Neues Lastenrad: Ca Go Bike

... Die Nachrüstung bestehender Fahrzeuge seit Produktionsbeginn ist angedacht ...
Das Wording erinnert sehr an die Automobilbranche. Warum schreibt man nicht Fahrräder, Lastenräder, Räder, Bikes, ...?

Das Rad kann nichts dafür, die Firma (das Marketing) ist einfach äußerst unsympathisch
Dem schließe ich mich an. Das Rad ist Top, ich fahre es sehr gerne, aber das ganze Drumherumgetue ist echt schlimm gewurden. Das war zu Markteinführung noch nicht sooo krass.
 
Das Wording erinnert sehr an die Automobilbranche. Warum schreibt man nicht Fahrräder, Lastenräder, Räder, Bikes, ...?


Dem schließe ich mich an. Das Rad ist Top, ich fahre es sehr gerne, aber das ganze Drumherumgetue ist echt schlimm gewurden. Das war zu Markteinführung noch nicht sooo krass.
Ich bin bei solchen Superlativen Versprechungen auch immer eher abgeneigt. Das machen schon die Automobilhersteller gerne und da nervt es mich nur. Das brauche ich im Radbereich nicht auch noch.
Das Rad hat bei mir von vornherein keine Sympathiepunkte bekommen
Im Oktober 2020 war das schon so ;)
 
Habe gerade den selben Wortlaut auch nochmal per eMail bekommen.
Hier einmal die offizielle Kommunikation bzgl. des Gepäckträgers (kursiv), gerade vom RTI Geschäftsführer erhalten.

Ca Go FS200 Life/Vario, Nachträgliche Montage des Ca Go Gepäckträgers.
Für die Modelle Ca Go FS200 Life und Vario bietet Ca Go zum Modelljahr 23 eine werksseitige Lösung für einen Heckgepäckträger an. Dieser Gepäckträger ist auf den Einsatz im FS200 optimiert und wird deswegen ab dem 4. Quartal 2022 zunächst in der Erstausstattung verbaut. Die Nachrüstung bestehender Fahrzeuge seit Produktionsbeginn ist angedacht. Derzeit befindet sich der Gepäckträger im Anlauf der Serienproduktion. Um den hohen 
Ca Go Qualitätsstandard zu gewährleisten, wird die Montageanleitung erst auf Grundlage der finalen Lieferung und Erfahrung in der Erstausstattung erstellt. Eine Nachrüstung über autorisierte Ca Go Fachhändler ist nach interner Freigabe zum Jahreswechsel geplant.


Es besteht also Hoffnung!
Habe soeben unaufgefordert den (fast) selben Wortlaut nochmal vom Kundenservice bekommen. Sie sind nochmal ins sich gegangen und können diese Lösung anbieten, das vorraussichtlich zum Jahresende über Fachhändler Zubehör (Gepäckträger, Bremslicht, etc.) möglich ist.
 
Ich bin letztens mal mit einem CaGo 3km durch die Stadt gefahren und fand das Rad sehr schön zu fahren. OK, an die Automatikschaltung muss man sich wohl etwas gewöhnen. Was mir aufgefallen ist, war die Seilzuglenkung. Die hat sich für mich angefühlt wie wenn bei einem klassischen Long John der Steuersatz ein bisschen zu fest eingestellt ist. Ist das normal?

Oder anders gefragt: Könnt ihr mit euren CaGos (mühelos) freihändig fahren?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das freihändig fahren auf Privatgelände meinst. Ansonsten würde das, wenn Dich dabei jemand erwischt, 5,-€ kosten ;)

 
Ich bin letztens mal mit einem CaGo 3km durch die Stadt gefahren und fand das Rad sehr schön zu fahren. OK, an die Automatikschaltung muss man sich wohl etwas gewöhnen. Was mir aufgefallen ist, war die Seilzuglenkung. Die hat sich für mich angefühlt wie wenn bei einem klassischen Long John der Steuersatz ein bisschen zu fest eingestellt ist. Ist das normal?

Oder anders gefragt: Könnt ihr mit euren CaGos (mühelos) freihändig fahren?
Ich hab es ja auch auf der Eurobike gefahren. Meine große Tochter (8,5) saß, fachmännisch vom CaGo Mitarbeiter angekettet auf dem viel zu kleinen Sitz (würde sagen mit 6/7 Jahren ist es Schluẞ für Mitfahrer) und wir fuhren auf dem Eurobikeparcours.
Das Ding fuhr sehr gemütlich, wie ne Sänfte und als ich die Kadenz auf mich eingestellt hatte, passte auch die Automatik.

