Lasten-Gepäckträger à la Pedalkreis

Beiträge
1.342
Lastenrad
Omniklon
Hi, ich liebäugele damit, mein Zugpferd mit einem anständigen Gepäckträger auszurüsten.
Netter Nebeneffekt wäre der Doppelständer, das vereinfacht das Handling im Anhängerbetrieb.
Kein eiliges Projekt, da das Rad im Moment noch im Versicherungsklärungsdrama festhängt. Aber laut darüber nachdenken kann man ja schon mal und es gäbe auch schon weitere Räder, bei denen solch ein Träger Sinn ergeben könnte. Ich finde solch eine Art Träger auch sehr verlockend, um für die riesige Anzahl übermotorisierter Pedelecs (siehe mein Zugpferd) aufzuzeigen, dass auch ohne Longjohn ordentlich was transportiert werden kann.

Hat jemand schonmal diesen Träger von Pedalkreis.org nachgebaut oder Nutzungserfahrungen? Oder ähnliche Konstruktionen?

Meine ersten Überlegungen dazu:
- Material der Gepäckplatte, was wäre sinnvoll? Massivholz find ich aus mehreren Gründen nicht gut (Gewicht, Verzug, Splittergefahr beim Crash). Gerne Holzwurmkommentare dazu :)
Sperrholz "massiv"oder Sperrholz-Kastenkonstruktion (Lasercutter bzw. Shaper wären in Reichweite) ?
Einige Kohlefaserplatten müsst ich auch noch irgendwo rumfahren haben, aber das ist einfach immer ein Drecksmaterial in der Verarbeitung.

- Befestigung von Euroboxen auf dem Träger, lohnt es sich, eine dieser in diversen Bullitt-Threads gezeigten Klemmlösungen für den unteren Falz zu bauen, oder doch einfach mittels Spanngurten...

- Der Klappmechanismus vom dazugehörigen Ständer, bzw. die Feder: Eine bisher nicht eliminierbare Geräuschquelle am Yuba Ständer sind bei mir die Federn vom Ständer, die bei jedem Hubbel quietschen. Sowas würd ich gerne vermeiden. Ob man statt Federn auch Gummis oder alte Schläuche nehmen könnte? Oder gibts da sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Rad ewig im Regen steht, nimm ne Siebdruckplatte - ansonsten ist gegen Holz nix einzuwenden... Kömacel wär noch ne Alternative.
 
Siebdruck, günstig, leicht verfügbar, einfach zu verarbeiten und gut genug.

Ein paar Reste habe ich, ich meine 9,12,15,18mm müsste noch was da sein. Ich meine brauner Lack aus der Dose ist auch noch da.

Vom Rest habe ich keine Ahnung
 
und gib die Quelle an:
GT26-768x576.jpg
Ich hab Pilipps Pedalkreis-Carla nachgebaut, superrobust und sehr viel einfacher als die CarlaCrowd.
Der Gepäckträger wird ähnlich sein: Gut durchdacht, ewig haltbar, irre stabil.
Ein Ingenieur, der seiner Zunft Ehre macht. Er benutzt seine Sachen selbst, das merkt man.
Gruß Krischan
 
Das PDF ist bestechend einfach, aber nachdem ich mich in die Idee hineingedacht habe, ist es direkt auf den "mach ich sofort wenn ich Zeit dafür habe" Stapel gelandet. Ich find das Ding super, hab nur leider keine Zeit für die Umsetzung.
 
Server ist "up"! :)
Es gibt ja im Internet und anderswo viele Anleitungen, aber oft scheint mir das Mitteilungsbedürfnis die Erfahrung und Fähigkeiten des Verfassers zu übersteigen. Die Pedalkreis-Anleitungen scheinen, soweit ich das erkennen kann, eine rühmliche Ausnahme darzustellen! Das ist wirklich mal eine Quelle, die mehr Verbreitung verdienen würde, ich kannte sie bislang nicht.
Von daher würde ich bei einem Nachbau mit einem Vertrauensvorschuss rangehen und erstmal so dicht am Original bleiben wie möglich, weil ich annehme, das der deutlich mehr weiß, als auf die Webseite passt.
Ausnahme ist, wenn ich andere Voraussetzungen habe oder mein Ziel von dem von Pedalkraft abweicht. Den Gepäckträger macht er über einen Vorbau an der Sattelstütze fest, das würde ich hinterfragen, wenn ich stabile Gepäckträgerösen hätte.

