Muli-artiger Selbstbau

Danke für die vielen Ideen… immer gut einfach mal auf Schwarmintelligenz zu setzen!
 
Carpe Noctem…

Nach der Arbei nochmal in die Halle… eigentlich wollte ich nur mal Anfangen und habe dann doch gleich alles durchgeschweißt…
CrMo mit CrMo Zusatz schweißt sich um einiges schlechter als normaler Baustahl, als ich dann im Flow war, wollte ich nicht mehr aufhören… immer schön abwechseln auf beiden Seiten kurze Nähte, dann verzieht sich auch nix… alles noch so gerade wie vorher.

IMG_1961.jpeg
 
BTW: weiß jemand was der Rahmen vom Muli wiegt? Meiner wiegt ziemlich genau 5kg, ist halt 45x1,5 für’s Hauptrohr…
 
Hab’s jetzt doch einfach hingerotzt, die eine Seite mit dem Tubenotcher, die andere mit der Bandsäge im Winkel, dann mit der Halbrundfeile bis es halbwegs gepasst hat… Die kleinen Spalte zugeschweißt… naja…

IMG_1967.jpeg
 
Ich kenne sowas aus einem anderen Bereich.

Ist nicht schlimm, gibt nur einen der sich jedesmal wenn er es sieht drüber ärgern wird ;)
 
Ist stabil, da mach ich mir keine Sorgen, nur sehen halt die Nähte etwas hingerozt aus, weil ich an dem dünnen Material die Spalte mit relativ niedrigem Strom zu schweißen musste, das geht mit dem CrMo nicht so besonders schön… könnte natürlich etwas mit der Flex säubern und nochmal ne dünne Show-Naht drüber machen…

Hätte vielleicht auch statt dem 28er Rohr - das gleiche wie das Oberrohr, besser nur nen 25er genommen… das würde weniger seitlich raus stehen…

Ach ich glaube so schlimm ist’s nicht, wenn das erstmal lackiert ist…
 
Wenn man bei etwas gut ist, ist das der entscheidende Teil der einen noch besser werden lässt.

Also Guck es dir noch ein bisschen an....
 
So, mal angefangen mit der Seilzuglenkung….
Da die Carbongabel auch nen Carbonschaft hat, sollte das genau werden mit der Klemmung, gar nicht so einfach mit der kleinen Rotzwerk und ihren eher großen Toleranzen :rolleyes:

IMG_1976.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand eine Carbon-Gabel mit Carbon-Schaft verbaut?

Wie sägt man den Schaft am Besten ab?
Man nimmt ja vermutlich keine normale Ahead-Kralle sonder z.B. sowas?

IMG_1982.png


Gruß Holger
 
Bei meiner früheren Rotzwerk war der Motor nicht gut gegen Eindringen von langen Spänen geschützt und ich bekam da irgendwann einen Kurzschluss. Da fehlte nur ein Stopfen oder Sektkorken oder dergl. in einer Öffnung in Richtung Bett.
 
Hat eigentlich schon mal jemand eine Carbon-Gabel mit Carbon-Schaft verbaut?

Wie sägt man den Schaft am Besten ab?
Man nimmt ja vermutlich keine normale Ahead-Kralle sonder z.B. sowas?

Anhang anzeigen 46172

Gruß Holger
hab das nur 1mal gemacht aber mit passend zugeschnittenem holzklemmklotz und standard stahlsäge gings gut. Hab direkt abgesaugt danach um den staub nicht in der werkstatt zu haben. Die Standard aheadkralle ist sicher nicht empfehlenswert, expander ist schon gut
 
Zum Carbonschaft: Ich musste neulich so einen reparieren, der war oben ein Bisschen zerquetscht. Nach einigem Einlesen habe ich herausgefunden, dass es wichtig ist, dass der Expander genau auf der Höhe sitzen muss, auf der der Vorbau geklemmt wird. Dann nimmt der Expander den Druck auf und der Gabelschaft wird nur zwischen Expander und Vorbau gepresst, kann aber nicht kollabieren. Vorbau dann ohne Fett und andere rutschfördernde Substanzen montieren und nur leicht nach Bedarf anziehen, bis er eben fest sitzt. Der Expander muss damit aber nicht nur das einstellen des Lagers erlauben, sondern schon stabil sein.
 
Danke für die Tipps, ergibt alles Sinn, da werd ich mal nen Expander und nen Sektkorken besorgen…

In meinem Fall ist der Vorbau ja die Seiltrommel, ich habe noch so ein wenig Carbon Montagepaste vom Rennrad, die würde ich da nehmen.

Richtig zerquetschten kann ich den Schaft nicht, die Trommel sitzt saugend auf dem Schaft und wir im Umfang max 1mm = 0,3mm im Durchmesser zusammengezogen durch die Schraube.
 
Bei diesem zusammenziehen des Umfangs werden die steifen Carbonfasern dann an irgend einen Stelle geknickt, wenn es schlecht läuft, und da macht das Harz nicht mit. Der Lenker fällt davon nicht gleich ab und so sind viele dieser Schäden wohl unentdeckt unterwegs.
1699635350360.png
 
Zurück
Oben Unten