Lieblingsbiersorten und Geschmack

Beiträge
1.644
Nun - hier sollen die ganzen Lieblingsbiersorten besprochen werden können - also eine Art Vorstellung vom Lieblingsbier. Gerne mit Photos von der aktuellen Genussituation vor Ort.

Meine persönliche Lieblingsbrauerei ist Berg Bier in Ehingen Berg. Ganz besonders schätze ich den hellen Maibock und das Weihnachtsbier. Dort wird auch noch Braunbier, hier Ulrichsbier genannt hergestellt.

Ferner schätze ich das Floetzinger Rosenheim Bier, hier den Maibock und das Märzen fürs Rosenheimer Herbstfest. Das Blank Bier wird in einer der kleinsten Brauereien Deutschlands eingebraut. Orval wird in Belgien gebraut und ist jedes Jahr einige Besuche wert. Teilweise sogar mit dem Lastenradl - dass dann nach den Einkäufen schwer überladen ist. :giggle:
Gleichfalls gut sind Einbecker Biere die ja immerhin das Bockbier erfunden haben. Weitere Trappistenbiere aus Belgien - die teilweise auch noch eine Käserei und/oder Sentmühle haben.
 
Dann werfe ich Mal für den Norden meinen Hut in den Ring. Flens (nördlich von Hamburg, also wirklich in Flensburg gebraut) und Störtebecker sind für mich unübertroffen.
 
Das ist ja ein Thread ganz nach meinen Vorlieben! Dann werfe ich einmal meine regionalen Lieblingsbiere in den Ring:
  • Helles und Dunkles von Lindner in Bad Kötzting: https://lindner-braeu.de/brauerei/ - ein sehr altmodisch gebrautes Bier, nicht pasteurisiert, in der Bügelflasche und nicht lange haltbar. Aber sehr gut verträglich. Es ist hier in Regensburg nicht so leicht zu bekommen, ein einziger Getränkemarkt in einer Nachbargemeinde hat's aber im Sortiment, so dass ich gelegentlich mein Bullitt dafür den Berg rauf treibe. Ich schnaufe dann immer wie eine asthmatische Dampflok, aber was gibt's denn bessere Motivation als ein gutes Bier?
  • Die Brauerei Goss in Deuerling hat ein ganz süffiges Märzen: https://www.brauerei-goss.de/biere.php - in Regensburg ganz gut erhältlich
  • Weizenbiere: von der Schlossbrauerei Naabeck sind die Juraweizen ganz gut: https://www.naabecker.de/unser_bier/biersorten - der Rest vom Sortiment ist auch ganz trinkbar, aber mir ist das Lindner da lieber.
  • Ebenfalls ganz gute Weizen hat die Brauerei Jacob in Bodenwöhr: https://brauerei.brauerei-jacob.de/braukunst/weissbiere/
Zum Thema Weißbier vs. Weizenbier: Regensburg liegt ganz nah an der Sprachgrenze dazwischen, hier ist schon Weizen als Bezeichnung üblich, nur wenig weiter südlich ist nur noch Weißbier geläufig.
 
Als - wenn auch zugezogener - Bochumer natürlich Moritz Fiege Pils. Gibts hier im Stadtgebiet an jeder Ecke, jenseits der StadtGrenze so gut wie gar nicht. schmeckt ähnlich wie Flensburger, gibts auch in Bügelflaschen. https://www.moritz-fiege.de
König Pilsener ist auch ok. Weizen krieg ich nicht runter…
 
Am liebsten das Selbstgebraute - natürlich. Ansonsten das was der örtliche Craftbeerladen hergibt, vorzugsweise nicht zweimal das selbe
 
Köstritzer Schwarzbier - gibt's in den meisten Spätis ;-)
Leffe Bruin
...und wenn ich in der Heimat bin: Eschenbräu: Roter Wedding und Black Mamba.
Pinkus ist auch lecker.
 
Ich sprenge das Mal. :cool:
Nachdem ich quasi gar keinen Alkohol mehr trinke, aber was anderes als Wasser oder Schorle suchte (ausser Kaffee), das mir schmeckt, bin ich nach viel grausigen Testflaschen bei Jever Fun gelandet. Angenehm herb, kein Zucker.

Sonst und früher gern Kölsch, Maltmühle oder Päffgen. Oder Mal ein Guinness vom Fass.
 
Kölsch hat immer den Nachteil das am nächsten Morgen der Kopf SEHR schwer geworden ist - aus den kleinen Gläschen entsteht beim Trinken weiterer Durst und der wird eben vor Ort mit weiterem Kölsch befriedigt - mehrfach wegen der Möbelmesse in Köln gewesen - stets ein schlimmes Erwachen am nächsten Morgen....:eek::sick::X3:
 
Dann schmeiß ich mal folgendes in die Runde:
Aktien Zwickel und Fränkisch Dunkel.
Hasen-Bräu Augsburger Original und Oster-Festbier.
Und noch was aus dem Norden: Dithmarscher.
 
