Long Bernhard Selberbau

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Servus zusammen, ich möchte euch auf meine Reise zum Selbstbau eines E Long John mitnehmen. Mein Vorname ist Bernhard, daher der Name. Starke Inspiration kam von Phils YouTube-Video. Ich wollte aber einen E-Motor haben (damit wird Rad #5 mein erstes E-Bike).

E-Bike weil das Ding wirklich auf den Transport von Dingen ausgelegt ist. Das spiegelt sich im Design auch wieder: 80cm Cargo Bay Länge, 60x60x1.5mm Vierkantrohr für das Unterrohr.

Nutze den Post gleich noch als Vorstellung: Bernhard, 34, Hobbyschweißer mit einigen Projekten (bspw. der "Octasmoker") auf dem Buckel.

Stand der Dinge, Spenderrad wurde schon auseinander gebaut (Tretlager und Sattel waren komplett festgerostet). Morgen geht's los mit dem Zusägen der Profile.

Hab's Mal in CAD gepinselt:
signal-2023-08-18-19-36-41-169.png



Liebe Grüße,
Bernhard.
 
60x60 ist schon viel, die meisten Long Andrés wurden mit 50x50x1,5 gebaut und halten Lasten von über 100kg aus…. Viel hilf viel, aber ist auch schwer
 
Der Entwurf sieht schick aus, erinnert ein wenig an ein Hagen (was ich sehr positiv finde). Viel Erfolg dabei, ihr habt mich bald soweit, dass ich schweißen lernen muss
 
Sodale, freu mich über die Antworten und dass es die Leute interessiert. Habe hier schon viel durch's lesen gelernt :) 60x60 ist gar nicht sooo schlimm wie's aussieht, und da dieses Cargobike mit E-Motor sein wird, machen paar Gramm mehr nicht ganz arg so viel aus.

Report nach Tag 1: Der gesamte Vormittag ging für die Verbindung zwischen Tretlager und Unterrohr drauf. Diese besteht aus zwei aneinandergeschweißten 30x30 Profilen mit einem 40mm Cutout auf der einen Seite. Leider habe ich festgestellt, dass mein ganzes CAD zwar schön war, es aber bei einem Winkel von 70° ggü. Wasser mit den Kettenstreben kolidiert. Hätte es zwar passend feilen können, aber dann hätte ich es über unterschiedliche Materialdicken (Tretlager / Kettenstrebe) festschweißen müssen. Also zurück auf LOS...

Das zweite Mal habe ich das Teil 3x mal so schnell gebaut und Ergebnis war sogar besser. Winkel ist jetzt 42°. Der Rest ging eigentlich recht flott, habe das gesamte Unterrohr gesägt und auch schon die 38mm Löcher für die Lenkrohre drin. Hier war noch das Problem, dass die Amazon-Lochsäge geeiert hat wie die Sau und bei ner Testbohrung ein Bohr-Oval von 38,5mm x 39,5mm erzeugt hat - also bin ich zum Bauhaus, damit hat es fein geklappt.

Der Verbindung zwischen Unterrohr und Tretlager in der Säge:
signal-2023-08-19-223755_002.jpeg


Ergebnis des heutigen Tages (nur geklemmt, nicht geschweißt)
signal-2023-08-19-223732_005.jpeg
 
Nur ein paar Gedanken noch, weil ich selbst schon mehrere solche Räder, auch mit E-Motor, gebaut habe:

Klar ist das Gewicht beim Fahren, solange genug Strom im Akku ist, nicht ganz so wichtig, aber man muss ja auch Rangieren, gerade beim Long John mit Stangenlenkung, der ja per se nicht wendig ist, muss man öfter mal die Fuhre rum heben. Da Flucht man dann über jedes Kilo…

Auf dem Foto sieht es so aus, als sei die Kettenstrebe hinten waagerecht? Dann wird Dein Tretlager vermutlich zu hoch kommen? Welche Höhe des Tretlagers hast Du denn geplant? Eine hohes Tretlager ist beim vollbeladenen Lastenrad nicht angenehm, bei meinem ersten Eigenbau hatte ich das Tretlager (Mitte) versehentlich auf 32cm gesetzt, das war beim Anhalten voll beladen echt doof. Ich würde nicht über 28cm gehen…

Das Hauptrohr etwas tiefer als das Tretlager zu setzen ist vom Schwerpunkt der Last her natürlich ne gute Idee, Nachteil bei der langen Ladefläche ist, dass man dann evtl. schon bei hohen Boardsteinen in der Mitte vom Rohr aufsetzt..

Beim Verschweißen unbedingt an den Verzug denken. Hast Du einen richtigen Schweißtisch oder wenigstens ne Bikebench, um die Teile besser zu fixieren?

Die Problem mit CAD Entwürfen kenne ich, schwer da an alles zu denken, ich mach das inzwischen alles ohne vorher großartig am Rechner konstruieren, nur die wesentlichen 3-4 Parameter festlegen und dann Stück für Stück am lebenden Objekt.
 
Klar ist das Gewicht beim Fahren, solange genug Strom im Akku ist, nicht ganz so wichtig, aber man muss ja auch Rangieren, gerade beim Long John mit Stangenlenkung, der ja per se nicht wendig ist, muss man öfter mal die Fuhre rum heben. Da Flucht man dann über jedes Kilo…
Das stimmt, bin hier auch der Empfehlung von Phil gefolgt. Falls ich noch eins baue wird das eher kleiner, leichter und komptakter sein. Muss mal schauen, wie sich das anfühlt.
Auf dem Foto sieht es so aus, als sei die Kettenstrebe hinten waagerecht? Dann wird Dein Tretlager vermutlich zu hoch kommen? Welche Höhe des Tretlagers hast Du denn geplant? Eine hohes Tretlager ist beim vollbeladenen Lastenrad nicht angenehm, bei meinem ersten Eigenbau hatte ich das Tretlager (Mitte) versehentlich auf 32cm gesetzt, das war beim Anhalten voll beladen echt doof. Ich würde nicht über 28cm gehen…
Die Hinterachse ist 13mm höher als das Tretlager. So war es auch lt. meinen Messungen mit mittelalterlichen Methoden beim Original Fahrrad. Meine Idee war, dessen Orientierung beizubehalten. Mein Tretlager befindet sich laut CAD auf 31cm Höhe über Boden (inkl. Reifen, also nicht nur Felge). Das Originalrad hatte hier 29,6cm (ebenfalls inkl. Reifen). Kannst du damit leben? Sonst müsste ich das bereits sehr kurze Oberrohr entweder noch kürzen oder das untere Teil des Lastenrades nochmal neu machen :(
Das Hauptrohr etwas tiefer als das Tretlager zu setzen ist vom Schwerpunkt der Last her natürlich ne gute Idee, Nachteil bei der langen Ladefläche ist, dass man dann evtl. schon bei hohen Boardsteinen in der Mitte vom Rohr aufsetzt..
Es wird noch schlimmer, weil da ja der Ständer noch kommt. Aktuelle Mindestbodenfreiheit ist sind 15cm.
Beim Verschweißen unbedingt an den Verzug denken. Hast Du einen richtigen Schweißtisch oder wenigstens ne Bikebench, um die Teile besser zu fixieren?
Mein Vorgehen ist üblicherweise: Erst Punkt, dann immer die gespiegelten Nähte. Und Nähte am besten gepulst um den Wärmeeintrag zu minimieren. Schweißtisch hab ich leider keinen, aber ein Rig aus Aluprofilrohren.
Die Problem mit CAD Entwürfen kenne ich, schwer da an alles zu denken, ich mach das inzwischen alles ohne vorher großartig am Rechner konstruieren, nur die wesentlichen 3-4 Parameter festlegen und dann Stück für Stück am lebenden Objekt.


Danke für die Anmerkungen!
 
Das stimmt, bin hier auch der Empfehlung von Phil gefolgt. Falls ich noch eins baue wird das eher kleiner, leichter und komptakter sein. Muss mal schauen, wie sich das anfühlt.

Phil kenne ich nicht, meine ersten Eigenbauten haben sich am Long André angelehnt, mit der Zeit entwickeln sich dann eigene Ideen.

Die Hinterachse ist 13mm höher als das Tretlager. So war es auch lt. meinen Messungen mit mittelalterlichen Methoden beim Original Fahrrad. Meine Idee war, dessen Orientierung beizubehalten. Mein Tretlager befindet sich laut CAD auf 31cm Höhe über Boden (inkl. Reifen, also nicht nur Felge). Das Originalrad hatte hier 29,6cm (ebenfalls inkl. Reifen). Kannst du damit leben? Sonst müsste ich das bereits sehr kurze Oberrohr entweder noch kürzen oder das untere Teil des Lastenrades nochmal neu machen :(

31cm finde ich für einen Long John deutlich zu hoch, ist ja kein Mountainbike…. Wenn Du da den Sattel auf eine Höhe stellst, dass Du optimal treten kannst, dann wirst Du beim Anhalten nur mit den Fußspitzen auf den Boden kommen, das ist normalerweise kein Problem, aber stell Dir mal eine leicht abschüssige Straße vor und Du hast 80kg Ladung vorne drauf :unsure:
Bei meinem ersten Long John mit den 32cm musste ich dann immer rechtzeitig vom Sattel runter um einen festen Stand zu haben.
Ich habe das dann damals mit einer vom Lenker aus Höhenverstellbaren Sattelstange gelöst, wenn ich vollbeladen anhalten wollte, halt den Sattel 4cm runter gemacht vorher.

Ich würde beim Longjohn wie gesagt Max. 28cm Tretlagerhöhe empfehlen… ist aber halt auch nur meine Meinung…

Es wird noch schlimmer, weil da ja der Ständer noch kommt. Aktuelle Mindestbodenfreiheit ist sind 15cm.

Wie gesagt, kann u.U. zum Aufsetzen führen, muss man halt dann wissen und evtl. manche Stufen/Absätze meiden…

Mein Vorgehen ist üblicherweise: Erst Punkt, dann immer die gespiegelten Nähte. Und Nähte am besten gepulst um den Wärmeeintrag zu minimieren. Schweißtisch hab ich leider keinen, aber ein Rig aus Aluprofilrohren.

Gut, so macht man’s… ob mit oder ohne Puls ist Geschmacksache, Einbrand muss halt stimmen. Trotzdem wird es sich vermutlich etwas verziehen, wenn man keine Möglichkeit hat, sehr gut zu spannen… naja, notfalls kann man zum Schluss mit Kraft auch ein paar mm biegen… und letztlich ist es auch egal, ob es nun 100% im Winkel ist oder nur 99,5%…

BTW: welchen Steuerwinkel und welchen Nachlauf und Wheelflop hast Du geplant? Meine Erfahrung ist, dass man beim Long John gar nicht so viel Nachlauf braucht bzw. Zu großer Wheelflop eher zum Pendeln neigt, gab es auch gerade nen spannenden Beitrag hier zu einer alternativen Gabel am Bullit mit weniger Nachlauf/Wheelflop.
 
Ich kann zum schweißen nicht viel beitragen.
Aber die Tretlagerhöhe ist wichtig.
Beim Sortimo hatte ich das auch, ich konnte entweder ergonomisch pedalieren oder sicher anhalten. Das ist gerade mit Ladung nervig bis gefährlich, so im innerstädtischen Stop and Go Slalom.
Beim Kettler regelt ein Dropper Post das Problem.
Also entweder noch mal nacharbeiten oder ggfs. über eine solche Sattelstütze nachdenken.
 
Danke für die Anregungen - habe Sie mir zu Herzen genommen und den Vormittag zwar in der Garage aber am PC verbracht. Grundsätzlich muss ich dieses Verbindungsstück zwischen Tretlager und Unterrohr haben, sonst passt das mit dem Bafang nicht (würde das Unterrohr sonst tangential treffen - daher nicht schweißbar). Kürzer kann ich das Stück auch nicht machen, sonst ebenfalls nicht mehr schweißbar. Deswegen habe ich nun den Spenderrahmen mehr gekippt.

Das bedeutet leider, dass ich Unterrohr und das Teil, das daran anschließt neu machen muss...

screenshot.jpg
 
@menecken aber kipp den Rahmen nicht zu weit nach vorne sonst steht das Sitzrohr zu steil. Das kann sich, falls ein relativ aufrechte Sitzposition angestrebt ist, komisch anfühlen. Ansonsten bin ich auch eher ein Fan von einem möglichst niedrigen Tretlager. Ich habe gerade mal nachgesehen, das niedrigste Tretlager in unserem Haus befindet sich 270mm über dem Boden.
Welchen Steuerohrwinkel peilst du an? Baust du die Gabel auch selber?
 
Ja, der Bafang… und wenn Du einfach das Oberrohr etwas kürzer machst? Bollerbirne hat recht, zu steil sollte das Sattelrohr auch nicht werden. Naja, am Ende alles ein Kompromiss. Vielleicht muss man auch erstmal ein Rad bauen und dann sehen, was einem gefällt und was nicht…

Neben dem Steuerrohrwinkel ist auch die Vorbiegung der Gabel relevant für Nachlauf/Wheelflop sowie Größe des Rads mit Reifen, muss man immer im Gesamtkontext berechnen…
Z.B. hiermit http://yojimg.net/bike/web_tools/trailcalc.php

@lowtech: beim ersten Long André hatte ich dann ja so einen “Dropperpost” verbaut, hilft schon, aber ich habe es manchmal einfach vergessen und bin dann beim Anhalten ganz schön erschrocken, ist aber zum Glück nie was ernstes passiert. War trotzdem froh, dass ich beim nächsten Rad das Tretlager tiefer gesetzt hatte…
 
Noch ein Update von gestern... Hab das Unterrohr neu gemacht. Oberrohr kürzen wollte ich nicht, da es mir ohnehin mit 510mm schon sehr kurz vor kommt. Hier mal die geplanten Werte für Head angle, rake, trail:

trail_head_rake.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf 75° und damit 42mm Nachlauf gehen, gibt 11mm Wheelflop. So wie in der Zeichnung wären es ca. 17mm Wheelflop.

Der Longjohn läuft ja an sich gut gerade aus (Länge läuft ;-) mehr Wheelflop erzeugt gerne mal Flattern in der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten, so meine Erfahrung jedenfalls.

BTW: Vorbiegung der Gabel von nur 25mm ist wenig, hast Du das gemessen oder geschätzt?

BTWTW: kennt jemand einen Vernünftigen deutschen Begriff für Wheelflop, eigentlich mag ich diese Anglizismen nicht…
 
Ich würde eher auf 75° und damit 42mm Nachlauf gehen, gibt 11mm Wheelflop. So wie in der Zeichnung wären es ca. 17mm Wheelflop.
Ich probier das mal im CAD - 42 ist immer gut. Update kommt später. Idee ist aber "läuft ohnehin geradeaus, daher reichen 42 Nachlauf"?
BTW: Vorbiegung der Gabel von nur 25mm ist wenig, hast Du das gemessen oder geschätzt?
Gemessen. Welchen Wert würdest du für eine 20" Lastenrad-Gabel empfehlen? Was ist Logik dahinter? Es ist brutal schwer da Werte zu finden (bspw. von Original i:SY Cargo Starrgabel). Muli hat (Quelle) bei 16" 14,938mm (und übrigens 69° Vorneigung und 62mm Nachlauf). Mit Dreisatz 14.938mm*20"/16" käme ich auf 18,6725mm.
BTWTW: kennt jemand einen Vernünftigen deutschen Begriff für Wheelflop, eigentlich mag ich diese Anglizismen nicht…
Ggf. Lenkrollneigung?
 
Ich probier das mal im CAD - 42 ist immer gut. Update kommt später. Idee ist aber "läuft ohnehin geradeaus, daher reichen 42 Nachlauf"?

Ja, so ungefähr, der Nachlauf sorgt dafür, dass das Rad sich von sich aus in Fahrtrichtung ausrichtet, je mehr, desto schwerfälliger aber auch stabiler bei langsamer Fahrt. Mit dem Nachlauf erhöht ich aber eben auch der Wheelflop, also die Absenkung beim Einschlag, das hat nach diversen Erfahrungen gerade beim Long John zur Folge, dass die Lenkung bei flotter Fahrt und Zuladung zu Pendeln beginnt, z.B. so mancher Bullit Besitzer klagt darüber… ich habe auch schon Räder mit flacher Gabel und viel Nachlauf gebaut, die langsam sehr stabil liefen und schnell zu pendeln anfingen… daher meine Tendenz zu weniger Nachlauf /steilerer Gabel/ mehr Vorbiegung

Gemessen. Welchen Wert würdest du für eine 20" Lastenrad-Gabel empfehlen? Was ist Logik dahinter? Es ist brutal schwer da Werte zu finden (bspw. von Original i:SY Cargo Starrgabel). Muli hat (Quelle) bei 16" 14,938mm (und übrigens 69° Vorneigung und 62mm Nachlauf). Mit Dreisatz 14.938mm*20"/16" käme ich auf 18,6725mm.

Naja, meist nimmt man ja eine fertige Gabel, da kann man sich das ja nicht aussuchen und muss dann über den Winkel den Nachlauf festlegen,

Ich will mir bei nächster Gelegenheit mal eine Gabel mit verstellbarer Vorbiegung bauen und dann mal empirische Versuche machen…

Ich berechne das immer mit der Webseite, die ich oben verlinkt hatte, da sind dann auch die Parameter für unterschiedliche Räder gleich drin…

Ggf. Lenkrollneigung?
Schönes Wort!
 
Ich würde auch auf mehr Gabelvorbiegung gehen um weniger Wheelflop zu erreichen, vielleicht so 60mm Rake, dann würde sich ein Wheelflop von 8mm und einem Nachlauf von ca. 25mm ergeben.
Ich (hab leicht reden) würde lieber eine Gabel selber bauen. Sonst geht am Ende viel Geld für ein Kompromiss drauf und dran rumschweißen musst du ja eh (Ankerplatte für Lenkstange). Aber 72° Steuerrohrwinkel sind schon ok.
 
Es ist relativ Wurst, ob Du über den Winkel oder die Vorbiegung den Nachlauf und den Wheelflop einstellst, die Aussage “72° ist schon Ok” finde ich singulär schwierig. Da man in der Regel die Gabel nicht selbst baut, kann man den Nachlauf nur über den Winkel einstellen, da ist 70° oder 72° oder 75° schon ein wichtiger Unterschied!
 
72° sind schon OK wenn man die Gabel selber baut, so wäre das besser formuliert :) . Dann kann man den Rest ja über die Gabelparemeter anpassen.
 
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