Lastenräder gesichtet (im Internet)

Bekannte Lastenradmarke, aber sehr sehr nettes Extra.
Würde perfekt zum Bierbullitt passen.

 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 130
Ich hoffe, dass es nicht nur mir so geht: ich finde das Rad interessant genug, dass ich es gut fände, wenn es dazu einen eigenen Thread „neues Longjohn aus Italien: Irena Bike“ gäbe und @Reinhard die Beiträge ab #172 dorthin verschieben könnte...

In der Hoffnung, eine Möglichkeit für eine Probefahrt zu finden, habe ich ein bisschen gesucht, aber bisher nichts gefunden, außer, dass es zumindest das kurze Irena Bike sogar noch günstiger ab 1.250.- € gibt:

Da ich ohne Probefahrt ganz sicher nicht kaufen werde, werde ich wohl weiter nach einer Möglichkeit suchen müssen...
Wobei ich das Lange auf jeden Fall interessanter finde...
 
Mögen sich mal die anderen Long John -Bauer und -Fahrer zu Wort melden. Ich für meinen Teil kann auf dem Bausatz-Foto nichts erkennen, was für Überraschungen sorgen könnte oder die bei einer Probefahrt einen Aha-Effekt produzieren könnten.
Einzig die Verschraubung an der Stelle, wo der Hauptrahmen geteilt ist - also ob das einen Unterschied macht zu einer durchgehenden Verbindung.
 
Ich hoffe, dass es nicht nur mir so geht: ich finde das Rad interessant genug, dass ich es gut fände, wenn es dazu einen eigenen Thread „neues Longjohn aus Italien: Irena Bike“ gäbe und @Reinhard die Beiträge ab #172 dorthin verschieben könnte...

In der Hoffnung, eine Möglichkeit für eine Probefahrt zu finden, habe ich ein bisschen gesucht, aber bisher nichts gefunden, außer, dass es zumindest das kurze Irena Bike sogar noch günstiger ab 1.250.- € gibt:


Da ich ohne Probefahrt ganz sicher nicht kaufen werde, werde ich wohl weiter nach einer Möglichkeit suchen müssen...
Wobei ich das Lange auf jeden Fall interessanter finde...
Folgende Händler habe ich in Italien gefunden:

Bologna: Bolognina Bike Shop
Torino: Bici-T
Milano: La Stazione delle Biciclette
Milano: TrikeGo
Mestre: Rugstone Cyclelogistic
Pordenone: Giancargo.bike
Lecce: CPK Lecce

Ich bin diesen Sommer in Italien, komme aber in keiner der Städte vorbei. Mal schauen, mit Glück habe ich davor noch nen Einsatz in Mailand ...
 
Ich für meinen Teil kann auf dem Bausatz-Foto nichts erkennen, was für Überraschungen sorgen könnte oder die bei einer Probefahrt einen Aha-Effekt produzieren könnten.

Da ich Genickprobleme habe, muss ich sehr auf die Körperhaltung achten. Außerdem halte ich es für wichtig, ob der Rahmen flext.

Ich bin diesen Sommer in Italien, komme aber in keiner der Städte vorbei. Mal schauen, mit Glück habe ich davor noch nen Einsatz in Mailand ...

Freu' mich natürlich, wenn Du von einer Probefahrt berichten kannst. Aber eine eigene Probefahrt wird trotzdem notwendig sein...
 

Der Anbieter hat aber auch noch andere "interessante" Fahrzeuge
 
Hab mal geschaut, was in meiner näheren Umgebung an Lastenrädern angepriesen wird. Das erste Fundstück ist eine Rikscha:
An sich nichts neues, aber auf Bild 13 ist ein höchst interessantes Typenschild zu sehen, vom vietnamesischen Institut für Maschine und Instrument:
Die dort genannte Firma Dirr war laut Telefon-Vorwahl in Erkheim oder Umgebung, etwas südlich von hier im Günztal zwischen Memmingen und Mindelheim. Ob die diese Rikschas damals importiert haben? Heute findet sich nichts Einschlägiges in der Gegend mit diesem Namen.
Interessant ist auch die Hinterbremse, zu sehen auf Bild 16: wenn man einen Handhebel zwischen den Beinen zieht, wird ein Bremsbelag von außen auf eine Trommel gezogen. Eine umgestülpte Trommelbremse sozusagen. Wird geliefert mit einem chinesischen Seitenläufer-Dynamo Marke "Elephant".
Markus
 
Zwei weitere Fundstücke sind vom selben Anbieter und unterscheiden sich nur durch die Aufbauten:
und
Interessant sind die hinteren Scheibenräder und der überwiegend aus Vierkantrohren zusammengebaute Rahmen. Die Gabel ist auch recht eigen, die Tauchrohre gehen bis zum Lenkkopf wie beim Mopped.
Markus
 
Interessant ist auch die Hinterbremse, zu sehen auf Bild 16: wenn man einen Handhebel zwischen den Beinen zieht, wird ein Bremsbelag von außen auf eine Trommel gezogen. Eine umgestülpte Trommelbremse sozusagen.
Abgefahrenes Teil. Die Bremse ist echt ungewöhnlich konstruiert, sowas hab ich noch nie in der Form gesehen.

Mir sind nur die klassischen indischen Lasten-Dreiräder bekannt, die oft mit einem Handbremshebel daher kommen, welcher aber dann in der Regel direkt auf eine Trommelbremse, oder eine archaische Gestängebremse wirkt.
 
ich hätt's aus dem stehgreif fast als china-import-experiment gewertet, aber scheint doch was seriöseres zu sein. krieg immer leicht die krise bei dieser art von felgen. per se aber nicht ganz unsinnvoll. rampe sollte ja gut machbar sein bei diesem aufbau, eben für rollstuhl oder paletten-artiges.
 
Was hast du an der Art Felgen auszusetzen? Für höhere Lasten und besonders Querbelastungen am Dreirad stößt das klassische Fahrrad-Speichenrad ja doch irgendwann an seine Grenzen, und solche Räder sind ein potentieller Ausweg.
 
Hier noch ein Ginkgo mäßiger Eigenbau, den ich in sozialen Medien gefunden habe. Meins ist es optisch nicht, aber das Ding ist aus Stahl und der Nick hat was. Wäre eigentlich was für den Stylepolizisten....

Vielleicht ist ja der Eigenbauer gar ein Forist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309-092527~2.png
    Screenshot_20230309-092527~2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20230309-092408~2.png
    Screenshot_20230309-092408~2.png
    692,2 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20230309-092436~2.png
    Screenshot_20230309-092436~2.png
    972 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20230309-092458~2.png
    Screenshot_20230309-092458~2.png
    872,3 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20230309-092440~2.png
    Screenshot_20230309-092440~2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 116
...ich würd sagen, zwei... einmal ohne, einmal mit Unterstützung.
Cooles Teil jedenfalls.
Ja ja, das schreibt er ja auch seinem Profil. Das Ding ohne Unterstützung ist der 1. Wurf, das mit der zweite. Beides Mal mit GT Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten