Muli-artiger Selbstbau

Ja, ergibt auch wieder Sinn, wenn der Expander innen flächig anliegt und die Seiltrommel außen, dann sollte da nix passieren können…
Ist ja meine erste Carbongabel, die ich selbst verbaue….
 
Ich fand das Absaugen beim Sägen das wichtigste. Als Schablone sozusagen habe ich einen alten Vorbau genommen und daran vorbei gesägt.
 
Passt soweit…

IMG_1986.jpeg
 
Aber vielleicht mit dem Expander sprengen. Wäre schon beruhigend, wenn da Kraft und Gegenkraft im Spiel sind.
Wenn die Carbonfasern nicht komplett ungünstig gewickelt sind müsste ein Teil davon vom Expander in Längsrichtung auf Zug belastet werden, was sie ja gut vertragen. Bei Druck in Längsrichtung tragen die Fasern dann kaum mit und das Harz muss ran. Von daher würde ich den Expander als harmloser als die Klemmung von außen ansehen.
 
Ja, jetzt will ich mal das Ding fahren sehen… Lenkung hinten noch, dann kann ich das alles mal provisorisch zusammen bauen und schauen, ob die Lenkung mit dem relativ dicken Seil funktioniert oder ob ich doch was dünneres und flexibleres brauche…

Der Klapp-Korb steht noch an danach… und dann halt der üblich Feinschliff… das dauert noch ne Weile…
 
Wenn die Carbonfasern nicht komplett ungünstig gewickelt sind müsste ein Teil davon vom Expander in Längsrichtung auf Zug belastet werden, was sie ja gut vertragen. Bei Druck in Längsrichtung tragen die Fasern dann kaum mit und das Harz muss ran. Von daher würde ich den Expander als harmloser als die Klemmung von außen ansehen.
Der Expander dehnt den Schaft auf jeden Fall um ein paar Hundertstel, ohne Expander ging die Seiltrommel saugen auf den Schaft, mit Expander nur mit Kraft bzw. Leichten Schlägen mit dem Kunstoffhammer.
 
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich die Seile lenkerseitig befestige…. Abschraub-Nippel habe ich zwar, es erscheint mir aber etwas unsicher, das Seil nur mit einer dürren Madenschraube zu klemmen…
Ich überlege, ob ich entweder:
- neben/ über der Rille/Laufbahn mit dem 10er Fräse ansenke und dann passend mit 5mm bohre (M6 Innensechskant hat am Kopf knapp 10mm) und dann ein 6er Gewinde direkt neben der Rille Schneide, dann kann ich das Seil direkt mit der M6 klemmen… ist schön einfach, Nachteil ist, das bei einem Seil die Kräfte im Seil in Löse-Richtung der Schraube zeigen und ich Sorge habe, dass das die Schraube lockert…
Oder:
- die Trommen etwa 12x10mm Plan fräse, ca. 2,5mm tief und da ein das gleiche Gewinde wie oben schneide, aber noch ein passendes, rechteckiges Edelstahlplättchen baue, das zwischen Seil und Schraube kommt als Klemmung. Aufwändiger, aber o.g. Problem fällt weg.

Braucht es noch eine zusätzliche Sicherung des Seils gegen Durchrutschen, Lötnippel ans Ende?
 
Braucht es noch eine zusätzliche Sicherung des Seils gegen Durchrutschen, Lötnippel ans Ende?
Zusätzliche Sicherungen bei einer Lenkung? Wo bliebe da das Abenteuer? :giggle:
Ich kann mir die Befestigung nicht gut vorstellen, aber eine Gürtel+Hosenträger-Lösung hätte da schon ihren Charme.
Siehst Du Bedarf, die Zuglängen in der Zusammenbauphasen noch mal zu verändern? Da wäre es praktisch wenn man erst mal leicht klemmen könnte, ohne den Zug gleich zu verknicken. So zum Anhalten und ausprobieren und so.
 
Die Zuglänge ist über zwei Stellschrauben je Zug einstellbar.

Eine zusätzliche Sicherung ist halt Kopfsache….
 
Stimmt, Linksgewinde wäre noch ne Idee…
Seile schonen sehe ich auch so, denke ich werde den Mehraufwand der Platte wählen…

Leider kann ich die beiden Seile kaum verbinden, weil die Aufgrund der schöneren Verlegung auf gegenüberliegenden Seiten der Trommel enden.

Ich will das so machen, dass die Seile gerade entlang des Hauptrohrs nach vorne verlaufen, da kann ich sie (testweise) auch offen bis zum Knick laufen lassen, spart Zughülle und Reibung.
 
So, nachdem ich die letzten Tage in der Halle damit zugebracht hatte, die kleine Rotzwerk Fräse mit einem 3-Achs DRO (digitale Wegeanzeige mit hoher Genauigkeit) auszurüsten, was bei dem kleinen Ding gar nicht so einfach war, weil wenig Platz, habe ich heute mal an der Lenkung weiter gemacht…
An der zweiten Scheibe die Klemmung für die Seile gefräst, gebohrt und Gewinde geschnitten, inneres Lenkrohr inkl. Speedlifter verbaut und dann schließlich alles mal zusammengebaut und die Seile eingezogen…

Leider vergessen Fotos zu machen… hole ich nach.

Bin dann mal noch ohne Pedale und Bremsen ne kurze Runde über den Hof gerollert, Lenkung funktioniert gut, natürlich etwas mehr Reibung als ne Stangenlenkung aber nicht unangenehm oder unsicheres Gefühl…

Jetzt muss ich die ganzen Bremszüge und Schaltzüge usw noch verlegen, dann kann bald mal ne erste richtige Probefahrt starten…
 
Wie hast du das Problem jetzt gelöst?
Rohloff und VeloLab haben in der Rille der Rollen ein Loch gebohrt in welches das Zugende gesteckt wird. Durch eine Sacklochbohrung mit Madenschraube wird dann der Bowdenzug gesichert.
 
Etwas von der Scheibe runter gefräst, so das ca. Noch 1.5mm Von der Rille bleiben (Seil hat 2,5mm). Neben der Rille ein 6er Gewinde, Passende Edelstahlscheibe mit 6er Innensechskant Schraube als Klemmung…

Ich mache Fotos…

Das 2,5mm Seil ist zu steif für die Lösung mit dem Sackloch…
 
Ich wollte gestern schon fragen wann es weiter geht.....

Und jetzt vergisst du die Fotos, das ruiniert mir den Sonntagabend!

Ich bin gespannt!
 
Ah, ok, das Seil geht da schräg in die Scheibe und wird durch die Madenschraube geklemmt… wo endet das Seil dann? In der Scheibe? Wie kann man das dann vorspannen?

Edith sagt: ich hab nochmal richtig hingesehen, jetzt verstehe ich es … aber wie groß ist denn dann noch der Lenkwinkel?

Die verwenden aber auch zwei Seile pro Seite, das hatte ich auch schon mal gemacht, war aber mit der Performance unzufrieden, daher diesmal nur ein Seil pro Seite, dafür stabiler.
 
Zurück
Oben Unten