Lastenrad Rapid

@jonny
Traix in Münster hat das Rapid da. Leider ohne Motor, dafür haben sie aber zur Zeit noch ein motorisiertes Musketier, welches den gleichen Motor nutzt. Wird vom Fahrgefühl zwar nicht das Gleiche sein, aber ich werds trotzdem morgen mal fahren in der Hoffnung mich anschließend festlegen zu können :) . Und nen Bullit zum erneuten Vergleich steht auch Parat.
 
Stimmt, Du suchst ja auch noch. Jewo hat es doch noch, das war ein Missverständnis, sie haben das Musketier verkauft und das Rapid ist noch da. Ich hatte am Tel nur von Radkutsche gesprochen !:whistle::cry:
 
Na toll, und ich fahr jetzt bis nach Münster ;) Aber alles gut, ich wollte mir ja mal den ezee Motor angucken, das geht bei Jewo ja leider nicht.
 
Sche***!
Jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher und ziehe das Bullitt doch wieder in Betracht :D
Die extrem sportliche Sitzposition sollte man ja mit einem anderen Vorbau/Lenker in den Griff bekommen und das Canopy ist der Hammer. Wenn ich mir dagegen die Lösung der Radkutsche anschaue https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd....749_909417739092551_6678871953650691585_o.jpg
Nun ja ...
Nachteil, für zwei Kinder finde ich den Bullitt Sitz zu klein. Weiterer Nachteil, Kind und Einkäufe wird wohl zu eng im Canopy. Und das Kind nach dem Einkaufen immer am Supermarkt stehen zu lassen ist ja auch keine Lösung ;-) Da trumpft das Rapid dann wieder mit der Länge, wird dann aber auf eine Bastellösung hinauslaufen.
Den Akku von der Radkutsche fand ich beim Rausnehmen etwas schwergängig, wenn dann noch Sand oder Dreck in die Box kommen sollte wird das glaube ich eine sehr nervige Fummelei den auszubauen. Da habe ich im Winter keine Lust drauf. Ansonten fährt sich der eZee Motor gut, mit dem Crystalyte war ich aber auch zufrieden. Hauptunterschied ist dann wohl die Anfahrhilfe bzw. der Gasdrehgriff, mit dem man die eingestellte Unterstützungsstufe bei Betätigung übersteuern kann. Fand ich zuerst ganz nett, mittlerweile kommen mir Sicherheitsbedenken ob sich das Rad dann nicht unbeabsichtigt von dannen macht, wenn ein Kind im Stand daran rumspielt. => es wird wohl ein Crystalyte, die Frage ist nur an welchem Rad ... Argh
 
kind und einkauf.... im notfall halt radtaschen hintendran. so war ich im urlaub unterwegs. mein bullitt sitz kommt die tage dann kann ich dir mal genaue masse zukommenlassen, wenn du interesse hast. des ding auf dem bild will ich nichmal canopy nennen.... ;)
 
Ist das "Ding" auf dem Bild von Radkutsche? Wär mir neu. Soweit ich weiss hat Radkutsche was in der Mache. Wir von Cargobike auch.
 
Die Facebookseite der Radkutsche sagt zu diesem Bild: "Das neue Regenverdeck für das RAPID. So bleiben Kinder und Einkäufe auch bei Regen und Schnee trocken!"

@Magneto: Ist schon absehbar wann man ungefähr mit eurem Verdeck rechnen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht ganz. Haben was vor, in gewissem Maße was Universelles an zu bieten. Aber das wird wahrscheinlich erst im Sommer so weit sein.
 
kind und einkauf.... im notfall halt radtaschen hintendran. so war ich im urlaub unterwegs. mein bullitt sitz kommt die tage dann kann ich dir mal genaue masse zukommenlassen, wenn du interesse hast. des ding auf dem bild will ich nichmal canopy nennen.... ;)
Hab ich doch glatt überlesen. Danke, aber ich hab den Bullitsitz schon in live begutachten dürfen. Für 2 Kinder arg eng. Und es wird jetzt eh ein Rapid. Jawoll, Wahnsinn, ich hab mich entschieden :)
 
Die 8er Alfine soll bei der Radkutsche 150 Taler mehr kosten als die Nuvinci, nur mal so als Info, falls jemand mit dem Gedanken spielt. Dann wird es doch erst mal die Nuvinci bei mir. Entweder ich gewöhne mich dran, oder ich wechsel das Hinterrad und verkauf die Nuvinci. Aber für die ca. 150 Euro billigere Nabe nochmal 150 mehr zu bezahlen ist mir zu teuer.
Habe bei der Nuvinci gehört, das sie das Runterschalten im Stand nicht so gut vertragen soll (bzw. das Anfahren danach). Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
meine erfahrung kann man im stand ganz normal schalten als würde man fahren.
die einzige einschränkung ist, dass man im stand nicht über das komplette 360% spektrum schalten kann, sondern davon nur in etwa die hälfte.
also wenn man in der mitte bei 180% kann man eben dann bis 90% und 270% schalten.

ein anfahren nach dem schaltvorgang brachte bei mir damals kein seltsames gefühl zu tage.
 
Wir sind mit einem Radkutsche Rapid, Musketier und dem neuen Douze Messenger XXL auf der Rad&Outdoor in Bremen.
Wenn Ihr in der Gegend seit, kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

MesseBremen.jpg
 
Hallo Magneto,
Die Kiste, die ihr auf dem Rapid habt, welche Maße hat die?
Das ist nicht die Kiste von Radkutsche, oder?
Wie ist die gebaut?
Hast Du irgendwo Detailaufnahmen aus der Nähe?
Gruss
Johnny
 
Hallo Beisammen,

da hier ja schon einige mit dem Rapid inkl. Unterstützung unterwegs sind, die Frage an Euch:
Wie weit Ihr denn so alle ungefähr kommt?
Natürlich gibts verschieden große Akkus und die Last an den Motor wird auch jede Fahrt anders sein, aber vielleicht kann der ein oder andere einbisschen was über die Reichweite seines Rapids erzählen.
Und wir alle dürfen uns dann netterweise ein Bild davon machen.

Ich habe' hier immer brav leise mitgelesen und muss selber leider noch ein paar Wochen auf mein
Rapid inkl. Nuvinci + Belt warten. Bestellt ist es aber schon.

Grüße
Frabzl
 
Hallo Magneto,
Die Kiste, die ihr auf dem Rapid habt, welche Maße hat die?
Das ist nicht die Kiste von Radkutsche, oder?
Wie ist die gebaut?
Hast Du irgendwo Detailaufnahmen aus der Nähe?
Gruss
Johnny

Hallo Jonny, das ist eine Kiste aus 9/12mm Siebdruckplatten (vorne, unten, hinten) und 4mm Aluverbund (Seitenteile) Die Reling aus einem Buchenrundstab. Die Kiste ist relativ einfach zu bauen. Das ist unser Mietrad und dort wollte ich leicht und günstig austauschbare Teile. Diese Kiste ist noch recht niedrig gebaut, gerade für Kindertransport und normale Einkäufe. Die Kiste könnte man locker auch noch 30cm höher bauen. Das habe ich an einem anderen Lastenrad so gemacht.
 
Zurück
Oben Unten