Long Bernhard Selberbau

60A bei 1,5mm ist schon viel, man sagt normalerweise 30A/mm beim WIG… das verschweißen am (dicken) Tretlager ist immer etwas tricky, Pendeln so dass man 80% der Zeit auf dem dicken Material ist und nur kurz auf dem dünnen und Strom soweit runter wie möglich…
Wenn’s gerade aussieht fährst auch gerade denke ich…
 
So, mal wieder ein Update. Habe an der Lenkung gearbeitet und bin mit der Stromstärke etwas runter gegangen ;) Außerdem hab ich meinen seit Ewigkeiten rumliegenden, neuen Schweißhelm ausgepackt - ein Genuss (muss bei der Zündung nicht mehr die Augen zukneifen weil er schneller reagiert und das Sichtfeld ist 3x so groß).

Tag 1 habe ich die Lenkstangenaufnahme an die Gabel geschweißt (15° Neigung nach unten), eine 1 1/8" Gabel zerlegt und mal das Lenkrohr daraus gebastelt. Interessant war: Der Innendurchmesser war nicht konstant, sodass ich nur oben meine Velängerung reinschieben konnte (also wo der Lenker ist). Unten musste ich plan drauf schweißen. Bisher ist alles nur gepunktet, weil ich die Mechanik prüfen will, und ich mir noch nicht sicher bin, wie lange das Lenkerrohr sein soll.

20230828_180457.jpg

20230828_180506.jpg


An Tag zwei wollte ich eigentlich das Lenkgestänge fertig bekommen, hab es aber nicht geschafft. Meine Langmuttern waren zu klein für das vorgesehene Rohr, normale Mutter sind mit der Runden Fläche aufgelegen und ließen sich nicht ordentlich klammern für's Schweißen. Habe dann aber die DIN6331 entdeckt - und die passt perfekt. Ansonsten habe ich bei sämtlichen Verbindungsstücken die Zinkschicht mit Zitronensäure entfernt. Aufnahme vorne und hinten sind fertig - fehlt nur noch die Lenkstange selber.

20230829_185011.jpg

20230829_185038.jpg


Langsam aber stetig ....

Viele Grüße,
Bernnhard.
 
Sieht richtig gut aus!

Bisher ist alles nur gepunktet, weil ich die Mechanik prüfen will

Vergiss es einfach nicht durchzuschweissen, bevor du damit rumfährst. Ich habe es genau so gemacht und hatte echt Glück, dass die Punkte nicht auf den 20 km Landstrasse sondern erst später auf dem Parkplatz versagten.
 
Sieht richtig gut aus!
Danke :)
Vergiss es einfach nicht durchzuschweissen, bevor du damit rumfährst. Ich habe es genau so gemacht und hatte echt Glück, dass die Punkte nicht auf den 20 km Landstrasse sondern erst später auf dem Parkplatz versagten.
Danke für das Sorgen machen und den Hinweis! :) Werde das zweistufig machen: Stufe 1: Trockenübung mit Rädern und Lenkung aufgebockt (primäre Frage: kollidiert die Lenkstange mit dem Rad). Falls das erfolgreich ist, ziehe ich alle Nähte bis auf die Punkte oben an der Lenkstange. Dann kommt Stufe 2: Die Jungfernfahrt. Daraufhin werde ich das Lenkrohr nochmal kürzen (oder eben nicht).
 
Sodale, heute habe ich die Lenkstange auf die richtige Länge gebracht und geschweißt:

20230831_153811.jpg

20230831_153826.jpg


Testfahrt wurde leider nichts. Habe jetzt noch einen größeren Abfuck. Obwohl ich diese Kollision 4 mal geprüft habe, geht der Motor nicht rein - da fehlen zwei Millimeter. Grund sind 1.5° Abweichung beim Sägen (hatte das Gegenstück noch) und zu knappes planen. Hätte den Winkel einfach mit 50° machen sollen.

20230831_172906.jpg


Da das Verbindungsstück mit dem Unterrohr die meiste Kraft übertragen muss, war jetzt mein Plan, das Sattelrohr ca. 12mm Radius rauszufeilen. Im Anschluss werde ich dann eine Halbrohr mit selber Wandstärke wie Rahmen wieder reinschweißen. Im Idealfall sieht man danach nichts mehr und es sieht wie ne 2mm Dulle aus.
20230831_172906_plan.jpg

Ist das Wahnsinn?

Ansonsten bin ich heute die erste Runde (aber ohne Pedale) gerollt :D War geil, überraschend gutes Fahrgefühl.

Viele Grüße,
Bernhard.
 
war jetzt mein Plan, das Sattelrohr ca. 12mm Radius rauszufeilen
wähle den Radius nicht zu knapp. Stabilitätsbedenken hätte ich wegen eines eingeschweißten Rohrstücks überhaut nicht. Die Stelle drängt sich doch förmlich auf ein Stückchen Rohr einzuschweißen ;)
 
Sowas ist immer ärgerlich, ist aber jedem schon passiert….

Ich würde da nach alter Väter Sitte das Rohr an der Stelle schön heiß machen und mit dem Hammer mit ein, zwei beherzten Schlägen ne Delle rein kloppen….
 
Sowas ist immer ärgerlich, ist aber jedem schon passiert….
:)
Ich würde da nach alter Väter Sitte das Rohr an der Stelle schön heiß machen und mit dem Hammer mit ein, zwei beherzten Schlägen ne Delle rein kloppen….
Wunderschön. Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, aber ich glaube das ist meine neue Option A.
Hallo wie wäre es wenn du die Rotor- Stator- Einheit abnimmst ,den Motor hineinschiebst und wieder anbauen würdest.:unsure:
Das hab ich auch schon versucht. Aber Ich krieg die Gehäuse nur 2-3mm auseinander und dann schnappt das wieder zusammen. Und in dem Zuge habe ich auch schon die Dichtung bisschen beschädigt. Zumal ich ja mindestens noch 2x einbauen und 1x ausbauen muss (testen - fertig schweißen und lackieren - wieder einbauen).

Viele Grüße,
Bernhard.
 
Beim Bullitt ist es ähnlich knapp und ich habe ein Stück von dem Auge weggefeilt. Das wird bei dir aber nicht reichen.
IMG_20190918_190155.jpg

Ich habe noch den alten "defekten" Motor hier liegen und wollte den eh mal öffnen. Schaffe ich aber nicht in den nächsten Tagen. Evtl sieht man dann wo es hakt bei dir. Aufmachen kann man den. Hat hier auch schon jemand gemacht
 
Ich würde davon abraten, den Motor zu öffnen. Bis das Silikon draussen ist und danach alles wieder abgedichtet ist, hast du das Röhrchen längst eingeschweisst.
 
:)

Wunderschön. Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, aber ich glaube das ist meine neue Option A.

Das hab ich auch schon versucht. Aber Ich krieg die Gehäuse nur 2-3mm auseinander und dann schnappt das wieder zusammen. Und in dem Zuge habe ich auch schon die Dichtung bisschen beschädigt. Zumal ich ja mindestens noch 2x einbauen und 1x ausbauen muss (testen - fertig schweißen und lackieren - wieder einbauen).

Viele Grüße,
Bernhard.
Hallo, so einfach geht das nicht, die 3 Motorkabel beim Controller (gegenüber vom Stator-Rotor) sind durch Gummitüllen geführt und geklebt(abgedichtet),
also Controller abnehmen ,mehrpoligen Stecker freilegen (Silikon) abstecken , Motorkabel abstecken , Pas-Sensorkabel abstecken (nicht verklebt), und abnehmen.
Controller abnehmen, Stator -Rotor abnehmen.
Bist nicht der erste;) der einen Bafang zerlegt einbaut und wieder zusammenbaut ,ob dir der Arbeitsaufwand es wert ist musst du entscheiden.


