Kurze Frage, schnelle Antwort:

Also als Lösung sehe ich nur zwei Wege:
a) Vom Händler/Hersteller kostenfreien Ersatz beschaffen.
b) Eine andere, passende Steckachse besorgen, die besser konstruiert ist.

Das hier zwei Teile mit einem Klebstoff gefügt wurden, ist durchaus ok. Aber hier wurde ein rundes Teil in eine runde Aussparung gefügt und soll in Funktion als Schraubenkopf Zug- und Querkräfte halten. Da hätte es mindestens einer Kraftaufnahme (Verdrehsicherung) für die Querkräfte bedurft, etwa einer anderen Form als ein Kreis oder eine Bohrung mit einem Splint.
 
Eher geradeaus ehrlich.
Aber hier wurde ein rundes Teil in eine runde Aussparung gefügt und soll in Funktion als Schraubenkopf Zug- und Querkräfte halten.
Du hast die Konstruktion der Achse nicht verstanden
Das was @Gapato fotografiert hat wird in die Achse geschraubt und mit Schraubensicherung gesichert.
Komplett sieht die so aus:
sfb.jpg

Gammelt das Feingewinde mangels Schmierung fest dreht man diesen Stopfen aus der Achse.
Nicht die Achse ist schuld an der Misere es ist die mangelnde Schmierung die das zusammen oxidieren verhindert.
Kann nur jedem raten seine Steckachse regelmäßig raus zu nehmen und entsprechend zu behandeln.
 
Weniger Gewicht bei ausreichender Stabilität.
Man hätte das auch aus Vollmaterial bauen können, wiegt und kostet mehr.
Aus einem Teil hergestellt müsste das Rohmaterial das Außenmaß des Kopfes haben und dann abgedreht werden.
 
Gude, ich habe ja neuerdings auch ein Veloe im Bestand. Suche jetzt Haltegriffe für einen Passagier
Tern hat fertig Sidekicks, Yuba hat auch was und Workcycles und Douze haben auch was, aber ist online nicht kaufbar.

Tendiere zu der Lösung von Yuba, da neutral, aber auch da hat die Klemme (wie bei Tern) 30,9, die Sattelstütze vom Veloe hat aber 30,4 (Eventuell Blech dazwischen?).

Würde lieber selber was basteln mit Reduzierhülse und Vorbau, komme aber mit den Maßen bzw. mit dem Rechnen durcheinander.
Könnte ihr mir helfen?
 
Anhang anzeigen 24974
Hallo Elvis,
ich denke diese Frage wäre einen eigenen Thread wert gewesen, so könnte man auch leichter darauf verweisen.
Um Deine Anschauliche Darstellung aufzugreifen - ich habe so geschmiert: Weißes Fahrradfett und modernes Auto-Getriebeöl (war gerade da)
blau - Fett
grün - Fett
orange - Fett
rot - extra Ladung Öl auf die Planetenräder

1 -Fett
2 - Fett
3 - Fett

Das Innenleben habe ich mit Waschbenzin bzw Petroleum ausgewaschen, das geht gut, wenn man es in den Akkuschrauber spannt. Dann gut abtropfen lassen. Dann im Getriebeöl durchbewegen. Dann wieder atropfen lassen.
Das rechte Hauptlager wird so nur mit Öl geschmiert. Wichtig ist, auf der Ritzelseite nichts abzumontieren. Ich habe das mal aus versehen gemacht und einen Tag gebraucht, um die Nabe ganz zu zerlegen und wieder zusammenzupuzzeln.

Grundüberlegung bei der Schmierstoffwahl ind diesem Fall: Langsame Bewegung Fett, schnelle Bewegung Öl. Fett in den Planetenrädern würde zu viel Walkarbeit mit sich bringen.
Danke für die Erklärung war sehr interessant zu lesen.
 
