Lastenräder gesichtet (im Internet)

Die Franzosen mal wieder. Stehen wohl auf Longtails.
Hier ein Longtail aus Stahl aus Nantes (nettes Städtchen). Mit Shimano Motoren, verschiedenen Federgabeln und und und ....
 

Anhänge

  • titre jpg.jpg
    titre jpg.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 66
Die Franzosen mal wieder. Stehen wohl auf Longtails.
Hier ein Longtail aus Stahl aus Nantes (nettes Städtchen). Mit Shimano Motoren, verschiedenen Federgabeln und und und ....
très chic!
Markus
 
Welche Kombination führt zum besseren Fahrverhalten?
Da bin ich kein Experte, aber ich meine das ein kleines Vorderrad einen geringeren Wendekreis mit sich bringt, und sich agiler fährt.

Was für einen Vorteil ein kleines Hinterrad bringt? Keine Ahnung. Vermutlich sichereres Fahrverhalten da der Schwerpunkt des Rads tiefer liegt.
 
Welche Kombination führt zum besseren Fahrverhalten?
großes Vorderrad - kleines Hinterrad
Oder
Kleines Vorderrad - großes Hinterrad?

Besser ist relativ.
Ausführungen beziehen sich nur auf LT (Kleines Vorderrad/Großes Hinterrad beim Long John hat größtenteils andere Gründe .... musst es ja auch irgendwie bauen).

Großes Vorderrad führt zu Folgendem (Kannst ja auch mal schauen, warum es 29er MTBs gibt):
- bessere Dämpfungseigenschaften.
- Laufrad ist weniger steif (Speichenstellung) im Vergleich zu einem kleineren und sorgt somit für mehr Dämpfung.
- Durch die größere Schwungmasse ist das Laufrad spurstabiler und sorgen für einen ruhigeren Geradeauslauf. Hindernisse können in Kombination mit großvolumigen Reifen besser überrollt werden.
- Bessere Haftung des Reifen durch einen größeren Bodenkontakt. (Kann man aber auch mit entsprechender Breite lösen)

Kleines Hinterrad führt dazu, dass der Schwerpunkt der Last eben tiefer liegt und die Fuhre somit eben einfacher zu fahren.

Ein kleines Vorderrad auf dem Longtail (à la Tern GSD, Petit Porteur) führt zu mehr Agilität (BMX und so ....), ABER ohne Federgabel wird da auch jedes Schlagloch krass an die Arme weitergegeben (selbst erlebt GSD Gen. 1, dennoch wars "nett").
 
Die Franzosen mal wieder. Stehen wohl auf Longtails.
Hier ein Longtail aus Stahl aus Nantes (nettes Städtchen). Mit Shimano Motoren, verschiedenen Federgabeln und und und ....
Hab für Interessenten noch schnell den Text geDeeplt (entschuldigt diesen Neologismus, Unklarheiten sind mit ? gekennzeichnet):


Rahmen und Abmessungen

Hochfester Stahl 25CD4S, in unserer Werkstatt handgeschweißt.

Länge: 204 cm

Breite: 43 cm

Antrieb
Antrieb Riemenantrieb Gates Carbon Drive.

Shimano Nexus 5 manuell oder Di2 automatisch

Valeo eBike Smart eBike System 7-Gang-Automatikgetriebe

Gabel
Rockshox 30 Silver TK blockierbare Teleskopstange 30 mm Taucher

Teleskop mit Blockierung Suntour XCR 32 Taucher 32 mm

Rahmen und Abmessungen
Hochfester Stahl 25CD4S, in unserer Werkstatt handgeschweißt.

Länge: 204 cm

Breite: 43 cm

Räder
26'' vorne mit Aivee MP2-Nabe

20'' hinten

Felgen und Speiche Mach1 Kargo

Manueller Anbau (???)l Asterion

Schwalbe Big Ben Plus- oder Pick-Up-Reifen

Enthaltenes Zubehör
Frontkorb

Batteriebetriebene Vorder- und Rückbeleuchtung

Schutzvorrichtungen für das Hinterrad

Griff unter dem Sattel


Motorisierungen
Shimano EP8 Cargo oder 6100 Cargo Motor.

