nepros Tools Spendentombola - Erlös geht an das World Bicycle Relief!

Nur noch knapp 48 Euro und das nächste Buffalo-Bike ist finanziert!

Nicht vergessen, für gerade einmal 10€ sichert ihr euch die Chance auf ein Stück edelste Handwerkskunst und tut dabei auch noch etwas gutes für andere! :giggle:
 
Letztes Jahr kamen tatsächlich 1874€ zusammen, 110 davon von mir. Aus meiner Sicht also ein toller Wirkungsgrad meiner Spende, zusammen haben wir da richtig was bewirkt und tolles Fett kam dabei auch noch rum. Ihr wart aber auch wirklich ganz besonders motivierbar und spendabel! (y)
 
Was mich zu der Frage bringt: müssen die glänzenden Knarren nicht auch irgendwann (rot) geschmiert werden? Ich sehe Synergien.
Mit dem roten Fett dreht sich die Knarre von allein. Man muss sie nur noch mit der passenden Nuss auf die gewünschte Schraube setzen und zuschauen!

Aber im ernst jetzt - bitte packt euch niemals das rote Fett in eure Ratschen. Das ist von der Konsistenz her dafür nicht geeignet und verklebt euch nur die Mechanik.
Am besten verwendet man ein normales Kugellagerfett für grob verzahnte Ratschen und für alles ab 72 Zähne aufwärts Öl oder ein Fett mit sehr niedriger Viskosität (z.B auf Silikonbasis).
Und bitte nicht bis zum Anschlag voll machen, sondern nur ein bisschen was auf die beweglichen Teile so das sich ein dünner Schmierfilm ergibt. (y)
 
Vom Hörensagen ist mir bekannt, dass das Geräusch dieser feinverzahnten Ratschen ja eine beruhigende und stressreduzierende Wirkung haben soll.
;)
Das kann ich bestätigen. Ich hab hier eine am Schreibtisch liegen zum rumspielen. Ratschen sind ja quasi der original Fidget-Spinner. ;)

Ich hatte mal eine Würth (?) Mini Ratsche mit lautlosem Freilauf. Die war schön, aber das fehlende Geräusch irritierend.
Diese lautlosen Ratschen funktionieren vom Prinzip her wohl so ähnlich wie eine Enviolo-Nabe. Sind aber nicht für hohe Drehmomente geeignet. Vermutlich gibts die deshalb auch stets nur in 1/4".
 
Das kann ich bestätigen. Ich hab hier eine am Schreibtisch liegen zum rumspielen. Ratschen sind ja quasi der original Fidget-Spinner. ;)


Diese lautlosen Ratschen funktionieren vom Prinzip her wohl so ähnlich wie eine Enviolo-Nabe. Sind aber nicht für hohe Drehmomente geeignet. Vermutlich gibts die deshalb auch stets nur in 1/4".
Ja, es war eine kurze 1/4" mit kugeligem Ende am kurzen Griff. Angenehm für kleine Ecken.
 
Dank eines großzügigen Spenders haben wir übrigens gestern Abend noch das Zweite Buffalo-Bike erreicht!

Buffalo_Bike_Counter_2.png
 
Zurück
Oben Unten