Ich sprenge das Mal. :cool:
Nachdem ich quasi gar keinen Alkohol mehr trinke, aber was anderes als Wasser oder Schorle suchte (ausser Kaffee), das mir schmeckt, bin ich nach viel grausigen Testflaschen bei Jever Fun gelandet. Angenehm herb, kein Zucker.

Sonst und früher gern Kölsch, Maltmühle oder Päffgen. Oder Mal ein Guinness vom Fass.
in diesem Zusammenhang:
Gösser Naturgold und Clausthaler Extra Herb.
 
Das Hasen Osterfestbier ist in der Tat recht fein und malzig-bockig-rund - wenn auch die Brauerei mittlerweile zur Dr. Oetker Gruppe gehört. Via Radeberger Brauerei sind die eine der grössten Brauereien Gruppe in Deutschland. Markenvielfalt
Und gerade da versuche ich den Konsum deutlich zu vermeiden - schliesslich gibts noch soviele kleine Brauereien die völlig unabhängig ein eigenes Bier prodzieren.
Dithmarscher kenne ich nur die Urtyp Version - gibts von Zeit zu Zeit in einem Getränkemarkt in Nürnberg.
 
Ich habe hier die Qual der Wahl.

Derzeitiges Haus und Hofbier ist Gansl aus Neumarkt. Schön Vollmundig, kräftig und gut bekömmlich.
Nebenher habe ich immer ganz gerne ein filtriertes Helles daheim. Bayreuther, Tegernseerer (ich weiß als Franke eigentlich nicht trinkbar) Leinburger Hell.

Ab und an geht es auf den 5 Seidlas Steig. 5 Brauereien auf 10km Weg in der Fränkischen.

In Nürnberg gibt es Biertankstellen
 
Dann werfe ich Mal für den Norden meinen Hut in den Ring. Flens (nördlich von Hamburg, also wirklich in Flensburg gebraut) und Störtebecker sind für mich unübertroffen.
Störtebeker Pils, absolutes Lieblingspils....

Haus- und Hof Standard Bier bei uns Altenmünster Urig würzig, saisonal auch gerne das Winterbier oder der Maibock....

Mein Lieblingsweißbier, Schneider Aventinus Doppelbock dunkel, ein göttlicher Trunk...

Große Hoffnung hatte ich auf die vielen neuen Brauereien gesetzt, leider brauen die nur modischen Craftbier Kram, größtenteils ungenießbar....
 
Ich sprenge das Mal. :cool:
Nachdem ich quasi gar keinen Alkohol mehr trinke, aber was anderes als Wasser oder Schorle suchte (ausser Kaffee), das mir schmeckt, bin ich nach viel grausigen Testflaschen bei Jever Fun gelandet. Angenehm herb, kein Zucker.

Sonst und früher gern Kölsch, Maltmühle oder Päffgen. Oder Mal ein Guinness vom Fass.
Dann teste mal von Störtebeker das Antlantik Ale alkoholfrei (nicht das Freibier)! Wirklich gut für ein alkoholfreies Bier; finde ich besser als das Jever Fun.
 
Weizen favorisiere ich das Ayinger Urweise und den Bayuwarus Weizenbock von Maisel. Gibt es nicht zum kaufen, sondern immer nur 1-2x im Jahr als Zugabe zu einem Kasten
 
Ich habe hier die Qual der Wahl.
Der einzige Grund nach Süddeutschland zu ziehen... :)
Das Paket eines Nürnberger Freundes, mit Spezialitäten der fränkischen Braukunst und der Lebküchnerei Düll, ist bei DHL seit einem Monat einfach verschwunden...

Mein Urlaubs Favorit aus den letzten Frankreich Touren:

Super fein perlend, sehr frisch & lecker, jede Menge Alk, jede Menge Dinge drin die nicht in Bier gehören, absolut edeles Auftreten mit Sektkorken in der 0,75 Flasche.
 
Kölsch hat immer den Nachteil das am nächsten Morgen der Kopf SEHR schwer geworden ist - aus den kleinen Gläschen entsteht beim Trinken weiterer Durst und der wird eben vor Ort mit weiterem Kölsch befriedigt - mehrfach wegen der Möbelmesse in Köln gewesen - stets ein schlimmes Erwachen am nächsten Morgen....:eek::sick::X3:
Kölsch? Es geht hier um Bier.
 
Zurück
Oben Unten