Kurze Frage, schnelle Antwort:

Mir ist mein hinteres Schutzblech am Load75 heute kaputt gegangen, weil mir beim Ausweichen der Anhänger umgekippt ist und irgendwie ins Hinterrad kam...

Was nimmt man da als Ersatz am besten, ist das was von Bluemels?
 
Scheint wohl das SKS Bluemels 75 zu sein, mache mich Mal auf die Suche nach Ersatz.
 
Thema hängende Bremskolben an Hydraulikbremsen.
Ein YouTube Video hat soweit Klarheit gegeben, das einzige was mir nicht so Recht sinnvoll erscheint, ist der mehrfache Hinweis die, zum Hersteller passende, Flüssigkeit zu nutzen.

Ich meine das ist ja nur minimal und ich habe nichts hier. Ich hätte Universal-, Motor oder Hydrauliköl für den Stapler da. Staplerzeug ist garantiert irgendwie abbaubar, das wäre jetzt so meine Wahl.

Was nehmt ihr?

Druckpunkt ist bei allen 3 Systemen hier noch super.
 
Gibt DOT-Bremsen (SRAM) und Mineralöl (Magura, Shimano). Das darf man nicht vermischen.

Hab mir einen Liter Shimano-Öl gekauft, weil nur doppelt so teuer wie 100ml und meine SRAM-Bremse ausgemustert. Das wird wohl ein paar Fahrradleben lang reichen. Passend zur Frage habe ich gestern aus einem neuen Handgriff den Stopfen rausgeschossen und mich mit dem Shimano-Öl bespritzt. Aus Erfahrung kann ich sagen, es ist sehr dünnflüssig und ziemlich geruchsneutral :)
 
Bingo, alle drei mit Öl!

@kunibald es ist aber wirklich nicht schlimm wenn das bis zum Lebensende reicht, du musst jetzt nicht mit allen Mitteln versuchen das leer zu bekommen ;)
 
Hydrauliköl für den Stapler da. Staplerzeug ist garantiert irgendwie abbaubar, das wäre jetzt so meine Wahl.
Habe davon in meinem Leben mehrere 1000l eingefüllt.
Problem 1 "abbaubar" ist aggressiv zu Dichtungen, es sollte nur in Systeme die es auch vertragen können.
Problem 2 Viskosität, es gibt sie in dünn bis dickflüssig.
Hydraulikanlagen werden hoch thermisch belastet, die gewünschte Viskosität wird erst bei Betriebstemperatur erreicht.
Im Bremsgriff wird die nie erreicht.
Selbst ein HLP10 ist kalt zu dickflüssig.

Kauf das was rein gehört, alles andere kann zu Problemen führen die man nicht haben möchte.
 
Ich will nicht die Bremse damit auffüllen, es geht lediglich um die Schmierung des Kolbens. Da wäre zäher ja eher angesagt. Zwei Sorten haben wir, das eine müsste Recht dünnflüssig sein.

Ich gucke Mal, gerade nochmal am alten Bullitt geprüft. Der Druck ist jetzt nicht so richtig prickelnd. Also wird bald irgendwas bestellt. Beläge sind auch bald dran......

Also alle Räder checken, Liste schreiben und bestellen. Dann auch mit Öl, gibt es wenigstens kein irgendwie umgefülltes geschmiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Sorten haben wir, das eine müsste Recht dünnflüssig sein.
Da stehen HLP Zahlen drauf je kleiner die Zahl desto dünnflüssiger.
Nur es sollte mineralisch sein wegen der Dichtungen, es hilft wenig wenn die aufquellen und dann noch mehr klemmen.
Sehe aber keinen Sinn drin das zu machen.
Das was rein gehört schmiert, kostet wenig und ist dafür gedacht.
Dichtungen und fremdes Öl kann gut gehen, nur sehr oft ärgert es.

Habe schon mit 2 Mann drei Tage stramm geschraubt weil jemand sparen wollte.
Achsinnenliegende Bremsen an unseren Maschinen mochten es nicht das anderes Öl verwendet wurde.
 
@goofy da hast du sicher Recht. Ein Kolben hat etwas geklemmt. Den habe ich eben etwas gereinigt und scheint erstmal zu kaufen. Dabei dann festgestellt, das Beläge fast runter sind. So kommt eins zum anderen und die Tage bestelle ich und werde mich Mal mit den Bremsen an allen Rädern befassen. Dann ist etwas Öl in einer extra Pulle ja auch nicht verkehrt.
Eine muss entlüftet werden, dass habe ich eben erst gemerkt.

Entwickelt sich schon wieder zu einer etwas größeren Aktion, dafür dann ordentlich und mit dem richtigen Material.
Wattestäbchen haben wir ;)
 
Funktionsweise einer Hydraulischen Scheibenbremse am Fahrrad einfach erklärt:

Um den Bremskolben sitzt eine Dichtung, würde
man sie durchschneiden wäre die Schnittfläche ein Quadrat.
Beim Bremsen wird sie zur Raute verformt ,Bremse wieder los zum Quadrat zurück.
Das geht aber nur bis zu einem gewissen Weg des Bremskolben, ist der
erreicht schiebt sich der Kolben durch die Dichtung weiter raus.
Es wird Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ergänzt.

