Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Nicht unbedingt schön aber sicher?
Erstmal provisorisch hingeklebt.
Jetzt noch ein Beamer mit dem Cago Logo auf den Boden, scherz..
7BC17E9A-AB59-4FF8-BAC9-BE8266E25EE4.jpeg
 

Anhänge

  • 21137325-A7B3-4411-B101-F95898470FB7.jpeg
    21137325-A7B3-4411-B101-F95898470FB7.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 67

Nach etwas wirken lassen gab's nun die finale Version 2.0 mit um 7mm auf jetzt 18mm gekürzten VA-Hülsen.

Enorm, was diese Verringerung des Abstandes der Rähmchen optisch ausmacht!
...wirkt jetzt kompakter/stärker verdichtet und nicht mehr ganz so transparent wie anfangs - jo, schicker!

20230503_113925.jpg


So bleibt meine Kartoffelkiste jetzt, Projektende.
 

Anhänge

  • 20230503_113755.jpg
    20230503_113755.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 83
  • 20230503_091831.jpg
    20230503_091831.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20230503_113815.jpg
    20230503_113815.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20230503_113831.jpg
    20230503_113831.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20230503_113852.jpg
    20230503_113852.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Erfahrungen aus dem Alltag: Ich habe jetzt wegen der aktuell eingeschränkten Hebefähigkeit eines Teils der Elternschaft einen Klapptritt aus dem Camping-Fachhandel (https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-faltbare-trittstufe-s-286003?varid=284387) sowie gebraucht einen Baby-Reboarder-Auto-Spiegel erworben und beides im Einsatz. Ersteres dient in einer Übergangsphase des stärker selbständigen Einsteigens des Kindes, wenn es noch nicht an die - meiner Meinung nach nicht überzeugenden Trittstufe - herankommt. Zweiteres hilft nach der Anbringung am vorderen Ende des Verdecks bei der Einschätzung, ob das Kind schon schläft. Und dem Blickkontakt. Leider reflektiert das Verdeck vermutlich unvermeidlich ein wenig, so dass man sich ein wenig konzentrieren muss, aber dann funktioniert es meistens.
Vom Sandini-SleepFix waren bis jetzt begeistert, aber mittlerweile funktioniert die Kombi aus Klettstärke und Gewicht des Kopfes nicht mehr wirklich. Wir überlegen, das noch mit mehr Klettband zu verstärken. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hi, habe das Ca Go seit etwa einem Monat. Beim bremsen ist mir oft ein klacken aufgefallen. Meist beim ersten bremsen.

Hab mir das jetzt mal genauer angesehen und festgestellt, dass vermutlich in der Enviolo Nabe etwas spiel ist. Das erklärt das häufige klacken beim bremsen. Ich bremse, die Nabe läuft durch das Spiel ein stück weiter und blockiert, das wird das klacken sein. Ist das normal? Anbei ein Video, die Bremse ist gezogen.

Räder sind leider nicht meine Materie! :)

Link zum Video
Video
 
Hab mir das jetzt mal genauer angesehen und festgestellt, dass vermutlich in der Enviolo Nabe etwas spiel ist.

Bremsscheibe nicht fest, die Beläge rutschen im Bremssattel hin und her, die Enviolo ist eine bei der die Bremsaufnahme geschraubt ist und das hat sich gelöst wären Möglichkeiten.
Wenn Du es selbst nicht richtig kannst gehe in eine Fahrradwerkstatt.
 
@bOAH ich dachte auch zuerst, dass die Beläge rutschen, aber die Bremsscheibe bewegt sich nicht. Im Video kannst du grob sehen, dass die Schreibe fest ist, das Rad sich aber leicht bewegt.
 
Bei Shimano ist das nicht ganz unüblich, dass die Beläge etwas Spiel haben. Mal das Rad belasten, Bremse ziehen und von oben in den Sattel schauen und hin und her bewegen.
 
die Beläge rutschen, aber die Bremsscheibe bewegt sich nicht
Dann müsste die Bremsscheibe locker sein. Wenn die Bremsscheibe sich nicht bewegt aber das Rad (die Nabe) sind entweder die Schrauben nicht fest genug so das sich die Bremsscheibe gegen die Nabe bewegt oder es ist wie schon geschrieben eine Enviolo bei der die Bremaufnahme sich an der Nabe gelöst hat.
 
Hi, habe das Ca Go seit etwa einem Monat. Beim bremsen ist mir oft ein klacken aufgefallen. Meist beim ersten bremsen.

