Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Hat dieses Premium-Produkt denn sonst eine andere serienmäßige Art der Lenkungsdämpfung oder läuft das über die Spannung der Seilzüge?
 
Ich habe es so gemacht: Stecker der Enviolo gelöst, die beiden Schrauben links und rechts der Achse gelöst, dann den "Riemenabsprungschutz" ebenfalls abgebaut, den Riemen von der Spannrolle geholt und danach den Riemen von der vorderen Riemenscheibe abgenommen. Dann fällt das Hinterrad einfach raus.
Einbau genau andersherum. CaGo schreibt dann die Montage der Schrauben mit Schraubensicherung vor und gibt recht hohe Drehmomente an. 15Nm für die Achs-Inbusschrauben und 12Nm für die Schraube hinten am "Riemenabsprungschutz".

Ist an sich keine Rocket Science, aber alleine ist es schon ein Akt.
Aber wie bekommt man denn den Riemen von der vorderen Riemenscheibe runter, selbst wenn man genug Riemenlänge hat? Bei mir ist da absolut kein seitlicher Platz, dass der da irgendwo durchpassen würde. Deswegen musste ich ja diese Runde Scheibe mit den 5 Schrauben abschrauben, was super-fummelig war.
 
Ich habe bei dem Rad festgestellt, dass es sich sehr schwer lenken lässt. Wie haben andere das empfunden?
 
Ich habe bei dem Rad festgestellt, dass es sich sehr schwer lenken lässt. Wie haben andere das empfunden?
Hatten wir weiter oben schon. Das liegt an der Übersetzung von 1.25 in der Seilzuglenkung. Heißt: das Rad dreht sich immer 1,25 mal so weit wie der Lenker. Diesen GEwinn musst du durch mehr Kraft aufbringen, dafür aber eben den Lenker nicht ganz so weit drehen. (Schlussendlich einfach Hebelgesetz: "Kraft mal Länge" bleibt gleich, oder hier eben "Kraft mal Drehwinkel")

Persönlich finde ich das ganz angenehm bei der Fahrt, nur manchmal beim Im-Stand-Rangieren rangieren minimalst ärgerlich, aber auch nicht wirklich.
 
Hat noch jemand das "Problem", dass die Box ab einer gewissen Ladung (bei mir glaube ich so ca. ab 20kg) anfängt zu quietschen, sobald man über kleinere Unebenheiten fährt? Ich glaube zumindest dass es die Box ist, vielleicht kommt es auch woanders her (Vorderradfederung wäre evtl. noch ein Kandidat), aber es ist definitiv abhängig vom Ladungsgewicht.
 
Angeblich meldet sich CaGo Mitte erstes Quartal für Nachrüstungen des Gepäckträgers. Speichenschloss muss man dann aber selber irgendwo kaufen ("Amparo 4650 XL", ist nicht auf der Abus Website, findet man kurioserweise nur in Shops). Das Schloss gibt es laut Abus leider nicht gleichschließend zur von CaGo auch verkauften Abus CityChain 1010, da wohl anderer Zylinder. Aber es gibt wohl andere Kettenschlösser, die man gleichschließend bekommen kann.

Wie wird das Ringschloss am Rad ohne Gepäckträger befestigt?
 
Mein Fahrradhändler hat behauptet, dass die Enviolo länger lebt mit 75Nm statt 85Nm. Hat jemand auch erfahrung mit diesem 11% reduzierter drehmoment im bezug auf Lebensdauer der Schaltung?
 
Da die Enviolo für mehr als 100 Nm freigegeben ist, kann ich es mir nicht vorstellen.
+1 Die im Cargo verbaute HD sollte 100 Nm abkönnen und 250 kg Systemlast.

Im Gegenteil, finde, dass bei einer Enviolo so viel Kraft wie möglich ankommen sollte. Die Schaltung schluckt eh genug Power, die verpufft ....
 
Naja, was heißt "lebt länger"? Ich kann sie auch ausbauen, luftdicht verpacken und ins Regal legen, dann lebt sie "ewig". Natürlich verringert mehr Belastung die Lebenszeit. Die Frage ist, wie signifikant das zwischen 75 und 85 Nm ist. Diese Differenz ist vermutlich eher vernachlässigbar.
 
Hallo zusammen. Hat jemand auch schon das Problem gehabt dass beim Lenken es "durchrutscht". Speziell wenn man steht, den Lenker entgegen gesetzt dreht passiert ein paar mm nichts dann gibt es ein leises knacken was man auch am Lenker spürt und dann dreht sich auch das Rad vorne.

In der Werkstatt hatte ich es schon. Dort wurde am Seilzug was nach gezogen, was die Lenkung erstmal schwerfällig machte. Das konnte wohl durch eine Reinigung der Züge behoben werden. Es war dann auch einige Tage gut und fing dann wieder von vorne an.

Hat jemand ein Tipp wo ich da selber mal ansetzen könnte? Hab das Gefühl dass es in der Werkstatt nicht fruchtet.
 

Gepäckträger zum Nachrüsten für Bestandsräder ist laut Radelbande da. Aber wohl nur via Händler, wenn ich es richtig verstehe. Neues Rücklicht gibt es aber wohl leider nicht für Bestandsräder.
 
So ist es. Das Rücklicht kann man natürlich einzeln irgendwo kaufen und nachrüsten (muss ja nichtmal dieses sein), man muss aber wohl ein Kabel ziehen und eine Halterung basteln.
 
So ist es. Das Rücklicht kann man natürlich einzeln irgendwo kaufen und nachrüsten (muss ja nichtmal dieses sein), man muss aber wohl ein Kabel ziehen und eine Halterung basteln.
Ja, die Halterung ist CaGo-Custom und kommt nicht von Supernova (laut Aussage von Supernova direkt).

Elektrisch wohl kompatibel, man müsste also scheinbar nicht zwingend das Kabel komplett neu verlegen. Altes und neues Kabel kurz hinter der Lampe kürzen, abisolieren, verbinden, neu isolieren. Fertig. Dort ist ein Einbau/Austausch-Video (dort wird eine alte Lampe durch das TL-3 ersetzt):

Eigentlich müsste CaGo nur die Halterung rausrücken und man wäre "fertig".
 
Gerade auf cargobike.jetzt gesehen dass Cago das FS200 explizit als das einzige crashgetestete Lastenrad bewirbt:
Screenshot_20230324_124339_DuckDuckGo~2.jpg
Auf der Webseite von Cago habe ich aber nirgendwo die Testbedingungen oder die Ergebnisse dieses Tests gefunden, auch keine Videos. Bin ich vielleicht einfach nur zu blöd zum suchen? Hat jemand von euch die schon irgendwo gesehen? Würde mich durchaus interessieren was getestet wurde und was dabei herausgekommen ist.
 
Richtig, es findet sich lediglich die Aussage, dass es Crashtestet ist, jedoch keine Ergebnisse oder Videos. Fand ich beim Kauf vor einem Jahr schon schwach.
 
Gerade auf cargobike.jetzt gesehen dass Cago das FS200 explizit als das einzige crashgetestete Lastenrad bewirbt:
Anhang anzeigen 36421
Auf der Webseite von Cago habe ich aber nirgendwo die Testbedingungen oder die Ergebnisse dieses Tests gefunden, auch keine Videos. Bin ich vielleicht einfach nur zu blöd zum suchen? Hat jemand von euch die schon irgendwo gesehen? Würde mich durchaus interessieren was getestet wurde und was dabei herausgekommen ist.
Don't you dare and question CaGos Marketing Statements!

Ich wäre auch interessiert an Bedingungen und Ergebnissen.
 
Zurück
Oben Unten