Lieblingsbiersorten und Geschmack

Wenn Kölner und Düsseldorfer sich über Bier unterhalten ist das wie bei Blinden und Farben, oder? :LOL:
 
Ihr Spötter...trinkt ihr weiter ungefilterte, trübe, nach Hefe schmeckende Brühe. Wir Rheinländer wissen, was wir am obergärigen haben.
 
Das ist doch das schöne an Bier, es gibt so viele Sorten, das man sogar mehrere Lieblingssorten haben kann.

Und in der Regel wird niemand gezwungen, Kölsch zu trinken, mir ist eh alles suspekt, was nur in homöopathischen Dosen ausgeschenkt wird, ein anständiges Bier ist ein Halber oder ein Pint....
 
Im Rheinland gibt es Menschen, Köbes genannt, die sind mächtig stolz drauf, andauernd ein frisches, kaltes Bier vor einen zu stellen. Das geht bis zum abwinken. Und wenn jemand am Boden liegt, hat er noch lange nicht abgewunken.

Besser, als diese warme Brühe, die zwangsläufig irgendwann im Glas / Tonkrug (?!) schwimmt ;)
 
Die perfekte Größe eines Bieres finde ich 0,33. Das wird nicht zu warm und ich kann mehr Sorten probieren. Nur das erste, das ist gegen den Durst
 
EDA32A8A-D294-4C00-BA64-C60935422F05.jpeg
 
Besser, als diese warme Brühe, die zwangsläufig irgendwann im Glas / Tonkrug (?!) schwimmt ;)
Ihr wisst schon warum das halbes Bier heißt?
Man( n ) trinkt ein ganzes Bier (1l) nur die Schwachen, die trinken halt nur ein Halbes ;)

Auf 1 Bier zu einem Freund bedeutet dann also auch 2 Halbe ;)
 
Die kleinen Gläschen in denen Kölsch ausgeschenkt wird - sind eigentlich Zahnputzgläser für normale Nutzer. Alt Bier wird zwar auch nur in kleinen Gläsern ausgeschenkt - aber da hat der Trinker am nächsten Morgen wenigstens keinen schweren Kopf und kann frohgemut seinen Morgen starten.

Kölsch ist nicht meine bevorzugte Biersorten - ein gutes Märzen, Helles oder feiner Bock ist da viel gehaltvoller und geschmacksaromatisch deutlich interessanter.
 
Moin,

ich konnte während meines mehrjährigen Rheinlandaufenthalts nie so richtig für das Kölsch begeistern. Das Mühlenkölsch ist sehr gut gekühlt ganz nett, alles andere finde ich nicht lecker. Ich finde, die meisten schmecken einfach nach nichts. Ein Bier muss für mich schön würzig sein.

Zum Thema Kölsch find ich die Story ja witzig: :) https://rp-online.de/nrw/staedte/ko...erurteilt-brueder-zu-haftstrafen_aid-33574535

Was ich hingegen sehr gerne trinke, ist Alt davon am liebsten das Bolten Alt aus Korschenbroich. Das gibts sogar hier in Hildesheim im Trinkgut.
 
Ich finde, dass das gleiche Bier an unterschiedlichen Orten getrunken auch unterschiedllich schmeckt. Das griechische Mythos brauche ich mir in Berlin nicht kaufen, im Urlaub aber: wunderbar. Die Hellen finde ich sommers besser als winters. Die friesisch-herben ebenso. Winters darf es gerne ein gutes Leffe sein.
 
Deswegen gibt es in Franken auch extra Sommerbier (nur ein Beispiel ;) )

Und ja Moretti kann ich in Italien literweiße saufen trinken, aber daheim gibt es dann doch das ein oder andere bessere Bier :D
 
In erster Linie finde ich es riesen Unterschied ob das Bier vor oder nach dem Essen getrunken wird.
Vor schmeckt viel besser (und nach dem 2ten brauchst eh kein Essen mehr, oder so)
 
...gerade verwschiedene Biersorten schmecken im Urlaub, Ursprungsregion der Brauerei meistens deutlich interessanter und besser. Ob das allein die Lage, Höe ist - schätze es ist die gesamte Mischung der Erfahrungen am Urlaubsort.
 
Zurück
Oben Unten