Mein Omnium Cargo V3 Framekit

Beiträge
116
Lastenrad
Omnium Cargo V3, Babboe City E
Servus zusammen,
ich bin der Julian aus München und würde mich gerne mit meinem Omnium Cargo vorstellen.

Ich habe mir im Dezember ein Rahmenkit bei einem Händler in der Nähe gekauft und mir das Bike halbwegs kostenoptimiert zusammengestellt.

Von meinem Scott Spark waren noch ein Lenker, Griffe sowie eine Sattelstütze übrig.
Als Vorbau habe ich einen kurzen Octane One gewählt.

IMG_1081.jpeg


Der Laufradsatz ist von Kurbelix mit Shimano Nabendynamo, die Bremsen sind Magura MT Sport mit 180mm Rotoren. Für den Antrieb habe ich mich für eine SRAM NX 12-Fach entschieden. Vorne ist ein Schwalbe Billy Bonkers in 2.0 verbaut hinten ein Maxxis Ikon 29x2.2.

Die Beleuchtung ist vorne eine AXA Blueline 50 hinten die kleine Busch und Müller. Beides mit 3D gedruckten Haltern montiert.

IMG_1140.jpeg


Das Webbing habe ich aus Gurtband selbst genäht. Erst in Braun passend zum Bricklane Sattel später dann in schwarz aus Autogurt. Ich habe mich zu einem späteren Zeitpunkt dann doch für eine schwarze Rahmentasche und einen Brooks C17 entschieden.

IMG_1228.jpeg


Ein ziemlich aufreibendes Thema ist der Flaschenhalter. Nachdem ich ihn 3 mal tiefer gelegt habe ist er nun nach Vorne gewandert.

Ständer ist OEM.

LG Julian

PS:
Wenn meine beiden Kinder (2u5) mitgenommen werden wollen klappt das dann Follow Me und Kidsride auch ganz gut:

IMG_1159.jpeg
 
Schön schlanker Aufbau. Das braune Gurtband fand ich cool, ist mal was anderes.

Es gibt von Maxxis den Grifter in Tan, dann haben beide Reifen die gleiche Seitenwandfarbe.

Ansonsten, lass das die Stylepolizei nicht sehen.
 
Schön schlanker Aufbau. Das braune Gurtband fand ich cool, ist mal was anderes.

Es gibt von Maxxis den Grifter in Tan, dann haben beide Reifen die gleiche Seitenwandfarbe.

Ansonsten, lass das die Stylepolizei nicht sehen.
Danke für das Feedback. Zu dem schwarzen Rahmen war mir der Kontrast vom Beige dann doch zu stark. Noch dazu habe ich festgestellt, dass ich eine wasserdichte Rahmentasche brauche und dann war es nicht mehr so stimmig. Auf einem grünen Bike wäre das Beige meiner Meinung nach perfekt.
Apropos Polizei, auf den Felgen sind noch schwarze Reflektoren aufgeklebt.
LG
 
Noch ein paar kleine Updates:
-Auf Kleinanzeigen sind mir günstig neuwertige MDR-P Scheiben zugelaufen.
-Flaschenhalter hinter dem Rack befestigt mit Ortlieb Schnallensystem
-34.8.mm Reverse Schnellspanner für die Sattelstütze mit 0.8mm Spacer aus dem 3D Drucker.
IMG_1251.jpeg

Die STL-Dateien für Lampenhalter etc. habe ich hier veröffentlicht:
STL Dateien Omnium Zubehör

LG Julian
 
Gefällt mir auch gut, Dein Aufbau.
Bin eher Shimpanso Fan und fahre das Omnium lieber mit 2fach als mono Kurbel aber sieht sehr cool aus, speziell mit den Reifen & hellem Webbing. Und vor allem die 2 Kids Variante is mal n echtes Statement!
Erdnah
 
Die Wahl der SRAM NX war tatsächlich aus der Not heraus. Meine anderen Fahrräder haben alle Shimano Schaltungen deshalb wollte ich daran eigentlich auch nichts ändern und hatte mir das Setup als Deore 1x10 zurechtgelegt. Als der Rahmen dann da war waren die Hälfte der Teile auf einmal nicht mehr lieferbar und für eine Shimano 12- Fach Gruppe hätte ich mir zudem noch einen anderes (teureres) Hinterrad suchen müssen. So kam ich zur NX.. bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
 
Teileliste:

Rahmen und Cockpit:
- Omnium Cargo V3 Framekit
- Omnium Cargo Kickstand
- Octane One Nu Tone Vorbau - Schwarz 31,8 mm
- Brooks C17 Sattel
- Syncros Sattelstütze 31.8
- Syncros Lenker 31.8
- Syncros Griffe
- Magura Shiftmix 3 Klemme
- BBB Cycling FastCage BBC-41 Flaschenhalter - schwarz
- ORTLIEB O-Strap Bottle Cage Mount -
Flaschenhalterbefestigung - schwarz
- Procraft Kettenstrebenschutz
- Ausreichend Spacer

Cargorack:
-20m Kfz Gurtband 50mm plus 4 Leiterschnallen und 30er Nähgarn

Antrieb:
- Con-Tec Quick Deluxe Plattformpedal
- SRAM DUB Lagerschalen BSA-68/73-DUB
- SRAM NX Eagle Gruppe 1x12-fach Standart Kurbelarm 170mm
- Schaltzug

Bremse:
- Magura MDR-P CL für Steckachse - Bremsscheibe 180 mm
- Magura QM 12 Adapter PM auf IS für 180 mm
- Magura QM 41 Adapter 180 mm IS Hinterrad
- Magura MT Sport Scheibenbremse

Laufräder:
- Continental Schlauch MTB 29
- Continental Schlauch Compact 20
- Schwalbe Billy Bonkers Faltreifen -Performance | Addix - 20x2.00" | Bronze
- Maxxis Ikon Faltreifen - EXO | Dual - 29x2.20
- 28-29 Zoll Hinterrad Shimano Deore FH-M618 KX E-Vo Centerlock
- 20 Zoll Nabendynamolaufrad KX Evo Disc Shimano DH-UR708 schwarz
-Felgenband

Beleuchtung:
- Kabelbaumgewebeklebeband
- 3D gedruckte Lampenhalter
- Kabelbinder
- Verlängerungskabel Fahrradbeleuchtung
- Busch & Müller Dynamo-Rücklicht Toplight Line small
- AXA Blue Line 50 Steady Auto
-Steckkontakte

Optional:
- Brooks Rahmentasche
- Kryptonit Faltschloss
- Knog Oi Klingel 22mm
 
Lampenhalter für das Cargorack V2

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch den Auszug für das Rack zu kaufen. Dafür ist meine aktuelle Lampenhalterung allerdings zu hoch. Ich habe mein Design also noch einmal etwas überarbeitet.
IMG_1318.jpeg

Der erste Prototyp passt erstaunlich gut.
Mit dem neuen Halter sollte der Scheinwerfer nicht zu stark auf den Auszug strahlen.
Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Setup:
IMG_1348.jpeg

IMG_1347.jpeg
 
Ich bin ich bei 2550€ gelandet. Mit etwas mehr Ausdauer beim Preisvergleich verschiedener Shops wären vielleicht sogar noch 50-100€ weniger drin gewesen.
Lenker, Griffe, Spacer und Sattelstütze hatte ich schon.
Wenn man statt einer 12-Fach eine 10 Fach Gruppe verbaut denke ich sind die 2500€ auch ohne „alte Teile“ machbar.
 
Schönes Rad!

Mit Kids Ride Shotgun sieht da ganz schön eng aus. Geht das gut?
Habe bei meinem Velo Lab mit dem 5 Jährigen immer einen Helm vor der Birne und gucke seitlich vorbei. Fährt sich trotzdem noch gut, aber bei mir ist das Oberrohr länger und der Sitz ist näher am Oberrohr.
 
