Musketier in gewerblicher Tortour

Zum Verbrauch/Schaltungsvergleich möchte ich noch erwähnen:
Der Aufbau auf Nr.1 hat 0,4m³ Volumen - der auf Nr.2 hingegen 0,78m³.

Mein Vergleich hinkt also, bei gleicher Aufbaugröße könnte die Roloff etwas sparsamer sein...(wird sie wahrscheinlich...)
Für Nr.2 habe ich auch nur 3 geloggte Touren...der Durschnittswert wird zum Herbst/Winter sicher leicht ansteigen (bei Nr.1 war es ein + von 1Wh/km)
 
Nach 14 Tagen mit Nr.2 (=1Tkm) schon ein kleiner chronologischer Blick auf die Achillesverse des Lasti's:
Laufräder DSCN2387.JPG

Nr.1
Das sind die schmalen Naben. Generell halten die originalen LR 2,5Tkm ohne Nachschauen, dann ist wöchendliche Kontrolle auf lose Speichen angesagt.
Bei ca. 5Tkm bin ich an der Verschleißgrenze - jetzt brechen die Speichen häufig (am Kopfbogen)...eine nach der Anderen (ich habe neue Speichen markiert) bis alle Speichen getauscht sind.
Mit Messingscheiben unter den Köpfen gehen rund tausend km mehr bei beiden Werten.
*anmerk* Hier gibts 2 Speichentypen: alte Speiche ist nicht sichtbar konifiziert...neue Speiche ist die Sapim strong (dafür fehlt mir der "Endwert", das älteste LR hat > 4tkm ohne Problemchen...nun erstmal Pause wg. Ritzel-KO )
BTW...mein LR-Bauer wollte zunächst nicht auf eine so hohe Speichenspannung wie der LR-Bauer von Radkutsche gehen...
Erst nachdem er auf (gefühlt) die selbe hohe Spannung erhöhte, hielten die LR mit den Messingscheiben länger :)

Nr.2
Nach nur 720km sind bei beiden LR'n einzelne Speichen lose, bei km 800 tausche ich das erste LR weil viele Speichen lose und 1 gebrochen :cry:
Ich hätte beide gern getauscht, aber leider habe ich nur 1 als Ersatz -> das ist von meinem LR-Bauer, der mit Messingscheiben und deutlich mehr Speichenspannung gebaut hat.
Darauf hoffe ich nun :unsure:
...die originalen LR haben nun auch verbogene Speichen oben in Nippelnähe (!), Bild 2 lose Speichenköppe :censored:
DSCN2389.JPG DSCN2388.JPG

Generell oder LR Nr.1 vs Nr.2
Die Fatbikenabe bringt Nr. 2 auf 1,05m Breite - Nr.1 ist hingegen nur 98cm breit...
Ich habe lange überlegt, ob ich Nr.2 mit Achsen/LR umrüste, da ich einige Wege habe, die mit Nr.1 per Achse für Achse (hinten !) Durchfädeln noch passierbar waren...
Nr.2 muss irgendwo aussenrum :(

Achja...natürlich ziehe ich lose Speichen selbst fest, ersetze gebrochene sofort und zentriere die LR danach, sogut ich kann
 
So, Fehler gefunden: es waren die falschen Nippel verbaut :confused:
Auspeichen, komplett neu eingespeicht mit Messingscheiben und den richtigen Nippeln...
Erledigt...und weiter gehts... :cool:
 
Aber weiterhin Trouble mit den LR...1600km...und 5 Laufräder hat es dafür gebraucht :mad:
Das Problem ist so penetrant, das ich mir ein Ersatzrad angebaut habe...
DSCN7256.JPG
Das war wohl kein Fehler, aber ich hätte heute trotzdem fast nach hause laufen müssen (eins hat nicht gereicht) :censored:

@aunda
Wie stehts bei dir mit den Laufrädern - Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
das Ersatzrad mit wwelchen Parts hast du es den aufgebaut. (Felge,Speichen,Nippel)
Und welche Speichenausrichtung?
Vielleicht wäre eine andere Ausrichtung besser.
Bremsmoment hat eine ander Richtung als Antriebsmoment.
Ich denke, dass das Bremsmoment hinten beim Musketier einfach Größer ist als der Antriebsmoment da ja der Motor im Vorderrad ist.
Sind die Felgen symetrisch mit den Naben eingespeicht.

