Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Das Video ist tatsächlich reines Marketing und hat mich beim ansehen auch genervt. Fairerweise muss man aber sagen, dass das aktuell überall zunimmt. CaGo, Cluuv, Lovens, Gazelle und wie sie alle heißen, und auch die Radelbande springt vermehrt auf diesen Marketing-Zug auf. Man hat das Gefühl es gebe nur noch Bosch+Gates+Enviolo+EPP und alles ist immer supi-dupi-innovativ und unaussprechlich fantastisch und unendlich sicher und selbst die Akkus gehen quasi nie leer.
Da entwickelt sich so eine richtige "Premium"-Parallelwelt gerade.
Youtube ist eine Werbeplattform, VitBikes ein Händler. Was erwartest du eigentlich?

Und wenn dir meine Videos nicht gefallen, so be it. Aber egal wie teuer ein Rad ist, wir sprechen immer über unsere Eindrücke und nennen auch die negativen Punkte, die uns im Test aufgefallen sind. Allerdings muss man sich dann natürlich auch die Videos komplett ansehen, um diese Punkte mitzubekommen, jeweils beide zu den Rädern. Ich bin auch darauf angewiesen, dass ich Räder zum Testen bekomme. Aber viele Hersteller sehen offenbar nicht den Sinn darin, die Räder zu uns zu schicken, sondern präsentieren sie lieber in der Nimm'sRad oder Elektrobike oder wie sie alle heißen.

CaGo, P70, Cluuv etc. sind alles hervorragende Räder, die als Zielgruppe diejenigen abholen, die eben nicht mehr so viel Auto fahren wollen. Die bekommt man nicht mit nackten Drahteseln aus den SUVs gezogen, sondern muss was bieten. Dass diese Räder dann meistens die oben genannte Kombination haben, liegt ja nicht an den Händler, Magazinen oder Content Creators, sondern an den Herstellern. Ich finde es auch langweilig und hoffe darauf, dass sich endlich mal ein paar Schaltungsnabenhersteller emanzipieren.

Und ja, es sind Premium Räder. Ebenso wie sich Autos, Smartphones, Wohnungen, Küchen, Teppiche...eigentlich alles klassifizieren lässt. Ich habe mich schon so oft um Testräder bemüht, die nicht dieser Kategorie angehören, aber viele Hersteller wollen die auch offenbar nicht bei mir im Test sehen. Ein Hersteller hat mir schon bestätigt, dass sie kein Video von der Eurobike haben wollen, weil ihr Rad im Test damals nicht so gut abgeschnitten hat. Das ist natürlich schade, zeigt aber auch das Dilemma, in dem sich Tester & Content Creator bewegen.
 
@Radelbande
Es geht auch nicht darum, dass das keine tollen Räder wären oder dass es keinen Premium-Segment geben dürfe. Es geht einzig und alleine um die Präsentation, die Auswahl und die Wortwahl die ganze Zeit. Alles ist heute nur noch hochglanz-supi-dupi. Klar macht ein Hersteller Werbung und das soll und darf er auch. Aber wenn dann so viele "normale" Leute auf diese Prämium-Präsentationsschiene aufspringen und es nachplappern, dann nervt es irgendwann nur noch, weil man nirgendso mehr hinschauen kann, ohne die ganze Zeit die Werbetexte vom Hersteller zu lesen.
Werbung "will" (nein, aber ich toleriere es dann) ich sehen, wenn ich auf der Herstellerwebsite bin oder als Montearisierung von z.B. Youtube-Video-Unterbrechungen (aber nicht als Inhalt des eigentlichen Youtube-Videos, wenn es kein Hersteller-Video ist).
(Und von einem Händler erwarte ich objektiv-neutrale Beratung und nicht dass er die Werbung einzelner Herstellers nachplappert.)
 
Entweder du hast andere Videos gesehen als ich oder wir nehmen die unterschiedlich auf.

Die Räder sind jetzt meist nicht so mein Fall, der Schwerpunkt liegt halt oft bei Familienrädern. Ist ja auch logisch wenn da der Einsatzzweck ist.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass das die größte Gruppe der Lastenradnutzer ist. Will man dann auf halbwegs Klickzahlen kommen, muss man ja gerade zu diese Gruppe bedienen.

