Kurze Frage, schnelle Antwort:

WD40 Kettenspray ja oder nein? Kommt mir ein bisschen dünnflüssig vor.Anhang anzeigen 37515
Das wird wie das Motorrad-Kettenspray sein, also Fett + Lösungsmittel. Im geschlossenen Kettenkasten kann man das machen, bei freilaufender Kette überwiegt nach meinem Eindruck der Nachteil des Dreckmagnetismus. Man kann auch selber Fett mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger vermischen um ein vergleichbares Produkt zu bekommen. Das ist dann gezielter aufzutragen und spart den Müll der Dose. Solche Sprays sind aber für schwer zugängliche Stellen brauchbar wie z.B. das Gelenk vom Ständer.
 
Alles was klebrig ist bindet Dreck.
Ich nutze Wachs und habe immer eine saubere Kette.
Die letzte hat an einer 10x Kettenschaltung länger gehalten als die Kassette.
Bei 10000km war die Kette bei 120,1mm und die Kassette wollte nicht mehr.

Kann nur empfehlen alles woran Staub kleben bleibt nicht auf Ketten zu machen.
Wie misst Du Deinen Kettenverschleiß, @goofy ? Über x Bolzen oder mit einer Lehre?
 
Nutze beides, aber nur in großen Abständen.
Bei 3333km ist es das erste mal passiert.
Vorgehensweise mit dem Messschieber:
Messschieber auf 119mm stellen und von unten in die Kette.
Dann aufschieben und ablesen, 120,5mm = Verschleißgrenze bei Stahlritzeln.
Vorgehen Kettenleere:
Unten mit sanften Druck einstecken.

img_20230413_100317mfd13.jpg

3333km alt.

Habe Spaß daran Sachen länger zu erhalten als die Meisten.
Kette / Kassette machen bei mir über 10000km, dann mag die Kassette nicht mehr.
Die Kette ist dann erst bei 120.1mm.
Kettenblatt macht ~20000km.
Der Pw-x wird die Tage 30000km haben.
Wo ich keine Kompromiss eingehe sind Sachen die Lauter werden wenn sie altern.
Reifen z.B. fliegen bei mir mit relativ viel Profil runter wenn sie anfangen zu singen.(Sägezahnprovil)
Habe ein Kumpel der sich drüber freut und sie weiter fährt.

Für mich ist das Pedelec etwas was in erster Linie Spaß bringen soll.
Das es dabei einen Nutzen für Umwelt und Patte bringt ist Bonus.
Bin in meinem Leben beruflich soviel mit dem Auto von A nach B gehetzt das ich es genieße nur mit dem
Pedelec fahren zu dürfen.
Meine Statistik 2022 =1250km mit dem PKW vs. über 11000km mit dem Yakun.
Ohne PKW geht es leider nicht, habe Tage wo ich körperlich dazu gezwungen bin ihn zu nutzen.

Edit: Bild eingefügt
 
@goofy mit was wachst du? Ich habe zur Probe dieses Squirt benutzt und bin ebenfalls sehr angetan. Ich muss in 2bis 3 Wochen Nachschub besorgen.

Daher interessiert mich schon was du nutzt.
 
Squirt Chain Lube mit der dunkelbrauen dunkelblauen Kappe, oft(~200km) in kleinsten Mengen.
Die 120ml halten bei mir ~14000km.

Erst war es Sauberkeit die begeistert hat, erst danach war es die Verlängerung der Haltbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst dunkelblaue Kappe?

Ich glaube ich überdenke nochmal meine Art der Anwendung.

Mal etwas rumprobieren. Nach ca 100km höre ich, dass die Kette lauter wird . Ich gehe einmal unten links und rechts in der Kette lang und drehe dabei rückwärts, Abends.

Wahrscheinlich einfach etwas dosieren. 120ml würden so für knapp 2000km reichen.
 
Ich denke du meinst dunkelblaue Kappe?
Ja, auch bei mir greift manchmal die Autorkorrektur ein.

Ich mache innen auf jedes Röllchen ein Tropfen und kurble dann langsam durch.
Stelle das Bike über Nacht weg.
Das mit den Geräuschen kenne ich nicht.
Bin was Geräusche angeht wie geschrieben ein Sensibelchen.

Kumpel hat das an einem Bosch mit kleinem Kettenblatt versuch und aufgegeben.
Es war einfach zu laut, was hast du denn für ein Kettenblatt?

Viel hilft nicht viel, es muss nicht was großartig sichtbares am Morgen danach zu sehen sein.
Ansonsten hat man auch wieder was woran der Dreck haftet.

IMG_20230413_100317 (1).jpg

So sieht meine 3333km alte Kette aus.
Die wird nicht anders gereinigt als das gesamte Bike.
 
Kettenblatt ist jedenfalls Recht groß, ich meine 46er. Ganz normaler Antrieb und nichts mit Mittelmotor.

Ich teste da Mal etwas. Ich habe den Antrieb einmal komplett gereinigt und die Kette auch in Wasch Benzin eingelegt.

Da ich aber auch echt viel Feldweg fahre und die Billy Bonkers wahre Drecksschleudern sind, kann ich mir auch vorstellen, dass die Kette innen schon gut gelitten hat. Länge geht aber noch.

Ich beobachte das und probiere Mal etwas Rum.

Vielen Dank @goofy !
 
Mist Autodings, muss an dem Namen liegen.

Der Rum hier im Haus ist zu schade für die Kette. Habe ich probiert! ;)
 
......ich habe noch ne halbe Kiste abgelaufenes Bier......
 
Das Lube Zeug klingt interessant, hast du das direkt bei einer neuen Kette benutzt oder die vorhandene gereinigt und dann aufgebracht?

Falls gereinigt, was nimmt man da so zum reinigen vom Antrieb? Gibt da ja auch wieder zigtausend verschiedene Produkte, die alle das Beste versprechen.... :-D
 
Die Wachs-Schmiermittel sind m.W. wasserbasiert. Auf einer öligen Kette nehmen die keinen Kontakt zum Metall auf. Das Entfetten muss wohl recht sorgfältig erfolgen. Mein Gazelle Champion Mondial von 1976, mein Express-Tourer, wäre ein Kandidat für eine gewachste Kette. Die Falträder kämen auch in Frage. Aber selber ausprobiert habe ich das noch nicht.
 
Ich habe alles abgebaut und in Wasch Benzin gereinigt, anschließend mit Bremsenreiniger.

Fazit: nie wieder! Die anderen Räder bekommen Wachs wenn Kette und Ritzelpaket getauscht werden. Beim Bullitt ist die zweite Kette drauf und knapp halb aufgebraucht. Neuteile liegen schon hier. Das Jugendrad könnte man tatsächlich, da würdd ich aber auch die Kette tauschen, da finde ich schon ein Rad wo die drauf kann.
 
Neue Kette äußerlich gereinigt und nach 200- 300km fahren fange ich an mit dem Wachs.
Das Wachs ist in Wasser gelöst.
 
Zurück
Oben Unten