Lampenhalter für das Cargorack V2

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch den Auszug für das Rack zu kaufen. Dafür ist meine aktuelle Lampenhalterung allerdings zu hoch. Ich habe mein Design also noch einmal etwas überarbeitet.
Der erste Prototyp passt erstaunlich gut.
Mit dem neuen Halter sollte der Scheinwerfer nicht zu stark auf den Auszug strahlen.
Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Setup
Ich finde - gerade beim langen Omnium - das Mitschwenken des Scheinwerfers mit dem Lenker / der Gabel sehr wichtig. Die lang ausragende Ladefläche folgt der Lenkbewegung sehr spät. Aus meiner Sicht funktioniert das 'gar nicht'.
Daher würde ich den SW lieber an der Gabel oder am Lenker befestigen.
Nachteil an Gabel: VR wirft Schatten, Nachteil an Lenker: Ladung liegt im Strahlbereich (und im worst case kommt gar kein Licht auf die Strasse, s. mein Setup, oben).
Erdnah
 
Schönes Rad!

Mit Kids Ride Shotgun sieht da ganz schön eng aus. Geht das gut?
Habe bei meinem Velo Lab mit dem 5 Jährigen immer einen Helm vor der Birne und gucke seitlich vorbei. Fährt sich trotzdem noch gut, aber bei mir ist das Oberrohr länger und der Sitz ist näher am Oberrohr.
Ich bin 187 und sitze auf dem M Rahmen relativ aufrecht. Wird aber trotzdem in absehbarer Zeit eng
 
Ich finde - gerade beim langen Omnium - das Mitschwenken des Scheinwerfers mit dem Lenker / der Gabel sehr wichtig. Die lang ausragende Ladefläche folgt der Lenkbewegung sehr spät. Aus meiner Sicht funktioniert das 'gar nicht'.
Daher würde ich den SW lieber an der Gabel oder am Lenker befestigen.
Nachteil an Gabel: VR wirft Schatten, Nachteil an Lenker: Ladung liegt im Strahlbereich (und im worst case kommt gar kein Licht auf die Strasse, s. mein Setup, oben).
Erdnah

Mich macht das Licht am Babboe (VR Befestigung) wahnsinnig da der Scheinwerfer eh ein relativ breites Bild hat stört mich das tatsächlich überhaupt nicht.
 
Ich finde - gerade beim langen Omnium - das Mitschwenken des Scheinwerfers mit dem Lenker / der Gabel sehr wichtig. Die lang ausragende Ladefläche folgt der Lenkbewegung sehr spät. Aus meiner Sicht funktioniert das 'gar nicht'.
Daher würde ich den SW lieber an der Gabel oder am Lenker befestigen.
Nachteil an Gabel: VR wirft Schatten, Nachteil an Lenker: Ladung liegt im Strahlbereich (und im worst case kommt gar kein Licht auf die Strasse, s. mein Setup, oben).
Erdnah
SW an der Kabel verkleinert den Lichtkegel in Kurven extrem (habe Scheinwerfer an den Gabeln an den Bicicapaces und da musste ich potente Scheinwerfer besorgen, sodass ich einigermaßen zufrieden bin). Finde ich nicht gut. Ich fahre einen Akkuscheinwerfer (Lupine SL Mono) vorne an der Extender Bar und der Kegel ist so breit, da sehe ich in Verbindung mit der Neigung des Bikes in der Kurve mehr als genug. Für mich passt das. Zudem kann ich das Ding etwas höher anbringen.
 
Lampenhalter für das Cargorack V2

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch den Auszug für das Rack zu kaufen. Dafür ist meine aktuelle Lampenhalterung allerdings zu hoch. Ich habe mein Design also noch einmal etwas überarbeitet.
Der erste Prototyp passt erstaunlich gut.
Mit dem neuen Halter sollte der Scheinwerfer nicht zu stark auf den Auszug strahlen.
Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Setup:
Sieht sehr gut aus.
Eine ähnliche Vorlage habe ich mal für einen Frontgepäckträger genutzt, da sparte man sich noch den Lampenhalter:


 
Sieht sehr gut aus.
Eine ähnliche Vorlage habe ich mal für einen Frontgepäckträger genutzt, da sparte man sich noch den Lampenhalter:

Eine schöne Lösung! Iwie habe ich überhaupt nicht daran gedacht den Scheinwerfer direkt am Halter zu befestigen.
Vielleicht überarbeite ich mein Design noch einmal. Die Position unter dem Rack verdeckt nur leider die Seitenstrahler komplett.
 
Zurück
Oben Unten