Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Auch ich bin da völlig gegen diese Marketing. Es ist schön von dir zu hören, dass du das CaGo als BESTES Gesamtkonzept siehst und alle von mir hauptsächlichen negativ Punkte verändert hast. EPP Box, ineffiziente Schaltung, kurze Kurbelarme.

Warum tust du das, wenn es das BESTE ist?

Für mich kann es nicht das Beste sein, weil ich komplett andere Anforderung an ein Lastenrad habe. Finde ich es GUT?
Jain, es ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich würde es mir NIE anschaffen ...

Also.. lieber @Milan0, jetzt da wir offiziell Freunde sind, möchte ich dir ganz besonders konstruktiv antworten :giggle:

Ich verstehe das und fühle ähnlich: wenn ich z.B. das Riese und Müller Marketing sehe (die schicken mir immer noch ihren Newsletter?!), könnte ich auch kotzen. Sowas z.B. hier:

1634587212346.png
2.PNG


In Mühltal beginnt die Verantwortung? Hinweisgebersystem?! Es wurde mehrfach in einem öffentlichen Forum auf die fehlerhafte, billige und schlecht verbaute Seilzuglenkung hingewiesen. Trotzdem hat man monatelang die Leute weiter mit einer (vor allem für Kinder) potenziell tödlichen Konstruktion fahren lassen. W T F. Immerhin gibts jetzt 15%, damit man nicht zur Konkurrenz überläuft. 1nice.

Naja.. offtopic wahrscheinlich. Wobei, wenn ich sowas im P70-Thread poste, werde ich auch angemault. :rolleyes:

Die Sache ist halt die: Marketing und Werbevideos sollte man grundsätzlich mit Vorsicht genießen. Hier ist z.B. ein Ausschnitt aus einem LarryvsHarry-Video:
1634587687783.png


Was möchte Bullitt uns damit sagen? Dass ich meinen liebsten Fiffi durch Berlin unangeschnallt auf der Ladefläche meines Lastenrads befördern soll? Also erstmal sieht das nach einem Bio-Bullitt aus.. Fiffi sollte also problemlos nebenher laufen können. Vielleicht nicht dies pummelige Hunde-Model.. aber grundsätzlich. Und wenn dann so eine Anfang-20-jährige mit einem Handy in der Hand beim Rechtsabbiegen einen übersieht (ist mir vorgestern mit den Kindern passiert.. hab sie sehr freundlich gefragt, was ihr Problem ist) und man abrupt bremsen muss.. was passiert dann mit Fiffi? Und wenn wir jetzt Bullitt fragen, ob sie empfehlen, dass man Hunde unangeschnallt (und ohne Helm?) mit befördert, kann ich mir schon vorstellen, wie die offizielle Antwort von der PR-Abteilung sein wird.

Mein Vorschlag wäre daher also, dass in diesem Thread, in dem es um das technische Produkt "Cago-Lastenrad" geht, künftig die Frage, ob das Marketing jetzt gut oder schlecht ist, vielleicht etwas in den Hintergrund gestellt wird. Weil diese Frage, könnte man in ewiger Breite sicher in allen Threads hier im Forum ausdiskutieren.
 
Ich finde auch, dass man mit Kritik umgehen muss. Dafür ist ein Forum da. Ich erkenne deine, @customizer, saubere handwerkliche Arbeit an, aber die Art der Präsentation erinnert mich schon stark an das Marketing des Herstellers: Ein derart beständiges Product-Placement mit übergroßen Aufnahmen des Labels in Edelstahl (ohne Ironie: schick!) mit Lobeshymnen garniert kombiniert kann schon ermüden.

Im Übrigen schließe ich mich den Vorrednern an: Über Geschmack und Bauchgefühl lässt sich (nicht) streiten: Für mich persönlich hat das CaGo den Haben-Wollen-Faktor eines SUV, sprich: keinen.
Naja.. um mal konstruktiv zu bleiben.. in einem Thread über das Lastenrad Cago einem Poster, der Bilder mit dem Logo des Herstellers Cagos am eigenen Lastenrad postet, Product Placement vorzuwerfen, ist schon etwas weit hergeholt, oder? :giggle:

Ich wäre eher etwas irritiert, wenn an dem Cago ein fettes "R+M" Logo hängen würde. Weil das z.B. gar nicht gut zusammenpasst: ein tolles Lastenrad mit Seilzuglenkung und dann R+M.
(@Reinhard: also erstmal danke für dieses tolle Forum! :).. und eine kleine Frage: könntest du diesen Engel-Emoji ins Portfolio aufnehmen?)
engel-emoticon-2bwx2jr.jpg


Das Cago-Logo hingegen finde ich ziemlich gelungen. Aus rechtlichen Gründen muss ich natürlich darauf hinweisen, das Logo nicht in blau-weiß beim Fahren leuchten zu lassen. Das dürfen dann perspektivisch nur die offiziellen Polizei-Cagos :giggle:
 
6 Beiträge hintereinander von einem Jünger. Wirkt irgendwie wie eine Facebook-Fanboy Page. Ein Glück gibt's im Cargobikeforum die Ignorierfunktion, sodass Berichte über Lastenräder und auch Kritik ohne rosarote Brille, eigentlich zu jedem Rad hier, auch zur Geltung kommen ....
 

Anhänge

  • Screenshot_20211018-225441.png
    Screenshot_20211018-225441.png
    133,3 KB · Aufrufe: 174
Wenn man aufs Auto verzichtet, muss man seine Gewohnheiten anpassen. Wocheneinkauf + Kinder mitnehmen bekommen wir nicht hin. Ich habe mir angewöhnt, den Wocheneinkauf entweder freitags oder samstags vor dem Frühstück zu machen, oder abends los zu gehen, wenn die Lütten pennen.

Und für kleinere Besorgungen + Kinder reicht der Platz in und an den meisten Cargobikes vollkommen aus.

Daran würde ich es also nicht scheitern lassen bzw. die Entscheidung nicht davon abhängig machen.

Warum nicht das Material anpassen? Wenn man 5000€ aufwärts für ein Cargobike ausgibt, dann kann man sich doch noch einen 700€ Anhänger gönnen und mit der ganzen Bande einkaufen fahren, oder? :)
 
Naja.. das hier ist der "Cago-Thread".. wo sonst soll man mit Begeisterung über das eigene Lastenrad schreiben, wenn nicht in dem einen Thread zum jeweiligen Lastenrad. Wenn sowas jetzt in Threads von konkurrierenden Lastenrädern zu finden wäre, könnte ich das ja nachvollziehen.. Und es sei gesagt, dass ich auch gerne den Vergleich von Cago und Packster im Packster-Thread gezogen habe.. z.B. beim Thema der Seilzuglenkung :barefoot:.. aber hier gehört genau sowas hin und ich denke alle Mitlesenden und Cago-Interessierten können froh über die leidenschaftlichen Beiträge von @customizer sein. Denn ohne seine Beiträge wäre es hier ziemlich still. Vor allem, wenn die Mehrheit der restlichen Beiträge Kritik an vermeintlich schlechtem Marketing ist.
Niemand hat ein Problem mit der Vorstellung eines Rades oder eigenen Umbauten, ganz im Gegenteil. Aber mit der ewigen (immer gleichen) Superlative und den teilweise ziemlich nervigen Plattituden wird es zu einer (aus meiner Sicht) relativ platten Werbung, zumal die Nähe bzw Zugehörigkeit zum Unternehmen ja auch immer wieder bestätigt wird...
 
Warum nicht das Material anpassen? Wenn man 5000€ aufwärts für ein Cargobike ausgibt, dann kann man sich doch noch einen 700€ Anhänger gönnen und mit der ganzen Bande einkaufen fahren, oder? :)
Ans CaGo darf aber doch kein Anhänger, wenn ich mich recht erinnere...
 
....fragt sich nur warum der Anhängerbetrieb ausgeschlossen ist. Nutze selbst an verschiedenen Rädern, auch Cargoradl den BoB Ibex und habe in der Anwendung bisher keinerlei Probleme bekommen. Höchstens ein unerwünschter Plattfuss am Anhänger selbst.
 
Um definitiv auszuschließen dass ich fake News über das CaGo verbreite habe ich kurz noch einmal auf deren Webseite nachgeschaut, und da steht es in den FAQ:

"Besteht die Möglichkeit eine Fahrradhängerkupplung zu montieren?
Nein, eine Anhängerkuupplung kann nicht montiert werden."

(Das uu in Kupplung ist original CaGo Webseite, nicht dass mir noch jemand vorwirft ich würde CaGo Rechtschreibfehler unterschieben)

Eine Begründung wird nicht gegeben.
 
...ist für mich dann ein Ausschlusskriterium. Der Tout Terrain Mule Anhänger wird an der Sattelstütze angekuppelt - sollte daher auch ans Cago passen.
Verstehe nicht warum da kein Anhängerbetrieb erwünscht ist.
 
Anhängerkupplung wird sehr häufig bei vielen Rädern / Herstellern ausgeschlossen.
Da gibt es einfach zu viele Versionen und Lasten die ich mir auch nicht gewähleistungstechnisch ans Bein binden würde.
Da muss ich einmal CaGo in Schutz nehmen :eek:

Ich mache das einfach wie viele andere auch. Etwas gesunder Menschenverstand sollte aber vorhanden sein.
 
Renn-/ Langstrecken-/ Triathlon-Cago

An alle, die bisher der Mär hinterher gelaufen sind, das Cago sei ein Elefant - hier mal ein paar kurze Eindrücke zu meinem Renn-/ Langstrecken-/ Triathlon-Cago:

DSC03505_2.jpg

DSC03511.jpg
DSC03514.jpg

DSC03516.jpg
DSC03517.jpg

DSC03508.jpg

DSC02881_1.jpg
DSC03509.jpg



Neu verbaute/ geänderte Komponenten:

- Miranda 170er Kurbeln für Bosch-Performance CX Motoren
- Profile Design Aero-/ Triathlon-/ Langstrecken Aufsatz (38mm)
- Wahoo Elemnt Bolt
- Garmin RS 200 Pedale mit Powermeter

Verwendete Werkzeuge:

- 5er Sechskantschlüssel
- Kurbelabzieher
- 15er Konusschlüssel

Zeitaufwand:
1) Boxabbau = 30 Sekunden (6 Schrauben lösen)
2) Kurbelwechsel = 2 Minuten
3) Pedalen anschrauben = 1 Minute

= 3min 30sec

Kurzer Hinweis zu den Geschwindigkeitswerten:
Ich verstehe Bosch nicht, aber die Werte für die Geschwindigkeit und für die geleistete Watt-Zahl sind offensichtlich falsch. Das Kiox zeigt immer zwischen 2-3km/h zu viel an trotz korrekt eingegebenem Reifenumfang. Scheint laut verschiedener Foren durchweg ein Bosch-Problem zu sein. Angeblich so gewollt. Dass auch die Watt-Werte so groß auseinander liegen, hätte ich nicht gedacht. Mein Wahoo Elemnt Bolt in Verbindung mit zwei RS 200 Garmin Powermetern hat durchweg bei meinem ersten Test 50-80 Watt weniger (!) eigene Leistung angezeigt. Wenn mein Wahoo mir 200 Watt als Durchschnittswert für beide Powermeter angezeigt hat, hat das Kiox einen Wert von 260-280 Watt angegeben. 150Watt im Wahoo waren 200 Watt im Kiox. Durchweg zeigt das Kiox also eine zu hohe Geschwindigkeit und zu hohe Eigenleistungswerte an. Finde ich ziemlich nervig, weil das ja auch alle anderen Werte verzerrt (z.B. gefahrene Strecke). Ein Grund mehr, nur noch die Schrittanzeige auf dem Kiox offen zu lassen. Geringe Anpassungen/ Korrekturen können sich wahrscheinlich nach mehreren Kalibrierungen ergeben.

Erster Eindruck:

Das Cago fährt sich wie ein anderes Rad! Komplett andere Kraftübertragung, fühlt sich wie ein normales Trekking-Fahrrad an. Zunächst macht das Fehlen der Box einen riesigen Unterschied. Ein Teil wird dabei wahrscheinlich Kopfsache sein. Das Rad fühlt sich direkt anders an, weil es nicht mehr so breit und bullig ist. Nachdem ich über mich daran gewöhnt habe, mein Vorderrad nicht mehr zu sehen, war es ein überraschend gutes Gefühl, wieder die direkte optische Verbindung zum Lenken zu haben. Und schön ist auch die Mobie-Gabel beim Eintauchen und die Seilzuglenkung in Action zu sehen. Aber mit 10,5kg weniger hat man auch beim Beschleunigen einen nicht unerheblichen Gewichtsvorteil.
Bisher mit den kurzen Kurbeln war es eine Qual über 25km/h (bzw. Ende der Motorunterstützung hinaus) zu fahren. Mit den längeren Kurbeln ist das kein Problem. Riesen Unterschied. Auch das Fahren ohne Motor fühlt sich komplett anders an. Es geht deutlich zügiger und mit weniger Kraftaufwand als mit den kürzeren Kurbeln. Ideal fährt sich das Rad im Turbo-Modus: der Motor beschleunigt einen innerhalb von Sekunden auf 25km/h und mit dem Schwung und den längeren Kurbeln kommt man problemlos auf 32km/h (32km/h Realanzeige im Wahoo, 36km/h im Kiox) und kann die 32km/h auch problemlos halten (bei 180-200W, laut Wahoo).

Die Enviolo funktioniert übrigens mega gut. Ich hatte z.B. beim Triathlon-Training bisher die Aufsätze an meinem normalen Rennrad. Beim Schalten musste ich also immer die Hände aus der liegenden Position lösen. Hier beim Cago übernimmt das Schalten perfekt die Enviolo - man merkt sie halt nicht mal. Im Flachen ist eine Trittfrequenz für eine Geschwindigkeit >30km/h um die 55rpm angenehm. Und da hält mich dann die Enviolo, ohne dass ich mich aus der Position lösen muss.

Wenn ich die Zeit finde, versuch ich nochmal einen kleinen Vergleichstest hinsichtlich Effizienz: wie viel Leistung mit kurzen Kurbeln im Vergleich zu den langen. Gefühlt auf jeden Fall ein großer Unterschied.

Fazit: zum einen ist das so eine geniale Lösung für Langstreckenfahrten mit dem Cago. Vorne eine Ortlieb-Duffelbag drauf, die in den Rahmen passt und dann mit 30-35km/h auf gerader Strecke Kilometer runterfahren. Und für alle, die Triathlon-Training mit Kindern machen wollen, ist das auch eine tolle Lösung. Der Triathlon-Aufsatz liegt weit über den Helmen, der Ergo-Sattel lässt sich gut nach vorne stellen für die liegende Position (oder alternativ ein richtiger Tri-Sattel fürs Training) und die Kraftübertragung bzw. das Fahrgefühl sind bei 30-35km/h vergleichbar mit einem Rennrad. Und letztendlich zeigt sich hier die große Vielfältigkeit und Variabilität des Cago.

Also, lieber @customizer: danke für den Tip und die Inspiration. Dein N1fAnBOy
 
Renn-/ Langstrecken-/ Triathlon-Cago

An alle, die bisher der Mär hinterher gelaufen sind, das Cago sei ein Elefant - hier mal ein paar kurze Eindrücke zu meinem Renn-/ Langstrecken-/ Triathlon-Cago:

Anhang anzeigen 20554
Anhang anzeigen 20555Anhang anzeigen 20556
Anhang anzeigen 20557Anhang anzeigen 20558
Anhang anzeigen 20559
Anhang anzeigen 20560Anhang anzeigen 20561


Neu verbaute/ geänderte Komponenten:

- Miranda 170er Kurbeln für Bosch-Performance CX Motoren
- Profile Design Aero-/ Triathlon-/ Langstrecken Aufsatz (38mm)
- Wahoo Elemnt Bolt
- Garmin RS 200 Pedale mit Powermeter

Verwendete Werkzeuge:

- 5er Sechskantschlüssel
- Kurbelabzieher
- 15er Konusschlüssel

Zeitaufwand:
1) Boxabbau = 30 Sekunden (6 Schrauben lösen)
2) Kurbelwechsel = 2 Minuten
3) Pedalen anschrauben = 1 Minute

= 3min 30sec

Kurzer Hinweis zu den Geschwindigkeitswerten:
Ich verstehe Bosch nicht, aber die Werte für die Geschwindigkeit und für die geleistete Watt-Zahl sind offensichtlich falsch. Das Kiox zeigt immer zwischen 2-3km/h zu viel an trotz korrekt eingegebenem Reifenumfang. Scheint laut verschiedener Foren durchweg ein Bosch-Problem zu sein. Angeblich so gewollt. Dass auch die Watt-Werte so groß auseinander liegen, hätte ich nicht gedacht. Mein Wahoo Elemnt Bolt in Verbindung mit zwei RS 200 Garmin Powermetern hat durchweg bei meinem ersten Test 50-80 Watt weniger (!) eigene Leistung angezeigt. Wenn mein Wahoo mir 200 Watt als Durchschnittswert für beide Powermeter angezeigt hat, hat das Kiox einen Wert von 260-280 Watt angegeben. 150Watt im Wahoo waren 200 Watt im Kiox. Durchweg zeigt das Kiox also eine zu hohe Geschwindigkeit und zu hohe Eigenleistungswerte an. Finde ich ziemlich nervig, weil das ja auch alle anderen Werte verzerrt (z.B. gefahrene Strecke). Ein Grund mehr, nur noch die Schrittanzeige auf dem Kiox offen zu lassen. Geringe Anpassungen/ Korrekturen können sich wahrscheinlich nach mehreren Kalibrierungen ergeben.

