Neues Lastenrad: Ca Go Bike


Ich baue mein Kindernay XIV- CaGo auf die NINE um.

Nach dem weltweit ersten XIV-CaGo das weltweit erste NINE-CaGo.

...innerschwäbisches Projekt.

Alle Detailabstimmungen zur Implementierung laufen.


Über die Umsetzung und ersten Erfahrungen berichte ich gelegentlich immer mal wieder.

Die hydraulische Schaltbetätigung der Kindernay lasse ich drin, die NINE kriegt ein separates Laufrad und dann kann ich zwischen beiden Systemen switchen.
Einmal hydraulisch mit zwei Triggern, einmal elektrisch mit Funkverbindung.

Ich bin gespannt, es gilt mal wieder zu einem nicht unerheblichen Teil die Devise "der Weg ist das Ziel"
Die Variante, die sich am besten schlägt, bleibt dann drin.

Go big or go home :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Laut CaGo gibt es den Gepäckträger, das neues Bremslicht und ABUS Ringschloss ausschließlich ab Werk für Neukunden. Es wird nicht für Bestandsräder rausgerückt selbst wenn man das explizit via Mail anfragt....
Ja, das musste ich leider auch schon erfahren ()

Hat jemand eine Alternative? Ich brauche dringend eine gute Alternatve zu den Wings-Gepäckträger.. hatte gehofft, das der Gepäckträger auch für Bestandskunden kommt. Angekündigt wurde es jedenfalls, beim Verkaufsgespräch. Sehr ärgerlich..
 
Ja, das musste ich leider auch schon erfahren ()

Hat jemand eine Alternative? Ich brauche dringend eine gute Alternatve zu den Wings-Gepäckträger.. hatte gehofft, das der Gepäckträger auch für Bestandskunden kommt. Angekündigt wurde es jedenfalls, beim Verkaufsgespräch. Sehr ärgerlich..
Das ist einer meiner Kritikpunkte an Cago (der Firma, nicht dem Rad): Es wurde schon viel angekündigt. Sei es die Serienausstattung, die im Vorfeld des Marktstarts mehrfach auf günstigere Produkte heruntergeschraubt wurde, den im Gegenzug gestiegenen Preis oder Termine für Zubehör, die nicht gehalten wurden. Alles kein Einzelfall in der Branche, aber dennoch ärgerlich. Warum man nun das angekündigte Zubehör nicht als solches auf den Markt bringt ist mir etwas schleierhaft. Wenn man jetzt eine neu Gabel nicht für Endkunden zur Umrüstung verkaufte, nun gut. Aber ein Gepäckträger? Für ein Lastenrad? Also Bitte....
Ich bin jetzt wieder still. Man soll sich generell nicht und bei der Hitze noch viel weniger aufregen.
Außerdem brauche ich die Energie noch für die Kettler Servicemitarbeiter bezüglich des Daches und so.... :)
 
Hat jemand eine Alternative? Ich brauche dringend eine gute Alternatve zu den Wings-Gepäckträger.. hatte gehofft, das der Gepäckträger auch für Bestandskunden kommt. Angekündigt wurde es jedenfalls, beim Verkaufsgespräch. Sehr ärgerlich..

Hab zwar nicht direkt eine Alternative, aber Tubus hat sehr detaillierte technische Zeichnungen auf ihrer Homepage. Da sollte sich doch eigentlich etwas finden, was auf das CaGo passt. Ich könnte mir den Tubus Logo oder Grand Tour vorstellen (Beide sind aber nicht für Kindersitze freigegeben):



Oder hat das CaGo ganz spezielle Aufnahmen?
 
Oder hat das CaGo ganz spezielle Aufnahmen?
Die Aufnahme ist an einer Querplatte der Hinterradgabel und an der unteren Aufhänging hat es so eine Platte mit Aussparung, vermutlich damit irgendwas vom Rahmen durchpasst. Zudem hat er noch eine Aufnahem an der Stelle wo früher die Seitentaschenhalter rankamen. Habe mal ein Bild angehängt von deren Website. Ich bin i.A. in der Lage immer alles Zubehör selbst anzuschrauben und zu verkabeln. Komme aus der Experimentalphysik, da schraubt man auch viel im Labor, aber halt an total anderen Dingen, die üblichereise auch nicht genormt sind - habe daher leider keine Ahnung, was bei Rädern "normale" Maße/Aufnahmen sind. Das finde ich am Radmarkt aktuell imemrnoch am ärgerlichsten, dass es so viele Normen und Maße gibt ("hoffentlich passt es udn ich muss nicht alls zehn mal hin und her schicken...").

fs200_rear-rack_dialog_render_standard_93000432_m.webp
 
Oder mal andersrum gefragt: hat denn hier schonmal irgendwer einen frei erhältlichen Gepäckträger ans CaGo montiert? Gibt's da einen der defintiv passt und dann auch stabil ist? Ging das gut? Was sind die Zuladungsgrenzen?
 
Unter Tilmans Video häufen sich inzwischen auch die Berichte von anderen Bestandskunden, die alle das gleich zu hören bekommen: das neue Zubehör wird es nicht für Bestandskunden geben. Konkrete und nachvollziehbare Gründe hat aber noch keiner von CaGo gesagt bekommen.
 
Es ist halt einfach am sicherersten wenn nur im Werk montiertes Zubehör am Rad ist. Für eine gaaanz geringe Gebühr kann man das Rad (frei eingesendet) gegen ein Exemplar mit Gepäckträger tauschen. Es sei denn, man hat selbstständig daran herumgeschraubt (Aufkleber, Sattel,...) . Dann wird man als CaGo Kunde gesperrt und bekommt ein Bakfiets mit Holzkiste geschickt.

Dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten.

Im Ernst: Das ist doch Blödsinn. Zubehör ankündigen und wenn es dann verspätet auf den Markt kommt, die bisher vertrösten Kunden vor den Kopf stoßen und gleichzeitig die Montagepartner oder wie auch immer die nicht-Händler heißen vor den Kopf stoßen. Das ist schon großes Marketing.
 
...der Account war im Oktober letzten Jahres letztmalig aktiv. Also eher nicht mit einer Antwort rechnen.
Vielleicht kann Tilman ja mal versuchen, einen Gepäckträger als Zubehör zu bekommen?! Vielleicht bekommt er dann wenigstens eine Antwort, warum er ihn nicht bekommt.
 
Hier einmal die offizielle Kommunikation bzgl. des Gepäckträgers (kursiv), gerade vom RTI Geschäftsführer erhalten.

Ca Go FS200 Life/Vario, Nachträgliche Montage des Ca Go Gepäckträgers.
Für die Modelle Ca Go FS200 Life und Vario bietet Ca Go zum Modelljahr 23 eine werksseitige Lösung für einen Heckgepäckträger an. Dieser Gepäckträger ist auf den Einsatz im FS200 optimiert und wird deswegen ab dem 4. Quartal 2022 zunächst in der Erstausstattung verbaut. Die Nachrüstung bestehender Fahrzeuge seit Produktionsbeginn ist angedacht. Derzeit befindet sich der Gepäckträger im Anlauf der Serienproduktion. Um den hohen 
Ca Go Qualitätsstandard zu gewährleisten, wird die Montageanleitung erst auf Grundlage der finalen Lieferung und Erfahrung in der Erstausstattung erstellt. Eine Nachrüstung über autorisierte Ca Go Fachhändler ist nach interner Freigabe zum Jahreswechsel geplant.


Es besteht also Hoffnung!
 
Immerhin gibt es Hoffnung. Aber die tun schon ein bissl so, als würde man einen neuen künstlichen Horizont in seinen Helikopter bauen wollen. "Montage durch Fachhändler" und so. Schrauben in Gewindeeinsätze, fertig. Wenn der Gepäckträger eine vielseitige Anleitung und speziell geschultes Personal zur Montage braucht, dann ist das Design vielleicht überkomplex?
Steco verschickt Verlängerungen, Rucksack- und Bierkistenhalter und sogar Maxi Cosi Halter (Ogottogottogott!) für den Gepäckträger mit einem einzelnen A4 Blatt. An Endkunden! Eins11!!!!111!!!
Sorry. Ich atme kurz in eine Tüte. Dann geht es wieder.

Edit: Ich stimme @tjm. zu. Der Rest meines Posts ist etwas laut, aber die Kernaussage kommt denke ich durch.
Edit edit: Auf den Gepäckträger wartende Kunden wären bestimt auch mit der Aussage "Wir warten, bis wir die ersten Serienexemplare in der Hand haben und auf Passform geprüft haben" zufriedener als mit "Das geht nur für Neufahrzeuge"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die offizielle Kommunikation bzgl. des Gepäckträgers (kursiv), gerade vom RTI Geschäftsführer erhalten.

Ca Go FS200 Life/Vario, Nachträgliche Montage des Ca Go Gepäckträgers.
Für die Modelle Ca Go FS200 Life und Vario bietet Ca Go zum Modelljahr 23 eine werksseitige Lösung für einen Heckgepäckträger an. Dieser Gepäckträger ist auf den Einsatz im FS200 optimiert und wird deswegen ab dem 4. Quartal 2022 zunächst in der Erstausstattung verbaut. Die Nachrüstung bestehender Fahrzeuge seit Produktionsbeginn ist angedacht. Derzeit befindet sich der Gepäckträger im Anlauf der Serienproduktion. Um den hohen 
Ca Go Qualitätsstandard zu gewährleisten, wird die Montageanleitung erst auf Grundlage der finalen Lieferung und Erfahrung in der Erstausstattung erstellt. Eine Nachrüstung über autorisierte Ca Go Fachhändler ist nach interner Freigabe zum Jahreswechsel geplant.


Es besteht also Hoffnung!
Danke, Tillmann!
Ich bin gespannt..
 
Immerhin gibt es Hoffnung. Aber die tun schon ein bissl so, als würde man einen neuen künstlichen Horizont in seinen Helikopter bauen wollen."Montage durch Fachhändler" und so. Schrauben in Gewindeeinsätze, fertig.

Ich wollte erst nichts schreiben, aber kann es mir nicht verkneifen, anscheinend kennt CaGo halt seine Kunden und Kundinnen zu gut. Die Aufnahmen am Rad scheinen nicht sehr speziell zu sein und da sollte es doch kein Problem sein, auch einen alternativen Gepäckträger zu montieren. Macht aber keiner / keine.

( @customizer möchte ich natürlich explizit ausnehmen :) ).
 
Die Aufnahmen am Rad scheinen nicht sehr speziell zu sein und da sollte es doch kein Problem sein, auch einen alternativen Gepäckträger zu montieren
Der ist dann aber nicht nach CaGo GSN0101 (gefühlte Sicherheitsnorm) zertifiziert und freigegeben. Was meinst du was passiert wenn du da eine Packtasche (sollte die auch durch CaGo freigegeben werden?) dranhängst oder vielleicht sogar einen Kindersitz ohne Kopfstützen drauf montierst!!11elf!

Ich bleibe bei meiner Meinung:
Das Rad kann nichts dafür, die Firma (das Marketing) ist einfach äußerst unsympathisch
 
Zurück
Oben Unten