Muli-artiger Selbstbau

Und auf dem schicken Schweißtisch mit Höhenanreißer dran entlang?
Vorher Edding oder Anreißlack?
Nächstesmal ;)
Gruß Krischan
 
Das habe ich schon gemacht, es hilft halt auch nur begrenzt….
 

Hier mal eine Lochsäge nach einem Schnitt in relativ spitzen Winkel durch CrMo…

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Erstaunlicherweise durchaus noch nutzbar für dünnere Rohre….

Habe jetzt mal die letzten Rohre zugeschnitten und angelegt, langsam sieht es aus wie ein Fahrrad-Rahmen…

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Nee, habe ich selbst nur zufällig bei eBay gefunden, war ein McKenzie Rahmen in 24“

Habe davon aber nur das Tretlager und den Hinterbau verwendet, Sattelrohr und vordere Rohre rausgetrennt…

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Diese verkippten Rohrwinkel sind bestes Design! Ab auf den Markt damit :)
Gruß Krischan
 
Tja, eigentlich fast nur geklaut, schau Dir das Muli an… https://muli-cycles.de/de/bikes/muskel

ich habe das Oberrohr etwas steiler gestellt, weil da der Akku am Lenkrohr hin kommt, bei den Originalabmessungen wäre das etwas eng geworden. Das Sattelrohr steht auch ca. 1 Grad flacher als beim Original, sonst käme das Tretlager zu tief…

Wenn ich nochmal eines bauen sollte, dann baue ich den Hinterbau komplett selbst, eigentlich auch nicht viel mehr Aufwand und man ist flexibel in der Geometrie…

Aber nun wird’s wie es wird, das ist ja das schöne an solchen Projekten, man fängt irgendwie an und am Ende freut man sich darüber, was rauskommt, auch wenn es nicht ganz so wird, wie man vorher dachte…ist aber trotzdem toll und manchmal sogar besser.

BTW: da ich zwei erwachsene Kinder habe, kenn ich das Gefühl irgendwie ;-)
 
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Das kurze fette Steurrohr sieht besser aus als beim Muli... machst du noch ein Gusset zwischen Oberrohr und Sattelrohr?
 
Das Steuerrohr gefällt mir auch besser, ist halt ZS (semi-integrated) 1 1/8 Zoll, 45er Rohr mit 50er Verstärkungen für die Lagerschalen… das gleiche 45er wie für das Zentral-Rohr… das Original hat wohl insgesamt ein etwas dünneres Rohr und vorne nur 1 1/8” EC mit nem 38er Rohr..

Klar, da kommt noch ne Verstärkung hin, ob als einfaches Knotenblech oder so wie im Original muss ich mal sehen,,, mit dem Tube Notcher werde ich das so nicht schneiden können, mal schauen ob ich Lust habe, das von Hand hin zu dengeln….

Oder hat jemand ne Idee, wie man das einfacher fertigen kann ?

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Das Steuerrohr gefällt mir auch besser, ist halt ZS (semi-integrated) 1 1/8 Zoll, 45er Rohr mit 50er Verstärkungen für die Lagerschalen… das gleiche 45er wie für das Zentral-Rohr… das Original hat wohl insgesamt ein etwas dünneres Rohr und vorne nur 1 1/8” EC mit nem 38er Rohr..

Klar, da kommt noch ne Verstärkung hin, ob als einfaches Knotenblech oder so wie im Original muss ich mal sehen,,, mit dem Tube Notcher werde ich das so nicht schneiden können, mal schauen ob ich Lust habe, das von Hand hin zu dengeln….

Oder hat jemand ne Idee, wie man das einfacher fertigen kann ?

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Modellbauer löten einfach alles auf, was sie nicht halten können. Das könntest du auch machen.
  1. Rohr an einem Ende passend ausklinken
  2. Am anderen Ende mit etwas Übermaß gerade abschneiden
  3. Mit fertigem Ende auf Trägerrohr löten
  4. Gerades Ende ausklinken
  5. Lötverbindung wieder auftrennen
Der letzte Schritt ist der, den ich am schlechtesten einschätzen kann. Wie groß wäre der Aufwand? Reicht eventuell zum Ausklinken ein eine weiche Lötverbindung?

t.
 
Wenn man auf die Temperaturentwicklung aufpasst und die Kontaktfläche ausreicht, könnte man ggf auch kleben. Bei cyanoacrylat lässt sich die Klebestelle nach dem Schnitt durch Temperatur wieder lösen.
 
Danke, gute Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Beim Löten habe ich auch Sorge, dass sich das hinterher noch ordentlich schweißen lässt, andererseits kann man das Knotenrohr auch einfach CuSi anlöten eigentlich!?

So belastet ist die Stelle ja nicht, dient ja eher zum Schutz des überlangen Sattelrohrs.

Oder eben die Variante mit dem Sekundenkleber!??

Ich Probier vielleicht erstmal die Klebemethode…

Ich werde bei Zeiten berichten…
 
du könntest auch ein passend zugeschnittenes Stück Blech über ein Rohr biegen... mit CAD ist die Form leicht rauszufinden

Als schnelle Variante würde ich ein Stück Rohr, z.b. 16 oder 20mm einschweißen ahnlich wie die Abstützung an der Bremse hinten
 
Würde da nicht eigentlich auch eine einfache, "dreieckige" Platte platte reichen? Es geht doch darum, dass die Kräfte des Sattelrohrs in das Oberrohr abgeleitet werden, oder?
 
Würde da nicht eigentlich auch eine einfache, "dreieckige" Platte platte reichen? Es geht doch darum, dass die Kräfte des Sattelrohrs in das Oberrohr abgeleitet werden, oder?

Wenn man die Platte schön abrundet für sanften Übergang könnte es gehen, aber weil die Kraft über die dünne platte geleitet wird ist die Gefahr groß dass sich dort an der Schweißnaht ein Riss bildet. Da würde ich eher eine rechteckige platte ausklinken und einschweißen
 
Ah, ok, Danke. ich bin halt durch und durch Holzwurm und des Metallbaus nicht kundig. Mal vom Schweißen gaaaanz abgesehen.
 
Da ich das Sattelrohr ja extra durch ein stabiles 32x1,5 erstelle habe, vermute ich mal, es würde sogar ohne Verstärkung gehen, aber da das ja ein Schwachpunkt des Original Muli ist, werde ich vorsichtshalber etwas einschweißen…
 
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