muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Mit dem Tridem haben wir leider noch nicht genug Kilometer abgespult dass ich Aussagen über die Dauerhaltbarkeit der Alfine 11 machen könnte. Bis jetzt schaltet sie klaglos.

Das Muli gibt es mit Rohloff ja gar nicht von der Stange. Und wenn du noch keins hast, dann würde ich Dir vielleicht sogar zum Muli mit Alfine 8 raten. Wenn dir 25-30 als top speed (je nachdem welche Kadenz du treten kannst und magst) bei ordentlicher Bergtauglichkeit reichen.
Ich komme aus Frankfurt Main/ wo eine Werkstatt tatsächlich ein Rohloff Muli als Sonderedition sehr schön konfiguriert hat, was ich auch einmal Probe fahren werde:
5000€ bzw. 5300€ mit Riemen sind natürlich eine Ansage und Beleuchtung/ Nabendynamo vll. auch in einer Klasse, die ich nicht unbedingt benötige.

Meine Frau hätte gerne E-Unterstützung, ich hoffe noch sie mit einer guten Übersetzung von der Muskelvariante überzeugen zu können, aber habe unter den Gesichtspunkten auch schon überlegt die Standard Batteriebeleuchtung zu wählen und mit Magnic Lights Wega zu ergänzen. Spart Geld und Gewicht und gibt mir die Flexibilität, bei Bedarf später noch einen Frontnabenmotor (z. B. den hier schon erwähnten EBS Climber V2 (?)) nachzurüsten.

30KM/H Topspeed würden mir reichen, aber die Alfine 8 ist nocheinmal anfälliger vs. Alfine 11 oder? Außerdem bezweifle ich, dass mir die Gangsprünge zusagen würden, was ich aber wohl einmal testen müsste
 
Die Alfine 8 ist eigentlich eher robuster als die 11, und hat im großen und ganzen die gleichen Gangsprünge, nur weniger Gänge. Die 11 ist vor allen Dingen "länger" als die 8, die zusätzlichen Gänge sind allesamt Schnellgänge.
Ich finde die 230 Euro Aufpreis für die 11 gegen die 8 sind es nicht wert, es sei denn man will schneller als 30 fahren.
 
Die Alfine 8 ist eigentlich eher robuster als die 11, und hat im großen und ganzen die gleichen Gangsprünge, nur weniger Gänge. Die 11 ist vor allen Dingen "länger" als die 8, die zusätzlichen Gänge sind allesamt Schnellgänge.
Ich finde die 230 Euro Aufpreis für die 11 gegen die 8 sind es nicht wert, es sei denn man will schneller als 30 fahren.
Klingt so, als sollte ich die Alfine 8 auch einmal testen.

Bei der Alfine 11 schätze ich die regelmäßigen Gangsprünge von 13-14% (wie auch bei der Rohloff) ab Gang 2. Bei der Alfine 8 variieren die Gangsprünge zwischen 14% und 22%. Bei meiner anvisierten Übersetzung von 2:1 finde ich bei der Alfine 8 insbesondere die großen Gangsprünge in den 5. Gang (18%) und 6. Gang (22%) sehr ungünstig, da die, schätze ich, in der häufig genutzten Geschwindigkeits Bandbreite von 15-22 KM/H liegen
 
Die Alfine 8 ist eigentlich eher robuster als die 11, und hat im großen und ganzen die gleichen Gangsprünge, nur weniger Gänge. Die 11 ist vor allen Dingen "länger" als die 8, die zusätzlichen Gänge sind allesamt Schnellgänge.
Ich finde die 230 Euro Aufpreis für die 11 gegen die 8 sind es nicht wert, es sei denn man will schneller als 30 fahren.
Darf ich Fragen, wo die Info herkommt, dass die Alfine 8 robuster ist?

Folgender Artikel hebt hervor, dass die Alfine 11 durch ihre Schrägverzahnung waetungsärmer und langlebiger ist:

 
@gobble
So ganz nebenbei: Hast du denn eigentlich ein Angebot von Sonia?
Das würde ich mal ganz schnell bei der Frankfurter Förderung einreichen, die heute gestartet ist. Musst am Ende nicht das Rad aus dem Angebot kaufen, du bist lediglich an den Händler gebunden.

Sonia hat ja noch ein paar andere sinnvolle Marken (Cargofactory, Bullitt .... und mehr).

Oder Du holst Dir ein Angebot aus dem ollen Lastenradzentrum, weil die viele Marken haben. Die vertreiben wohl auch das Yoonit, wenn wir schon bei kleinen Reifen sind.

500 bzw. 1000 Euro würde ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen. Ich war heute auch schon tätig ;) und so wie das letztes Jahr lief, ist die Förderung nach 2 oder 3 Tagen alle ....

 
Erstmal das Muli fahren und schön viel testen. Da Setups mit 11er Alfine oder Rohloff extra kosten (Muli bietet diese Konfigurationen nicht an) würde ich persönlich zum E-Muli tendieren. Es ist nun mal was anderes sich die Berge hoch zu quälen oder unterstützt hoch zu gleiten. Da hier auch die Frau mitfahren soll, ist das ganz klar eine Überlegung wert. Ich kann nur aus der Erfahrung aus meinem Umfeld sprechen und ein E-Lastenrad wird immer mehr und häufiger genutzt. Einfach da es für leichtere Fahrer einfacher am Berg oder mit Last zu handhaben ist.
 
Zur 11´er Alfine: Fahre sein 1,5 Jahren eine 11´er im Muskel-Bullitt und bin sehr zufrieden. Keine Probleme bisher. Primärübersetzung am unteren Ende (irgendwas um 1,9xx) bei 26" HR. Damit nutze ich auch Gang 9 und 10 regelmäßig. 11 tatsächlich eher selten.
 
@gobble
So ganz nebenbei: Hast du denn eigentlich ein Angebot von Sonia?
Das würde ich mal ganz schnell bei der Frankfurter Förderung einreichen, die heute gestartet ist. Musst am Ende nicht das Rad aus dem Angebot kaufen, du bist lediglich an den Händler gebunden.

Sonia hat ja noch ein paar andere sinnvolle Marken (Cargofactory, Bullitt .... und mehr).

Oder Du holst Dir ein Angebot aus dem ollen Lastenradzentrum, weil die viele Marken haben. Die vertreiben wohl auch das Yoonit, wenn wir schon bei kleinen Reifen sind.

500 bzw. 1000 Euro würde ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen. Ich war heute auch schon tätig ;) und so wie das letztes Jahr lief, ist die Förderung nach 2 oder 3 Tagen alle ....

Vielen Dank für den Hinweis, Angebot von Sonia habe ich in der Tat schon einholen lassen und eingereicht. Falls mich das Muli doch nicht überzeugt, kann ich auch noch die nächste Förderrunde abwarten, es eilt nicht. Die anderen Fabrikate bei Sonia sagen mir erstmal nicht so zu, aber man weiß ja nie.
 
Vielen Dank für den Hinweis, Angebot von Sonia habe ich in der Tat schon einholen lassen und eingereicht. Falls mich das Muli doch nicht überzeugt, kann ich auch noch die nächste Förderrunde abwarten, es eilt nicht. Die anderen Fabrikate bei Sonia sagen mir erstmal nicht so zu, aber man weiß ja nie.
Och, so ein Bullitt musst du nur fahren, dann sagt es dir auch zu ;)
Nee, kauf was du magst. Ordentlich testen und selber entscheiden ist schon der richtige Ansatz.
Und die hessische Förderung kommt dieses Jahr ja endlich auch wieder .... irgendwann.
 
Darf ich Fragen, wo die Info herkommt, dass die Alfine 8 robuster ist?
Habe bisher keine Klagen über die 8 hier im Forum vernommen, und in meinem ersten Lastenrad verrichtet eine Nexus 8, also die billigere Schwester der Alfine 8, seit Jahr und Tag klaglos und unauffällig ihren Dienst.
Ansonsten, weniger Gänge bei ähnlicher Baugröße sollte tendenziell robuster sein.
 
Erstmal das Muli fahren und schön viel testen. Da Setups mit 11er Alfine oder Rohloff extra kosten (Muli bietet diese Konfigurationen nicht an) würde ich persönlich zum E-Muli tendieren. Es ist nun mal was anderes sich die Berge hoch zu quälen oder unterstützt hoch zu gleiten. Da hier auch die Frau mitfahren soll, ist das ganz klar eine Überlegung wert. Ich kann nur aus der Erfahrung aus meinem Umfeld sprechen und ein E-Lastenrad wird immer mehr und häufiger genutzt. Einfach da es für leichtere Fahrer einfacher am Berg oder mit Last zu handhaben ist.
Alfine 11 ist in Standard Konfiguration erhältlich und Rohloff hier in Frankfurt vorkonfiguriert als "Sonderedition". Beides natürlich zum Aufpreis - ebenso wie die Motorunterstützung

Ich muss gestehen ich sträube mich ein wenig gegen E-Unterstützung. Klar ist es komfortabler mit Unterstützung den Berg hoch zu radeln - noch komfortabler wahrscheinlich mit dem Auto hochzurollen ;). Aber nicht alles was geht, muss auch. Vor allem, wenn man es erstmal hat, dann nutzt man es auch - und zwar aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als notwendig.

Mich fasziniert am Radfahren vor allem die Unabhängigkeit und der E-Motor konterkariert das Konzept. Wartungsaufwand, Fehleranfälligkeit, Verschleiß und Gewicht steigt, wodurch der Fahrspaß eines E-Bikes ohne Unterstützung leidet. Außersem habe ich in ein paar Jahren vermutlich ein technisch überholtes Auslaufmodell im Hof stehen.

Ich bin der Meinung, dass man mit der richtigen Übersetzung gerade bei Standardwegstrecken um die 5 Km und Steigung bis 10% auch mit Ladung gut zum Ziel kommt und der Zeitverlust vs. E- Unterstützung verkraftbar ist.

Wohlgemerkt ist das meine ganz persönliche Ansicht und gilt natürlich nicht für andere.

Beim ausgiebigen Probe-Radeln will ich mich der Runde auf dem Pedelec auch nicht verschließen
 
Alfine 11 ist in Standard Konfiguration erhältlich und Rohloff hier in Frankfurt vorkonfiguriert als "Sonderedition". Beides natürlich zum Aufpreis - ebenso wie die Motorunterstützung

Ich muss gestehen ich sträube mich ein wenig gegen E-Unterstützung. Klar ist es komfortabler mit Unterstützung den Berg hoch zu radeln - noch komfortabler wahrscheinlich mit dem Auto hochzurollen ;). Aber nicht alles was geht, muss auch. Vor allem, wenn man es erstmal hat, dann nutzt man es auch - und zwar aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als notwendig.

Mich fasziniert am Radfahren vor allem die Unabhängigkeit und der E-Motor konterkariert das Konzept. Wartungsaufwand, Fehleranfälligkeit, Verschleiß und Gewicht steigt, wodurch der Fahrspaß eines E-Bikes ohne Unterstützung leidet. Außersem habe ich in ein paar Jahren vermutlich ein technisch überholtes Auslaufmodell im Hof stehen.

Ich bin der Meinung, dass man mit der richtigen Übersetzung gerade bei Standardwegstrecken um die 5 Km und Steigung bis 10% auch mit Ladung gut zum Ziel kommt und der Zeitverlust vs. E- Unterstützung verkraftbar ist.

Wohlgemerkt ist das meine ganz persönliche Ansicht und gilt natürlich nicht für andere.

Beim ausgiebigen Probe-Radeln will ich mich der Runde auf dem Pedelec auch nicht verschließen

Ich kann das verstehen, ich habe ja "noch" zwei E-Bikes und mich nervt das immer mehr. Ich fahre ja auch noch andere Räder (also Bio) und das Glücklichsein auf dem Rad ist da viel häufiger gegeben.
Da ich hauptsächlich unser Long John mit meiner Frau teile, passt das da schon mit dem E ... Aber das Longtail ebenfalls als E war, so sehr ich es auch mag (ist wirklich ein tolles Rad), rückblickend ein Fehler, da ich eben hauptsächlich der Fahrer bin.

Deshalb meine Empfehlung:
1 Familienlaster als E-Bike (gerne auch nachgerüstet) und UNBEDINGT noch ein weiteres ohne Unterstützung ;)

Der ganze Elektrokram raubt den Rädern tatsächlich etwas die Seele.
 
Ich hatte die Alfine 11 in einem Trekkingrad. Das wurde hauptsächlich im Winter in die Arbeit bewegt. Die 5tkm waren fast ausschließlich im Salz, Schnee, Matschbetrieb.
Habe das Rad nach Umzug verkauft, weil ich damit nicht mehr in die Arbeit pendeln konnte / wollte.

Der erste Ölwechsel nach 1000km hatte ich dann noch selbst gemacht. Danach lief sie mMn geschmeidiger. Eine penible Einstellungen des Schaltzuges wollte sie aber schon haben. Nach dem Ölwechsel waren auch die Leertritte weg.
Ein Freund hat die Alfine8 Di2 im eBullitt der Frau von Fett auf Ölschmierung umgestellt und die läuft seitdem merklich geschmeidiger. Bis jetzt auch ohne nennenswerte Aussetzer.

Mein Bullitt hatte ich ca 2Jahre ohne E benutzt. Nach Umzug kamen doch auf den alltäglichen Wegen Steigungen dazu und nach Erwerb des 2 Bullitts mit E, hatte meins nach 4 Wochen auch einen Motor drin.
Wo, wenn nicht bei einem Lastenrad, macht ein E Antrieb so viel Sinn?

In Zahlen ausgedrückt:
BioBullitt: 2 Jahre ca 1700km
EBullitt: 2 Jahre 5000km

Restlichen KM sind dann auf den N+1 Rädern verteilt
 
Bis zu welchem Alter bzw Körpergröße kann man den beim Muli das Kind den gut mitnehmen?
 
Ich kann zwar die Römerfrage leidet nicht beantworten, habe aber selber eine Frage: ist der Korb demontierbar, d.h. könnte ich die Seitenteile selbst lackieren und das ganze wieder zusammen setzen?
Ich wohne leider deutlich zu weit vom einzigen Anbieter von Mulis mit Custom-Körben weg, deshalb muss ich wohl wenn die Entscheidung für dieses Rad fallen sollte selber ran.
Danke für Info! Miriam
 
Zurück
Oben Unten