Kurze Frage, schnelle Antwort:

Gibt es 26“ MTB Stahlrahmen mit Federung hinten? Bislang habe ich nur welche aus Alu gefunden.

In den guten alten 90er gab es da einige Hersteller. Die Federwege und Ansprechverhalten waren aber unter heutiger Sicht miserabel.
Hier mal Beispiele
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 23.11.29.png


Bildschirmfoto 2023-12-29 um 23.20.00.png

Bildschirmfoto 2023-12-29 um 23.12.01.png

Bildschirmfoto 2023-12-29 um 22.53.04.png



Bildschirmfoto 2023-12-29 um 22.54.09.png


Bildschirmfoto 2023-12-29 um 22.37.25.png


Bildschirmfoto 2023-12-29 um 22.45.06.png


Heute bauen die großen Hersteller ja kaum noch Stahlrahmen und auch von den den Proportionen ist es leichter sowas in einem Alurahmen zu integrieren.
Hier kannst du mal schauen, da sind einige Fullys dabei. Wer da jetzt noch 26" anbietet muß du selber schauen. Unique-bicycles hier aus Leipzig baut Fullys nach Kundenwunsch, da sind sicher alle Radgrößen möglich. Sonst halt bei Kleinanzeigen unter Fullys einfach nachschauen.
 
Das Problem wird sein überhaupt einen Rahmen zum Schlachten zu finden. Die Räser auf der Webseite sind ja zu schön und zu teuer. Rahmen bauen lassen kommt wie immer beim Selbstbau nicht in Frage. ;)
 
Ich wüsste zwar nicht, wie man das in ein halbwegs schönes Long Lohn verwandeln könnte, aber vielleicht fehlt mir da nur etwas Vorstellungskraft.
 
Also am Wertstoffhoff bekomme ich oft billige Fullys in Stahl angeliefert, wo ich mich frage, wie bei dem Gewicht irgendjemand Spaß am Radln entwickeln kann. Allerdings würde ich bei der meist miserablen Qualität der Schwingenlager vermuten, dass diese als Lasti nur wenige Monate durchhalten würden.
 
Ich würde mir auch nicht die Mühe machen ein LJ zu bauen welches auf Basis eines so billigen Hinterhaus basiert. Schwingenlager, Sitzrohrdurchmesser, Ausfallenden usw. sind doch meist von sehr minderer Qualität.
 
Danke für die Vorschläge und Einwände. Vielleicht war ich auch etwas zu schnell und zu enthusiastisch. Muss ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht doch nur Federgabel und der Rest starr.

Sieht fast danach aus, als wäre @biccool.o der Pilotkunde für Forums-Ausfallenden?
Was meinst du damit?
 
Ich will in mein Alltagsrad ein Laufrad mit Nabendynamo einbauen. Ich überlege, dabei gleich von einem 29” Laufrad auf ein 27.5” Laufrad zu wechseln. (Dann hätten alle MTBs und Stadträder die selbe Laufradgröße und Anbauteile wie Gepäckträger und Schutzbleche wären schon vorhanden.) Gibts da grundsätzliche Probleme, die ich bedenken sollte?
 
Falls du "all in" gehst, also einen Hinterbau selbst aufbauen möchtest, es gibt hier gerade einen Faden wo diskutiert wird, ein möglichst universelles Ausfallende zu erstellen und laserschneiden zu lassen. Wobei das dann mit Vollfederung...wieder darauf ankäme wo die Gelenke sein sollen.
Bei einem Fully mit hohen Belastungen und einfacher Konstruktion hat sicher der Eingelenker Hinterbau bewährt. Habe dazu auch eine Datei, die Vorteile/Nachteile gut auflistet, wenns jemanden interessiert PN an mich :)
 
Ich will in mein Alltagsrad ein Laufrad mit Nabendynamo einbauen. Ich überlege, dabei gleich von einem 29” Laufrad auf ein 27.5” Laufrad zu wechseln. (Dann hätten alle MTBs und Stadträder die selbe Laufradgröße und Anbauteile wie Gepäckträger und Schutzbleche wären schon vorhanden.) Gibts da grundsätzliche Probleme, die ich bedenken sollte?
Wenn der Außendurchmesser Deiner Räder abnimmt kommt auch das Tretlagergehäuse runter und die Pedalen in Kurven der Straße näher, oder auch beim Kantsteinfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Sam
Moin, bei unserem Steps Narrow ist endgültig hinüber (Andra40). Habe mehrfach noch eine Acht wieder richten können. Nun zeigt sie jedoch einen Riss. Es ist die Nexus7 verbaut. Nun muss schnell Ersatz her. Die gleiche Nexus7 ist bei Kurbelfix nicht lieferbar. Für selbst einspeichen, Teile zusammensuchen usw fehlt mir diesmal die Zeit. Die überlegung ist eine einfache 3Gang Schaltung mit allen Teilen zu bestellen. Damit sollte das Fahrrad doch auch tun was es soll oder? Mache ich einen Denkfehler bzgl Einbaubreite(130mmNexus vs 120mm3Gang)? Oder bzgl der Kombination mit dem Steps System? Am Ende bleibt die Nexus 7 übrig, ärgerlich! Kennt jemand einen Service, der "kostengünstig" nur die Felge wechselt? 120€ inkl Felge wäre es mir wert die Zeit zu sparen.
 
Danke für deine Mühe- ich hätte erwähnen müssen, dass ich leider die Version für Rollbremsen brauche. So könnte ich dann den Schalthebel usw dran lassen, was viel Zeit sparen würde. https://www.kurbelix.de/26-zoll-ryde-andra-40-shimano-7-gang-hinterrad-mit-freilauf . Natürlich wäre die 8Gang verfügbar- aber viel teurer als 3Gang und ich bin absolut anspruchslos, was das Schalten betrifft. Suche nach der schnellsten und möglichst günstigsten Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nexus 7g Hinterrad mit Rücktritt könnte ich Dir leihen, bis Deine Nabe zurück
In einer neuen Felge ist. Damit wäre der Umbau Aufwand gering und der zeitliche Druck raus. Sag einfach was, @SteffenHamburg

Ich habe ggfs. sogar noch einen stabilen, schwarzen 36 Loch Felgenring?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten