Long Bernhard Selberbau

Aber ist 25mm Vorbiegung wirklich so verkehrt? Habe diese hier. Bin am Überlegen ob ich eine custom Gabel bestelle bzw. die verändere. Was wäre denn der Optimalwert für Vorbiegung von ner 20"-Gabel?

[...] 60mm Rake, [...]

wären das wirklich 60mm? Scheint mir extrem, auch wenn klar ist, das ein Long John kein BMX Rad ist.
 
25mm ist schon Ok, es gibt in dem Sinne keinen Optimalwert…
 
kennt jemand einen Vernünftigen deutschen Begriff für Wheelflop, eigentlich mag ich diese Anglizismen nicht…
Ich kenne leider keinen deutschen Begriff für Wheelflop.
Ich möchte, sofern Ersatz gefunden wird, nur um einen adäquaten deutschen Begriff für den, den Wheelflop verhindernden "defloppilator" meines Yubas bitten.
Das ist mein lieblings Ersatzteilname und müsste analog adäquat übersetzt werden.
 
Spricht beim Long John eigentlich irgendetwas gegen einen wirklich steilen Steuerkopfwinkel? Ernsthafte Frage.

Wenn man zum Beispiel ungefähr 40mm Nachlauf möchte, und die Gabel hat 25mm Vorbiegung, dann hat man theoretisch zwei Möglichkeiten:
Entweder mit der Gabel richtig herum, 76 Grad Winkel, und man bekommt 40mm Nachlauf und 9 mm wheel flop.
Oder man baut die Gabel verkehrt herum ein, hat dann 25mm Rückbiegung, nimmt 86 Grad Steuerkopfwinkel und bekommt 43mm Nachlauf und 3mm wheel flop. Hat diese Variante noch einen Nachteil den ich übersehen habe, außer dass man die Bremsenaufnahme neu anbringen muss, weil sie dann auf der falschen Seite ist?
 
@kistenfahrrad
https://rothrockcyrcle.wordpress.co...-geometry-of-short-wheelbase-recumbent-bikes/

Die üblichen Steuerrohrwinkel werden eher gewählt um einer gewissen gewohnten Optik treu zu bleiben. Technisch gibt es bei einem Lastenrad oder Liegerad eigentlich keinen Grund das so zu machen. Das geneigte Steuerrohr diente ursprünglich eher dazu, bei einem üblichen Dreiecksrahmen (Diamandrahmen) eine komfortablere Sitzposition zu erhalten ohne das die Füße beim pedalieren mit dem Vorderrad kollidieren.

Ich könnte mir vorstellen das ein 86° Steuerrohrwinkel richtig gut fährt. Man müsste es nur optisch irgendwie so hinkriegen das es nicht "wie vor die Wandgefahren" aussieht.
 
Danke @bollerbirne, genau das hatte ich auch vermutet dass die ungefähr 70 Grad bei den meisten Normalrädern daraus resultieren dass man an den Lenker kommen muss ohne mit den Füßen gegen das Vorderrad zu kommen.

Falls ich doch nochmal es schaffe eine andere Variante des Rahmens für mein Kistenfahrrad zu realisieren, dann bekommt es genau so einen steilen Winkel. Mit dem Achsschenkel-Vorderrad sieht man den Winkel ja ohnehin nicht :D
 
Alles schon gesagt, es geht vor allem um die Optik. Allerdings gibt es auch Aussagen, dass zu wenig Wheelflop auch nicht gut sei??
Man müsste tatsächlich mal einen Prototyp mit variablem Winkel und variabler Vorbiegung bauen und praktische Versuche machen.

Ich baue jedenfalls lieber mit steilerem Winkel und weniger Vorbiegung…
 
Danke @bollerbirne, genau das hatte ich auch vermutet dass die ungefähr 70 Grad bei den meisten Normalrädern daraus resultieren dass man an den Lenker kommen muss ohne mit den Füßen gegen das Vorderrad zu kommen.

Stimmt, das ist ja aber beim Long John und anderen Rädern mit Stangen- oder Seilzuglenkung irrelevant…
 
Stimmt, das ist ja aber beim Long John und anderen Rädern mit Stangen- oder Seilzuglenkung irrelevant…
Und genau deswegen frage ich mich warum die allermeisten Hersteller von Long Johns so konsequent an ungefähr 70 Grad festhalten. Wenn es wirklich nur die Optik ist, wäre das schon sehr erstaunlich.
 
Ich werde es jetzt Mal bei 72° belassen und hiermit Mal meine Erfahrungen sammeln. Danke aber für die Anregungen, fande ich sehr spannend und werden sicher Einfluss auf das nächste Rad haben. Insbesondere so ein "extrem" wie das Liegerad oben mit negativen Rake finde ich spannend. Würde gerne Mal 90° testen. Vielleicht Bau ich mir Mal was um sowas schnell ändern zu können. Wäre ein cooles Projekt.
 
Erstmal cooles Projekt! Ich habe auch nach der Anleitung von Phil gearbeitet, da sind richtig gute Tipps drin. Schöne CAD-Zeichnungen!
screenshot.jpg

Den Bafang könntest du auch nach unten kippen, so habe ich das gemacht. Anstossen wirst du damit nirgends, kann ich aus Erfahrung sagen. Der Schwerpunkt kommt dadurch nochmal etwas niedriger. Das braucht aber ggf. eine Ausbuchtung am Unterrohr. Ich habe das so gelöst:

1692698526776.png

Übrigens habe ich 60x60x2 verwendet und bin ganz froh, da es bei kleinerer Dimensionierung wahrscheinlich bei 120 cm Ladefläche etwas stark geschwabbelt hätte.

Ich würde die horizontale Strebe für den Akku weglassen und ihn vertikal am Steuerrohr befestigen. Erspart dir etwas Arbeit und der Schwerpunkt bleibt beinahe identisch. Bedenke auch, dass zur Entnahme des Akkus dieser in Richtung der abgeschrägten Spitze aus der Halterung gezogen werden muss.

Ein weiterer Tipp: Zurrpunkte auf dem hinteren Teil der Ladefläche vorsehen, da man aufgrund des Ständers nicht unten durch kann.
 
Um die Diskussion zum Steuerkopfwinkel noch abzuschließen, hier ein Kommentar von Mike Burrows den ich beim Suchen nach etwas anderem wiedergefunden habe:
MB empfiehlt aufgrund seiner eigenen Experimente senkrecht, wenn es sich mit den sonstigen Randbedingungen des Rads vereinbaren lässt.
 
Erstmal cooles Projekt!
❤️
Das wollte ich nicht weil ich 1. Sorge hatte, dass das die Konstruktion an einem kritischen Punkt schwächt und 2. Der Motor "behütet" im Inneren ist. Hast du eine Detailaufnahme? Würde mich Mal interessieren - dann könnte ich mir meinen Mehraufwand beim nächsten Mal sparen.
Übrigens habe ich 60x60x2 verwendet und bin ganz froh, da es bei kleinerer Dimensionierung wahrscheinlich bei 120 cm Ladefläche etwas stark geschwabbelt hätte.
Ich hab jetzt 60x60 aber nur in 1.5mm Stärke. Etwas schwieriger zum Schweißen...
Ich würde die horizontale Strebe für den Akku weglassen und ihn vertikal am Steuerrohr befestigen. Erspart dir etwas Arbeit und der Schwerpunkt bleibt beinahe identisch. Bedenke auch, dass zur Entnahme des Akkus dieser in Richtung der abgeschrägten Spitze aus der Halterung gezogen werden muss.
Guter Punkt. Mach ich glaub so.
MB empfiehlt aufgrund seiner eigenen Experimente senkrecht, wenn es sich mit den sonstigen Randbedingungen des Rads vereinbaren lässt.
Mein nächstes Projekt wird vielleicht ein kompakter Muli Klon. Würde mich vorher noch schlau machen, aber potentielle wäre das ein spannendes Experiment.

Nun zu meinem Update! Einen Tag habe ich eigentlich nur vorbereitet und mein Rig gebaut - was wirklich Gold wert ist. Das sind normale Aluprofilrohre, 80mmx40mm, t.w. 40x40. Gelernt: Die Winkel lassen sich nur in eine Richtung anbringen.

20230822_175636.jpg


Dann hab ich beschlossen, den Rahmen nur im 10mm Abstand (damit das Lenkrohr noch rausschaut, aber weniger Spiel möglich ist) zu Schweißen. Also nochmal abgebaut, alle Kontaktflächen gereinigt, Lager vorne eingepresst und endlich geschweißt! 3 Tage Arbeit Vorbereitung, 1/2 Tag Schweißen.

20230823_184402.jpg


Auch die kritische Stelle lief ganz gut:

signal-2023-08-24-08-47-01-142.jpg


Auch wenn ich etwas aus der Übung war und 1.5mm natürlich schwieriger sind als die 5mm vom letzten Projekt. Rahmen ist nun "fertig", fehlt noch die Scheibenbremsen-Aufnahme.

Fragen:

- Schaltung: habt ihr Tips für die Schaltung? Auf dem Rahmen wäre ne alte Diore XT aber mit dem Drehschalter. Hab länger gesucht, finde den 8fach Schalter nicht. Ansonsten hätte ich mir M8000 eingebildet (Schalthebel, RD, Kassette)
- Sattelstütze: Die alte hatte 30.1mm. Bei Rose gibt's keine einzige mit dem Durchmesser. Hab nur Adapter gefunden (finde ich aber solala) und ansonsten hier gefühlt die einzige weit und breit.

Gelernt:
- Ich wünschte, ich hätte ein Loch in das Lenkrohr gebohrt, dann könnte ich die Kabelführung intern machen. Da komm ich jetzt aber nicht mehr ran...


Viele Grüße,
Bernhard.
 
Sieht doch schick aus, die Schweißnaht sieht an einigen Stellen etwas eingefallen aus, vielleicht etwas zu viel Strom… aber hält auf jeden Fall… alles gerade geblieben hoffe ich !?
 
Hast du eine Detailaufnahme?
Leider nein, ich hatte gestern über eine halbe Stunde im Fotoarchiv gesucht, bevor ich die Skizze angefertig hatte.
nur in 1.5mm Stärke. Etwas schwieriger zum Schweißen...
Na wenn 1.5 mm schon schwierig ist, dann ist doch gut, dass du auf die horizontale Strebe verzichtest. Das Sitzrohr könnte auch mal 0.6 mm in der Mitte aufweisen.
Hab länger gesucht, finde den 8fach Schalter nicht.
Sollte eigentlich jeder 8fach Schalter gehen.

Sattelstütze: Die alte hatte 30.1mm. Bei Rose gibt's keine einzige mit dem Durchmesser. Hab nur Adapter gefunden (finde ich aber solala) und ansonsten hier gefühlt die einzige weit und breit.
Die verlinkte BBB Skyscraper ist schön lang und in fast jedem Durchmesser verfügbar. Ich habe sie seit 2200 km im Einsatz, 0.1 mm kleiner als der Nenndurchmesser der alten Sattelstütze. Die Pulverbeschichtung ist bei mir im oberen Teil des Sitzrohres auch im Rohr drin ausgeführt, so hält es sehr gut.
 
Sieht doch schick aus, die Schweißnaht sieht an einigen Stellen etwas eingefallen aus, vielleicht etwas zu viel Strom… aber hält auf jeden Fall…
Waren nur 60A, hatte Angst, dass die Schweißnaht sonst nicht durchgeht. Einfallen hat mich nicht gestört, da an vielen Stellen noch die Käfig für die Lastenaufnahme drüber geschweißt wird. Den würde ich dann aber mit wahrscheinlich mit 50-55A machen.

alles gerade geblieben hoffe ich !?
Sag nicht schlecht aus, und in die Halterung hat es perfekt wieder reingepasst. Ich glaube final weiß ichs aber erst nach der ersten Testfahrt.
Na wenn 1.5 mm schon schwierig ist, dann ist doch gut, dass du auf die horizontale Strebe verzichtest. Das Sitzrohr könnte auch mal 0.6 mm in der Mitte aufweisen.
Problem waren nicht die 1.5mm sondern dass oft 1.5mm mit 2mm und mehr verschweißt werden musste.
Sollte eigentlich jeder 8fach Schalter gehen.
Passt, dann probier ichs mal mit dem SL M315.
Die verlinkte BBB Skyscraper ist schön lang und in fast jedem Durchmesser verfügbar. Ich habe sie seit 2200 km im Einsatz, 0.1 mm kleiner als der Nenndurchmesser der alten Sattelstütze. Die Pulverbeschichtung ist bei mir im oberen Teil des Sitzrohres auch im Rohr drin ausgeführt, so hält es sehr gut.
So wirds gemacht, gerade bestellt. Danke für den Tip!
 
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