Aber das mit der Lenkung ist mir auch extrem ausgefallen, zudem ist mir das hohe Gewicht des Rades bei Langsamfahrt und Spitzkehren unangenehm aufgefallen. Was passiert dann erst, wenn richtig Last im Rad ist (meine Große ist eher leicht und sportlich)? Na ja, meins wäre es nicht .... Das Marketing passte ja eh schon nicht, aber das Rad an sich hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen.
 
Cago sagt, Kinder bis 9 Jahren/128cm können mitgenommen werden. Mein Größter ist seit Mai acht und etwa 135 cm, meine Tochter ist mit 6 auch nur noch wenig vonn 128 cm entfernt. Die haen sehr kleine, schmale Kinder im CaGo Development Center. Außerdem habe ich gesehen, daß die Kiste nur 70 kg laden darf, das passt für 2 Kinder wohl ganz gut, mal sehen ob das für das Transport-Cago angepasst wird.
 
Im Oktober 2020 war das schon so ;)
Damals hat man, wenn man Mail schrieb oder anrief sehr schnell einen Techniker am Haken ("ich geb dich mal eben weiter"), der einen auch Details nannte und über Selbst(an)bau-Lösungen philosphiert hat und es wurden Lieferschwirigkeiten (die hier keiner anprangert) nicht hinterm Berg gehalten. Das ist heute wohl nicht mehr so. Klar, die Website und der Messe-/Pressesprecher haben natürlich ihr Marketinggeblubber, was sie erstmal raushauen, aber damals war zumindest die Direktkommunikation jedenfalls deutlich besser.

Freihändig ist mit dem Teil nicht drin. Das mit der "schweren" Lenkung liegt an der Übersetzung von 1,2 (nagelt mich nicht auf den Wert fest, vielleicht waren es auch 1,25 oder 1,15). Das heißt das Rad dreht 20% weiter als der Lenker. Und da in der Welt nummal Energie- und Drehimpulserhaltung gilt, muss ein größerer Radlenkwinkel sich durch anstrengenderes Drehen am Lenker ausgleichen.

Wir (eher kleine Leute, und keine aktiven Sportler) haben über 1000km mit dem CaGo runter (sehr viel auf Off oder auf Eco) und können auch schwere Lasten zusammen mit Kind fahren.
 
...korrekt!

 
Du meinst explizit gleichzeitig? Oder ganz generell, auch einzeln? Unserer fährt mit seit er ca. 15 Monate alt ist, auf dem normalen Sitz. Keine Probleme bisher. Was sind denn deine konkrteen Fragen?
Ja gleichzeitig, meine Tochter fuhr auch bereits mit 13 Monaten auf dem normalen Sitz, wenn jetzt aber Nachwuchs kommt, dann müsste man sie nach hinten auf einen herkömmlichen Kindersitz verfrachten. Ich dachte, dass vielleicht jemand Erfahrungen mit gleichzeitigem Kind/Baby Transport hat.
 
Als ich das Ca Go 2020 hatte, war meine Tochter 5 Monate alt und wir haben eine Weberschale neben die größere Tochter gefriemelt. Jetzt gibt es aber ein befestigungsset für die Weberschale. Damit lassen sich auch neugeborere mitnehmen. Der Vorteil bei 2 Kindern: das große kann das kleine betüddeln :)
 
Als ich das Ca Go 2020 hatte, war meine Tochter 5 Monate alt und wir haben eine Weberschale neben die größere Tochter gefriemelt. Jetzt gibt es aber ein befestigungsset für die Weberschale. Damit lassen sich auch neugeborere mitnehmen. Der Vorteil bei 2 Kindern: das große kann das kleine betüddeln :)
Achso! dann habe ich das falsch interpretiert, ich dachte entweder Schale oder Kindersitz :)
 
Es gibt auch noch eine Maxi-Cosi Halterung mit Isofix. Aber dann passt wirklich nix mehr in die Box. Mit der Weber-Schale passen zwei Kinder nebeneinander.
 
Ich glaube ich hatte hier schon mal das Thema angesprochen, dass ein Anhänger am CaGo nicht zugelassen ist und hier wurde auch schon diskutiert, dass es technisch keine Probleme geben sollte. Trotzdem unten stehendes FYI.


In der Bedienungsanleitung heute das hier entdeckt:
1660645496312.png


Anfrage an den Support gesendet, ob das Thema überdacht wurde und Anhänger nun doch erlaubt seien.

Antwort:

1660645639840.png
 
Zurück
Oben Unten