S
schlonz
Guest
Es ist ja recht still geworden meinerseits...und das wird übrigens auch so bleiben
Meine Erfahrungen von mehr als 12Tkm möchte ich trotzdem hier preisgeben...
Allgemeines
Das Musketier hat sich ganz wacker in der Vierteltonner-Nutzlastklasse geschlagen, mit Potenz zum echten Konkurenten des Autos im städtischen Nahverkehr.
Ein weiteres Musketier ist bestellt, und zum Frühjahr ein neuer Fahrer verpflichtet...Hundefänger adé
Mit den bisherigen Erfahrungen fiel die Risikoabschätzung anders aus und es gibt nun eine Roloff...
Nach der ersten, auf gewähnt gerader Straße unvermittelt (nach Popometer) auftauchender Kenterlage hat das Musketier angefangen, richtig Spaß zu machen...Grenzen auszuloten...in Bewegung zu kommen
Die typischen Lasten bei mir kommen dem Musketier sehr entgegen: Papier oder Blech, Beides ist schwer und lässt sich sehr flach verstauen...zB 50 Bleche á 4,8kg sind insgesamt nur 16cm hoch...
Dieser extrem tiefe Schwerpunkt hält mich wie ein fetter Magnet am Boden fest - da bleibt nix mehr von der Kippanfälligkeit, die sich unbeladen schnell bemerkbar macht...
Der tiefe Schwerpunkt lässt enorm zügige Kurventempi zu, die sich auch am Material wiederspiegeln.
Aus meiner "intensivsten" Zeit: der BigBen nach gut 7 Wochen
Damit wären wir schon bei Reifen
Auf der Hinterachse war mir der BigBen zu ausfallträchtig. Der CrazyBob ist da wesendlich unauffälliger (neben 20kg mehr Traglast) und mein Standart. Als Winterreifen habe ich verschiedenes rumprobiert...interessant ist vielleicht der Unterschied im Verbrauch und wie enorm sich Reifen bemerkbar machen können...die Maxxis-DH-Karkasse schluckt auch 3kmh beim Topspeed
Laufräder
Neben dem Abo beim Laufradbauer gibt es 2 Ersatzräder...damit klappt es mit jeden Tag auf Achse.
Messingscheiben unter den Speichenköpfen bringen mehr Laufzeit...
Bremse
Die innenbelüftete Hope hat mir die Gedanken an einen Retarder ausgetrieben
Hinten wird per Seilzug und Doppelmoppel betätigt. Das die Bremszange links entgegen der Laufrichtung sitzt bemerke ich praktisch nicht...
Elektrik
Was habe ich getönt als @vollhonk von schlecht gemacht in Lichtsachen sprach...2 Wochen später kam es auch über mich Jaa, Du hattest völlig Recht.
Spritzwasserschutz heisst hier das Problemfeld... Kabeleingang Akkukiste... Tretlagersensor... Controller... Lampen und deren Steckverbinder... mit Allem davon gabs mehrere Probleme - die sich so pö á pö lösen und inzwischen fast alle abgehakt sind
Statistik
Mein Schnitt liegt auf der Straße etwas über 20kmh, bei schlechterem Untergrund drunter...mitunter auch mal deutlich
Fahr ich ohne Motor liegt mein Schnitt nur bei 8kmh...und aus Lust wird Last, obwohl hinten nix drauf ist ...ich fahre aber auch länger übersetzt als original
Zum Verbrauch und diversen Min/Maxwerten hier mal ein Snapshot meiner Datenbank...
Schaltung
Die NuVici war bis km 6300 völlig unauffällig - dann machte sich Wartungsstau bemerkbar: gerissene Seilzüge... Bei km 8200 kamen buckernde Geräusche, leichter Ölnebel aussen, und sich immer wieder lockernde Achsmuttern... (das Buckern zeigt an, das hier das Anzugsdrehmoment nicht stimmt )
Trotz des Ölverlusts funzt sie immer noch, ist das Anzugsdrehmoment OK ist auch Ruhe.
Motor und Controller
Der Motor ist das Goldstück, der da sitzt wo er hingehört
Ein paar mal kamen schlagende Geräusche bei Belastung, die aber bisher nur der Anzeiger für einen Defekt im Controller oder Tretsensor waren (also die Folge nicht korrekter Ansteuerung)...es war immer nur 1 Problem: Feuchtigkeit/Wassereinbruch
Der Tretlagersensor hat ein eigenes Schutzblech bekommen...seit km 4000 ohne weitere Ausfälle.
Der neue Controller (Nr.3) hängt jetzt am Lenker...mal sehn
Service vom Radkutsche-Team
Ist absolut super
Da wird sich echt bemüht, kein Kontaktversuch bleibt ohne Reaktion, kulantes Händling aller Probleme...
Binnen weniger Sekunden "Life am Telefon" ist die Chemie in Ordnung...sehr schön
Naja, habe bestimmt noch was vergessen...
Unfallfreie Fahrt Euch Allen
Meine Erfahrungen von mehr als 12Tkm möchte ich trotzdem hier preisgeben...
Allgemeines
Das Musketier hat sich ganz wacker in der Vierteltonner-Nutzlastklasse geschlagen, mit Potenz zum echten Konkurenten des Autos im städtischen Nahverkehr.
Ein weiteres Musketier ist bestellt, und zum Frühjahr ein neuer Fahrer verpflichtet...Hundefänger adé
Mit den bisherigen Erfahrungen fiel die Risikoabschätzung anders aus und es gibt nun eine Roloff...
Nach der ersten, auf gewähnt gerader Straße unvermittelt (nach Popometer) auftauchender Kenterlage hat das Musketier angefangen, richtig Spaß zu machen...Grenzen auszuloten...in Bewegung zu kommen
Die typischen Lasten bei mir kommen dem Musketier sehr entgegen: Papier oder Blech, Beides ist schwer und lässt sich sehr flach verstauen...zB 50 Bleche á 4,8kg sind insgesamt nur 16cm hoch...
Dieser extrem tiefe Schwerpunkt hält mich wie ein fetter Magnet am Boden fest - da bleibt nix mehr von der Kippanfälligkeit, die sich unbeladen schnell bemerkbar macht...
Der tiefe Schwerpunkt lässt enorm zügige Kurventempi zu, die sich auch am Material wiederspiegeln.
Aus meiner "intensivsten" Zeit: der BigBen nach gut 7 Wochen
Damit wären wir schon bei Reifen
Auf der Hinterachse war mir der BigBen zu ausfallträchtig. Der CrazyBob ist da wesendlich unauffälliger (neben 20kg mehr Traglast) und mein Standart. Als Winterreifen habe ich verschiedenes rumprobiert...interessant ist vielleicht der Unterschied im Verbrauch und wie enorm sich Reifen bemerkbar machen können...die Maxxis-DH-Karkasse schluckt auch 3kmh beim Topspeed
Laufräder
Neben dem Abo beim Laufradbauer gibt es 2 Ersatzräder...damit klappt es mit jeden Tag auf Achse.
Messingscheiben unter den Speichenköpfen bringen mehr Laufzeit...
Bremse
Die innenbelüftete Hope hat mir die Gedanken an einen Retarder ausgetrieben
Hinten wird per Seilzug und Doppelmoppel betätigt. Das die Bremszange links entgegen der Laufrichtung sitzt bemerke ich praktisch nicht...
Elektrik
Was habe ich getönt als @vollhonk von schlecht gemacht in Lichtsachen sprach...2 Wochen später kam es auch über mich Jaa, Du hattest völlig Recht.
Spritzwasserschutz heisst hier das Problemfeld... Kabeleingang Akkukiste... Tretlagersensor... Controller... Lampen und deren Steckverbinder... mit Allem davon gabs mehrere Probleme - die sich so pö á pö lösen und inzwischen fast alle abgehakt sind
Statistik
Mein Schnitt liegt auf der Straße etwas über 20kmh, bei schlechterem Untergrund drunter...mitunter auch mal deutlich
Fahr ich ohne Motor liegt mein Schnitt nur bei 8kmh...und aus Lust wird Last, obwohl hinten nix drauf ist ...ich fahre aber auch länger übersetzt als original
Zum Verbrauch und diversen Min/Maxwerten hier mal ein Snapshot meiner Datenbank...
Schaltung
Die NuVici war bis km 6300 völlig unauffällig - dann machte sich Wartungsstau bemerkbar: gerissene Seilzüge... Bei km 8200 kamen buckernde Geräusche, leichter Ölnebel aussen, und sich immer wieder lockernde Achsmuttern... (das Buckern zeigt an, das hier das Anzugsdrehmoment nicht stimmt )
Trotz des Ölverlusts funzt sie immer noch, ist das Anzugsdrehmoment OK ist auch Ruhe.
Motor und Controller
Der Motor ist das Goldstück, der da sitzt wo er hingehört
Ein paar mal kamen schlagende Geräusche bei Belastung, die aber bisher nur der Anzeiger für einen Defekt im Controller oder Tretsensor waren (also die Folge nicht korrekter Ansteuerung)...es war immer nur 1 Problem: Feuchtigkeit/Wassereinbruch
Der Tretlagersensor hat ein eigenes Schutzblech bekommen...seit km 4000 ohne weitere Ausfälle.
Der neue Controller (Nr.3) hängt jetzt am Lenker...mal sehn
Service vom Radkutsche-Team
Ist absolut super
Da wird sich echt bemüht, kein Kontaktversuch bleibt ohne Reaktion, kulantes Händling aller Probleme...
Binnen weniger Sekunden "Life am Telefon" ist die Chemie in Ordnung...sehr schön
Naja, habe bestimmt noch was vergessen...
Unfallfreie Fahrt Euch Allen