So toll ich auch einige andere Räder finde, ist das schon ein richtiger und vor allem für viele ein sehr wichtiger Infokanal.

Ich würde auch lieber schauen wie jemand in Bramsche Cargobikes zusammenschweißt. Nur wäre das halt nicht für viele außerhalb der Blase interessant.

Von daher ist das wichtig, hilft der Sache an sich und wenn jemand damit noch etwas Geld verdient finde ich das umso besser.

Sachlich und nicht manipuliert wirkt das auf mich, also alles gut!
 
weil man nirgendso mehr hinschauen kann, ohne die ganze Zeit die Werbetexte vom Hersteller zu lesen.
Was die Hersteller auf ihren Seiten schreiben ist mir egal, ich schreibe meine Skripte selbst, informiere mich aber natürlich, was sich der Hersteller bei gewissen Dingen gedacht hat.
Ich habe es hier geschrieben, als Kommentar unter den Videos, ich habe ein Video darüber gemacht, ich schreibe es hier gerne noch einmal: Das erste Video, das ich zu einem Rad mache, ist eine bezahlte Präsentation. Das zweite Video ein Erfahrungsbericht. Eine eigene Probefahrt können unsere Videos nicht ersetzen, aber zumindest die Auswahl einschränken. Und bislang hat sich niemand beschwert, dass er/sie auf Basis eines unserer Videos eine schlechte Kaufentscheidung getroffen habe (was aber, tbh eh nicht meine Verantwortung ist).

(Und von einem Händler erwarte ich objektiv-neutrale Beratung und nicht dass er die Werbung einzelner Herstellers nachplappert.)
Der Händler will aber verkaufen. Warum soll der etwas, was er verkauft, objektiv-neutral bewerben? Ein Youtube Video eines Händlers wird wahrscheinlich auch nicht so ablaufen, wie eine 1:1 Beratung.

So, das läuft hier gerade in Richtung OT. Ich bin gerade am Schnitt zu unserem letzten Dauertest-CaGo-Video. Es kommt das Wort "Premium" darin vor.

Morgen geben wir es wieder ab. :cry:
 
(Und von einem Händler erwarte ich objektiv-neutrale Beratung und nicht dass er die Werbung einzelner Herstellers nachplappert.)
DAS halte ich für sehr utopisch. Die Beweggründe des Händlers (vor allem, wenn er Profit machen will) sind rein betriebswirtschaftlich. Also neutral ist da nix, sorry. Oder sehr selten was (Ja, es gibt ein paar Händler, die das auch aus Leidenschaft machen, aber das muss man sich auch leisten können).
Im Zweifel versucht er ein bestimmtes Bike loszuwerden (oder preist es an), das eben unbedingt weg soll, weil neue Bikes in Lager kommen oder oder oder .... Oder die Marge bei UA, CaGo, whatever ist besser als die bei Bakfiets (obwohl z.B. das Bakfiets dem Budget/dem Usecase des Käufers besser entsprechen würden).

Der Händler will aber verkaufen. Warum soll der etwas, was er verkauft, objektiv-neutral bewerben? Ein Youtube Video eines Händlers wird wahrscheinlich auch nicht so ablaufen, wie eine 1:1 Beratung.
+1
 
Hallo an alle CaGo Fahrer. Ich hatte zwei Probleme mit der Orginal bremsanlage im Neuzustand nach wenigen Kilometern. Falls Jemand meint, das wäre doch was für den Händler. Er ist zu weit entfernt und ich bin mehr im Thema.
1.
Hinterradbremssattel Magura MT5 macht extreme knorrige Geräusche bei starker Betätigung. Lösung: Austausch der Magura 9.P (zwei) gegen Magura 8.S (vier Einzelbeläge). Ergebnis nach vielen Einbremsvorgängen einfach nur top
2.
Mir zu defensiver Magura MT4 Vorderradbremssattel.:
Ausgetauscht gegen Magura MT5eStop Bremssattel mit 8.S Belägen.
Ergebnis ist extrem zufriedenstellend. Alles Umbauten sind laut Magura kompatibel mit den verbauten Bremspumpen Magura CMe5.

Ich hoffe, das dem Einen od. Anderen meine Erfahrungen behilflich sind.
 
