hiho in die Runde,
pardon, wurde etwas länger
Wir haben hier letztens ein paar größere Lautsprecher vorm Sperrmüll gerettet und suchen noch, wie wir sie mobil ansteuern können.
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Die kommt mir irgendwie bekannt vor
Ursprünglich wollten wir eigentlich 'nur' etwas fröhliche Mukke bei
unsrer KM aber das Projekt ist inzwischen zeitlich schon etwas ausgeartet…
Auf der Suche nach Verstärker-Erfahrungen gezielt unter Lastenradlerinnen fand ich den Thread wieder xD
Danke für die Rettungsaktion und die Initiative, nach den weiteren Komponenten zu schauen, lieber Gnumpf!
Die obere DIY-Box hatte offenbar nicht wirklich funktioniert vom Klang, da wollte jemand bei Gelegenheit noch umbauen (Komponenten sind vernünftig) aber der
Bass scheint ganz ordentlich (300/600W, vor paar Monaten 190€, jetzt >250 und nicht lieferbar…) – was Leute wegschmeißen… Gewicht mit Box: 21,5 kg.
Dafür hatte ein andrer Lastenradler die braunen
Audion Box Rubin 208 rumfahren (80/100W) – riesen Dank auch an ihn, der das technische Setup so zum Laufen brachte! Die Kombi macht ganz gut laut und klingt auch nicht nach billiger Brüllbox.
Hat schon gute Dienste geleistet auf
Demo,
KMs, Belebung kleiner CMs (Stichwort Trauermarsch und Wahrnehmung xD)…
Im Einsatz ist nach dem Spannungswandler ne
KYYKA DC12V-24V 2.1-Kanal TPA3116 Verstärkerplatine 2x50W + 100W auf 24V.
Hab unter die Bassbox paar Leisten geschraubt und die Montageplatte druntergeschoben, arretiert mit so ner Schnapper-Klammer (fasst den Knubbel rechts oben) und einer Spax (Aussparung links vom Verstärker). Dazu Cinch- + Neutrik-Einbaubuchsen (deren Montageplatte ist auch Griff für den Einschub der ganzen Platte), rechts vom Verstärker ist noch ein Schalter.
Der linke Elko am Step-Up Wandler ist bei einem Verbrauchstest-Versuch mal abgeraucht, es tut aber alles noch xD
Ursprünglich war Batterie und Verstärker vorne in der kleinen Box im GSD – wegen Verkabelungsaufwand und um den Frontgepäckträger zu schonen habe ich das auf die Lösung umgebaut. Die schwere Batterie vorne hatte insbesondere die Fahrstabilität bei <20 km/h deutlich vermindert (wackelige Resonanz).
Die 60Ah-Autobatterie (15kg) ist wohl gnadenlos überdimensioniert (nach 4–5h Betrieb war glaub eher 0,2 als 0,5V Spannungsabfall) aber gebraucht 5 € von der Autowerkstatt war halt auch ein Argument.
Das Multimeter meinte glaub nur etwa 2 A Verbrauch bei 12V – kann das sein?
Hab es dann wohl mal falsch angeschlossen, jetzt misst es gar keine A mehr aber die Sicherungen scheinen noch i.O.
→ Bei Gelegenheit vllt. mal nach einer Laptop-Powerbank schauen – aber extra dafür was kaufen…? Welche Leistung sollte die können, reichen 85W oder braucht es mehr? Vllt. noch für LED-Beleuchtung. Gäbe es um die 100€. Günstiger gäbe es LED-Akkus aber wennschon-dennschon etwas Vielseitiges…
Vorteile: natürlich Gewicht, Spannung direkt auf 24V möglich, dazu USB-Output etc.
Akkuschrauber-Akkus waren auch in der Überlegung aber die sind auch nicht wirklich günstiger und weniger vielseitig.
Anlass dieses Beitrags war ursprünglich die Frage:
→ Meint ihr, ein Lautsprecher-Upgrade wäre eine Überlegung wert?
Hab bei der rumpelkammer.de die Woche für 20€ Lautsprecher gesehen mit Metall- statt Textil-/Kunststoff-Abdeckung vorne, dazu mehr Leistung, größere Tieftöner und nur 2cm breiter als die bisherigen Braunen (dafür auch 9,9 statt 6,2 kg). Konnte ich nicht stehen lassen, online werden sie um die 50€ angeboten.
Quadral allsonic sm 150 II (100/150W)
Grober Soundtest (im ungeeigneten kleinen Windfang) war fürs erste einerseits nicht schlecht oben rum aber unten rum doch es etwas schwach trotz größerem Lautsprecher. Genauer angeschaut: der Schaumstoff um den Tieftöner ist zerbröselt.
Gelernt: das heißt Sicken, damit ist nach ~20J zu rechnen –
Reparatur-Kits gäb's für etwa 30€.
→ "Lohnt" die Reparatur, sind sie dann wirklich merklich besser als die Braunen (hab die Audion dann auch für 50€ angeboten gefunden, sind wohl auch nicht schlecht xD) oder nur unnötig schwerer? Der jetzige Verstärker kann da eh nur 50W. Option damit wäre auch ne kleinere Anlage ohne extra Bassbox für flexiblere Anlässe (viele Gelegenheiten habe ich derzeit eigentlich nicht).
Ein Bedarf für KlimaBündnis-Veranstaltungen wäre ein Mikro ohne so nervig Latenz wie über die Mikro-App via BT. Für Line-Level bräuchte es wohl noch einen Vorverstärker, für kurzere Verzögerung gäbe es womöglich bald Abhilfe aber dazu ↓unten.
Nächste Überlegung: wenn man schon Boxen hat, die mehr als der Verstärker können – aufrüsten oder werden sie dann nur unnötig laut für unsre Veranstaltungen?
- Verstärker-Upgrade auf TDA7498 (160W *2+220W) oder TPA3251 (220 W x 2 + 350 W – damit könnte man die Boxen wohl rösten)
- oder 4 Boxen einsetzen in alle Richtungen bspw. mit TPA3116 (4*50W+100W; böser Link, weil die Suche nur zu den anderen führt)? Dafür gäb's wohl weniger Erfahrungsberichte (?)
4.1 auf dem Hänger hat den Nachteil, dass es auch nach vorne ziemlich laut würde und Kommunikation+Wahrnehmung erschwert. Vom Gewicht könnte der hinterher Hxxl die knapp 60 kg (ohne Batterie) packen aber je nach Topographie wird es ohne Pedelec langsam auch schwierig und mit meinen ~60kg wird Bremsen wohl auch grenzwertig.
→ Ich würde die übrigen Boxen dann wohl eher veräußern.
Anlagen zusammenschließen
Interessant wird
Bluetooth 5.2 mit
LE Audio und
Auracast: 1:n/n:1, weniger Latenz, mehr Reichweite (bei geringerer Datenrate)…
Mit einem ggf. Verstärker-Upgrade würde ich wohl darauf warten (bleibt nur zu hoffen, dass das alte Handy noch LineageOS/
Android 13 bekommt und sich das bald etabliert…)
Mikro
Der Verstärker oben hätte Input 3,5mm Klinke. Bekommt man da dran ein Mikro oder wird das doch aufwändiger? Ich
befürchte Letzteres:
Es gibt keine "aktiven" Mikros. Du brauchst auf jeden Fall eine Vorverstärkung auf Linelevel!
Ein extra Vorverstärker ist auch nicht günstig und noch ein weiteres Gerät…
|Alternativ bekäme jemand andres im KBW-Team eine 230V-Anlage mit Mikro-Eingang – Spannungswandler dafür ist aber auch nicht günstig, las ich hier vorhin im Thread…
Mittelfristig würde ich womöglich auf Anhänger umbauen, könnte etwa so aussehen ↓
Vor paar Wochen besorgte ich den hinterher Hxxl (mit Multi-frame, Zweibeinständer &Co; Anlass war Faltboot-Urlaub mit der Bahn aber ohne Auto kann man sowas immer mal brauchen…), das tern GSD ist nur geteilt und nicht immer allein verfügbar. Hab aber sonst kein Pedelec.
Drunter und dazwischen Montageplatten (mit Leisten formschlüssig). Die mittlere würde etwas nach vorne ragen als Ablage und um den Verstärker (+Akku?) drunter zu klemmen. Wenn noch Zeit bleibt, die Bassbox schwarz anmalen und ein Lochblech davor…
Vorteil: flexibler einsatzfähig, auch für Laufdemos mit FFF o.ä.
Nachteil: stramme Waden nötig und nicht so wendig wie auf dem Lasti – bei unsrer Topographie müsste man sich damit wohl dennoch bei CMs zurückfallen lassen am Berg. Fahrstabilität/Elchtest sollte noch gehen. Wenn dann oben noch 2 weitere Boxen nach vorne kämen mit 12kg…? Die dann vllt. unten vor die Bassbox stellen (ich hab die +12cm Langdeichsel von hinterher – wenn man voll in die Pedale tritt, 'gautscht' die auch merklich).
Reichweite Bluetooth reicht hoffentlich vom Lenker…