Steps Display SC-E6100 oder SC-E5000 je nach Konfiguration

Valeo eBike Smart eBike System Motor.


Bremsen
180 mm Shimano Scheibenbremsen

Hydraulisch Shimano 4-Kolben DEORE

Wichtigste Optionen
Frontbeleuchtung mit Abblendung (???) (zugelassen?)

Rückbeleuchtung mit Bremserkennung

Schutzbügel hinten

Rahmentasche

Verschiedene Arten von Displays

Kindersitze

Sattelstütze 2 Positionen

GPS-Tracker

Rad- und Kettenschloss
 
Beim Mtb (Fully) kommt noch dazu, dass ein großes HR mehr Platz (Radstand) zum Einfedern benötigt. U.a. ein Grund für Mullets.
 
Möchten? Nein
Meinen Hut ziehen, weil er aus dem was er hat das beste herausgeholt hat um sein Zeug von A nach B zu bringen, JA.
Ich hatte es hier einst schonmal gepostet mit einem flapsigen Vergleich zu einer ähnlichen Zeichnung und gleich wieder gelöscht, weil ich mich selbst respektlos fand.

Jetzt poste ich es noch einmal, weil es zum Thema passt: ein dreirädriges Wohnlastenrad mit Schlafkabine über dem Lenker.

Mit viel Phantasie kann man sich von der Form her einen Ackermann-Packwagen vorstellen, so wie er früher auf LKWs gespaxt wurde, um daraus Wohnmobile zu machen….

2711EF0E-6BC3-42A6-8779-515273132AEE.jpeg


Das Bild ist, so wie es aussieht in den USA aufgenommen. Die Gegend der USA, in der ich gerade verweile, wird von der UN-Berichterstatterin für angemessenen Wohnraum mit Delhi oder Mumbai gleichgestellt (laut Wiki), und trotzdem dass ich ein Studium an der TU Berlin hinter mich gebracht habe und die täglich durch die Gegend rund um den Zoo gestiefelt bin (und die Slums von Kathmandu und Delhi kenne), übersteigt das Ausmass der Wohnungslosigkeit hier bei weitem meine Vorstellungskraft.
 
ein dreirädriges Wohnlastenrad mit Schlafkabine über dem Lenker.
In diesem Fred "Lastenräder gesichtet" finde ich nichts respektloses an diesem Post - die reine Abbildung von Realitäten kann bis auf wenige Ausnahmen niemals despektierlich sein...
Im Fred "Sehenswerte Transporte" würde ich es allerdings nicht nur respektlos, sondern auch als zynisch empfinden, übrigens ebenso wie mit Attributen wie "nachhaltig" oder "ökologisch" versehen...
 
Achielle als Marke finde ich schon irgendwie spannend. Vor allem, dass es sie noch gibt.
So ein Ferre Long John möchte ich schon mal in echt sehen.

Und jetzt ist mir online dieses 24er Midtail über den Bildschirm gelaufen. Jean:
 

Anhänge

  • achielle_PS__20221221_063.jpeg
    achielle_PS__20221221_063.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 55
Und jetzt ist mir online dieses 24er Midtail über den Bildschirm gelaufen. Jean:
Ich weiß ja nicht. Vielleicht liegts einfach an der Farbkombination, aber ich finde das ist ein ziemlich hässliches Fahrrad.
 
Ich weiß ja nicht. Vielleicht liegts einfach an der Farbkombination, aber ich finde das ist ein ziemlich hässliches Fahrrad.
Gibt's auch (Serie) in ganz schwarz UND mit anderen Anbauteilen.
Zudem geben die das Rad gegen Aufpreis auch in einer Wunschfarbe raus.
Find ich cool.

Hier in schwarz. Besser?
 

Anhänge

  • achielle_PS__20221221_041.jpeg
    achielle_PS__20221221_041.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten