muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Ob das was taugt kann ich Dir nicht sagen, die allgemeine Vorgehensweise bei Schlössern sollte aber sein (bzw. wird oftmals so empfohlen) insgesamt mindestens zwei Schlösser unterschiedlicher Markenhersteller zu verwenden und auf nen ordentlichen (Scheiben)Zylinder zu achten.

Ich an Deiner Stelle würde zum Rahmenschloss ein separates Kettenschloss verwenden.
Die Empfehlung ist da ganz klar das Kryptonite Evolution 4.
 
Wie sichert ihr eigentlich euer Muli?
Habt ihr eine Empfehlung fürs Muli Muskel?

Taugt eine Rahmenschloss + Kette Kombination, z.B. Abus 11263-8?

Unser Muli wird in der Großstadt bewegt und geparkt.

Danke
Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, wie lange das Rad angestellt wird. Bei uns sind das nur kurze Zeiträume in denen es in der "Wildnis" steht. Da hat die Kombination aus Rahmenschloss und Einsteckkette bisher gute Dienste geleistet. Für längere Zeitfenster oder gar über Nacht würde ich ein zusätzliches massives Schloss eines anderen Herstellers hinzufügen.
Eine zusätzliche Versicherung macht bei so hochwertigen Rädern natürlich auch Sinn.
 
Für kurze Wege Rahmenschloss und Einsteckkette. Aber länger als zum Einkaufen steht unser Muli nie irgendwo. Das Risiko gehen wir nicht ein.

Stefan
 
Eine Frage an die bisherigen Besitzer: Was für ein AXA Rahmenschloss ist denn verbaut? Dann würd ich schon mal die passende Einsteckkette besorgen, bis das Teil irgendwann mal da ist ;)
 
An unserem Neuzugang welches sich seit kurzem ans Bullitt kuschelt ist das hier dran. Ich kann aber nicht sagen, ob muli nicht zwischendrin das Modell wechselt....
DD549A44-3999-47F8-94F5-CE483BF8F254.jpeg
 
Super, mit dem Begriff findet man dann auch passende Links ;)

 
Wohlwissend, dass es es hier wahrscheinlich keine Universal Antwort gibt, aber vielleicht kann jemand ein Inspirationsandtoß für einen Fahrradsattel geben, der sich flexibel Hintern verschiedener FahrerInnen hingibt und vielleicht eine Alternative zur Sattelstangenfederung bietet?
 
Die Satteldiskussion ist immer gleich. Jeder empfiehlt den für sich passenden Sattel und alle andern passen nicht. Die Frage welcher Sattel dir passt, kann dir keiner hier beantworten. Auch nicht in welche Richtung du gehen sollst. Das ist zu individuell.

Wie andere schon angemerkt haben, kann man seine Sitzknochen vermessen lassen und damit dann etwa die Richtung / Maße kennen wohin man sich orientieren soll.
Ein für dich passender Sattel am Bullitt, kann aber am Rennrad, MTB oder anderem Geometrierad wieder komplett unpassend sein. Von daher kommt es noch drauf an, auf welchem Rad du den Sattel fahren willst
 
Guten Morgen, ich würde die Übersetzung der Alfine 8 im Muli Muskel gerne bergtauglich übersetzen, dass ich bei 100-120 KG Zuladung (Fahrer + Last) 10% Steigung und in Ausnahmen auch mal 15% Steigung meistern kann.

Ich weiß, es ist subjektiv, aber bin ich mit 50/23 auf dem richtigen Weg? Ritzelrechner.de anbei. Ich denke bei 1,86 minimaler Entfaltung sollte man auch 15% einigermaßen bewerkstelligen können. Kann man bei 5,70m maximaler Entfaltung auch noch Komfortabel 25 KM/H in der Ebene kurbeln? Danke
Ich habe die Übersetzung jetzt einfach mal annährungsweise auf einem 18 KG Trekkingrad mit Rohloff Schaltung Probe gefahren. Die Übersetzung wäre glaube ich ziemlich optimal, nach unten hin ausreichende Bergtauglichkeit und nach obenhin für Lastenrad hinlängliche Höchstgeschwindigkeit.

Einziges Manko: Der meistbenutzte "Standardgang" wäre nicht der Alfine Direktgang im 5., sondern der 6. Gang.

Ist das etwas was weitere Betrachtung verdient? Sollte ich auf optimalen Bergang verzichten, um den Standardgang auf die 5 zu bekommen?

Oder spielt der erhöhte Reibungsverlust / Verschleiß im 6. GANG gar keine so große Rolle.
Ich habe leider bisher noch keine Erfahrungen (außer Probefahrt) mit der Alfine 8. Ich könnte für die Alfine 8 leider auch nicht so detailierte Infos wie zur Rohloff finden. Wie ist die Effizienz der einzelnen Gänge? Haben alle Gänge (außer dem 5. Direktgang) dieselbe Effizienz oder gibt es noch weitere Abstufungen?

Danke!
 
Ich habe die Übersetzung jetzt einfach mal annährungsweise auf einem 18 KG Trekkingrad mit Rohloff Schaltung Probe gefahren. Die Übersetzung wäre glaube ich ziemlich optimal, nach unten hin ausreichende Bergtauglichkeit und nach obenhin für Lastenrad hinlängliche Höchstgeschwindigkeit.
Das musst du mal genauer erklären.
Du hast auf einem Trekkingrad (28"?) mit Rohloff versucht ein Muli (20") mit Alfine8 abzubilden / vergleichbar zu machen?

Einziges Manko: Der meistbenutzte "Standardgang" wäre nicht der Alfine Direktgang im 5., sondern der 6. Gang.

Ist das etwas was weitere Betrachtung verdient? Sollte ich auf optimalen Bergang verzichten, um den Standardgang auf die 5 zu bekommen?

Oder spielt der erhöhte Reibungsverlust / Verschleiß im 6. GANG gar keine so große Rolle.
Ich habe leider bisher noch keine Erfahrungen (außer Probefahrt) mit der Alfine 8. Ich könnte für die Alfine 8 leider auch nicht so detailierte Infos wie zur Rohloff finden. Wie ist die Effizienz der einzelnen Gänge? Haben alle Gänge (außer dem 5. Direktgang) dieselbe Effizienz oder gibt es noch weitere Abstufungen?

Danke!
Ich würde sagen es ist vernachlässigbar. Ich bin über 5tkm die Alfine11 nicht im Direktgang gefahren
 
Das musst du mal genauer erklären.
Du hast auf einem Trekkingrad (28"?) mit Rohloff versucht ein Muli (20") mit Alfine8 abzubilden / vergleichbar zu machen?

Ich habe mir die Entfaltung der 14 Rohloff Gänge des Trekking Rads 26" im Ritzelrechner.de angeschaut und nur die Gänge genutzt, die der Entfaltung der 8 Muli Gänge mit meiner gewünschten Übersetzung entsprechen. Wie gesagt nur ganz grob, anderes Rad, anderes Gewicht, einige Gänge "in between", aber ich glaube als Proxy sollte mir das reichen
 
Ich könnte für die Alfine 8 leider auch nicht so detailierte Infos wie zur Rohloff finden. Wie ist die Effizienz der einzelnen Gänge? Haben alle Gänge (außer dem 5. Direktgang) dieselbe Effizienz oder gibt es noch weitere Abstufungen?
Es gab da mal eine Reihe von Messungen, die in der Fahrradzukunft veröffentlicht wurden:

Bei der 8-Gang Schaltung von Shimano ist vor allem der 4. Gang sehr ineffizient. Wenn du somit von deinem Standardgang bei einmal runterschalten im 5. Gang landest, kann das nur ein Vorteil sein.
 
Meine Inter 5e am ST knackt ziemlich ungemütlich. Nabenwartung und Justage im E-Tube hab ich schon durch, wird aber nicht besser. Knackt unter Last nach dem Hochschalten ab dem 2. Gang.
Radladen meint, von der Nabe hält er eh nicht viel in Kombi mit E-Lastenrad…

Was wäre denn eure Empfehlung (außer Rohloff) als Ersatz?
 
Meine Inter 5e am ST knackt ziemlich ungemütlich. Nabenwartung und Justage im E-Tube hab ich schon durch, wird aber nicht besser. Knackt unter Last nach dem Hochschalten ab dem 2. Gang.
Radladen meint, von der Nabe hält er eh nicht viel in Kombi mit E-Lastenrad…

Was wäre denn eure Empfehlung (außer Rohloff) als Ersatz?
Knacken ist bei der Nabe bekannt, zumindest was das Schalten angeht. Klingt schrecklich, ist aber wohl normal und unbedenklich.

Die Nabe wurde von Shimano für Räder mit Motor extra konstruiert meines Wissens. Wie kommt der Händler zu seiner Einschätzung?
 
Meine Inter 5e am ST knackt ziemlich ungemütlich. Nabenwartung und Justage im E-Tube hab ich schon durch, wird aber nicht besser. Knackt unter Last nach dem Hochschalten ab dem 2. Gang.
Radladen meint, von der Nabe hält er eh nicht viel in Kombi mit E-Lastenrad…

Was wäre denn eure Empfehlung (außer Rohloff) als Ersatz?
Wobei das Knacken wohl "normal" sei und hinnehmbar. So wurde mir mal gesagt...

Stefan
 
Knacken ist bei der Nabe bekannt, zumindest was das Schalten angeht. Klingt schrecklich, ist aber wohl normal und unbedenklich.
Hm, ok. Dein Wort in Gottes Ohr
Die Nabe wurde von Shimano für Räder mit Motor extra konstruiert meines Wissens.
Gibt’s da zufällig eine Quelle mit mehr Infos?
Wie kommt der Händler zu seiner Einschätzung?
Erfahrung aus dem Reperatur-Alltag? Kann ich nicht genauer sagen.

Ich werd auch weiter fahren, so lange es geht. Auch wenn’s mich immer zerreißt, wenn ich das Knacken höre/fühle…

Ich frage, weil ich vorbereitet sein will für den Black-out und nicht erst dann anfangen will zu googlen.
 
Die Nexus 5e ist von Shimano extra für den Betrieb mit den Mittelmotoren entwickelt worden. Nexus und Alfine dürfen nur mit reduziertem Drehmoment hinter einen MM. Die Nexus 5e hat weniger Gangstufen, ist robuster ausgelegt und darf mit dem vollen Drehmoment der Steps Motoren beaufschlagt werden. Knackgeräusche sind wohl eher Regel als Ausnahme.
 
@Nemo
Fährst du eine Kette oder Riemen?
 
Zurück
Oben Unten