Ein Hersteller hat mir schon bestätigt, dass sie kein Video von der Eurobike haben wollen, weil ihr Rad im Test damals nicht so gut abgeschnitten hat.
Und welcher Hersteller war es, warum nennst du nichtmal hier den Namen? Beschütze uns vor Fehlkäufen. Oder bist du der Anwalt der Hersteller?

Das ist genau das was ich meine: Negatives wird entweder totgeschwiegen oder gekonnt mit Ablenkungen übetünscht ("Kritik gibt's bei der Farbauswahl" und sowas). Wie gesagt, ich kritisiere hier nicht nur dich speziell, sondern eine Tendenz in der "Branche". Und von dir im speziellen tatsächlich auch nur die jüngerer Vergangenheit, da hat das irgendwie alles sehr zugenommen. Früher habe ich imemr gerne geschaut, heute ist es oft (nicht immer, der neuliche React zu dem Crashtest war top, danke dafür, von sowas sehr genere mehr!) "argh, schon wieder nur eine Vorstellung im 'Auftrag des Herstellers'".
 
@CaGo-Biker
Danke für die Infos. Bei steht auch bald Belagwechsel an, da werde ich mal drüber nachdenken.

Nach allem was ich so mitbekommen habe, ist das eine Art Glückspiel mit den Maguras. Entweder es läuft top oder es "knarzt" ohne Ende. Bei mir ist es zum Glück erstes gewesen.
 
@Radelbande ich habe es schon weiter oben geschrieben, das ist genau richtig die Zielgruppe zu bedienen.
Für uns "Nerds" gibt es andere Quellen. Aber gerade für die suchende Familie ist das schon sehr guter Input.

Schon wäre natürlich auch mal ein Bakfiets oder sowas. Ist aber auch klar, dass der Hersteller mitspielen muss. Mit ist auch klar, dass da ordentlicher Organisationsaufwand hintersteckt bis man so ein Rad zur Verfügung gestellt bekommt.

Ich beobachte hier halt öfter, dass die Preise schon abschreckend wirken und der "einfachere Markt" schwer zu erreichen ist. Gerade was Probefahrten und generelle Erfahrungsberichte betrifft.

Wenn das umsetzbar ist, fänd ich das super in der Richtung mal was von euch zu sehen.

Ich finde euren content wirklich gut.
 
Wenn ich nur sowas machen würde, könnte ich den Kanal einstampfen.
Das habe ich auch nicht anders behauptet.

Ich finde euren content wirklich gut.
Ich auch. (auch wenn es hier vermutlich anders rüberkommt)

Aber, es fehlt eben oft einfach die wirklich kritische Betrachtung:

Bei CaGo kann man z.B. stark kritisieren, dass die Firma ihre Crashtests nicht wirklich transparent nachprüfbar veröffentlicht, obwohl damit so extrem krass geworben wird.

Oder man kann bei CaGo kritisieren, dass Umbauten/Nachrüstungen oft nur via Händler möglich sind, weil die Teile nicht an privat rausgegeben werden (aktuell: der CaGo-spezifische Adapter für das neue TL-3 Pro Rücklicht z.B. das können viele interessierte Laien sich eben nicht "mal eben" nachfräsen). Natürlich ist es für die Zielgruppe wichtig und richtig, dass es Händler gibt, die das regeln können - aber warum nicht zusätzlich als Kundenservice auch an Privat verkaufen?

Oder dass der neue Gepäckträger nur bis 25kg zugelassen ist und damit nicht für Kindersitze. "Die Kinder sollen in die Box, weil sicherer", sagt CaGo. Mag sein, dass das sicherer ist. Aber das ist doch trotzdem totale Bevormundung gegenüber den Besitzern. Das lasst mal schön die Sorge der Eltern sein, ob die das sich und ihrem Kind das zutrauen. Auch die Zielgruppe ist nicht doof. Und auch ist ein Kindersitz auf einem CaGo garantiert trotzdem noch sicherer als auf einem klapprigen Damenrad. Das wurde alles nicht kritisch hinterfragt, als du den Gepäckträger vorgestellt hast.

Auch gibt es inzwischen vermehrt Berichte über schimmelnde Boxen, wenn man da nicht ständig mit Trocknen und Reinigen hinterher ist. Bin gespannt, ob sowas im Abschlussvideo erwähnt werden wird (und sei es nur als Bemerkung "war bei uns nicht, aber es gibt diese Probleme bei anderen").

Diese Art von Kritik vermisse ich eben oft in den Videos, bei Händlern, auf vorstellenden oder testenden Websiten (wie gesgat, ich kritisiere hier einen Trend in der "Branche" und nicht die Radelbande im speziellen).
 
Und welcher Hersteller war es, warum nennst du nichtmal hier den Namen? Beschütze uns vor Fehlkäufen. Oder bist du der Anwalt der Hersteller?

Das ist genau das was ich meine: Negatives wird entweder totgeschwiegen oder gekonnt mit Ablenkungen übetünscht
Ich hab in dem fraglichen Video nichts übertüncht, das war ja offenbar genau das Problem.

CaGo kann man z.B. stark kritisieren, dass die Firma ihre Crashtests nicht wirklich transparent nachprüfbar veröffentlicht, obwohl damit so extrem krass geworben wird
Die Konstruktion und der Ausgang der Crashtests wird wahrscheinlich ähnlich sein, wie bei dem VeloDeVille FR8, das DEKRA geschrotet hat. Ich denke, ein Crashtest sieht immer schlecht aus und es gibt keinen genormten Test für Lastenräder. Jetzt versetz dich mal die Lage von CaGo und versuche das zu erklären: "Äh, ja, das Rad ist richtig weggefetzt, aber im Bakfiets wäre es schlimmer." Der größte Sicherheitsfaktor beim Lastenrad sitzt eh immer noch auf dem Sattel.
aber warum nicht zusätzlich als Kundenservice auch an Privat verkaufen?
weiß ich auch nicht. Aber ist halt deren Entscheidung und im Fahrzeugbereich auch nicht unüblich. Das wäre mal ein umfassenderes Thema in Bezug auf Right to Repair. Ist es aber ein würdiger Kritikpunkt für ein Video in dem das Produkt an sich bewertet wird? Auch in Bezug auf die Zielgruppe? Ich denke nein.

totale Bevormundung
Was hindert dich denn daran, trotzdem einen Sitz draufzubauen?

Berichte über schimmelnde Boxen
Hab ich noch nirgendwo gesehen oder gehört.

In den Videos geht es um unsere Erfahrungen. Wir werden nicht anfangen, uns etwas aus den Fingern zu saugen oder vorher das Internet zu befragen, nur um etwas kritisieren zu können. Wenn ich das mal vergleichen darf sind unsere Videos und Eindrücke deutlich kritischer und umfangreicher als die aller anderen Medien, die im Fahrradbereich unterwegs sind.
Und von dir im speziellen tatsächlich auch nur die jüngerer Vergangenheit, da hat das irgendwie alles sehr zugenommen.
Ich hatte in der jüngeren Vergangenheit einfach sehr gute Räder. Aber auch bei Cargoline, Packster, Cargo Hybrid, etc. habe ich überall deutlich Kritik geäußert, wo Kritik angebracht war.
 
Genau diese Argumente und Gegenargumente gehören alles in die Videos. Auch ein Hersteller, gerade ein "Premium"-Hersteller, muss auf kritische Rückfragen doch irgendwas antworten können. Ich will über die einzlenen Punkte eigentlich auch jetzt im Detail nicht diskutieren, denn das hatten wir alles schon zigmal im Forum.

Das ist eben genau das was ich ursprünglich meinte: es wird alles positve mega betont (darf man auch, kein Problem) und es wird dabei auch nicht gelogen, soweit alles top, aber es werden solche Kritikpunkte eben einfach oft nichtmal erwähnt oder hinterfragt. Und genau das kritisiere ich: "Verzerrung durch Unterschlagung".

Beispiel: du hast ja anfangs auch das Ur-CaGo bekommen und plötzlich hattest du in einem Video eines mit neuem Rücklicht. Komisch, bei dir geht es einfach so? Jetzt bekommt der normale Zuschauer das Gefühl "cool, kann ich auch einfach nachrüsten" - ne, eben nicht. Das ist genau so eine Verzerrung. Da gehört sofort ins Video die Aussage "hey Leute, das habe nur ich jetzt bekommen, Bestandsräder bekommen das nicht!" - wenn dir CaGo das nicht von sich aus sagt, muss du halt nachfragen, genau das meine ich: einfach überall mal kritisch nachfragen.

