Moin!
Da hier im Moment relative Ruhe herrscht, habe ich mal wieder was Irres gebaut ;-))
Immer wenn ich im "race"-Trimm (sprich abgestrippt ohne Box) fahre und es trotzdem was mitzunehmen gilt, ist das bisher immer ein bissle blöd gewesen - Lastenrad und nix mitnehmen können...
Rollgepäcktaschen haben mir schon immer gefallen, das sieht so nach Abenteuer und Campen aus...
Also habe ich mir als Ziel gesetzt, zwei hochwertige Taschen von R+M zu adaptieren - und mir die vom Multi-Charger und vom Multi-Tinker kommen lassen.
Beides ordentliche Geräte mit 33 bzw. 42 Liter je Tasche.
Anprobiert und es sind die vom Multi-Tinker geworden, weil die auch vom Formenverlauf schön passen = die Schräge der Tasche ist nachzu deckungsgleich mit der des Multicharger-Gepäckträgers und des an diesen angelenkten Polycarbonat-Spritzschutzes.
Die Multitinkertaschen sind riesige Teile und 68cm lang - genau das Richtige für einen mächtigen Hinterbau meines mächtigen LongJohn-LongTails.
Ich liebe extreme Lösungen und mit der gegebenen Rail vom damaligen ersten Versuch mit den Tern-GSD-Stormboxen bietet dieses Individualteil perfekte Voraussetzungen für die Anlenkung der Taschen.
Ich habe diese lediglich mit den vier originalen Klettbändern am Vierkantprofil der Rail befestigt und das hält schon mal bombenfest.
Die Querstrebenaufteilung der bestehenden Rail ist zufällig so ausgefallen, dass alle Bänder ideal Platz haben und die Taschen sauber mit der hinteren Rundung abschließen.
Jetzt musste nur noch das Problem des Wegklappens in Richtung Rad gelöst werden. Extrem simplifiziert und sehr effektiv habe ich das mit einem Alu-Winkelprofil im Inneren der Tasche und einer Edelstahlstrebe gelöst. Man sieht nur das VA-Stäbchen und selbst im Inenraum der Tasche verschwindet das Aluprofil unter dem Taschenboden und dem inneren Kleinutensilien-Einsatz.
Anbau in 2 Minuten, funzt und sitzt absolut fest. Selbst mit ordentlich Ladungsgewicht alles bestens.
Ich habe lange überlegt, ob ich die Taschen weiter nach innen platziere; dann aber davon abgekommen, weil die Zugänglichkeit durch die Überdeckung mit der Rail total unpraktisch gewesen wäre.
So kommt man jetzt völlig frei an alles ran, optimale Bedienbarkeit und auch mit den Füßen gibt es null Konflikte beim Pedalieren.
...und dann ist das auch ein mächtiges Gefährt durch die erwachsene Breite - gefällt mir und hält den größten Teil der frechen Dicht-Überholer auf Distanz!
Zudem "schweben" die Taschen trotz ihrer Mächtigkeit durch die große Distanz zum eigentlichen Gepäckträger schön frei und der Naben-/Bremsen-Bereich ist nicht so zugebaut - gefällt mir schon wieder.
Durch das sehr hohe Niveau meiner Rail sitzen die Taschen auch ziemlich weit oben und trotz deren ordentlicher Bauhöhe deutlich weg vom Boden - gut für die Optik, denn ich hasse diese tief und schlapp nach unten weg- und durchhängenden Säcke.
Die stabile innere Struktur der R+M-Teile tut ein Übriges, dem "Sack-Charakter" entgegen zu wirken.
Ein weiterer praktikabler Aspekt dieses Raussetzens ist, dass der Gepäckträger/bei mir in Voll-Rüstzustand die Massivholzeinlage uneingeschränkt bei montierten Taschen zur Nutzung zur Verfügung steht.
In weiser Voraussicht hatte ich ja einen 5mm-Luftspalt zur Rail gelassen - da passen nun ohne Änderung die Klettbänder genau dazwischen.
Wenn das volle Ladevolumen gefordert ist (oder wenn ich Grundsatzdiskussionen provozieren will ;-), packe ich noch das Nußbaumbrett mit der Kartoffelkiste hinten drauf.
Das schafft dann in jedem Fall ein adäquates (optisches) Äquivalent zum großen Vorderbau des CaGo und stellt echte 150 Liter (2 x 42 +66) zusätzliches Packvolumen zur Verfügung.
...aber das ist mir ja nicht das Wichtigste, sondern das "Machen" und Zusammenführen von eigentlich nicht so vorgesehenen Elementen zu etwas Neuem/Ganzen.
Die Bilder sind absichtlich ohne Box, um den Charakter des Mega-Heckabteils noch zusätzlich zu betonen. Mit Box (und ggf. komplettem Regenverdeck) oder meinem Flatloader sieht das dann wieder ganz anders aus - alles in allem ein Riesen-Lastenrad und eben extremes Teil; gefällt mir erneut ;-)
Kleinigkeit am Rande: mit nun über einem Meter Breite machen auch die beiden (vier) Lampen Sinn und sind meiner Erinnerung nach sogar vorgeschrieben.
Feddich - bin mal gespannt, was es alles zu motzen gibt ;-)