Kurze Frage, schnelle Antwort:

step ist ein 3D Austauschformat
Fusion360 kann das öffnen. ACAD ist mWn ja nur 2D
1681380226788.png
 
die Funktion "messen" im PDF Programm
hat weder mein AdobeReader, noch mein FlexiPdf, noch mein FoxitReader...
Ausgerechnet mein ACADLight und mein BeckerCad können .step nicht importieren...
....und ich dachte immer, für den "Hausgebrauch" wäre ich ganz gut aufgestellt... :(
 
Onshape kann das alles kostenlos. Nur anmelden. Ich kann auch eine verwalten Datei machen, wenn mir jemand die step zur Verfügung stellt, oder dwg draus machen.
Grüße
 
...und woher nehm ich Maße? ...sorry, ich kenne mich mit GIT nicht aus...:confused:

Hi Matze,

die Dateien die ich in Git zur verfügung stelle sind alle Vektorebasiert in 1 zu1.

Man kann die Step Datei (CAD) in allerlei CAD Programmen öffnen. Das ist auch 1 zu 1. Im CAD kannst Du dann auch eine Technische Zeichnung mit Norm Bemaßung generieren.
Die Step Dateien sind als Zip da abgelegt weil man sie sonst nicht einzeln bei Git runterladen kann bzw. sie dann irgendwie beschädigt sind.

Wenn Du die PDFs nimmst kannst Du das direkt in eine CAM (CAD = computer aided design, CAM = computer-aided manufacturing) laden dann für die CNC Fräse fertig machen und dann fräsen.

Also workaround für die "normalos" :D ..... Inkscape installieren (etwas verstehen lernen) und dann auf die Zeichnung klicken und die Maße abnehmen.

Wenn Du eine Box für ein anderes Rad bauen willst kannst Du so einige Maße übernehmen die Dir da dann bei Deiner Konstruktion weiterhelfen.
 
habe ich jetzt entpackt, dieses kann ich aber weder mit ACAD noch mit BeckerCad öffnen...
Nimm die PDFs und mach das in 2D in Inkscape oder Illustrator.
Man braucht schon ein relativ professionelles CAD für die Step Dateien (gibts zwar auch für umme genug aber man muss die eben auch bedienen können).
 
Onshape kann das alles kostenlos. Nur anmelden. Ich kann auch eine verwalten Datei machen, wenn mir jemand die step zur Verfügung stellt, oder dwg draus machen.
Grüße

Das ist zwar lieb gemeint aber ich habe die Daten von mir unter einer CC-BY-NC-ND Lizenz veröffentlicht.

D.h. privat kann das jeder für sich gerne nutzen. Gewerblich ohne Rücksprache gibt Post vom Anwalt, veröffentlichen ausserhalb von Github und Änderung veröffentlichen gibt auch erstmal Post von mir oder dem Anwalt.

Ihr solltet schon Verständnis haben das es meine Arbeiten/Entwürfe sind.
Trotzdem freue ich mich wenn sich das jemand bauen will und auch macht, nur ohne eigene Arbeit geht es halt nicht.

Ich will damit niemanden erschrecken aber das solltet ihr schon verstehen.

Macht euch halt eigene Entwürfe, die Zeichnungen und CAD Daten helfen ja als Inspiration und beinhalten auch relevante Maße so das es einiges einfacher wird.

Oder eben wenn das passende dabei ist für sich selbst privat nachbauen und gut it´s :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geschmeidig bleiben...ich hab nur meine Hilfe angeboten. Meine Opensource Dateien sind längst so verbreitet, da geht keine Kontrolle mehr...
Grüße
 
Ja, geschmeidig bleiben...ich hab nur meine Hilfe angeboten. Meine Opensource Dateien sind längst so verbreitet, da geht keine Kontrolle mehr...
Grüße

Na ich bin schon geschmeidig.
Hilfe anbieten ist immer gut... lesen hilft aber auch immer.

Und wenn Du das Problem kennst umso besser ;)

Ich habe halt mal klar formuliert was das eigentlich bedeutet, die meisten haben das nicht so direkt auf dem Schirm.
 
Formatänderung und private Veröffentlichung in einem Forum ist doch durch die Lizenz erlaubt? Also ich bin kein Anwalt, verstehe aber die FAQ so:

Wobei ich mich gerade ernsthaft frage, ob ND in diesem Fall überhaupt eine Nutzung zulässt: ab wann ist ein neues, "größeres" Werk entstanden: Mit dem Fräsen der Holzplatten? Der Montage? Wenn man die Kiste bemalt? Wenn sie am Rad montiert ist? Und die Teilnahme am Straßenverkehr ist dann die Veröffentlichung?
 
