Muli Hund transportieren

Doc

Beiträge
3
Auf meinem Muli-Lastenrad fährt mein Hund mit. Ein Labrador-Mischling. Damit er sich wohlfühlt und Erschütterungen bei der Fahrt gedämpft werden, habe ich mehrere Polsterungen ausprobiert. Im Ergebnis bin ich bei einer orthopädischen Hundematte gelandet: brunolie Luna.
Die ist von den Maßen 80x55, also etwas größer als der Transportkorb, aber die passt super. Man kann damit die Ränder etwas auspolstern. Und sie ist 5cm dick, fängt also auch etwas die Erschütterungen ab.

Im Ergebnis muss man mit Hund aber super vorsichtig fahren. Spontanes ausweichen oder heftige Schlaglöcher sind kein Spaß für den Hund.
 
Auf meinem Muli-Lastenrad fährt mein Hund mit. Ein Labrador-Mischling.
Ich suche auch nach einer möglichst kompakten Lösung für unseren Hund (relativ kleiner Ridgeback ca. 35kg).
Wie gross ist Dein Labrador-Mischling?
Wie kommt Dein Hund in den Korb (reinheben kann doch nicht die Lösung sein - oder)?
Habe mir schon überlegt, ob man die vordere Plane „öffnen“ kann um den Hund einsteigen zu lassen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Bleibt die Frage ob das Muli (also der Korb) zu klein für meinen Hund ist.

Muss ich mir unbedingt mal ansehen!
 
Wenn es nicht für all zu lange Strecken sein sollte (halbe Stunde oder so) könnte ich mir gut vorstellen, das auch ein relativ großer Hund sitzend im Muli Platz findet. Man muss ihn nur dazu bringen einzusteigen. Wenn er von vorne einsteigt, muss er sich ja einmal in der Box drehen um in Fahrtrichtung zu sitzen, das könnte eventuell ein bisschen eng werden. Aber wenn er einmal sitzt könnte ich mir die relativ kleine Box sogar als Vorteil vorstellen da er im Notfall ja besseren Seitenhalt hat. Könnte man den Muli Korb nicht so umbauen, das man eine Seite ganz aufklappen kann? Dann hätte der Hund sogar eine kleine Rampe zum einsteigen. Zudem ist es für den Hund leichter das Signal zum einsteigen, sitzenbleiben und aussteigen zu erlernen.
 
Könnte man den Muli Korb nicht so umbauen, das man eine Seite ganz aufklappen kann? Dann hätte der Hund sogar eine kleine Rampe zum einsteigen.
Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke,
aber ich habe jetzt einige YT-Videos geschaut um die Konstruktion zu verstehen.
Ich denke ohne größeren Säge/Flex-Einsatz lässt sich das nicht realisieren
und daher favorisiere ich momentan den Einstieg über die vordere Plane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten