Lasten-Gepäckträger à la Pedalkreis

@Milan0 habe sie das erste mal benutzt, war sogar noch verpackt und gleich eingebrannt ins Hirn das es sehr gut in die fahrradkiste passt weil zweckmäßig zum Schablonen anfertigen und andere Dinge?!

Heute weiter gemacht:

IMG_9845.jpeg
So wird es dann mal von oben aussehen

IMG_9846.jpeg

Gewinde in das schwarze Profil geschnitten, waren sogar zwei Löcher schon vorbereitet zum gewindeschneiden.

Aluplatte raw ist von einem anderen Projekt übrig geblieben passt fast genau! Ecken schön machen und gut. Alu Rest Rohr wiederverwendet aus kaputten Tretroller von meinem Sohn und von hinten mit der aluplatte (raw) verschraubt, mit selbstsichernden muttern gekontert und noch hutmuttern zum Schluss. Das kann dann ans Schwarze Profil verschraubt werden und verdeckt die Schrauben zur Verbindung mit dem Rohr.

Dieses wiederum an das nächste Bild:

IMG_9847.jpeg

Sattelstütze angepasst (ca 2mm an den Seiten weg genommen und dieser Rest von dem recycelten Rollstuhl passend als zwischenstrebe bearbeitet. Zwei Nase von dem breiten Steg entfernt und mit der sattelkemme von beiden Seiten verschraubt.

IMG_9850.jpegIMG_9851.jpeg
So sieht es derzeit hinter der sattelklemme aus, heute schon mal auf der Heimfahrt getestet und bestanden.

Wenn alles klappt die Tage weiter das schwarze Profil mit dem Rollstuhl Bauteil verbinden, Löcher bohren und verschrauben. Dann werden wir Höhe nehmen für die seitenverstrebungen und diese dann oben mit einer Art mehrlochplatte (auch rest) als grundrahmen bauen und mit nutsteinen werden wir das schwarze Profil mit dem grundrahmen verbinden. Fast fertig, aber wir wissen ja das praktisch immer etwas dazwischen kommt…

An dieser Stelle: in der ersten Ausbaustufe wird es noch kein Ständer wie beim pedalkreis Fahrrad geben, aber ich werde versuchen mir diese Option offen zu halten und vielleicht als 2. Ausbaustufe bauen?! Mal sehen? Das Multi rag hat im wesentlichen 3 Aufgaben: den Belastungen des axc‘s zu trotzen, Rücklicht tragen und Schutzblech stabilisieren. Aber vielleicht wird er ja mit seinen Aufgaben auch wachsen?

Egal, ich freue mich sehr das das was als Bild in meinen Kopf existiert hat sich grad genauso in der Realität anfängt wiederzuspiegeln.
 
Genau so etwas wäre für meinen Zug-Kindertransporter super. Vor allem auch die Idee mit dem stabilen Ständer. Leider übersteigt das meine Fertigkeiten. Fertig zu kaufen bekommt man so etwas in der Art wohl eher nicht?
 
@Sam denke nicht und wenn wird er bestimmt teuer sein. Den verstellbaren Expeditionsträger von Blackburn lag schon bei 109€ aufwärts und konnte nur 35kg tragen…ich muss dir sagen es gibt auch Möglichkeiten nur zu sägen und zu schrauben. Das was ich hier vor habe soll auch nach Möglichkeit wenig geschweißt werden.

Zum Thema:
IMG_9855.jpegIMG_9856.jpegIMG_9857.jpeg

Heute montiert, hält sehr gut von alleine und die Heimfahrt (normal) hat es auch gut weggesteckt. Mal sehen ob wir morgen die streben und den grundrahmen noch fertigen können?
 
Guten Morgen,

Anbei verspätet mein Fortschritt (das geklappere von Schutzblech und Profil bei geländegang war dann doch nervig) ;)

IMG_0301.jpegIMG_0302.jpegIMG_0303.jpegIMG_0304.jpegIMG_0305.jpegIMG_0306.jpeg

War viel los, deshalb eher zweckmäßig als hübsch! Soll ja auch erst mal „nur“ als Prototyp und Test funktionieren und dann nach und nach verbessert werden.

Was habe ich gemacht:

Aluprofil mit Schönheitsfehler aus der restebox im Bauhaus mitgenommen (irgendwann mal) glaube 35x17,5x3mm, 1m
In zwei Hälften geschnitten, angepasst und noch mal etwas gekürzt. Unbewusst den achsabstand vom axc mit auf das Profil übernommen?! XD angezeichnet wo ich Löcher brauchte Mittellinie war schon im Profil. Erst gekörnt, mit dem 4er Bohrer unten innen, oben beidseitig vorgebohrt. Dann mit einem Kegelbohrer oben von der Außenseite nach innen durchgebohrt (außen 16er, innen 7er) wenn man vorsichtig mit dem stufenloserer arbeitet gelingt der passende Durchbruch mit einem bohrvorgang. Innen, unten mit einem 8er Bohrer. Dann alles verschraubt, oben nutsteine in das schwarze Profil eingesetzt und mit den Streben verbunden. Hab erst mal genommen was da ist und muss noch etwas angepasst werden! Oben nutsteine ohne stehbolzen, also weibliches Gegenstück und mit imbus Schraube kontern für Benutzerfreundlichkeit. Ich musste erst mal mit alten dämpferlagerbuchsenlager und unterlegscheiben Spacern um den passenden Abstand zu bekommen, hat von oben sehr viel Stabilität und etwas flex. zu den Seiten. Jetzt kommt oben noch in Bild 5 eine adapterplatte auf das schwarze Profil mit nutsteine (4 Stück) fixier und der „königszapfen“ für den gelenkkopf des axc Anhänger wird auch da mit eingefügt.

Soweit erst mal, auch wenn vielleicht etwas schwarz fehlt, Harlekin Style hat auch was;)
 
Hey heute noch mal Detail Bilder: oben sind die spacer rausgeflogen und wird mit anderen nutsteinen direkt am Profil geklemmt, an der Außenseite habe ich oben mit einem 20er Senker die Öffnung vergrößert um besser mit der 13er Nuss arbeiten zu können und es ordentlich klemmen zu können. Eventuell kommt noch mal Filz zwischen die Profile. IMG_9915.jpegIMG_9916.jpegIMG_9918.jpeg

Jetzt sitzt alles schön fest, gefühlt noch mehr Stabilität und steifigkeit am Hinterbau! Weniger flex am Profil zu den Seiten.

Und hier der grobe Aufbau für die sattelkupplung es fehlt noch die Grundplatte für den Zapfen aber man kann sich schon mal vorstellen wie es werden kann.
IMG_9926.jpegIMG_9927.jpeg
 
Hallo,
durch das lastenzug Projekt ist das rag leider so im Hintergrund entstanden und die beitragspflege vernachlässigt worden…sorry dafür gibt es heute zum Schluss noch mal einen Beitrag zum aktuellen Stand vom rag

Durch die Diagonale anbringung der stützstreben hatte ich zwei Probleme, wenn die kette zu schnell zwei Gänge bei teilweise lastwechsel am rechteckprofil hängen blieb sorgte das gelegentlich für Störungen, auf der anderen Seite die untere Befestigungsschraube für die bremszange war sehr schlecht, schwer zugänglich und entschied mich für Reste aus Flacheisen Alu mit verschiedenen Stärken einen zwischen Adapter und neue stützstreben zu bauen.

Hier entstehen die zwischen Adapter aus (eigentlich) schrott.

IMG_0334.jpegIMG_0335.jpegIMG_0337.jpegIMG_0336.jpegIMG_0338.jpeg

Ich habe die Flacheisen übernander gelegt und mit zwingen fixiert, dann gebohrt und verschraubt. Dann erst mechanisch bearbeitet um ein gleiches Ergebnis auf beiden Seiten zu erzeugen.

Davor ist noch die sattelplatte mit dem Bolzen entstanden, sowie Abdeckung für hinten mit Rücklicht (Supernova tl3)
Heraus kam das:

IMG_0372.jpegIMG_0373.jpegIMG_0374.jpeg

Das Setup ist seit diesem Wochenende im volleinsatz und hat mit Stabilität einen 150kg Anhänger (noch ungebremst) bergab mit 28 km/h zum stehen zu bringen ohne das das zugfahrzug ausbricht (keine Beladung). War ein langer Bremsweg, 28 km/h war nur kurze spitze und Bremse ist jetzt gut eingeschliffen aber alles bombenfest.

Zusätzlich hat jede Verbindung von Adapter ausfallerende bis zum rag bear lock unterlegscheiben bekommen um ein verrutschen der Verbindungen zu minimieren

Da ich mir doch langsam Gedanken um einen zweibein Ständer mache würde sich mit der aktuellen Version neue Möglichkeiten eröffnen. Im großen erfüllt er seinen bisherigen Zweck mehr als gut, bietet noch Potenzial für weitere Modifikation und ist doch um einiges cooler geworden wie ich es mir anfangs vorgestellt habe!
 
Zurück
Oben Unten