Formatänderung und private Veröffentlichung in einem Forum ist doch durch die Lizenz erlaubt? Also ich bin kein Anwalt, verstehe aber die FAQ so:

Wobei ich mich gerade ernsthaft frage, ob ND in diesem Fall überhaupt eine Nutzung zulässt: ab wann ist ein neues, "größeres" Werk entstanden: Mit dem Fräsen der Holzplatten? Der Montage? Wenn man die Kiste bemalt? Wenn sie am Rad montiert ist? Und die Teilnahme am Straßenverkehr ist dann die Veröffentlichung?

Glaub mir das mit den Lizenzen würde ich auch gern verstehen.

Hast Du kurz bei mir im Github nachgesehen um was es da eigentlich geht ?
Es ist zwar keine Raketentechnik aber durchaus etwas mehr als eine Kiste die man draufschraubt und vielleicht bemalt.

Sinn der Sache sollte eigentlich sein das Privatpersonen nutzen können um sich eben sowas zu bauen oder als Inspiration und Hilfe (Maße/Winkel usw. kann man ja in den Zeichnungen oder im CAD abnehmen) etwas eigenes zu entwickeln.

Wenn Du jetzt ein Fahrradkurierdienst haben solltest und 5 von den Boxen baust und gewerblich nutzt wäre es richtig sich vorher bei mir zu melden um abzuklären ob ich dafür was haben will oder nicht.

Das es Missbrauch bei den Opensource veröffentlichte Sachen gibt ist schon klar, aber man muss es ja nicht umbedingt forcieren.

Wenn jetzt wie hier Matze nach den RM Kindersitzteinbau fragt und ich schreibe das es bei Github von mir da ein Box gibt die ihm weiterhelfen könnte ist das eins.
Das Matze jetzt mit den Dateien nicht klarkommt ist das andere. Er könnte sich die Skills aneignen und dann seine Lösung entwickeln.
Wenn er jetzt mein Lösung modifiziert (z.b. für den Einbau von einem Kindersitz XY) und veröffentlich wäre es nicht in meinem Sinn bzw. sollte einfach mit mir abgeklärt werden.

Wenn jetzt Onturn anbietet wenn ihm jemand die Step Datei gibt ein Shared Projekt in einem Forum anzulegen um den Leuten zu helfen die nicht die nötigen Skills haben (was ich wirklich glaube auch einfach nur nett gemeint war) ist das wirklich nicht das was ich will.
Wenn Onturn kurz nachgesehen hätte worum es eigentlich geht hätte er es wahrscheinlich nicht so in dieser Form angeboten.

Um das hier abzuschliessen, mein Grundidee war Leuten ein Freude zu machen die diese Sachen für sich gebrauchen können.
Das erschien mir sinnvoller als die Ideen und Daten einfach bei mir im Kopf oder auf den Datenträger vergammeln zu lassen.

Aber lasst uns damit bitte die Diskussionen um CC hier im dem Thread einstellen.
Falls das weiter diskutiert werden muss bietet es sich an in dem Thread weiterzumachen -> Cargobikeforum-DIY
 
Ich fände, bei einer Weiterentwicklung, schon schön wenn das offen zugänglich ist für private Nutzer. Natürlich sehe ich voll und ganz deine Einwände.

Es geht da ja auch um die Schöpfungstiefe. Ich fänd es in diesem Fall dann richtig, wenn onturn die Daten an boAH zurück gibt und dieser die Daten auf seinem Weg feil bietet.

Wäre für mich ideal vom Verständnis her. Ob das machbar ist, ist wieder was anderes. Macht ja auch alles Arbeit ;)
 
Das ist zwar lieb gemeint aber ich habe die Daten von mir unter einer CC-BY-NC-ND Lizenz veröffentlicht.

D.h. privat kann das jeder für sich gerne nutzen. Gewerblich ohne Rücksprache gibt Post vom Anwalt, veröffentlichen ausserhalb von Github und Änderung veröffentlichen gibt auch erstmal Post von mir oder dem Anwalt.

Ihr solltet schon Verständnis haben das es meine Arbeiten/Entwürfe sind.
Trotzdem freue ich mich wenn sich das jemand bauen will und auch macht, nur ohne eigene Arbeit geht es halt nicht.

Ich will damit niemanden erschrecken aber das solltet ihr schon verstehen.

Macht euch halt eigene Entwürfe, die Zeichnungen und CAD Daten helfen ja als Inspiration und beinhalten auch relevante Maße so das es einiges einfacher wird.

Oder eben wenn das passende dabei ist für sich selbst privat nachbauen und gut it´s :)

Gut, dass wir hier in der Rubrik „Kurze Frage, schnelle Antwort“ sind ;)

…Sorry, couldn’t resist…
 
Zurück
Oben Unten