Klar kann ich den Kindersitz trotzdem draufbauen, darum geht's doch hier gar nicht, das ändert aber eben nichts an der Entscheidung CaGos (um die es geht), die man gut oder schlecht finden kann, aber man muss das doch irgendwie mal kritischer hinterfragen (besonders wenn es Konkurrenz gibt, bei der es geht). Das gehört doch einfach dazu, einfach als Marktvergleich. "Warum ist es trotzdem das Beste, wenn es in manchen Punkten weniger als die Konkurenz kann?"

Thema Crashtest: die Kritik ist ja eben genau, dass CaGo dann überhaupt mit dem wirbt. Dann sollen sie halt nicht damit werben. Das kann man doch kritisieren. Vielleicht führt das ja zu besserer Firmenpolitik beim Hersteller. Weil wenn sie ihn nicht veröffentlichen dann ist vermutlich auch die Aussage "...das einzige Crash-getestete..." einfach nur "geraten" - denn wer weiß, wie viele andere Hersteller auch ohne Veröffentlichung (aber eben auch ohne Werbung dafür) crash-getestet haben.

Wir hatten in diesem Thread weiter oben was mit Schimmel, und auch meine Box war leicht angefangen zu schimmeln, war mit zum Glück sofort aufgefallen und mein Händler hat mir das auf Nachfrage auch gesagt, dass er das jetzt schon paar mal gesehen hat. Das ist natürlich nicht ausschließlich ein CaGo-Problem, das kann überall passieren, wo es feucht und eng ist. Aber durch die Materialwahl, die relativ dicht geschlossene Box und sowas wie die schwere Gummimatte und die Abdeckhhauben für Sitz und ganzes Rad, fühlt sich Schimmel beim CaGo wohl in vilen Situationen besonders "eingeladen". Das ist keine wirkliche Kritik am Rad/Hersteller, da wie gesagt prinzipiell überall möglich, aber das sind so die Alltags-Probleme.

Oder was mir noch einfiel: dass CaGo keine gleichschließenden Schlösser anbietet (auch für die Batteriebox!). Hatten wir weiter oben auch schon mehrfach. Finde ich jetzt persönlich auch absolut nicht schlimm, aber ich kann absolut nachvollziehen, dass das manche Fahrer stört, die halt ein anderes Nutzungsverhalten haben als ich und das mächtig praktisch fänden. Dass wäre ganz klar eine berchtigte Kritik, die man anführen kann. Hab ich bisher in keinem Video oder Testbericht von irgendwem gehört. Warum nicht? "Warum ist es trotzdem das Beste, wenn es in manchen Punkten weniger als die Konkurenz kann?"

Was davon alles schlussendlich in eine finale Bewertung des "reinen Materials" und des Gesamteindruck einfließt, will ich gar nicht beurteilen, aber zu den reinen Fakten gehört sowas alles einfach dazu und sollte nicht unterschlagen werden.
 
Verzerrung durch Unterschlagung".

Das sind so Worte, da verstehe ich nicht wie das kommt.

Wir hatten in diesem Thread weiter oben was mit Schimmel, und auch meine Box war leicht angefangen zu schimmeln,
Es gibt Fussböden von mir, die haben inzwischen Kratzer

Oder was mir noch einfiel
Dann tauscht man es aus.


Jede Bewertung geschieht immer aus Sicht des Bewertenden, den Anspruch den du hier stellst, kannst du in eigener Recherche ja haben. Das jemand anderem als "so sollte das gemacht werden" vorzusetzen finde ich schon ganz schön anmaßend.

99% der Leute wissen wie es zu Schimmel in einer Box kommt und was man dagegen tu. Andere 99% wissen nichtmal was gleichschließend ist.

Ich bin nicht Zielgruppe, habe aber einiges geguckt. Wenn das so detailliert gemacht werden würde, hätte ich recht schnell ab- und nie wieder eingeschaltet. Ich denke beim Publikum wird der Reflex noch deutlicher sein. Also gäbe es zuerst sehr lange und detaillierte Videos und dann gar keine mehr.

Es muss Geld damit verdient werden, sonst läuft das gar nicht. Also muss es Unterhalten, das machen Details in der Regel nur bei einem sehr kleinen Publikum.

Ich verstehe es als eine Übersicht und Ersteindruck. Das ist dort unabhängiger und übersichtlicher als in ALLEN anderen Quellen.
 
Zurück
Oben Unten