- Beiträge
- 149
- Lastenrad
- Leiterlastenliegerad, VarioJohn, Rudolf u.Karl und Rikschas
Hallo,
hier möchte ich die weitere Entwicklung meines Leiterlastenrad Projektes dokumentieren. Bisher ist das im Faden: https://www.velomobilforum.de/forum...rfinderlabor-am-28-04-18-auf-der-spezi.51515/ geschehen.
Ursprünglich wollte ich dieses und weitere Räder nach dem Prinzip, auf einem Workshop der Oldenburger Liegeradgruppe im Herbst 2018 bauen. Dann hörte ich aber vom Spezierfinderlabor auf der Spezi 2018 und habe mich dort am 01.04.2018 angemeldet und mit dem Bau begonnen.
Durch den Workshopansatz ist das Rad einfach und kostengünstig aufgebaut. Der erste Prototyp hat bisher netto 25 Arbeitsstunden gebraucht ist noch nicht fertig wird aber schon ausgiebig genutzt.
Lastenräder habe ich genug; deshalb ist der Anspruch an ein weiteres Lastenrad hoch. Folgendes muß das Leiterlastenliegerad in der späteren Ausführung für mich können:
1.Sitzhaltung ergonomisch ausgelegt wie im Velomobil
2.Zerlegbar mit möglichst wenig Werkzeug und Zeit; im zerlegten Zustand Als Gepäckstück DB fähig
3. Zerlegt und Verpackt DHL fähig (120cm x 60cm x 60cm max. 32,5kg im Karton)
Bei 2. und 3. muß das Hauptrahmenteil nicht unbedingt mitversendet/transportiert werden da sich eine Leiter fast an jedem Ort finden läßt...
Für den Wechsel vom Fahrzustand zum derzeitigen Zerlegezustand
oder auf eine längere Leiter
oder auf einen an die Ladung angepassten Radstand
wird kein Werkzeug benötigt.
Aktuelles Gewicht mit Leiter:39,0kg
hier möchte ich die weitere Entwicklung meines Leiterlastenrad Projektes dokumentieren. Bisher ist das im Faden: https://www.velomobilforum.de/forum...rfinderlabor-am-28-04-18-auf-der-spezi.51515/ geschehen.
Ursprünglich wollte ich dieses und weitere Räder nach dem Prinzip, auf einem Workshop der Oldenburger Liegeradgruppe im Herbst 2018 bauen. Dann hörte ich aber vom Spezierfinderlabor auf der Spezi 2018 und habe mich dort am 01.04.2018 angemeldet und mit dem Bau begonnen.
Durch den Workshopansatz ist das Rad einfach und kostengünstig aufgebaut. Der erste Prototyp hat bisher netto 25 Arbeitsstunden gebraucht ist noch nicht fertig wird aber schon ausgiebig genutzt.
Lastenräder habe ich genug; deshalb ist der Anspruch an ein weiteres Lastenrad hoch. Folgendes muß das Leiterlastenliegerad in der späteren Ausführung für mich können:
1.Sitzhaltung ergonomisch ausgelegt wie im Velomobil
2.Zerlegbar mit möglichst wenig Werkzeug und Zeit; im zerlegten Zustand Als Gepäckstück DB fähig
3. Zerlegt und Verpackt DHL fähig (120cm x 60cm x 60cm max. 32,5kg im Karton)
Bei 2. und 3. muß das Hauptrahmenteil nicht unbedingt mitversendet/transportiert werden da sich eine Leiter fast an jedem Ort finden läßt...
Für den Wechsel vom Fahrzustand zum derzeitigen Zerlegezustand
oder auf eine längere Leiter
oder auf einen an die Ladung angepassten Radstand
wird kein Werkzeug benötigt.
Aktuelles Gewicht mit Leiter:39,0kg