Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Habt ihr das auch, hin und wieder beim Antritt ein gefühltes „durchrutschen“?
Das Durchrutschen beim "Wieder-Lostreten" bei noch hoher Geschwindigkeit verbessert das neueste Firmware-Update. Mich wundert aber, dass du das noch nicht hast, wenn das Rad neu ist (gutes halbes Jahr alt oder so ist das Update ja inzwischen). Hast du mal kalibiert?

Sei diesem neuesten Update habe ich allerdings das Problem dass bei ganz bestimmten Verhältnissen die Schaltung ständig hoch und runterschaltet.
Beispiel: ich habe Soll 60 eingestellt, Geschwindigkeit ist leicht über Motor-Maximum (so bei 28-29), schaffe es aber 63-64 zu treten, dann schalter er einen Gang runter, der dann aber sofort wieder so "schwer" ist, dass er sofort wieder unter Hochschalten muss, weil ich ganz leicht unter Soll-Kadenz bin. Man hat dann ständig eine Viertelumdrehung "Freifall" in den Pedalen und die Drehzahl schwankt +/-4 die ganze Zeit.
Soll-Kadenz ändern hilft auch nicht. Dann verlagert sich dass nur nach 50<->55, 55<->60, 60<->65 oder 65<->70, etc. Das ist also Soll-Kadenz-unabhängig.
Da ist die Schalthysterese zu eng. Aber die kann man ja leider auch nicht einstellen.

Sobald man wieder schneller fahren kann (30+, also Bergab oder mit Rückenwind) ist das Verhalten nicht da und wenn man mit Motor fährt (Bergauf, Gegenwind, Beschleunigen) auch nicht (weil dann regelt ja der Motor so, dass man die Soll-Kadenz schafft). Es ist wirklich nur in dem Grade-so-über-Motor-V-Max auf windstiller Ebene.

Ja, ich habe schon mehrfach kalibriert, ändert nix. Ich habe das Verhalten als neueste der vielen Enviolo-Eigenarten verbucht, weil bisher nach jedem Update irgendein kurioses Schaltungs-Verhalten weg, dafür ein anderes da war.
 
...u.a. wegen solcher "Spielchen" darf ich bei jedem Einschalten die Fehlermeldung "595" kurz wegklicken und ab da sagen meine beiden Daumen (links hoch/rechts runter), welcher Gang der richtige in jeder individuellen Fahrsituation ist.
Aktuell gibt's davon 14 zur Auswahl, irgendwann in 2023 dann NINE ;-))
...die Hydraulik-Trigger bleiben beim Umstieg von 14 auf 9 sogar erhalten ;)

IMG-20230516-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schalter er einen Gang runter, der dann aber sofort wieder so "schwer" ist, dass er sofort wieder Hochschalten muss
Bei mir hatte ich das Problem auch, aber nur ab ca 30km/h, bergab. Also im schnellsten Gang. Da muss irgendetwas im Getriebe kaputt gewesen sein, denn irgendwann (nach einigen 595s) war die Schaltung hin.
Hinetrrad wurde von CaGo getauscht und seit dem kein Thema mehr.
 
So, nach 1,5 Jahren und 6200km hatte ich heute ein unschönes Fahrende - die Tage hatte es immer mal irgendwie leicht geknarzt - Pedale/Motor in der Vermutung.
Die Lösung zeigte sich dann heute beim Abstellen, die Bremsscheibe des Vorderrads schliff leicht dauerhaft, dann Steckachse raus und ich hatte Einzelteile auf dem Boden liegen...
Ich hab erst jetzt nach dem durchlesen des DT Swiss 370 Hybrid Vr Handbuchs erkannt, dass das eigentlich ein geschlossenes Industrielager sein soll und die Kugeln da nicht einzeln rumfliegen sollten und auch die Abdeckungen sind etwas deformiert. Hat jemand nen Bild wie das "Orginal" aussehen sollte?!

Doofe ist, das mein Händler Montags Ruhetag hat - da das Rad täglich für Kita und Arbeitsweg gebraucht wird würde ich da ungern nen Tag länger warten. Ist so nen Schaden nen Garantiefall oder ist "Lager" eh immer eigene Kosten, sodass ich mir morgen den erstbesten Laden suchen kann, der mir helfen kann?
20230702_140234.jpg
20230702_140318.jpg
 
Moin!

Da hier im Moment relative Ruhe herrscht, habe ich mal wieder was Irres gebaut ;-))

Immer wenn ich im "race"-Trimm (sprich abgestrippt ohne Box) fahre und es trotzdem was mitzunehmen gilt, ist das bisher immer ein bissle blöd gewesen - Lastenrad und nix mitnehmen können...
Rollgepäcktaschen haben mir schon immer gefallen, das sieht so nach Abenteuer und Campen aus...
Also habe ich mir als Ziel gesetzt, zwei hochwertige Taschen von R+M zu adaptieren - und mir die vom Multi-Charger und vom Multi-Tinker kommen lassen.
Beides ordentliche Geräte mit 33 bzw. 42 Liter je Tasche.

Anprobiert und es sind die vom Multi-Tinker geworden, weil die auch vom Formenverlauf schön passen = die Schräge der Tasche ist nachzu deckungsgleich mit der des Multicharger-Gepäckträgers und des an diesen angelenkten Polycarbonat-Spritzschutzes.

20230806_171530.jpg

Die Multitinkertaschen sind riesige Teile und 68cm lang - genau das Richtige für einen mächtigen Hinterbau meines mächtigen LongJohn-LongTails.

Ich liebe extreme Lösungen und mit der gegebenen Rail vom damaligen ersten Versuch mit den Tern-GSD-Stormboxen bietet dieses Individualteil perfekte Voraussetzungen für die Anlenkung der Taschen.
Ich habe diese lediglich mit den vier originalen Klettbändern am Vierkantprofil der Rail befestigt und das hält schon mal bombenfest.
Die Querstrebenaufteilung der bestehenden Rail ist zufällig so ausgefallen, dass alle Bänder ideal Platz haben und die Taschen sauber mit der hinteren Rundung abschließen.

Jetzt musste nur noch das Problem des Wegklappens in Richtung Rad gelöst werden. Extrem simplifiziert und sehr effektiv habe ich das mit einem Alu-Winkelprofil im Inneren der Tasche und einer Edelstahlstrebe gelöst. Man sieht nur das VA-Stäbchen und selbst im Inenraum der Tasche verschwindet das Aluprofil unter dem Taschenboden und dem inneren Kleinutensilien-Einsatz.
Anbau in 2 Minuten, funzt und sitzt absolut fest. Selbst mit ordentlich Ladungsgewicht alles bestens.

20230806_170945.jpg


Ich habe lange überlegt, ob ich die Taschen weiter nach innen platziere; dann aber davon abgekommen, weil die Zugänglichkeit durch die Überdeckung mit der Rail total unpraktisch gewesen wäre.
So kommt man jetzt völlig frei an alles ran, optimale Bedienbarkeit und auch mit den Füßen gibt es null Konflikte beim Pedalieren.
...und dann ist das auch ein mächtiges Gefährt durch die erwachsene Breite - gefällt mir und hält den größten Teil der frechen Dicht-Überholer auf Distanz!
Zudem "schweben" die Taschen trotz ihrer Mächtigkeit durch die große Distanz zum eigentlichen Gepäckträger schön frei und der Naben-/Bremsen-Bereich ist nicht so zugebaut - gefällt mir schon wieder.

Durch das sehr hohe Niveau meiner Rail sitzen die Taschen auch ziemlich weit oben und trotz deren ordentlicher Bauhöhe deutlich weg vom Boden - gut für die Optik, denn ich hasse diese tief und schlapp nach unten weg- und durchhängenden Säcke.
Die stabile innere Struktur der R+M-Teile tut ein Übriges, dem "Sack-Charakter" entgegen zu wirken.

Ein weiterer praktikabler Aspekt dieses Raussetzens ist, dass der Gepäckträger/bei mir in Voll-Rüstzustand die Massivholzeinlage uneingeschränkt bei montierten Taschen zur Nutzung zur Verfügung steht.
In weiser Voraussicht hatte ich ja einen 5mm-Luftspalt zur Rail gelassen - da passen nun ohne Änderung die Klettbänder genau dazwischen.
Wenn das volle Ladevolumen gefordert ist (oder wenn ich Grundsatzdiskussionen provozieren will ;-), packe ich noch das Nußbaumbrett mit der Kartoffelkiste hinten drauf.

20230806_171502.jpg

Das schafft dann in jedem Fall ein adäquates (optisches) Äquivalent zum großen Vorderbau des CaGo und stellt echte 150 Liter (2 x 42 +66) zusätzliches Packvolumen zur Verfügung.

...aber das ist mir ja nicht das Wichtigste, sondern das "Machen" und Zusammenführen von eigentlich nicht so vorgesehenen Elementen zu etwas Neuem/Ganzen.
Die Bilder sind absichtlich ohne Box, um den Charakter des Mega-Heckabteils noch zusätzlich zu betonen. Mit Box (und ggf. komplettem Regenverdeck) oder meinem Flatloader sieht das dann wieder ganz anders aus - alles in allem ein Riesen-Lastenrad und eben extremes Teil; gefällt mir erneut ;-)

20230806_171410.jpg


Kleinigkeit am Rande: mit nun über einem Meter Breite machen auch die beiden (vier) Lampen Sinn und sind meiner Erinnerung nach sogar vorgeschrieben.

Feddich - bin mal gespannt, was es alles zu motzen gibt ;-)
 

Anhänge

  • 20230806_171748.jpg
    20230806_171748.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 100
  • 20230806_171610.jpg
    20230806_171610.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20230806_171138.jpg
    20230806_171138.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20230806_171028.jpg
    20230806_171028.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20230806_170906.jpg
    20230806_170906.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20230806_150526.jpg
    20230806_150526.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel zulässige Hinterradlast hat denn das Rad ? Da bleibt doch nichts mehr übrig für Gepäck?

lg ...
 
Wie viel zulässige Hinterradlast hat denn das Rad ? Da bleibt doch nichts mehr übrig für Gepäck?

lg ...
Technisch ganz sicher mehr als angegeben, sofern es überhaupt eine Differenzierung zwischen Vorder- und Hinterradlast geben sollte.
Ursprünglich lag das Gesamtgewicht bei 250kg, wurde dann aber wegen irgendwelcher Bürokratie/Zulassungshürden auf 225kg gesenkt.
...dann packe ich halt Lupofolie rein :ROFLMAO: - so wie für die Bilder, um die Taschen nicht so schlapp und ausgehungert aussehen zu lassen ;-)
 
Eine Frage habe ich aber doch: Wheelies gehen damit dann auch einfacher, oder?
Hab ich probiert...aber das vordere Gegengewicht aus dem Lichtakku, der VA-Frontblende, vier Scheinwerfern, dem Lenkungsdämpfer und allem sonstigen Kabelgedöns hat dann doch irgendwie dagegen gearbeitet - wie die Frontkompensationsgewichte bei Traktoren :ROFLMAO:
 
Welches Setup fährst du denn am Hinterrad? Ich sitze bei meinem Bakfiets ja auch über der Hinterachse und meine Mäntel hinten kill ich regelmäßig. Mit deinem Aufbau wär ich wahrscheinlich noch regelmäßiger...
Dein Hinterrad sieht aber etwas stabiler aus als meine aktuelle Andra ryde mit 55-559 Big Ben Combo.
 
...originale CaGo-Felge, Maxxis-FAT-Butylschlauch mit 1mm Wandstärke, spezielle, verstärkte Speichen in Verbindung mit dem Laufradbau des Kindernay-SWAP-Cage, Kindernay XIV, Reifen Duro Crux 27,5x 3,25 / 82-584.
Funzt.
 
Auf der einen Seite denke ich "Ist das Kunst oder kann das wech?" aber auf der anderen Seite ist es immer wieder MEGA zu sehen, was möglich ist...
Also ich ziehe meinen Hut
 
Erfahrungen nach einigen Tagen täglicher Nutzung im realen Alltagsbetrieb mit laufender Be- und Entladung:


Es funktioniert klasse!
Die erwachsene Breite ist kein Problem, da die Taschen tatsächlich nur geringfügig über die Lenkerbreite hinausgehen.
Zugänglichkeit und Beladbarkeit (auch durch den hohen Anlenkpunkt) sind sehr bequem.

Jo, das ist jetzt ein echtes Long-John-Long-Tail ;-)
Kindertransport hinten ist für mich eh kein Thema, von daher: perfect match für meine Cargo-CaGo-Lebenssituation.
 
Die Breite wirkt sich wahrscheinlich auch angenehm auf den Kfz-Überholabstand aus, oder?
 
...genau. Das hatte ich im Erstbericht auch so "vorausgesehen"
Produziert einfach mehr Respekt.
Funzt ;-)

20230809_094623.jpg

Du hattest mein Projektle ja auch im Faden bei der Frage nach den Multitinkertaschen erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut genial.
Bin mal gespannt wie sich das auf Dauer mit dem Hinterrad verträgt wenn Du das auch ordentlich belädst.
Aber generell schon verdammt geil!
 
Zurück
Oben Unten