Kurze Frage, schnelle Antwort:

Gute Frage.
Auf der Liste stehen zZt.
26" Hinterrad mit Nabenschaltung
20" Gabel mit Disc Aufnahme
28" LRS mit 100/126 oder 130mm Einbaubreite m. Kassettenaufnahme, Felgenbremse
26" Damenrad , kleine Rahmengröße, ggfs. auch nur Teil-funktional als Rad für eine Bekannte aus der Ukraine. Sie hätte gern mehr als 3 Gänge. Ggfs reicht da aber schon ein HR wie unter Punkt 1.
28" HR mit Kassettenaufnahme, 135 mm, QR, 19 mm Maulweite Hohlkammerfelge, silber (fürs Utopia meiner Frau)
 
20" Gabel mit Disc Aufnahme
28" LRS mit 100/126 oder 130mm Einbaubreite m. Kassettenaufnahme, Felgenbremse
Das hätte ich da. Kassette aber nur bis 10 fach Road.
Kurbeln mit Hollowtech II habe ich noch einen Stapel hier liegen: Deore, 105 und Ultegra
 
Das würde völlig reichen, weil es in einen alten Stahlrahmen soll udn enntweder ein 1x8 oder Singlespeed Rad werden soll.
Braunmetallic mit Chrom Gabel :) Passen da nur Road Kassetten oder alle HG?
Welche Maße hat denn die Gabel?

Jetzt muss ich mich uch noch entscheiden! Warum haben hier eigentlich alle solch sortierte HRL?! :)

Ich mache nachher ein Bild der Bremse.
WIMRE war die ein Abbau vom Neurad, ist also wohl einmal bis nach Hause gefahren. Nach der Verlängerung ist sie nie benutzt worden.
 
Ich muss mal messen. Die soll wenn ins Gazelle Cabby, da ist eine 1" Gabel drin, das Steuerrohr hat aber 45mm außen, da müsste ein Lager für 1 1/8 rein passen. Wie lang ist der Schaft etwa?
 
Das könnte mit etwas Glück bald meins sein.
Will aber den Besitzer weder über den Tisch ziehen noch zu viel bezahlen.
Hat wer eine Ahnung was sowas Wert ist?
PXL_20230614_101335551.MP.jpg
 
Geb isch zwanzig. Kannst Du liefern? 8. Stock, Aufzug kaputt.

Von diesem einen Bild geurteilt:
Reifen und Schläuche müssen neu.
Dann macht man auch die Radlager, Züge und Bremsbeläge. Gibt´s die für die spannende Weinmann hinten noch?
Der Brooks hängt durch, ist er porös? Kette würde ich auch neu machen, dann ist erstmal Ruhe.
Ich würde das so in der 100-200 € Klasse einordnen, je nach Zustand der verbauten (ordentlichen) Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt auch in etwa getippt. Wusste nur nicht ob der Name das ganze gleich viel teurer macht. Nach kurzer Recherche war der Herr Wechsel kein unbekannter Name im Rahmenbau.

Bremsbeläge gibs fürn zwanni.
 
Suche eine sehr leichte XC Federgabel mit RL für mein Hardtail.
Im Moment ist da ne Judy Gold mit RL dran und die ist mir zu schwer. 400 bis 500 gr weniger dürfen es gerne sein....

Empfehlungen?
 
Diese Frage richtet sich an alle Anhängerfreaks: wo bekomme ich diese Anhängerkupplungen (für Klarfit companion chaser Einspurer) mit M10 x 1 bzw. 10.5 x 1 Innengewinde? Oder einen entsprechenden Adapter?
Dieser hier ist für Schnellspanner M5...
 

Anhänge

  • IMG_20230615_162109.jpg
    IMG_20230615_162109.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230615_162123.jpg
    IMG_20230615_162123.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230615_162140.jpg
    IMG_20230615_162140.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 42
Diese Frage richtet sich an alle Anhängerfreaks: wo bekomme ich diese Anhängerkupplungen (für Klarfit companion chaser Einspurer) mit M10 x 1 bzw. 10.5 x 1 Innengewinde? Oder einen entsprechenden Adapter?
Dieser hier ist für Schnellspanner M5...
Muss mal schauen welches M10 bei mir daheim rumliegt, dann kann ich dir da was schicken.
 
Diese Frage richtet sich an alle Anhängerfreaks: wo bekomme ich diese Anhängerkupplungen (für Klarfit companion chaser Einspurer) mit M10 x 1 bzw. 10.5 x 1 Innengewinde? Oder einen entsprechenden Adapter?
Dieser hier ist für Schnellspanner M5...
Ach hast du den Schnellspanner komplett?
Ich würde tauschen wollen
 
Ja die Teile habe ich daheim. Würde tauschen gegen einen Schnellspanner

Für welche Nabe sollen die passen?
Rohloff?

Die verlinkten sind ja für Shimano mit 3/8" Gewinde

Die hier haben M10x1
 
Für welche Nabe sollen die passen?
Rohloff?
1 x Rohloff, 1 x SRAM 7
komisch: M-Wave hatte ich auch gesucht, nix gefunden...
Ich suche ja die letzte Zeit mit ecosia als standard - google liefert allerdings häufig (bei exotischeren Dingen?) die besseren Ergebnisse...
Rest per PN?
 
1 x Rohloff, 1 x SRAM 7
komisch: M-Wave hatte ich auch gesucht, nix gefunden...
Ich suche ja die letzte Zeit mit ecosia als standard - google liefert allerdings häufig (bei exotischeren Dingen?) die besseren Ergebnisse...
Rest per PN?
SRAM 7 Gang Kettenschaltung oder SRAM S7 Nabe? Da gibts das nicht direkt , weil Du ja eine Clickbox auf dem rechten Achsstummel hast. Es gibt aber Adapter für z.b. Follow me, die die Kupplung ein Stück hinter die Achse verlegen. Ist aber eher klobig udn hässlich:
 
Hallo zusammen,
als bisher noch nicht so erfahrene Schrauberin habe ich zwei Fragen:

Unser E-Bike hat hydraulische Scheibenbremsen, die Beläge wechsle ich seit Jahren ohne Probleme. Nun scheint hinten einseitig der Bremskolben zu weit ausgefahren zu sein und lässt sich nicht zurück drücken. Belag ist auf der Seite komplett runter, neuen kriege ich nicht rein mangels Platz. Zurück drücken habe ich bis zum Punkt brachiale Gewalt versucht, da tut sich nichts. Einseitig, die andere Seite lässt sich problemlos zurück drücken. Bremse drücken ohne eingebauten Belag schließe ich aus, da achte ich immer sehr drauf. Letzte Wartung in einer Werkstatt war im Herbst, bei der Gelegenheit wurden neue Bremsscheiben (und neue Kette/Ritzel) montiert und soweit ich mich erinnere auch die Beläge gewechselt.

Frage Nummer 1: vermute ich richtig, dass wir in jedem Fall einen neuen Bremssattel brauchen? Reinigen habe ich versucht, ändert an der (fehlenden) Beweglichkeit nichts. Gibt es noch etwas, was wir ausprobieren können?

Frage Nummer 2: aktuell verbaut ist ein Shimano Deore BR-M6000. Ist es sinnvoll, genau diesen wieder zu verbauen oder gibt es Alternativen? Der genannte Sattel scheint nicht ganz leicht zu bekommen, eventuell ist das ein veraltetes Modell?
Unsere Anforderungen: E-Bike mit regelmäßigem Transport von bis zu drei Kindern (täglicher Transport findet auf dem Longtail statt, aber es gibt doch regelmäßig Situationen wo das andere Elternteil einzelne Kinder per Fahrradsitz/Anhänger mit dem E-Bike transportieren muss), täglich Minimum 15km Strecke über Land (Schotterweg) mit streckenweise bis 10% Gefälle. Die Bremsleistung sollte also ausreichend sein für diese Anforderungen.


Nebenbei schließe ich handwerkliche Fehler bei der letzten Inspektion nicht aus; ebenfalls seit diesem Zeitpunkt haben wir Probleme mit der Schaltung (Kette springt ständig ab oder rutscht ein Stück durch), wie gesagt nachdem eigentlich gerade alles gewechselt wurde... Das wäre dann meine nächste Baustelle. Wichtiger ist aber erstmal die Bremse.
 
Zurück
Oben Unten