Zum Material für die Platte: Ich finde ein Rohrgestell zweckmäßig weil es leicht ist, Wasser gut wegläuft und sich viele Einhängemöglichkeiten für Gurte bieten. Einziger Grund für eine flächige Platte wäre für mich der Transport von Menschen oder sehr weichen Sachen, Stoffbeutel voll Obst z.B..
Praktisch finde ich einen Anschlag nach vorne, damit das Transportgut nicht gegen Bremszug und in den Fußraum rutschen kann. Der Anschlag sollte auch über die Breite des Gepäckträgers gehen.
Eine gute Einhängemöglichkeit für Packtaschen finde ich wichtig und es ist praktisch, wenn die Taschen hoch genug hängen, damit sie nicht auf dem Boden schleifen, die obere Trägerfläche aber frei bleibt. So hat er das gemacht, der kennt sich aus.

Was hast du denn für Fertigungsmöglichkeiten, Materialbestände und bevorzugte Einkaufquellen?
 
Ja, ich werd mich wohl stark an dem Plan orientieren.
Vielleicht zu Beginn wirklich mit einer schnöden Holz- oder Siebdruckplatte und dann mal schauen, wie es sich mit unterschiedlichen Lasten so macht. Hab schon ein paar fancy Ideen für eine Sperrholzsandwichplatte, aber die Platte lässt sich ja dann auch später noch leicht tauschen.
Also erstmal davon ausgehen, dass Ladung mit Gurten gesichert wird.
Den Gepäckträger macht er über einen Vorbau an der Sattelstütze fest, das würde ich hinterfragen, wenn ich stabile Gepäckträgerösen hätte.
Muss schauen wie genau, aber gerne würde ich an den Stummel vom Sattelrohr gehen, der über das Oberrohr ragt. Mit einer Art Schelle aus nem Rohrstück oder so.
Was hast du denn für Fertigungsmöglichkeiten, Materialbestände und bevorzugte Einkaufquellen?
Fertigungsmöglichkeiten mehr als Geduld :) Freie Werkstatt mit Holz-, Metall- und Fablab-Bereich.
Stahlrohr holen wir oft beim Schrotti ("das heißt Wertstoffe"), wobei für dünne Wandungen halt schon manchmal neues Material gekauft werden muss. Für so ein Trägerle braucht man ja auch nicht so viel.
Kleinteile sind ja auch überschaubar, eigenlich nur diese Gummipuffer und die Zugfedern für den Ständer, das werd ich schon irgendwo auftreiben (wobei ich ja Federn gerne vermeiden wollte).

Auf der linken Seite werd ich auf jeden Fall die Taschenbefestigung machen, drunter kommt ja noch die Weberkupplung, da passt ne Ortlieb genau drüber.
Auf der rechten Seite überleg ich, entweder den Ständer ein bisschen zu erweitern und eine Abschleppmöglichkeit wie bei den Longtail-Trittbrettern zu machen...ooooder...das wäre auch echt ein schönes Einsatzgebiet für diese selbstgeschneiderte Tasche die sich zum Abschleppen nutzen lässt, die doch hier auch gerade jemand schneidert (Krischan?:unsure:)

edit: genau, @Krischan , dein Taschenprojekt wird genau beobachtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom gestohlenen Lastendreirad (klingt komisch. Es wurde mir gestohlen. Ich hatte es gekauft) noch das Gestell für das Dach/den Baldachin. Da müssten wir 18-20 mm Rohre verwendet worden sein. Das flexe ich gern kurz und klein und schick es Dir, wenn es passt. Multiplex oder Siebdruck in hoffnungslos zu dick könnte auch noch da sein.
Ich wäre froh wenn's weg kommt, sonst muss ich immer an das Rad denken...
 