Hab mir das jetzt mal genauer angesehen und festgestellt, dass vermutlich in der Enviolo Nabe etwas spiel ist. Das erklärt das häufige klacken beim bremsen. Ich bremse, die Nabe läuft durch das Spiel ein stück weiter und blockiert, das wird das klacken sein. Ist das normal? Anbei ein Video, die Bremse ist gezogen.

Räder sind leider nicht meine Materie! :)

Link zum Video
Video
Hallo Cargoloop. Im Gegensatz zu den anderen Antworten sehe ich folgende Ursache für das von dir beschriebene Klacken. Der äußere Reibring der Bremsscheibe ist „locker“ verbunden mit dem inneren Spyder. Fixiert durch vernietete Floater und Schwalbenschwanzverbindungen. Magura hat hier etwas viel Spiel verbaut, welches die Hitzeübertragung auf den Spyder verhindern soll. Lege um den Bremshebel einen Riemen und blockiere die Bremse. Anschließend das Laufrad bewegen. Du kannst dann das Spiel beobachten und das ist „normal“. Keine Sorge um nicht feste Verbindung der Bremsscheibenaufnahme zur Nabe. (Magura müsste die Toleranzen etwas überdenken). Funktion ist aber trotzdem ok. Zuerst dachte ich auch an das Spiel der Bremsbeläge im Sattel. Ist es aber nicht, es der Aufbau der Bremsscheibe. Intim Motorradbereich schon ewig das gleiche Thema. Ich hoffe, meine Einschätzung hilft dir weiter.
Mit freundlichen Grüßen
 
...zum finalen fixing ALLER Bremsscheibenprobleme empfehle ich die Punch-Disc von Brakestuff/Torsten Guba.
Ich kenne außer mir selbst zwei CaGo-Besitzer, die komplett umgebaut haben und jetzt im siebten Disc-Himmel sind.

IMG-20230301-WA0000.jpg


Wir haben die blauen Comfortbeläge von Magura dazukombiniert und das passt.
Bitte keine Diskussionen über Preise von Brakestuff-Produkten, angesichts der Qualität in allen Bereichen ist das die preiswerteste Scheibe auf dem ganzen Markt...setzt Standzeit und Performance in Relation zum restlichen Markt.

Good luck!
 
...zum finalen fixing ALLER Bremsscheibenprobleme empfehle ich die Punch-Disc von Brakestuff/Torsten Guba.
Ich kenne außer mir selbst zwei CaGo-Besitzer, die komplett umgebaut haben und jetzt im siebten Disc-Himmel sind.

Anhang anzeigen 38331

Wir haben die blauen Comfortbeläge von Magura dazukombiniert und das passt.
Bitte keine Diskussionen über Preise von Brakestuff-Produkten, angesichts der Qualität in allen Bereichen ist das die preiswerteste Scheibe auf dem ganzen Markt...setzt Standzeit und Performance in Relation zum restlichen Markt.

Good luck!
Da gibt es aber auch noch Andere. Mein Tipp : Trickstuff HD 223mm mit Adapter Magura QM 40. Funktioniert einwandfrei. Kombiniert mit Magura 8.S Sport Belägen.
 
Jo klar, auch sehr gut.
Torsten baut eine 220er Punch, draufschrauben, fertig - alles andere passt 1:1.
Jeder entscheidet für sich :)
 
Hauptsache es kommt nicht von der Enviolo, so kann ich damit leben. :)
Naja...
Das ist ja mächtig "Spiel" - würde ich für mich nicht akzeptieren/lassen.
Kennst ja meine real umgesetzte Empfehlung und das übermittelte Feedback der beiden anderen CaGo'ler.
 
Danke für die Bilder, das steht auch schon seit 2 Jahren auf meiner To-Maybe-Do-Liste. Davon abgehalten haben bisher noch praktische Überlegungen, z.B.: wie transportierst du das Nyon? Das Kiox ist geradeso noch klein genug, um es am Schlüsselbund in eine exakt passende Hülle zu stecken. Aber das Nyon ist ja ein mächtiger Klopper.

Und wie verhält sich das beim Umbau? Musss das irgendwie an den spezifischen verbauten Motor gekoppelt werden? Oder ist es wirklich nur anschrauben, Kabel ranstecken, Display drauflegen und los geht's?
 
Da kommt noch ein Displayschutz drauf und unterwegs stecke ich mir den Nyon einfach in die hintere Hosentasche.

Der Umbau ist leicht zu erledigen, aber man benötigt schon einige Teile, wenn man nicht das Upgrade-Paket kauft. Die Kabel und Bedieneinheit können vom Kiox übernommen werden. Es funktioniert dann alles ohne weitere Anpassung oder Programmierung, sogar eShift ist direkt aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten