Long Bernhard Selberbau

Sehe da kein Problem, Dein Rahmen ist schon mehr als stabil, das Sattelrohr geht ja auch nicht weit übers Oberrohr hinaus, da braucht man nicht mehr. Vorne am Schwanenhals hast Fu ne Verstärkung drin!?
 
Jetzt muss ich doch nochmal zur Sicherheit fragen: Ich plane das Unterrohr noch an zwei stellen Anzubohren:

1. beim Motor (nähe Tretlager) mit 1x10mm um den Kabelbaum dort zu verstecken.
2. beim Lenkrohr mit 2x8mm nebeneinander und dann gerade gefeilt für den Akku-Stecker

Anhang anzeigen 43891

Wo auf der "Unbedenklich-Wahnsinn"-Skala ist das?

Sonstige Versteifungen, die ihr mir abseits der Bremse noch Empfehlen würdet? Bspw. Gussets an Sattelrohr zu Oberrohr o.ä.?
Hinter der Ladefläche ist so ein fettes Hauptrahmenrohr ja relativ überdimensioniert, siehe hier mein Beispiel:
Bei den 10mm hinten seh ich kein Problem, bei den 2x8mm Bohrungen könnte es 1 bisschen kritischer sein. Wenn du auf Nr Sicher gehen willst kannst du ein ovales Blech aufschweißen und die Löcher da reinbohren.
 
@tille Danke für die Analyse! Hab bei meinem Donor Frame CAD noch einen Fehler, dann kann ich es mal mit den Löchern laufen lassen.

Nur noch eine Frage: Der Pfeil / die Kraft oben an der Lenkstange müsste doch in die andere Richtung gehen? Ich stütze mich ja am Lenker ab und ziehe nicht daran (außer vielleicht wenn ich im Sprint / Wiegetritt auf dem Rennrad bin :ROFLMAO:)
 
@tille Danke für die Analyse! Hab bei meinem Donor Frame CAD noch einen Fehler, dann kann ich es mal mit den Löchern laufen lassen.

Nur noch eine Frage: Der Pfeil / die Kraft oben an der Lenkstange müsste doch in die andere Richtung gehen? Ich stütze mich ja am Lenker ab und ziehe nicht daran (außer vielleicht wenn ich im Sprint / Wiegetritt auf dem Rennrad bin :ROFLMAO:)

Bin mir auch nicht mehr sicher wieso das so ist, an dem Modell hab ich alle möglichen Belastungsrichtungen mal getestet :X3:
ich glaub es kam daher dass es in einer Norm den Test von 50kg Belastung nach vorn auf den Lenker gibt und ich wollte dann auch die Reaktion andersrum checken
 
Lenkstange auf die richtige Länge gebracht und geschweißt:

20230831_153811.jpg
Ich würde in den Knick der Lenkstange noch eine Verstärkung einschweißen.

IMG_9470.jpeg


VG!
 
Hi biccool.o, guter Tip, aber der Kahn ist leider schon durch - wird mal wieder Zeit für ein Update meinerseits :)

Rahmen habe ich soweit fertig gemacht!
  • Verstärkerung bei Bremse eingezogen
  • M10 Muttern an mehreren Stellen an die Cargo-Fläche angebracht
  • Kabelführungen angeschweißt an Rahmen (hatte ich bestellt, war zu faul, und habe noch einige Über)
  • Halterungsmutter für Feder für Ständer angebracht
  • Existierende Kabelführungen entfernt
  • Löcher für Kabelführung im Unterrohr angebracht
  • Alles Poliert
vlcsnap-2023-10-06-13h24m14s891.png

vlcsnap-2023-10-06-13h25m21s611.png
vlcsnap-2023-10-06-13h25m38s707.png
vlcsnap-2023-10-06-13h26m06s560.png

vlcsnap-2023-10-06-13h26m33s712.png


Hat soweit alles gut geklappt. Manchmal "blubbert" mir die Naht, und ich kann mir nicht ganz erklären, wieso. Vielleicht wegen Wind, der das Schutzgas wegpustet? Vielleicht zu wenig Schutzgas? Bin mir nicht ganz sicher, weil ich immer Gegenmaßnahmen ergriffen habe und es dann trotzdem wieder geblubbert hat.

Und dann auch direkt lackiert:
  1. Mit Aceton alles ordentlich abgerieben
  2. 2K Grundierung und Füller
  3. 15h später 2K Lackierung RAL 9011 Graphitschwarz, matt
vlcsnap-2023-10-06-13h27m50s546.png

vlcsnap-2023-10-06-13h29m02s688.png


Verkackt habe ich eigentlich nur, dass ich die Lagerfläche bei der Lenkstange nicht abgeklebt habe (an der Gabel hab ich dran gedacht) und dass ich den Rahmen, da wo noch original Lack war, nicht komplett mal mit P500 abgeschliffen habe.

Jetzt kann man natürlich streiten "Wieso schwarz und nicht was cooles", aber wenn das Rennrad, das Gravelrad, und selbst das Kappi alle mattschwarz sind, konnte ich leider nicht anders :)

Gerade trocket der Lack, vielleicht gibt's am Sonntag dann die Endmontage! Ich hoffe es passt alles (noch) zusammen. Da frage ich mich gerade, wieso es die SKS Bluemels nur im Sett gibt - weil ich bräuchte ja 1x 26" und 1x 20".... Hat nicht zufällig noch einer über?

Guten Start euch in's Wochenende!
Bernhard.
 
Hat nicht zufällig noch einer über?
Ich nicht, für unser Lastenrad hatte ich die Schutzbleche aber übers Forum bekommen bzw. meinen Rest weitergereicht. Unser Lastenrad hat allerdings 26'' vorne und 20 hinten, da ergibt sich das eher mal. Schreibe doch einen Beitrag unter "Suchen". Die überzähligen Schutzbleche liegen sonst nur rum.

Das lange Hauptrohr ist hinten offen - ist das so die beste Lösung? Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen verwindungssteifer wird, wenn man hier einen Deckel aufschweißt.
 
Schutzbleche gibt es z.B. bei Bullitt Bike oder LvsH im 20/26" Set.
Danke für den Tip, hab was für 45€ gefunden.
Und: Lässt du immer das Wasser aus dem Schwimmbad, wenn was lackiert werden muss? :) SCNR
Das war davor schon de-kommisioniert :D

[...] unter "Suchen". Die überzähligen Schutzbleche liegen sonst nur rum.
Hab ich gemacht, danke!
Das lange Hauptrohr ist hinten offen - ist das so die beste Lösung? Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen verwindungssteifer wird, wenn man hier einen Deckel aufschweißt.
Da kommt am Ende noch ein Kappe drauf. Die Öffnung wird als Wartungsschacht für alle möglichen Kabel (Batterie, Licht, Sensorik, ...) und Leitungen (Bremse, Schaltung). Falls mir das Fahrrad zu weich wirkt, werde ich das nochmal angehen. Nachdem der Lack nun schon drauf ist, bleibt das aber (erstmal) so.

Viele Grüße in die Runde
 
Zurück
Oben Unten