Grüße
 
Beim Bullitt ist es ähnlich knapp und ich habe ein Stück von dem Auge weggefeilt. Das wird bei dir aber nicht reichen.
Anhang anzeigen 43174

Ich habe noch den alten "defekten" Motor hier liegen und wollte den eh mal öffnen. Schaffe ich aber nicht in den nächsten Tagen. Evtl sieht man dann wo es hakt bei dir. Aufmachen kann man den. Hat hier auch schon jemand gemacht
Hallo wie ist den der Fehler beim defekten? Motor
 
Hallo wie ist den der Fehler beim defekten? Motor
Jain. Er macht ab und an komische Geräusche / vibriert und bringt dann auch nicht mehr die volle Leistung. Am nächsten Tag läuft er als wäre nichts gewesen. Ich tausche jetzt komplett aus.

9163km ist der erste gelaufen. Evtl baue ich den irgendwann ins Berg GoKart vom Kind


Ja liegt auch für vorne auf dem Bild ;)
Können wir auch gerne in meinem Faden weiter besprechen
 
Ich habe mich für die slothorp'sche Methode entschieden - hat wunderbar funktioniert und nur 20 Minuten gedauert.

20230901_095019.jpg


20230901_120249.jpg


Die Jungfernfahrt (ohne Strom) war äußerst erfolgreich. Dachte mir nur - gerade beladen - ob man überhaupt 25km/h fahren will oder ob der Wadenmotor reicht :) Aber das klappt ja lt. meinem Test heute ganz gut.
 
So, nach längerer Funkpause melde ich mich mal zurück! Ich war fleißig am Sägen und Schweißen - aber im großen und ganzen nichts spannendes. Ein kleines Problem hatte ich eigentlich nur beim Schweißen der unteren Naht, wo die äußeren Streben der Ladefläche auf das Hauptrohr vorne treffen (weil der Winkel etwas spitz war).

Ansonsten habe ich mit mit meinem DIY-IS2000-Jig hinten noch einen Mount angeschweißt
20230916_090500.jpg

20230916_090504_001.jpg

20230917_095633.jpg


Ansonsten ist der Rahmen nun (fast) fertig:
20230917_170505.jpg

20230917_170530.jpg

20230917_170444.jpg


Und hier noch mein Lieblingsbild (ein bisschen mache ich mir Sorgen um die Sattelstrebe):
20230917_095622.jpg


Letzter "Eingriff" in den Rahmen werden noch zwei Löcher: Eines an der Lenkstange um die Batteriekabel ist das Unterrohr zu führen, und eines am Motor um den ganzen Kabelverhau auch im 60x60 Vierkantrohr zu verstecken. Frage an euch: Seht ihr dadurch die strukturelle Integrität gefährdet?

Was sonst noch zu tun ist:
- Ungenutze Kabelführungen abschleifen
- Kabelführungen nach vorne anschweißen
- Grundieren/Füllen und Lackieren
- Endmontage
 
Sieht super aus :love: .
Ich würde noch eine kleine Strebe zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe anbringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Bremssattel dann nicht so schnell zum schwingen neigt, stabiler ist es dann auch. Nicht das sich die Sitzstrebe mit der Zeit verbiegt und deinen gesamten Hinterbau schräg zieht. Bei einem Lastenrad kann man mit der Hinterradbremse viel stärker verzögern als mit einem normalen Fahrrad, erst recht mit so einer großen Bremsscheibe.
 
Hi Bollerbirne, danke für die netten Worte und die Einschätzung. Mein "Bremsen-Kumpel" (der bei Magura arbeitet) meinte das
Bei einem Lastenrad kann man mit der Hinterradbremse viel stärker verzögern als mit einem normalen Fahrrad

auch. Hast du ein Bild / Plan / sonstiges von dieser Strebe? Würde sonst mal eine FEM Simulation anwerfen weil mir da wirklich die Erfahrung fehlt (wo hin, welche stärke, etc.)
 
Zurück
Oben Unten