Erster Eindruck:

Das Cago fährt sich wie ein anderes Rad! Komplett andere Kraftübertragung, fühlt sich wie ein normales Trekking-Fahrrad an. Zunächst macht das Fehlen der Box einen riesigen Unterschied. Ein Teil wird dabei wahrscheinlich Kopfsache sein. Das Rad fühlt sich direkt anders an, weil es nicht mehr so breit und bullig ist. Nachdem ich über mich daran gewöhnt habe, mein Vorderrad nicht mehr zu sehen, war es ein überraschend gutes Gefühl, wieder die direkte optische Verbindung zum Lenken zu haben. Und schön ist auch die Mobie-Gabel beim Eintauchen und die Seilzuglenkung in Action zu sehen. Aber mit 10,5kg weniger hat man auch beim Beschleunigen einen nicht unerheblichen Gewichtsvorteil.
Bisher mit den kurzen Kurbeln war es eine Qual über 25km/h (bzw. Ende der Motorunterstützung hinaus) zu fahren. Mit den längeren Kurbeln ist das kein Problem. Riesen Unterschied. Auch das Fahren ohne Motor fühlt sich komplett anders an. Es geht deutlich zügiger und mit weniger Kraftaufwand als mit den kürzeren Kurbeln. Ideal fährt sich das Rad im Turbo-Modus: der Motor beschleunigt einen innerhalb von Sekunden auf 25km/h und mit dem Schwung und den längeren Kurbeln kommt man problemlos auf 32km/h (32km/h Realanzeige im Wahoo, 36km/h im Kiox) und kann die 32km/h auch problemlos halten (bei 180-200W, laut Wahoo).

Die Enviolo funktioniert übrigens mega gut. Ich hatte z.B. beim Triathlon-Training bisher die Aufsätze an meinem normalen Rennrad. Beim Schalten musste ich also immer die Hände aus der liegenden Position lösen. Hier beim Cago übernimmt das Schalten perfekt die Enviolo - man merkt sie halt nicht mal. Im Flachen ist eine Trittfrequenz für eine Geschwindigkeit >30km/h um die 55rpm angenehm. Und da hält mich dann die Enviolo, ohne dass ich mich aus der Position lösen muss.

Wenn ich die Zeit finde, versuch ich nochmal einen kleinen Vergleichstest hinsichtlich Effizienz: wie viel Leistung mit kurzen Kurbeln im Vergleich zu den langen. Gefühlt auf jeden Fall ein großer Unterschied.

Fazit: zum einen ist das so eine geniale Lösung für Langstreckenfahrten mit dem Cago. Vorne eine Ortlieb-Duffelbag drauf, die in den Rahmen passt und dann mit 30-35km/h auf gerader Strecke Kilometer runterfahren. Und für alle, die Triathlon-Training mit Kindern machen wollen, ist das auch eine tolle Lösung. Der Triathlon-Aufsatz liegt weit über den Helmen, der Ergo-Sattel lässt sich gut nach vorne stellen für die liegende Position (oder alternativ ein richtiger Tri-Sattel fürs Training) und die Kraftübertragung bzw. das Fahrgefühl sind bei 30-35km/h vergleichbar mit einem Rennrad. Und letztendlich zeigt sich hier die große Vielfältigkeit und Variabilität des Cago.

Also, lieber @customizer: danke für den Tip und die Inspiration. Dein N1fAnBOy
Klasse, Klasse, Klasse!

Freut mich sehr, dass meine Vorlage Dir Inspiration war.

CaGo neu erleben.
 
...noch mehr Backsweep:


Der oberste mit dem 6er-Level.

20211020_145339.jpg


...plus Kombination der SQlab 702er Griffe mit den 402er inner-barends.

Touring-barends + M99-Spiegel an selbstgedrehten Alu-Extensions ohne Lenkerbreitenverlust wie gehabt.

Ich bin begeistert + freue mich über mächtigen Komfort und eine für mich hochkomfortable Relation Sattel zu Lenker/Griffen.
 

Anhänge

  • 20211020_145251.jpg
    20211020_145251.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20211020_145218.jpg
    20211020_145218.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20211020_145210.jpg
    20211020_145210.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 124
  • 20211020_145157.jpg
    20211020_145157.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben dass ich nun ehrlich ratlos bin... Auf Instagram weist Cago stolz darauf hin, dass jetzt auch das Kit für die Montage einer Weber Babyschale erhältlich ist, und illustriert das Ganze mit Fotos wo die Schale so montiert ist, dass das Baby vorwärts gerichtet transportiert wird:

Das Baby auf dem Bild ist zwar schon so 8-9 Monate alt und hat ein gutes Stück Kopfkontrolle, ist aber trotzdem noch in einem Alter wo der Transport in Fahrzeugen nach allgemeiner Empfehlung rückwärts gerichtet passieren sollte. Kann mir vielleicht einer der Experten für die Cago Sicherheitsphilosophie hier mal erklären wie das zusammenpasst?
 
Zurück
Oben Unten