Kurze Frage, schnelle Antwort:

Sollte passen. Ich würde bei der 28z bleiben, dann brauchst du die Kette nicht verlängern. Oder hast du noch Kapazität frei in der Kettenlänge? Passen sollten beide.
 
Hm, das Ding ist halt, dass mein Sohn im "schwersten" Gang schon Nähmaschinenalarm schlägt. Würde die Kettenverlängerung daher als willkommene Zusatzherausforderung nehmen. :whistle:

Vier Zähne mehr = zwei Glieder mehr?
 

dürften bei dem Schaltkäfig kein Problem sein.
Im Liegeradforum bieten einige Leute das Kurbelkürzen an, dann könntest Du auf 36 oder mehr wechseln und Dein Kleiner wird groß ;)
Kette verlängern ist einfach, machen meine 6. Klässlerinnen (ohne Doppelpunkt!)
Kettenreste gibt's im Fahrradladen oder hier :)
Gruß Krischan
 
Ich würde aufpassen, ob Du mit einem großen Zahnkranz noch an der Kettenstrebe vorbeikommst. Auf den Bildern vom Rad im Netz sieht das ziemlich eng aus. Im Zusammenspiel mit einer starken Kröpfung der Strebe könnte es mit einem größeren Kranz schnell eng werden, ausser er hätte eine andere Einpresstiefe, aber dann ändert sich halt auch die Kettenlinie...
 
Ich würde auf jeden Fall bei kubikes fragen, welche Innenlagerbreite du brauchst. Ich meine unser kubikes 24s hat nen 113mm Lager.
 
Danke für die Vorschläge und Einwände. Vielleicht war ich auch etwas zu schnell und zu enthusiastisch. Muss ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht doch nur Federgabel und der Rest starr.


Was meinst du damit?
Eventuell einen kompletten Alu- Hinterbau an einen Stahlrahmen ansetzen? Die Lager könnte man ja genau wie am alten Rahmen duplizieren.
 
Nimm keinen Kettler 4 Gelenker. Der verliert Schrauben. Scnr
Bei uns steht so ein olles y Frame Fully als Schrott hinterm Stromkasten...soll ich mal Kuchen?
 
Ich habe eine neue Gabel mit Schaft 25.6 mm, die soll in die Buchse 30.6 mm - welches Bauteil suche ich?
Reduzierung ... ... ...?
 

Anhänge

  • IMG_20240104_114659.jpg
    IMG_20240104_114659.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240104_114739.jpg
    IMG_20240104_114739.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240104_114842.jpg
    IMG_20240104_114842.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240104_114922.jpg
    IMG_20240104_114922.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240104_114947.jpg
    IMG_20240104_114947.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hast du einen Rahmen für 1 1/8 Zoll Steuerrohr und eine 1 Zoll Gabel. Du bräuchtest also einen Reduziersteuersatz von 1 1/8 Zoll auf 1 Zoll. Für Gewindesteuersatz gibt es sowas hier: https://classic-cycle.de/Lenker-Gab...beln/2288/Distanz-Steuersatz-1-1/8-auf-1-Zoll ; deine Gabel ist allerdings für einen Ahead-Steuersatz, das habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Edit: Erster :D Der Steuersatz passt aber nicht zur gezeigten Gabel
 
Zurück
Oben Unten