muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Ich fahre jetzt seit zwei Wochen mit dem eMuli St mit Gates Riemen und bin insgesamt auch sehr begeistert.
Der einzige große Kritikpunkt ist die Nexus 5 Di2 Nabe.
Wie viele andere hier habe ich den Automatikmodus schnell deaktiviert, weil die Nabe unter Last laute Knackgeräusche macht. Das ist laut Händler konstruktionsbeding. Finde ich aber schon ne unschöne Nummer.
Allerdings kracht meine Nabe auch im manuellen Modus hin und wieder. Insbesondere in hohen Gängen einige Sekunden nach dem der Schaltvorgang ausgeführt wurde.
Hat von euch jemand ein ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder sollte die Nabe im manuellen Modus immer still sein?

Hallo F3V.

Ein "Geräusch" kann es beim schalten machen. Je nach dem wieviel Last Du auf dem Riemen hast. Allerdings nicht zeitverzögert. Wenn Du nicht trittst, geräuscht es da auch? Ist es bein hochschalten genau wie beim runterschalten? Da könnte es sein das der Schaltantrieb nicht 100% passt.

Allerdings ist die Inter5E auch dafür bekannt im normalen Betrieb mal zu "krachen", ohne das geschalten wurde. :( Ist wohl ein Problem und bekannt. Tritt bei mir mal öfters auf, mal gar nicht. Ich habe auch das Gefühl das es mit Außentemperaturen zusammen hängen könnt. Damit muss man sich abfinden.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer nicht leicht. Du kannst aber den Schaltantrieb am Display etwas nachjustieren. Dies schon mal versucht?

Und zum Schluss noch, die Automatik deaktivierte ich nach den ersten Metern. Ich hätte gern schon im Einstieg in den Berg einen Schaltvorgang, nicht erst wenn ich im Wiegetritt bin! ;)

Grüße, Stefan
 
Die Nabe ist laut und knackt / kracht. Auch einige Sekunden nach den Schaltvorgängen. Ich habe mittlerweile drei Stück, zwei montierte und ein Ersatzfelge, fertig montiert. Bei allen drei Naben gibt es Geräusche.

Wenn ich mal nichts höre, dann mache ich mir Sorgen.....
 
Ich fahre jetzt seit zwei Wochen mit dem eMuli St mit Gates Riemen und bin insgesamt auch sehr begeistert.
Der einzige große Kritikpunkt ist die Nexus 5 Di2 Nabe.
Wie viele andere hier habe ich den Automatikmodus schnell deaktiviert, weil die Nabe unter Last laute Knackgeräusche macht. Das ist laut Händler konstruktionsbeding. Finde ich aber schon ne unschöne Nummer.
Allerdings kracht meine Nabe auch im manuellen Modus hin und wieder. Insbesondere in hohen Gängen einige Sekunden nach dem der Schaltvorgang ausgeführt wurde.
Hat von euch jemand ein ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder sollte die Nabe im manuellen Modus immer still sein?
Ja, bei meinem neuen, identisch ausgestatteten Muli gibts ein unschönes Knacken kurz nach Hochschalten in den 4ten, glaube ich. Wenn das zum "normalen Betrieb" gehört, werd ich das wohl überleben.

Der Rest vom Muli macht brachialen Spaß!

Vielen Dank auch an die fleißigen Forist:innen hier für ihre zahlreichen Tipps – das war eine fantastische Ressource:
Fahre abweichend vom Werkszustand vorn den Billy Bonkers und eine 180er Bremsscheibe, hinten Schwalbe Marathon 365, beide Tubeless und kann kaum glauben, wie kurz der Bremsweg auf egal welchem Untergrund (Asphalt, nass und trocken, rottendes Laub, Wiese, Schotterweg...) und zwischen 0 und 10 Grad Celsius ist. Bonus-Feature: Die B&M E-Bike-Hupe passt mit ein wenig Frickelei unter die Frontleuchte: High Audibility rettet Leben. Ebenso war der alte Fahrradschlauch unter dem Steuerlager und die Ständer-Schürze von Lastenrad-Tuning.com schier Gold wert. Irre, wieviel Dreck da so drauf landet – und wie so einfach gar keiner mehr auf den Teilen darunter. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerregen, Dauerregen und nochmals Dauerregen.

Wir schützen uns mit passenden Regenklamotten dagegen. Doch leider entsteht in der Plane des Mulis meiner Süßen immer ein kleiner See, den es erst trocken zu legen gilt, bevor sie an die Waren darunter gelangt.
So habe ich einen Streifen Makrolon genommen, etwas länger als die Spannweite der Korbgriffe geschnitten, vier Löcher gebohrt und mit passend gekürzten M5er Schrauben auf jede Seite zwei M25-Panzerrohrschellen (die hießen früher mal PG-Klemmen, für die Boomer unter uns) geschraubt. Sie ist mit dem Handling zufrieden und es bildet sich kein See mehr.

Sorry für die Bildqualität, doch ich denke, es ist erkennbar, was ich gebaut habe.

Muli_Kuppeldach_03Jan2024_1-1280x1280.jpgMuli_Kuppeldach_03Jan2024_2-1280x1280.jpgMuli_Kuppeldach_03Jan2024_3-1280x1280.jpg
 
Wahrscheinlich kannst Du auch noch bei mindestens einer Schelle den äußeren Schenkel kürzen zwecks einfacherem Handling.
Top Idee.
 
@lowtech Dachte ich zuerst auch, doch es lässt sich fast einhändig bedienen und flutscht ganz smooth auf das Rohr. Mit den zwei Schellen ist es verdrehsicher.
 
Dauerregen, Dauerregen und nochmals Dauerregen.

Wir schützen uns mit passenden Regenklamotten dagegen. Doch leider entsteht in der Plane des Mulis meiner Süßen immer ein kleiner See, den es erst trocken zu legen gilt, bevor sie an die Waren darunter gelangt.
So habe ich einen Streifen Makrolon genommen, etwas länger als die Spannweite der Korbgriffe geschnitten, vier Löcher gebohrt und mit passend gekürzten M5er Schrauben auf jede Seite zwei M25-Panzerrohrschellen (die hießen früher mal PG-Klemmen, für die Boomer unter uns) geschraubt. Sie ist mit dem Handling zufrieden und es bildet sich kein See mehr.

Sorry für die Bildqualität, doch ich denke, es ist erkennbar, was ich gebaut habe.

Anhang anzeigen 47638Anhang anzeigen 47639Anhang anzeigen 47640
Warum stellst du hier nur deinen Prototypen vor? Als Tischler hast du das doch sicher auch aus einer schönen Holzleiste (Strebe aus einem Lattenrost) und zwei Anschlagklötzen aus Mooreiche gefertigt. ;)
 
@schneemann Ich hatte auch zuerst an ein Sperrholz gedacht, doch das bricht schnell und lässt sich nicht biegen. Das Makrolon ist da wesentlich flexibler, leichter und bruchsicherer. Wenn jetzt Belastung auf die kuppel kommt, dann federt diese zur Not nach unten, Holz würde das nicht schaffen.
 
Moin,

da wir hier nun auch ein Muli im Stall haben möchte ich zusätzlich ein Gepäckträger montieren, hat mir jemand einen Preis Leistungstipp ?
Muli hat ja einen im Angebot doch scheint der mir im Vergleich preislich zielmlich oben angesiedelt zu sein.
Vielleicht hat ja jemand schon einen montiert und kann seine Erfahrungen teilen.
 
Wir haben den Muli Gepäckträger montiert. Er ist aus Edelstahl, darf 27kg und Kindersitz und für das Muli passend konstruiert. Dafür ist der Preis okay. Bei uns mit ortlieb backpacker und office bag oder mit hamax caress im Einsatz. Wir sind sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen, wie gut ist das Muli vom Komfort her für längere Strecken (>50km) geeignet? Wir suchen ein kompaktes Lastenrad, mit dem wir unseren 20kg Hund transportieren können. Vermutlich werden wir im Stadtalltag zu 90% kürzere Strecken fahren, aber ab und zu würde ich auch gerne längere Ausflüge mit dem Hund durchführen wollen. Wäre hierfür das Muli auf Feld- und Waldwegen eine geeignete Wahl oder sollten wir dann doch lieber ein gefedertes Lastenrad mit größeren Reifen vorziehen? Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte
 
Also ich mags nicht für lange Strecken, da ist mir die Sitzposition zu unbequem, bin sportliche Räder gewohnt.
 
Hallo zusammen, wie gut ist das Muli vom Komfort her für längere Strecken (>50km) geeignet? Wir suchen ein kompaktes Lastenrad, mit dem wir unseren 20kg Hund transportieren können. Vermutlich werden wir im Stadtalltag zu 90% kürzere Strecken fahren, aber ab und zu würde ich auch gerne längere Ausflüge mit dem Hund durchführen wollen. Wäre hierfür das Muli auf Feld- und Waldwegen eine geeignete Wahl oder sollten wir dann doch lieber ein gefedertes Lastenrad mit größeren Reifen vorziehen? Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte

Ich habe schon Touren mit über 100km gemacht, mein täglicher Weg führt auch über Feld- und Waldwege, 35km, habe mein muli für meine Zwecke optimiert und kann mir für den Alltag kein geeignetere Rad mehr vorstellen. ;)

Stefan
 
Ist eher ein kompaktes Rad für die Stadt. Die Sitzposition kann man ja nach belieben auf sich anpassen. Mit einem anderen Lenker ist da auch etwas sportliches möglich. Bleiben aber noch die kleinen Räder. Entweder man ist da sportlich fit oder hat genügend Zeit, dann schafft man auch die 50km mit dem Muli. Bin selber Strecken über 50km mit Muli ohne Motor gefahren, war aber eher so die Geschwindigkeit von Familienausflug mit Kind.
 
Zurück
Oben Unten