Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Daran hab ich auch schon gedacht, als ich vor paar Monaten das erste Mal gehört habe, dass es das überhaupt gibt. Was genau brauche ich dafür alles beim CaGo? Auch neue Reifen, oder müssen nur die alten Schläuche raus? Sind die Felgen geeignet? Welche Dichtmilch ist zu empfehlen? Wie aufwändig ist der Umbau? Ich habe bisher nur Schläuche bei normalen Nicht-E-Rädern gewechselt (und das auch nur selten). Ist das unter den Vorraussetzungen sinnvoll möglich, das selber mit einem E-Lastenrad zu machen?
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ich selbst fahre aus persönlichen Gründen noch komplett mit Schlauch.

Warum sich das CaGo Marketing für anfällige, luftverlierende, dafür aber leichtere (-20g bei +60kg Rad :unsure:) Schläuche entschieden haben kann ich nicht beantworten. Vielleicht weil sie einfach teuer sind …
Alleine der Wechsel auf “normale“ Schläuche wird dir schon einen Vorteil bringen. Tubeless sicher auch, aber da bin ich raus
 
Für das Wechseln oder Festziehen der Ventileinsätze bei Sclaverand-Ventilen gibt es ein Werkzeug ("A"):

roto_presta_ventiel_set_2_stuks_81985.jpg
OK, dann ist es so wie befürchtet: beim Tubolito-Schlauch ist direkt der Ventil-"Einsatz" (auf dem Bild das zwischen schwarzer Kappe und dem langen Gewinde, das mittlere Teil) fest mit dem Schlauch verbunden. Das ist direkt mit dem Schlauchgummi "ummantelt".
 
Warum sich das CaGo Marketing für anfällige, luftverlierende, dafür aber leichtere (-20g bei +60kg Rad :unsure:) Schläuche entschieden haben kann ich nicht beantworten. Vielleicht weil sie einfach teuer sind …
Das war damals noch ein Sonderzubehör für paar Euro Aufpreis, was man optional dazubestellen konnte statt normaler Schläuche - inzwischen hat CaGo das wohl rausgenommen aus dem Programm (sicher aus guten Gründen). Und so prinzipiell haben sich diese Tubolito-Schläuche auch ganz OK angehört (die werden ja sogar als Tubeless-Alternative beworben). Und die Schläuche als solche scheinen auch OK zu sein, nur man muss halt tierisch aufpassen, dass man das Ventil wirklich bombenfest zubekommt, wenn man nicht am nächsten Tag mit Platten dastehen will, das ist immer etwas Glücksspiel. Entweder es hält bombenfest oder die Luft ist bald raus, aber ohne dass man es wirklich mitbekommt, wen man nicht eine Stunde daneben hocken will. Sowas hab ich bei anderen Schläuchen noch nie beobachtet. Vielleicht hab ich auch nur Pech und mein Ventileinsatz hat eine Macke - aber wie gesagt, leider kann man ihn ja nicht tauschen beim Tubolito.

Ich werde es jetzt mal weiter beobachten und mal etwas recherieren, wie man so ein E-Lastenhinterrad auseinanderbaut als (technisch versierter) Laie, um es dann im Zweifelsfall umbauen zu können auf Tubeless + Schraderventil (da hab ich auch noch ein 100er-Pack Ventileinsätze rumliegen :D ).

Denn ich hab ja kein Problem damit, 1-2 mal öfter im Jahr bisschen Druck nachpumpen zu müssen - ich will nur vermeiden, dass nach einem Tag die Luft raus ist und man wieder mit Gefummel + Hoffen beginnt.
 
In diesem Beitrag hatte ich mal meine "Schnellsicherung" beschrieben:


Seither bin ich quasi ausschließlich mit einem Bremsscheibenschloss unterwegs.
Allerdings hatte das nie so richtig seinen Platz und wurde immer nur "irgendwie" mitgenommen.

Jetzt ist das Teil während der Fahrt sicher fixiert und im Einsatzfall immer mit einem Handgriff ohne kompliziertes Hantieren verfügbar.

20220518_073914.jpg


Idee ggf. auch für Euch, die Einnietmuttern hat jedes CaGo dreifach im 65mm-Normabstand an dieser Strebe.

Ein Alurohr leicht oval gequetscht, der konische Arm des Schlosses verkeilt sich leicht beim Einschieben und hält das Teil bombenfest.
Die beiden Fabric-Flaschen kaschieren und stabilisieren zusätzlich - funktioniert top.
 

Anhänge

  • 20220518_073932.jpg
    20220518_073932.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 142
  • 20220518_074045.jpg
    20220518_074045.jpg
    91 KB · Aufrufe: 135
  • 20220518_074106.jpg
    20220518_074106.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 137
Moin,

ich möchte mir für mein Sortimo CT1 L3 ne Kiste bauen und überlege, ob ich dafür die Kindersitze von CaGo benutze.

Kann mir ein Besitzer eines CaGos folgende Maße geben:

- Boden der Kiste bis Sitzunterkante an der Rückseite der Kiste
- Gesamthöhe des Sitzes bei ganz ausgezogener Kopfstütze
- Höhe der Lehne von Sitzfläche bis zur obersten Schultergurtbefestigung (der obere der 3 Schlitze)
- Neigung der Rückseite der Kiste im CaGo

Preislich mit 199,- je Stück nicht günstig, aber mir gefällt die Kopfstütze und unser Sohn fand den Sitz besser als das Pendant von RuM im Load.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Hallo und willkommen.
Ich finde, das verschenkt Raum. Das CaGo ist innen schmaler, als das Sortimo es zulässt.
Ich werfe mal folgende Ideen in den Raum:

Bella Bike Sitze
Winther Sitze
Leggero Anhänger Sitze
Weber Ritschie Sitze

Alle hoch und z.T. verstellbar.

Eine Weber Ritschie Ausstattung wird gerade bei Kleinanzeigen verschenkt.

Und ich habe noch eine Kiste aus OSB fürs L3, die ich fürs experimentieren gegen Porto gern weitergebe.

Aber jetzt mache ich erst Mal Frühstück....
 
Moin Lowtech,

Ich will ja nicht die Kiste des Cago nachbauen, sondern nur die Sitze in meine Box.
Die geplante Kiste soll ca. 680mm*910mm aussen haben (wobei ich ja nur die 4 Seitenwände bauen muss).
Ich habe dann laut meinen Überlegungen ca. 660mm Platz in der Breite für die Kindersitze.

Mit freundlichen Grüssen

Andreas

PS: Danke für das Angebot mit deiner Kiste.
Hier liegt schon eine 9mm Siebdruckplatte als Baumaterial
 
Das hab ich mir gedacht.

Ich hatte schon eine Menge Material in der Hand und kenne viele Sitzlösungen vom Sehen, daher wollte ich nur darauf hinweisen.
Auch weil die CaGo Sitze mit die teuerste Lösung sind.
Die Box war bei uns ähnlich groß, aber noch im Prototypenstadium.

Aber genug Offtopic - ich würde mich über einen Faden zu Deinem Rad freuen.
 
Die Rückenlehnen der Sitze sind im Cago ca. 8 Grad nach hinten geneigt. Das ist meiner Meinung nach noch zu steil, ungefähr 15 Grad sind bequemer für die Kinder.
 
Hast du das schwarz lackiert? und hast du da 2 Novas? wo wohnst du wenn ich fragen darf :D? Ich bin schwer begeistert!
:D Danke für die Blumen...

Zum Licht kuckst Du hier:


Ich bin im Schwarzwald zu Hause - deshalb auch die Kindernay XIV...

Der Rahmen ist in schwarz matt Feinstruktur gepulvert.

Zu meinen umfangreichen Individualisierungen gibt's jede Menge Posts in diesem Faden.
Wenn's Dich interessiert, kannst die ganze Story ja über die Suchfunktion mit meinem Avatar als Filter nachlesen - ist aber ziemlich viel :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Danke für die Blumen...

Zum Licht kuckst Du hier:


Ich bin im Schwarzwald zu Hause - deshalb auch die Kindernay XIV...

Der Rahmen ist in schwarz matt Feinstruktur gepulvert.

Zu meinen umfangreichen Individualisierungen gibt's jede Menge Posts in diesem Faden.
Wenn's Dich interessiert, kannst die ganze Story ja über die Suchfunktion mit meinem Avatar als Filter nachlesen - ist aber ziemlich viel :ROFLMAO:
Ich glaube ich habe alles von dir gesehen oder gelesen und kann ruhigen Gewissens sagen, dass du absolut n‘ Rad ab hast, im positivem Sinne natürlich ;) ganz großes Kino, ich dachte ich bin der einzige der am Cago schraubt schweißt und flext! Wenn sich jemand mit der Materie auskennt, dann du! deswegen meine Frage, mein Kind sitzt sehr senkrecht, sobald es nach zwei Minuten Fahrt einpennt, hängt der Kopf so weit vorne über, dass das ganze nicht gesund aussieht. Du hast nicht zufällig eine „schnelle Lösung“ dass der Sitz nichtmehr im 90 Grad winkel sitzt. Beste Grüße aus Hamburg!
 
