieser großen Scheibe. Aber vom Foto aus würde ich vermuten die Schrauben an der Rückenlehne sind länger.
 
Hat zufällig jemand im Laufe der nächsten Monate eine Halterung für eine Weberschale (und ggfs. auch eine Weberschale selber) übrig? Die werden ja nicht so lange gebraucht...

PS: mit dem seltsamen Geräusch im Motorumfeld werde ich mich nächste woche wieder beschäftigen. dann werde ich mir auch deine Tipps, customizer, angucken.
Wir! Unsere Tochter ist knapp 7 Monaten Alt. Schreib mir eine Nachricht wenn es bei euch so weit ist.
Unser Cago wurde november geliefert in die Niederlande. Wir genießen es sehr.

Jetzt auf der Suche nach eine Einkaufsbox die auf dem Tablet stehen kann..!
 
Wir! Unsere Tochter ist knapp 7 Monaten Alt. Schreib mir eine Nachricht wenn es bei euch so weit ist.
Unser Cago wurde november geliefert in die Niederlande. Wir genießen es sehr.

Jetzt auf der Suche nach eine Einkaufsbox die auf dem Tablet stehen kann..!
Danke! Ich bin sogar schon fündig geworden! Viel Spaß noch mit dem Rad!
 
Wenn noch wer die Weberhalterung für das Cago loswerden will, gerne melden.

Schade dass die Cyclingworld in Düsseldorf ist :p
 
Ein Update zu Babyschalen. In Vorbereitung unseres Babyschaleneinsatzes habe ich jetzt eine in einem Cago genutzte Babyschale von Melia gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von Cago mit dem Montageset gelieferten Gurte zumindest bei der dort vorgenommenen Montage sehr stark in das Styropor der Schale einschneiden. Vermutlich mit jedem Ruckler ein wenig mehr. Das liegt m.E. auch daran, dass die beiden Gurtbefestigungen beim Cago recht weit auseinander sind (15cm?), aber der Mittelsteg zwischen den horizontal ausgeführten Schlitzen bei der Meliaschale deutlich schmaler ist. Der Gurt wird also zwischen Befestigung am Cago und Schale schräg geführt und muss dann noch seine Richtung ändern, um auf der Innenseite der Schale plan auf dem Mittelsteg geführt zu werden. Das führt m.E. zwangsläufig dazu, dass bei einer Nutzung der Cagogurtes früher oder später die Stege der Schale durchgescheuert sein müssen. Ich hoffe, dass ich das nachvollziehbar dargestellt habe. In meinen Augen jedenfalls: Gar nicht gut. Könnte man eventuell ändern, in dem man nicht einen Cagogurt pro Schalenende nimmt (der nur durch die Schale durchgefädelt wird), sondern sich selber zwei Gurte pro Schalenende bastelt, die dann immerhin gerade laufen.
Beim Wälzen diverser Internetseiten habe ich aber das Gefühl gewonnen, dass diese ausschließliche Aufhängung der Schalen an Kopf- und Fußende eine weitere Cagospezialität ist. Bei allen von mir gesehenen anderen Befestigungsoptionen in Hängern und Lastenrädern liegt die Schale irgendwo auf, in der Regel auf dem Sitz. Und wird nur mit Gurten durch die Schlitze festgeschnallt, aber nicht aufgehängt.
Dann habe ich mir noch einmal das Radelbande-Video und die Anleitung zum Befestigungsset angeguckt und musste feststellen, dass bei den hier erkennbaren Schalen die Schlitze vertikal und somit letztlich weiter außen angebracht sind. Es handelt sich wohl um Weberschalen. Auf Nachfrage hat mir Cago dann auch mitgeteilt, dass sie Weberschalen empfehlen. Ich disponiere also um und habe jetzt eine Weberschale im Zulauf. Ich bin mal gespannt, welchen Eindruck das dann macht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ähnliche Gedanken?
 
Zurück
Oben Unten