Klemmende Hydraulikbremsen werden durch extra schmieren der Dichtung nicht besser.
Klemmt was ist es meist der Kolben im Gehäuse weil ein Fremdkörper dazwischen ist.
Zerlegen, reinigen und neu befüllen ist der bessere Weg.
Man sollte das nur sehr sorgfältig machen.
 
Da stehen HLP Zahlen drauf je kleiner die Zahl desto dünnflüssiger.
Nur es sollte mineralisch sein wegen der Dichtungen, es hilft wenig wenn die aufquellen und dann noch mehr klemmen.
Sehe aber keinen Sinn drin das zu machen.
Das was rein gehört schmiert, kostet wenig und ist dafür gedacht.
Dichtungen und fremdes Öl kann gut gehen, nur sehr oft ärgert es.

Habe schon mit 2 Mann drei Tage stramm geschraubt weil jemand sparen wollte.
Achsinnenliegende Bremsen an unseren Maschinen mochten es nicht das anderes Öl verwendet wurde.
Wie finde ich denn von

febi bilstein Hydrauliköl LHM+, 1 Liter​

die HLP Zahl heraus?
Ich hatte den Eindruck dass es zu dickflüssig ist und will das überprüfen, daher die Frage.
( https://www.atu.de/shop/Ersatzteile...febi-bilstein-Hydraulikoel-LHM-1-Liter-VL1008 )
Ich entschuldige mich für den Link zu dieser Firma die ganz klar zum Joch der Autoindustrie gehört.
 
Wie finde ich denn von

febi bilstein Hydrauliköl LHM+, 1 Liter​

die HLP Zahl heraus?
Ich hatte den Eindruck dass es zu dickflüssig ist und will das überprüfen, daher die Frage.
( https://www.atu.de/shop/Ersatzteile...febi-bilstein-Hydraulikoel-LHM-1-Liter-VL1008 )
Ich entschuldige mich für den Link zu dieser Firma die ganz klar zum Joch der Autoindustrie gehört.
Shimano-Öl hat laut Datenblatt eine Viskosität von 8mm/s^2, deines hat >20.5mm/s^2. Mit dem Öl ist die Bremse über kürzer oder länger defekt. Neue Dichtungen sind teurer als das richtige Öl. Ich rate von diesem Experiment ab.
 
Meinst Du wirklich, dass die Viskosität Einfluss auf die Dichtungen hat? Ich würde bei zu zähem Öl eher Probleme beim Entlüften der dünnen Leitungen erwarten.
 
Ob es zu einem defekt kommt oder nicht ist ein Experiment.
Die Viskosität ist schon dünnflüssiger als HLP10, aber immer noch nicht so gering wie es die Bremsöle für das Fahrrad.
LHM Öl ist gedacht für die kombinierte Hydraulik, Citroen benutzt das für Bremse und Federung.
In unseren Maschinen ist es teilweise als Bremsöl drin.

Habe schon mit 2 Mann drei Tage stramm geschraubt weil jemand sparen wollte.
Achsinnenliegende Bremsen an unseren Maschinen mochten es nicht das anderes Öl verwendet wurde.
Das ist passiert weil in einen großen Radlader eben nicht dieses Öl verwendet wurde.


Das für Shimano kostet nicht wirklich mehr
thr.jpg


Magura Blood kostet zwar ~25€ ,aber auch das ist es mir nicht wert ein Experiment ein zu gehen.
Wir haben 4 Bikes mit Magura, die 100ml Flasche im Schuppen ist seit ~4Jahren da und immer noch nicht leer.
Unterschiede:
Magura ist noch etwas dünnflüssiger.
Andere Farbe.
Und die geheimen Zusätze die jeder Hersteller beimengt.
Meinst Du wirklich, dass die Viskosität Einfluss auf die Dichtungen hat? Ich würde bei zu zähem Öl eher Probleme beim Entlüften der dünnen Leitungen erwarten.
Das dickflüssigere führt zu Problemen mit der Nachspeisung, es wird dazu führen das ein wandernder Druckpunkt entsteht.

Noch mal, der Bremskolben wandert nur sehr selten in den Dichtungen.
Bei den meisten Bremsungen verformt der Bremskolben die Dichtung nur.

Falsches Öl kann dazu führen das diese Verformbarkeit der Dichtung sich verändert weil sie härter wird.

Als Schlosser für Baumaschinen kann solche Experimente nicht nachvollziehen, dafür habe ich zu viel miterlebt was dabei passieren kann.
Warum will man das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Bisschen rumgesucht: 8mm/s^2 ist echt wenig. Normale Hydrauliköle werden mit der Viskosität benannt, das eher dünne HLP 32 hat also schon die vierfache Viskosität. Petroleum liegt bei 2, "niedrigviskoses Paraffinöl" bei 16. Das Shimano-Öl ist von daher schon deutlich abseits von dem, was man so in der Werkstatt rumstehen hat. Diese Öle sind gut gereinigt, neigen dadurch wenig zum Verharzen. Wenn hier mal eine hydraulisch betätigte Bremse Einzug hält, würde ich einfach so eine Flasche neben die anderen stellen und gut.
 
HLP Zahlen sagen aus welche Viskosität das Öl bei 40° hat.
HLP 10 = 10Cmm/s^2
HLP 32 = 32mm/s^2

Bei der Betriebs Temperatur von ~100° ist es bei HLP 10 z.B 2,8mm/s^2.
Bei einer Fahrradbremse wird das Öl im Griff aber nicht wärmer als die Umgebung.
 
Zurück
Oben Unten