Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Hallo. Ich wollte kurz Fragen was euer Trick ist, dass kein Wasser in die Box kommt wenn man das Verdeck öffnet? Momentan tropft den Kindern
immer ein weniger Wasser auf die Köpfe, auch wenn ich vorher von Hand das meiste Wasser zur Seite geschoben habe. Scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein.
Hi, als es noch geregnet hat hab ich eine Seite aufgemacht (da kommt eigentlich nie Wasser rein) und dann von unten innen gegen die "Waagrechte" fläche geklopft, dass das Wasser nach oben geschleudert wurde, das ein paar mal und nach dem Öffnen des ganzen Verdecks kamen dann nur noch ein paar Tropfen runter.
 
Oder mal andersrum gefragt: hat denn hier schonmal irgendwer einen frei erhältlichen Gepäckträger ans CaGo montiert? Gibt's da einen der defintiv passt und dann auch stabil ist? Ging das gut? Was sind die Zuladungsgrenzen?
Ich hatte auch schon mal geschaut was dran zu packen - aber die Variante die man auspackt und dranschraubt - gerade wegen der Schutzblechalterung - hab ich dann nicht gefunden. Und da ich keine Metallwerkstatt zur Hand habe hab ich von umbauen erstmal abgesehen.
Bisher hab die aktuellen Halterungen vermutlich jedes zweite mal überladen.

Deshalb freut es mich umso mehr, dass nach der Ankündigung jetzt endlich die offizielle Variante kommt - und dann sogar noch mit Rahmenschlosshalterung. Und noch besser, dass etwas Zeit vergangen ist und man als Bestandskunde auch die Möglichkeit bekommt. Ich kann verstehen, dass Cago alles möglichst "sicher" machen will, aber dann sollte es doch bitte bei dem Hinweis bleiben, dass man sich das doch bitte bei seinem Händler montieren lassen soll.

Die Alternative ist dann das man sich "irgendwas" zusammen bastelt, was nicht so gut abgestimmt ist und in der Summe dann unsicherer ist als das Orginalzubehör nach Anleitung montiert...

Zum Thema Sicherheit: mir ist beim Fahren die Supernovahalterung gebrochen, es wurde auf einmal dunkler und es klapperte. Ich hatte Glück, dass sich die Leuchte nicht in den Speichen verfangen hat und ich mich lang gelegt habe. Auf Nachfrage kam dann die Bestätigung, dass das keine orginale Supernova Halterung war, sondern eine Behelfs Zwischenlösung, die jedoch nicht so stabil war und schon öfter gebrochen ist. Wenn man als Hersteller so auf Sicherheit aus ist hätte ich hier dann proaktiv eine Nachricht erwartet, dass das Orginalteil jetzt wieder lieferbar ist und es ausgetauscht werden kann... Mal so mal so.

Ich hoffe jedenfalls "bald" einen stabilen Gepäckträger mit Rahmenschloss ohne große Bastelei montieren zu können :)
 
Ebenfalls geht das Kiox nach ca. 40-50 Sekunden aus, Kontakt zum Rad hat es, Motor ist an, Parameter werden auch angezeigt jedoch verabschiedet es sich nach der besagten Zeit… Der Shop in Hamburg kennt das Problem, wies aber auf mehrere Problemstellen und erwähnte, dass das bereits öfter bei Cago passiert ist.
 
Ebenfalls geht das Kiox nach ca. 40-50 Sekunden aus, Kontakt zum Rad hat es, Motor ist an, Parameter werden auch angezeigt jedoch verabschiedet es sich nach der besagten Zeit… Der Shop in Hamburg kennt das Problem, wies aber auf mehrere Problemstellen und erwähnte, dass das bereits öfter bei Cago passiert ist.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem des Ergotec Integra-BK-Vorbaus. Das ist also kein CaGo-spezifisches Problem, sondern wie gesagt von Ergotec. In der Schale, wo das Kiox reinkommt, sind vermutlich die beiden "Plastikhalter" unten abgebrochen (dadurch hat das Kiox minimales Spiel und ein oder zwei Kontakte greifen nicht richtig). Ergotec hat die Teile vor einer Weile etwas modifiert, so dass die beiden Halter jetzt eine L-Förmige Form haben und dadurch nicht nur seitlich sondern auch von hinten gegengehalten werden. Neuere CaGos sollten dieses Problem also von Haus aus nicht mehr haben.

Wenn du dich an CaGo wendest bekommst du üblicherweise die (neue verbesserte) Schale kostenlos zugeschickt. Kannst du dann selber (ist etwas fummelig, aber nicht schwer) oder von deinem Servicepartner einbauen lassen (letzteres kostet evtl. ein paar Euro).
 
Moin.
Mal Klartext: wer hat denn schon einen Hänger an das Ca Go verbaut? Mit weil her Kupplung?
Gibt es eine steckachse/schnellspannachse von croozer die für das Ca Go passt?
 
grad noch Rückmeldung von dem Fahrrad-Dealer meiner Wahl erhalten: über eine Steckachse scheint das beim Ca Go nicht möglich zu sein :unsure:
 
Reden wir hier von Hängern für Kindertransport oder von Lastentransport? Sämtliche Kupplungen, die an die Sattelstange kommen, sollten eigentlich am CaGo ohne Probleme rangehen. Oder welche, die einfach unter die Achsmutter gesteckt werden sollten eigentlich auch passen. Oder Die Achsmuttern mit direkt integrierter Kupplung.

Gesehen habe ich es zwar noch nicht, sehe aber keinen Grund, warum das alles nicht gehen sollte. Schlussendlich besteht auch ein CaGo nur aus Standard-Fahrradkomponenten.
 
Reden wir hier von Hängern für Kindertransport oder von Lastentransport? Sämtliche Kupplungen, die an die Sattelstange kommen, sollten eigentlich am CaGo ohne Probleme rangehen. Oder welche, die einfach unter die Achsmutter gesteckt werden sollten eigentlich auch passen. Oder Die Achsmuttern mit direkt integrierter Kupplung.

Gesehen habe ich es zwar noch nicht, sehe aber keinen Grund, warum das alles nicht gehen sollte. Schlussendlich besteht auch ein CaGo nur aus Standard-Fahrradkomponenten.
Da ich oben von der Croozer-Achse gesprochen habe soll es hier um die Anhänger gehen, die nicht über die Sattelstange angeschlossen werden.
Bei meiner Probefahrt habe ich nicht drauf geachtet, aber es gibt glaube ich keine extra vorgesehenen Löcher, in die ich einen Croozer "Click'n'Crooze"-Anschluss dranschrauben könnte.
Laut meinem Dealer geht es auch nicht über eine Croozer-eigene Achse, da Ca Go hier wohl was anderes verbaut hat, was nicht einfach ausgetauscht werden kann.

Ich möchte auch ungern meinen vorhandenen Kinder- sowie den Lastenanhänger auf Weber umrüsten, denn die haben ja zumindest die BO-Kupplung. Aber es sieht mir so aus, also wenn diese ebenfalls sich nicht am Hinterrad anbringen lässt.

Aber anscheinend hat das hier doch noch niemand realisiert.

Und die Werner-Beinhart-Lösung ("dann tüddelst du da den Draht herum...") würde ich jetzt auch ungern versuchen.
 
Wie ist denn die Achse im/am Ausfallende fest?
Foto?!
 
Wie ist denn die Achse im/am Ausfallende fest?
Foto?!
Antwort meines CaGo-Partners vor Ort per Mail auf die Frage, ob es möglich wäre, besagte Achse von Croozer zu nutzen:
Bei dem Ca Go scheint eine Hohlachse mit beidseitigen Verschraubungen verbaut zu sein. Bei dieser speziellen Lösung werden unserer Meinung nach keine Nachrüstlösungen (außer diese sind von Ca Go selber) passen.
Für alles, was diese Aussage widerlegt, bin ich natürlich sehr dankbar. Fotos habe ich leider nicht, vielleicht können hier aktuelle CaGo-Fahrer aushelfen...
 
Wenn beidseitig verschraubt wie beim Islabike vom Kind bedeutet, brauchst nur eine passende längere Schraube.
Wundert mich, dass die Designer / Ingenieure des BESTEN und SICHERSTEN Lastenrad der Welt sowas einfaches nicht bedacht haben ...
 
84F6ABD9-DE25-4F39-A9BF-10AC7556AFA9.jpeg
hat jemand Erfahrung mit dem kleben von EP P?
 
Hi Esemu
Wenn beidseitig verschraubt wie beim Islabike vom Kind bedeutet, brauchst nur eine passende längere Schraube.
Wundert mich, dass die Designer / Ingenieure des BESTEN und SICHERSTEN Lastenrad der Welt sowas einfaches nicht bedacht haben ...

Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass Anhänger von CaGo kategorisch ausgeschlossen werden. Also nur konsequent :)

Ich würde also sagen, hier ist Eigeninitiative gefragt. Eine/r muss es ja mal machen. Am besten Foto vom Ausfallende machen. Auch gleich mal die besagte Schraube rausdrehen und von allem reichlich Fotos machen. Evtl. kann hier dann weitergeholfen werden.
 
UHU Poor klebt EPP sehr gut. Allerdings ist es ein Kontaktkleber, d.h. du brauchst 2 Teile die dann nach dem Ablüften zusammengepresst werden. D.h. nicht mehr verschiebbar. Bleibt dauerhaft elastisch.
 
Wenn du nur Kleber in die Risse bekommen möchtest, geht auch PU Leim. Dann müsstest du halt die Teile bis zur Trocknung fixieren.
 
Zurück
Oben Unten