Lastenanhänger kostengünstig

Wäre also ein Projekt, weil Material da ist.
Möglichkeiten verpflichten! :giggle:

Ein Anhänger in dem Format ist bestimmt öft nützlich, gerade wenn er stabil ist und einen tiefen Schwerpunkt hat. Möbelstücke, Holzplatten, Baumaterial, Fahrräder, Entsorgungsfahrten...
Praktisch wären zwei abnehmbare Halterungen wie bei einem Plattentransportwagen, wo Platten schräg angelehnt und festgezurrt werden können. Damit könnte man auch ein verpacktes Fertigmöbel oder so transportieren.

1671866509888.png


Ich hatte mein Jungs mal losgeschickt um aus dem Sperrmüll Schranktüren und -seiten für ein Igelgehege zu holen, sie habe das zu Fuß gemacht, ich dachte sie könnten dsa Auto nehmen. Erfahrungsbericht: "Mörderisch" :ROFLMAO:
 
Möglichkeiten verpflichten! :giggle:

Ein Anhänger in dem Format ist bestimmt öft nützlich, gerade wenn er stabil ist und einen tiefen Schwerpunkt hat. Möbelstücke, Holzplatten, Baumaterial, Fahrräder, Entsorgungsfahrten...
Praktisch wären zwei abnehmbare Halterungen wie bei einem Plattentransportwagen, wo Platten schräg angelehnt und festgezurrt werden können. Damit könnte man auch ein verpacktes Fertigmöbel oder so transportieren.

Anhang anzeigen 32947

Ich hatte mein Jungs mal losgeschickt um aus dem Sperrmüll Schranktüren und -seiten für ein Igelgehege zu holen, sie habe das zu Fuß gemacht, ich dachte sie könnten dsa Auto nehmen. Erfahrungsbericht: "Mörderisch" :ROFLMAO:
So ein Ständerdreieck lässt sich aus Schwerlast-/Kellerregalprofilen rasch und variabel mit (Sternkopfmuttern) umsetzen und für die Rückfahrt wieder zusammenklappen/verstauen. Also Augen auf beim Sperrmüll.
Habe daraus zuletzt mehrer PV-Aufständerungsdreiecke gebastelt. Geht gut.
 
So ein Ständerdreieck lässt sich aus Schwerlast-/Kellerregalprofilen rasch und variabel mit (Sternkopfmuttern) umsetzen und für die Rückfahrt wieder zusammenklappen/verstauen. Also Augen auf beim Sperrmüll.
Habe daraus zuletzt mehrer PV-Aufständerungsdreiecke gebastelt. Geht gut.
Ich hab da grad meterweise entsorgt....:-/
 
Robinie ist schon ganz gut geeignet, aber saubere und recht gerade Stücken sind schwer zu finden.
Ich arbeite viel damit. Es ist wetterfest und verwittert nicht. Es ist härter und bruchsicherer als Eiche.
Aus Robinie habe ich mir einen Hammerkopf zum Spalten der Bretter gebaut, es zerbricht nicht.
Wenn man kleinere Spähne brechen will, dann knacken sie nicht durch, sondern verbiegen sich fast im Halbkreis.
Müste eigentlich gutes Holz sein, um etwas stabiles und wetterfestes zu bauen.
MfG
 
Arbeit selten mit Holz, bevorzuge als Fläche Aluverbundplatten.
Konstruktionen werden mit Eisen oder Aluminium gebaut.

Was ich mal an Holz genutzt habe war an einem frühen Auftrags Projekt, Paulowniaholz.

Sehr leicht ,stabil und witterungsbeständig.
 
Zum Thema :

Lastenanhänger kostengünstig​

img_20221026_165808rji46.jpg

Deichsel und Reifen mit Aufhängung sind Reste von einer anderen Basis(Kinderanhänger).
Der hat komplett 25€ gekostet.
Es wurden noch Schrauben, Gewindestangen, Muttern, Kleber usw für 5€ gekauft.
Alles andere ist vor dem Entsorgen gerettet worden.

Reste plus 5€ ergaben ein Anhänger der nur 4,5kg wiegt und 27,5kg Zuladung überlebt.
img_20221026_17114849f8v.jpg

Es geht viel wenn man kreativ bei der Beschaffung und dem Bauen ist.
 
..und natürlich die nötige Zeit und Spaß an der Sache hat... ;)
Das ist Grundvoraussetzung ,ich baue Fahrradanhänger als Hobby.
Am Ende gibt es eine ausgiebige Erprobung, ist die erfolgreich absolviert verlassen mich
die Anhänger.
Der eirädrige ist aber so geendet.
img_20221031_134853wsfib.jpg

Zu speziell und filigran ,eine kleine Delle in einem der weißen Rohre und die Statik versagt.
Es war ein Experiment wie sich das mit dem Einrädrigen zu fahren ist.
 
Ist es eigentlich bedenklich, wenn man Anhängerteile sammelt und sie beim Zusammensortierung solche Stapel ergeben?
Das wird ein 60/90 auf Chariot Basis und ein 130/60 auf Basis zweier Rahmen. Und dann sind da noch Reste für einen Leiteranhänger, einen auf halb-Europaletten Basis.... Oh weh.
 

Anhänge

  • IMG_20230116_170858.jpg
    IMG_20230116_170858.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230116_170852_HDR.jpg
    IMG_20230116_170852_HDR.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 92
Eigentlich wollte ich hier noch kurz den momentan genutzten "Hundetransporter" zeigen, der wegen des nahenden AlexCargo bei mir auszieht.
Basis war ein Hundeanhänger ohne Räder und Deichsel.
Eine Burley Deichsel wurde mit Sattelstützenadapter angepasst und gebohrt, die Chariot Kupplung mittels Stahllenker Abschnitt adaptiert.
Räder stammen von einem alten Chariot, ebenso die mit Winkeln befestigten Reflektoren. Er kann Männchen machen und steht dann auf 2 Türstoppern.
Wegen der Kunststoffwanne, des Ständers und der fetten Reifen wiegt er etwa 14,4 kg. Schön sind der tiefe Schwerpunkt wegen der hoch liegenden Radaufnahmen und die Push-Button Radbefestigung.
Preise addieren möchte ich nicht, sonst erschrecke ich, wenn ich an den Verkaufspreis denke. :)
 

Anhänge

  • IMG_20230111_170134_HDR.jpg
    IMG_20230111_170134_HDR.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230112_113049_HDR.jpg
    IMG_20230112_113049_HDR.jpg
    135 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230111_130351.jpg
    IMG_20230111_130351.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230112_112957_HDR.jpg
    IMG_20230112_112957_HDR.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230111_130516_HDR.jpg
    IMG_20230111_130516_HDR.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230111_130619_HDR.jpg
    IMG_20230111_130619_HDR.jpg
    168 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230111_130628_HDR.jpg
    IMG_20230111_130628_HDR.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230111_130447_HDR.jpg
    IMG_20230111_130447_HDR.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 96
Hey, es kann sein, dass ich bald einen solchen (nur Beispielabbildung aus dem IBC Bikemarkt geklaut) Anhänger bekomme:
5038204-large.jpg


Der soll so umgebaut werden, dass er Eurokisten mit Gemüse gut transportieren kann. Ja, durch Federung und den hängenden Sitzboden sicher nicht die ideale Grundlage, aber dafür lokal gebraucht vorhanden... :)

Gibts denn hier schon Bastelexperten, die so einen Schaukelanhänger mit einem festen (festeren) Boden ausgestattet haben für den Kistentransport? Wenn ja, würde ich mich sehr über ein bisschen Inspiration freuen für den anstehenden Umbau. Ich möchte versuchen, das reversibel zu machen, also ohne sägen flexen und schweißen. Sondern eher einen aufgesetzten Boden aus Siebdruckplatte oder so, der dann mit Klemmen oder Profilwinkeln befestigt wird. Und möglichst zerstörungsfrei den Aufbau abnehmen möchte ich auch versuchen.
 
@goofy hat dazu viele nützliche Tips gepostet.
Und in diesem Faden könnte auch das ein oder andere stecken. WIMRE gibt es Modelle, bei denen die Achse komplett unter dem Fahrgestell läuft, da kannst Du auf den geraden Rahmen eine Platte setzen. Andere haben einen abgewinkelten Rahmen.
Hier gibt es auch Anleitungen speziell für Thule/Chariot

Edit: Wann bin ich eigentlich SO langsam geworden, daß gleich mehrere mir zuvorkommen?!! Das geht nicht 11eins!!11Elf11!!
 
Schau mal, ob hier schon dieses Modell bei den Umbauten vorgestellt wurde: Save the chariots
Auch ein tolles Projekt!
Vor allem fallen Kinderanhänger bei Familien an, die noch viele Jahre überdurchschnittlich viele lokale Transportaufgaben vor sich haben, wenn die Kinder aus dem Anhänger herausgewachsen sind. Die Umwandlung ist also naheliegend, Kupplungen schon an den Rädern dran. (y)
 
Zurück
Oben Unten