Kurze Frage, schnelle Antwort:

Ich hatte geantwortet, als die vorherigen beiden Kommentare noch nicht geladen waren.
Also statt einem bzw. zwei Distanzstücken, wechselt man besser die Lagerschalen aus.
 
Also auf dem Bild ist wiederum ein klassischer Gewindesteuersatz zu sehen. Glaube das ist eine falsche Bezeichnung.
 
Dann eher dieser?

Scheinbar unmöglich... für 1" (25.4) Gabelschaft bekomme ich einen Steuersatz für 30 mm Rohr, in 1 1/8" (28.6) einen 34 mm Rohr, aber 1" mit 34 nicht zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
es lagen noch zwei Reduzierhülsen bei, von 34 auf 30 mm Innenmaß (Rahmen)
Dazu dann diesen Ahead-Steuersatz: https://www.ebay.de/itm/254794123518
Hoffe, das bringt mich weiter, werde berichten...

...warum denke ich bei Steuersatz immer ans Finanzamt - tztztz...
 
und dazu

Wobei der Steuersatz nicht unbedingt meine erste Wahl wäre. Mit einem Steuersatz mit Kartuschenlagern kann man geschlitzte Gabelkonen nutzen. Der Schlitz stört beim Kartuschenlager nicht. Die hier gezeigten, einfachen Kugelringe würden aber nicht gut auf einem Schlitz laufen.
Der Unterschied liegt dann in der Montage. Ein geschlitzter (oder aufgeflexter) Gabelkonus kann ohne Mühe auf die Gabel geschoben werden. Ein geschlossener Gabelkonus muss aufgeschlagen werden und wird ebenso brachial entfernt.
 
Beim geschlitzten Konus reichen die eigenen Fingernägel als Werkzeug. Das ist schon sehr viel einfacher zu handhaben. Ich habe gar kein Werkzeug für Gabelkonen mehr, aber ich habe einen Winkelschleifer mit 1mm Trennscheibe, mit dem ich auch schon Gabelkonen geschlitzt habe. :)
 
Geht halt nicht bei offenen Kugellagern…
 
Wo bekomme ich eine speziell gedrehte Reduzierbuchse aus Alu (oder Stahl) gefertigt?
Skizze folgt...
 
Wenn es nur μ wären, reichte Christian Kuhtzsches Dosenblech.
Papierstreifen sind relativ lange krass stabil...
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Aus Alu kann ich Dir was drehen, Stahl ist nix für meine kleine China Drehbank….
 
genau, mit den

, die Du, @Adam , einstellen könntest ( ;) )
könnten wir viel besser spekulieren beraten :)
Gruß Krischan

Vielen Dank für Eure Beiträge! :) Basteln und weiteres Beraten haben sich dank einer E-Mail-Nachfrage beim Puky-Service erübrigt. Demnach war die Ersatzkurbel sehr wohl lagernd und ich habe sie heute geliefert bekommen. Für die Geschwindigkeit kann man den Service nur loben. Die Verfügbarkeitsanzeige im Ersatzteilshop ist hingegen für den Poppes.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge! :) Basteln und weiteres Beraten haben sich dank einer E-Mail-Nachfrage beim Puky-Service erübrigt. Demnach war die Ersatzkurbel sehr wohl lagernd und ich habe sie heute geliefert bekommen. Für die Geschwindigkeit kann man den Service nur loben. Die Verfügbarkeitsanzeige im Ersatzteilshop ist hingegen für den Poppes.
Beste Lösung! Das ist Service!
 
Habe heute versucht, eine Transportmöglichkeit für mein normales Rad am lastenrad zu schaffen. Stück VA Blech und ne Hydraulikschelle, dazu zwei Klemmgurte.

Im Stand ist alles toll. Allerdings unfahrbar. Das geschleppte Rad richtet sich nach der Kurve nicht ordentlich auf, sondern bleibt schräg hängen. Der Gepäckträger hat wohl auch zu wenig Seitenhalt. Dadurch schwingt sich das Gespann unfahrbar auf.

Hat jemand einen Tipp, um die Sache fahrbar zu bekommen?

Alternative wäre für mich ansonsten wohl eine Art Fahrradträgerschiene längs an der Kiste, was aufgrund der Länge aber nicht trivial werden dürfte.

Viele Grüße, Jakob

Edit: ein Versuch könnte noch sein, das geschleppte Rad deutlich niedriger anzubringen. Das setzt aber eine deutlich aufwendigere Lösung voraus.
 

Anhänge

  • 20240114_150855.jpg
    20240114_150855.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20240114_151121.jpg
    20240114_151121.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 50
Diese Beiträge kennst Du?
high end von Mulianer
low end von mir

Das Neigen und dann nur verzögert wieder aufrichten bzw. mit leichter Schlagseite hinterrollen kenne ich. Bei mir wars Anfangs beunruhigend aber fahrbar. Allerdings glaube ich auch, dass es besser wäre, das Rad tiefer zu montieren. Machen hier eh auch einige: Vorderrad mit Gurten an den Gepäckträger schnallen oder in diese ich glaube französichen Allzweckpacktaschen...
 
Diese Beiträge kennst Du?
high end von Mulianer
low end von mir
Ja, die beiden Sachen hab ich mir angeschaut. Ich hab nach einer Variante gesucht, das Vorderrad drin zu lassen (mit der Art Frontgepäckträger, die am hinteren Fahrrad hängt, ist es sehr unangenehm das Rad öfter raus zu nehmen.

Höhe ist bei euch aber ja ähnlich.

Ich versuche die Tage nochmal mit einem Distanzklotz, das festgeschnallte Rad genau in Fahrtrichtung auszurichten. Gerade steht es ganz leicht nach rechts, das macht Rechtskurven noch schwieriger.

Aber auch das gewackel ist heftig...
 
Zurück
Oben Unten