Hallo,
nach dem Tinylivingfestival ist vor dem Tinylivingfestival.
Die von mir im Beitrag Nr.36 eingestellten Bilder täuschen etwas da ich keine Bilder einstellen möchte bei denen Personen abgebildet sind die das möglicherweise nicht möchten. Damit möchte ich ausdrücken das ein größeres Interesse an den Rädern bestand als die Bilder vermuten lassen. Dabei waren auch Meinungen bei denen ich überrascht war. Z.B. das Rad ist ja ganz schön, aber besser wäre es wenn da ein normales Rad vorne drann wäre...
Weiterhin habe ich die Idee mit Anderen, oder für mich, Leiterlastenliegeräder zu bauen. Für weitere experimentelle Räder sind nicht unbedingt Schweißlehren erforderlich. Die Erste, die ich für das anschweißen der Ausfallenden gebaut habe, macht mir aber viel Freude und erleichter die Arbeit deutlich. Für die aktuellen Ausführungen sind noch zwei weitere Schweißlehren nötig; für den Anbau des Tretlagers und für den Anbau der Verbindungsteile zur Leiter.
Der stärkste Interessent, sich ein Leiterlastenliegerad zu bauen, ist ein Teilnehmer der Tour de Natur. Dort wird alles, was für die mehrtägige Fahrrad- Tour gebraucht wird, auf Fahrrädern transportiert. Z.B. auch alles was gebaucht wird um die Teilnehmer mit Essen zu versorgen. Das wird möglichst mit Lastenrädern durchgeführt. Dabei besteht das Problem das die bisher genutzten Lastenräder am Ende der Tour dorthin zurück müssen wo sie ausgeliehen wurden...
Es ist wohl nicht einfach dazu Freiwillige zu finden die das nach einer 14tägigen Tour noch übernehmen wollen. Das Leiterlastenliegerad könnte man einfach mit der Post zurückschicken (habe ich noch nicht gemacht) oder in der Bahn mitnehmen (habe ich schon gemacht).
Zusammen mit anderen Leiterlastenliegeräder (bei mir) zu bauen ist erst möglich wenn die Schweißlehren sich bewährt haben. Dann soll es möglich ein sich bei mir ein Leiterlastenliegerad selbst zu bauen. Mit meiner Hilfe an einem Wochenende.
Die Ausfallenden habe ich bisher aus Flacheisen gebaut (War beim Vorbesitzer der Werkstatt als Fenstergitter verbaut). Hier einige Bilder wie aus dem Flacheisen Ausfallenden werden. Die Achse sitzt bisher genau da wo das Loch gebohrt wurde. Die Schenkellänge muß lang genug sein das (besonders auf der Kettenseite) genung Platz ist. Aber nicht zuviel damit die Gabel nicht zu weich wird.
Zum Bohren oder Ablängen spanne ich gerne mehrere übereinander
Sägen oder flexen:
Grob vorbiegen. Da genauere Maß ergibt sich beim einspannen in die Schweißlehre. Dann kann der Winkel angepaßt werden oder der Schenkel gekürzt werden.
Gruß Heiko