Wir haben zwei kleine Ortliebtaschen (ORTLIEB Außentasche 1,8L - black), die man im Innenraum einhängen bzw. gut verstauen kann. Da kommt alles rein, was nicht lose in der Box rumfliegen soll. Und wenn man sich vom Rad entfernt, kann man die direkt mitnehmen und muss nicht erst das Zeug aus den Netzen fummeln.

Moin:) würdest du mal zeigen wie/wo du die Ortliebtaschen im Inneraum befestigt hast? Danke!
 
Ich glaube ich habe alles von dir gesehen oder gelesen und kann ruhigen Gewissens sagen, dass du absolut n‘ Rad ab hast, im positivem Sinne natürlich ;) ganz großes Kino, ich dachte ich bin der einzige der am Cago schraubt schweißt und flext! Wenn sich jemand mit der Materie auskennt, dann du! deswegen meine Frage, mein Kind sitzt sehr senkrecht, sobald es nach zwei Minuten Fahrt einpennt, hängt der Kopf so weit vorne über, dass das ganze nicht gesund aussieht. Du hast nicht zufällig eine „schnelle Lösung“ dass der Sitz nichtmehr im 90 Grad winkel sitzt. Beste Grüße aus Hamburg!
Ich hatte gestern mal schnell einen Sitz montiert, um mich wieder an die Details zu erinnern - nein, eine "schnelle Lösung" sehe ich leider nicht.
Um eine stärkere Neigung nach hinten zu erzeugen, muss die untere Anlenkung weiter nach vorne. Das ginge mit etwas Aufwand schon (neue, mit mehr Auskragung versehene Aufnahmegabel des Sitzes / alternativ ein neues Zwischenrohr mit auskragender Aufnahme für die Sitzgabel), aber "zügig" eben nicht.
Zudem käme die Kopfstütze (besonders bei maximalem Auszug) dann in Konflik mit dem EPP-Kragen und die Sitzfläche müsste in deren über die Gummifpuffer vordefinierten Neigung nach oben ebenfalls angepasst werden. Die Neigung der Sitzfläche um 9° nach hinten würde sich ja bei einer insgesamt stärkeren Neigung des Sitzes nach hinten erhöhen!
Alles zusammen: no, würde ich lassen und vielleicht mit einem gesteigerten "Entertainment-Faktor" der Einpenn-Tendenz der Passagiere entgegenwirken ;-)))))
 
Ich hatte gestern mal schnell einen Sitz montiert, um mich wieder an die Details zu erinnern - nein, eine "schnelle Lösung" sehe ich leider nicht.
Um eine stärkere Neigung nach hinten zu erzeugen, muss die untere Anlenkung weiter nach vorne. Das ginge mit etwas Aufwand schon (neue, mit mehr Auskragung versehene Aufnahmegabel des Sitzes / alternativ ein neues Zwischenrohr mit auskragender Aufnahme für die Sitzgabel), aber "zügig" eben nicht.
Zudem käme die Kopfstütze (besonders bei maximalem Auszug) dann in Konflik mit dem EPP-Kragen und die Sitzfläche müsste in deren über die Gummifpuffer vordefinierten Neigung nach oben ebenfalls angepasst werden. Die Neigung der Sitzfläche um 9° nach hinten würde sich ja bei einer insgesamt stärkeren Neigung des Sitzes nach hinten erhöhen!
Alles zusammen: no, würde ich lassen und vielleicht mit einem gesteigerten "Entertainment-Faktor" der Einpenn-Tendenz der Passagiere entgegenwirken ;-)))))
ach du bist mir vielleicht einer ;D Danke für deine Mühe, die Kopfstütze habe ich auch als großes Problem gesehen, da ich sie sowieso voll ausgefahren habe, damit sie den Schädel + Helm nicht noch weiter nach vorne Drückt, die kleine ist noch klein.
 
Wir sind beim Einschlafen und Kopfnachvorneknicken zufrieden mit dem sandini sleep fix. Sleep fix einmalig befestigen. Kind einschlafen lassen, dann sleep fix zusammenkletten und weiterfahren.
 
Wir sind beim Einschlafen und Kopfnachvorneknicken zufrieden mit dem sandini sleep fix. Sleep fix einmalig befestigen. Kind einschlafen lassen, dann sleep fix zusammenkletten und weiterfahren.
...Klasse. Es gibt doch immer wieder neue Entdeckungen.

 
Zurück
Oben Unten