Im Prinzip kannste ja mal ein Feldversuch starten und die verschiedenen Optionen die man am Laufrad ändrn kann zu testen.

Mein Tipp:
Massive stabile Felge 36Loch,
Verstärkte und Konfizierte Speichen,
Speichausrichtung überdenken
und guten gleichmässiger spannungsstärker Aufbau.
Speichen verlöten könnte auch noch bringen.
 
@Geopard
Ich habe leider zu wenig Ahnung von LR'n, und so macht eine Disskusion mit mir darüber keinen großen Sinn...
Momentan brechen fast Alle Speichen am Nippel...meist bei zügiger Fahrt auf eine Rampe hoch (Straße -> Radweg)...und das halte ich schlicht für eine Überbelastung der Speiche :cry:
Aber mir gefällt der Übergang Speiche/Nippel nicht, und ich frage mich, ob die Andra nicht zu schmal ist für eine Fatbikenabe...
Trotzdem Danke :)

@apfelsine1209
Naja...bei Nr.1 haben die LR (anfänglich) deutlich länger gehalten, sonst wäre ich vielleicht gänzlich vom Bike ab gegangen.
Aber mit der Erfahrung, das es anders geht als mit Nr.2, bleibe ich schonmal verbissen...
Da ich ja für Nr.1 Ersatzachsen und echt genug LR habe, werde ich Nr.2 notfalls umbauen :unsure:
Mal sehn was mein Spezi morgen dazu sagt...
 
Wende dich doch mal an die Firma Pedalkraft, die bauen Läufräder für Trikes und Velomobile, und diese für die Ewigkeit! Hab selbst 3 von dort und musste auch nach 5000km am Velomobil nichts dran machen. Dort werden auch nur Bremsmoment und Seitenkräft auf die Vorderräder ausgeübt, und bei nur nicht wenig davon :whistle::sneaky:

Auf der Homepage werden Lastenräder erwähnt, dort wird man dir bestimmt weiterhelfen können.

www.pedalkraft.de

Ps: bitte nicht von der altbackenen Homepage abschrecken lassen (n)
 
Puhh...hier war's ein längeres Gespräch...

...leider ohne klare sichere Lösung :cry:
Problem ist der Nippel...der richtige Nippel ist momentan nicht lieferbar, ungewiss wann er wieder verfügbar ist o_O:mad:

Damit - so ganz ohne klaren Horizont wann sich das ändert - gibt es bei mir nur noch 1 Chance für die Fatbikenabe:
andere LR-Größe/Felge ausprobieren, oder halt sonst die alten Achsen verbauen :unsure:

Ich werde mal ersteres testen, und habe nun dafür je 1 Satz Speichen/Reifen/Felgen zum einen in 26", zum zweiten in 24" Fatbike geordert.
Schaun merma wie sich Testpilot anfühlt...:cool:
 
@aunda
Wie stehts bei dir mit den Laufrädern - Probleme ?

Ich habe eben alle Räder kontrolliert, alle in bester Ordnung, aber ich habe bei weitem nicht die Laufleistung wie Du.
Letzt bin ich mit 280kg Ladung 35km weit gefahren. Eine enge Kurve zu schnell. Da hatte ich Angst, dass mir der Vorderreifen runterfliegt, aber bisher keine Probleme mit den Speichen.
 
Danke (y)

Mit den richtigen Nippeln sollte die Speiche nicht - wie hier bei mir - derartig perforiert werde, das sie am Nippelausgang bricht...
Sie knickt da auch sichtbar etwas ab :(
DSCN2417.JPG DSCN2420.JPG
Aber lass dich von meinem Problem nicht kirre machen...
Erst im November sollen wieder passende Nippelz verfügbar sein :sick:
 
Achtung, Halbwissen:

Könnte dein Problem sein, das die Felge bzw die Felgenlöcher unpassend sind? Für mich sieht das aus als ob die Löcher gerade gebohrt sind. Bei 20 zoll Felgen (bzw generell aber je kleiner desto wichtiger) sollten Löcher "gepunzt" sein, d.h. schon in die Richtung gebohrt, in die die Speiche später ausgerichtet wird. Dadurch entsteht kein Knick direkt hinter dem Nippel.

So wurde mir bei Pedalkraft erklärt warum bei 20" Trikes und Velomobilen die Rigida AS 32 verbaut wird. Offenbar die einzigste 20" Felge die so gebaut wird. Zusammen mit Doppeldickend Speichern extrem robust.
 
Das Musketier hat doch 26´ oder und ne extra breite Nabe, oder irre ich mich?
 
In einem Video sagt Stefan von Radkutsche zum Thema Speichenbrüche beim Musketier, das die nachgelassen haben seit die Speichen steiler gestellt, die Naben schmaler wurden. Das gleiche erlebe ich an unseren 3Rad mit Kettenschaltung.....die steileren brechen seltener als die andere Seite. Wenn du jetzt die Naben breiter machst damit die Speichen besser halten wirkt das irgendwie schräg... ;-).

:). Helmut
 
Hmmm ... ich habe insgesamt 2 Speichenabrisse, seit ich das Musketier habe.
Ich schaffe aber auch nicht so viele km. Bei mir sind es um die 150 km / Monat, da meine Wege meist eher kurz sind.
 
Das Musketier hat doch 26´ oder und ne extra breite Nabe, oder irre ich mich?
Ja Du irrst :whistle: das Musketier kommt mit 24", die Fatbikenabe (~142mm breit) wird aktuell von Radkutsche als Standart verbaut - ältere Musketiere haben eine 74mm breite Nabe.

@Mokka
Die Fotos täuschen: Felge ist eine Ryde Andra40 mit gepunzten Löchern.
Laut meines LR-Bauers wird auch die Fatbikenabe in dieser Felge und den richtigen Nippeln dauerhaft halten.
Eine breitere Felge, schmalere Nabe oder ein größeres LR würde die Problematik sicherlich entschärfen.
Allerdings hat jede Option auch 2 Seiten: für die schmale Nabe benötigt man andere Achsen zur Aufnahme, ein 26"-LR hilft nur wenn genug Reifenfreiheit vorhanden ist, und 24" Felgen in breiter werden nicht grad üppig angeboten...:(

Naja, die oben schon angesprochenen alternativen Varianten (26" + 39mm Maulweite/ 24" + 39mm Mw ) sind zwar unterwegs, aber halt auch nur ein Experiment mit unsicherem Ausgang...
Es macht sich extrem schlecht beim Kunden, wenn man nicht sicher ist, ob das Lasti überhaupt 35km schafft...oder unterscheiden muss zwischen theoretischer und realer Zuladung :rolleyes:
...

Kürzlich war der 2.Geburtstag unseres "wir ersetzen ein Auto durch ein Lasti"-Versuchs...
Gestern gabs dazu ein Meeting...es kamen die Fakten auf den Tisch (Kosten/Nutzen/Zuverlässigkeit/Perspektive) etc.
Fazit ist, das wir das Bike-Experiment auslaufen lassen, es wird keine neue Kohle mehr dafür geben...EndeGelände :cry:
Eins der beiden Musketiere wird derzeit geschlachtet, um wenigstens das Andere noch mal temporär auf die Straße zu bringen...bis zur Ablösung durchs Auto.
Mein Budget ist nun komplett genullt - ich darf nichtmal mehr einen popeligen Schlauch neu kaufen, höchstens noch wenn selbst bezahlt :X3:
Das war's dann hier mit'm Cargo...!
:(

frustrierte Grüße...
 
Mea Culpa. Ich dachte das Musketier kommt mit 20" hinten :whistle:

Schade das mit dem gescheiterten Experiment :(
 
Gestern gabs dazu ein Meeting...es kamen die Fakten auf den Tisch (Kosten/Nutzen/Zuverlässigkeit/Perspektive) etc.
Fazit ist, das wir das Bike-Experiment auslaufen lassen, es wird keine neue Kohle mehr dafür geben...EndeGelände :cry:
Eins der beiden Musketiere wird derzeit geschlachtet, um wenigstens das Andere noch mal temporär auf die Straße zu bringen...bis zur Ablösung durchs Auto.

Shit. :(
Irgendwie fehlen mir bei den Fakten auch Umwelt- und Gesundheitsaspekte.
Da wir unser Musketier privat nutzten kann ich die Priorität der Fakten selbst bestimmen. Kosten sind da zum Glück zweitrangig.
 
Zurück
Oben Unten