Es gibt allerhand Stahlrohr zu kaufen, in bestimmten Abmessungen auch aus CrMo-Stahl. Wenn man eher auf Robustheit und einfache Reparatur Wert legt, sind massive Profile besser als Rohre, denn die bekommt auch der Heimwerker mit seinem Schweißtrafo wieder zusammengeblitzt. Für die Konzeptfindung lohnt es sich, das aus den gewählten Dimensionen resultierende Gewicht im Blick zu behalten, z.B. mit einer Excel-Tabelle.
Ich habe neulich mal einen Lowrider-Träger gebaut, aus massivem Stahldraht, ich meine 8mm. Das ist etwas schwerer und gleichzeitig weniger steif als ein Tubus Tara aus Geröhr, aber dafür einfacher zu bauen und reparieren und billiger. Und wenn volle Taschen dran sind spielen 200g keine Rolle mehr. Aber man landet auch schnell bei 2-3kg mehr, und das wird dann eher kein Erfolgsprodukt.

Ich habe mal einen Schlosser beobachtet, wie er in der Mittagspause etwas baute, ein ca. 5kg schweres Gebilde mit zwei Beinen. Das war ein Fahrradständer für das Rad von seiner Frau! Die Firma hat schwere Baumaschinen hergestellt, Grundplatten aus min. 80mm dickem Stahl. Material in Fahrraddimensionen kam da nicht vor.... :giggle:
 
Hallo, auf nette Einladung von @Breitmaulgnumpf schreibe ich hier meinen Aufbau rein der „vertauschten sattelkupplung“.
Beim entstehenden und aufbauen meines axc Clons wurde mir schnell klar das mein Tubus evo schnell an seine Grenze kommen wird bis zur plötzlich auftretenden Metall kaltverformung! Nach viel Sucherei mit teuren Trägern aber nur Max 35kg belastbar (China Angebote mit 80kg Belastung die aber meiner Meinung nach nicht wirklich belastbar aussehen) hat mir der @Krischan auch den link von pedalkreis zukommen lassen (ging eigentlich um den Anhänger) und hat mir hier eine perfekte Vorlage geliefert wie ich mein Multi-rag haben möchte! Jetzt ist die Zeit gekommen diesen umzusetzen!

Hierfür leider zu spät, aber nachträglich das erste Bild etwas gestellt:

IMG_9844.jpeg

Ganz oben (komme jetzt nicht auf den Namen) wäre ich gern beim ersten Versuch schon drauf gekommen das Ding für das kopieren der ausfallerenden zu benutzen! Damit lässt sich die Form wunderschön vom Iumentum Ende auf Pappe abzeichnen! Angeschnitten und den restlichen Umriss nachgezeichnet bis ich die kompletten Umrisse der ausfaller hatte.

Beim ersten Versuch habe ich etwas freihändig gearbeitet und das machte sich bei den Bohrlöchern bemerkbar! Etwas genauer erleichtert es nach hinten hinaus um ein Vielfaches…!

Als zweites sind die ausgearbeitet Papp Schablonen

Danach meine versuche. Der Unterste war der erste richtige Versuch und alle Bauteile sind aus Alu profilabschnitten gewonnen worden. Wie eigentlich fast alles an diesem Träger aus recyceltem Material gewonnen wird. Dazu die Tage mehr…

Hier sind die ersten beiden Prototypen:

IMG_9840.jpegIMG_9839.jpegIMG_9838.jpegIMG_9837.jpeg

Diese habe ich am Sonntag in ca 3-4std arbeit hergestellt. Hat Spaß gemacht und war im nachgang einfacher wie gedacht.
Hat auch alles sehr gut gepasst auch das lochbild. Es mussten dann zwar ein paar alte Parts am Cargo neu angepasst werden aber ich finde der Hinterbau wirkt jetzt sehr aufgeräumt und alles hat seinen Platz! Gefüllt ist die Bremse etwas steifer geworden und der Hinterbau fühlt sich etwas weniger schwammig an. Kann aber Einbildung sein?! ;)

Heute haben wir die Bauteile für das Multi rag zusammen gestellt und kommen die Tage hoffentlich noch mal zum Bauen?! Und mit mehr Bildern…
 
Zurück
Oben Unten