Gude, ich habe ja neuerdings auch ein Veloe im Bestand. Suche jetzt Haltegriffe für einen Passagier
Tern hat fertig Sidekicks, Yuba hat auch was und Workcycles und Douze haben auch was, aber ist online nicht kaufbar.

Tendiere zu der Lösung von Yuba, da neutral, aber auch da hat die Klemme (wie bei Tern) 30,9, die Sattelstütze vom Veloe hat aber 30,4 (Eventuell Blech dazwischen?).

Würde lieber selber was basteln mit Reduzierhülse und Vorbau, komme aber mit den Maßen bzw. mit dem Rechnen durcheinander.
Könnte ihr mir helfen?
Um was geht es dir genau?
So wie ich es verstehe willst du einen Aheadvorbau an die Sattelstütze montieren um hinten einen Lenker mit Griffen für das Kind zu haben, oder?
1 1/8" sind 28,575mm. Würde bedeuten du brauchst eine 27.2er Sattelstütze und eine Reduzierhülse im Rahmen und dann einen Shim für den Vorbau. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Einen Shim für Vorbau auf 27.2 kann man einfach 3D Drucken.
 
Um was geht es dir genau?
So wie ich es verstehe willst du einen Aheadvorbau an die Sattelstütze montieren um hinten einen Lenker mit Griffen für das Kind zu haben, oder?
1 1/8" sind 28,575mm. Würde bedeuten du brauchst eine 27.2er Sattelstütze und eine Reduzierhülse im Rahmen und dann einen Shim für den Vorbau. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Einen Shim für Vorbau auf 27.2 kann man einfach 3D Drucken.

Nicht ganz, eigentlich wollte ich die Sattelstütze vom Veloe behalten und da einfach einen Vorbau dranhauen. ABER, ist zu exotisch mit 30,4.

Habe mich jetzt für das fertige Yuba Dings entschieden (ist etwas teuer) und das sollte
30,9 haben (zumindest ist das der Wert für die Mundo Sattelstütze).
Werde ne Coladose zurechtschneiden und um die Sattelstütze vom Veloe zurecht biegen. Oder Stück Gummi dazwischen?
 
Werde ne Coladose zurechtschneiden und um die Sattelstütze vom Veloe zurecht biegen. Oder Stück Gummi dazwischen?
Coladose wird wohl zu wenig sein. Ich meine die hat irgendwas von 0.1mm Wandstärke.
Wie hoch ist die Klemmung?
 
Nicht ganz, eigentlich wollte ich die Sattelstütze vom Veloe behalten und da einfach einen Vorbau dranhauen. ABER, ist zu exotisch mit 30,4.

Habe mich jetzt für das fertige Yuba Dings entschieden (ist etwas teuer) und das sollte
30,9 haben (zumindest ist das der Wert für die Mundo Sattelstütze).
Werde ne Coladose zurechtschneiden und um die Sattelstütze vom Veloe zurecht biegen. Oder Stück Gummi dazwischen?
Getränkedosen haben oft 0,1mm Blechstärke - reicht das schon? Sofern nicht nur punktuell Anpressung vorhanden ist, fände ich Gummi besser, überträgt mehr Drehmoment in Bezug auf die Spannkraft.
 
Ich warte mal, bis das Teil da ist und schau dann einfach mal. Derzeit hüpft eh meist nur ein Kind auf Kurzstrecke hinten drauf und am Sattel ist ein Griff.
Ich besorge auch noch so ne "Lehne" bei den Holländer, damit hinten irgendwas ist ;) Dann bleibt es schön leicht.
 
Hat hier jemand schon die Erfahrung gemacht ob man eine 2x11 MTB Kurbel mit einem GRX Umwerfer betreiben kann? Die Kettenlinien liegen hier nicht so arg weit ausseinander,
Bin bei meinem PickUp Aufbau weg von der Nabenschaltung und suche nun eine Silberne 2x11 Kurbel 36/26 die mit STI gefahren werden kann. Da gäbe es eine XTR die mit gefallen würde. White Industries wäre mir wohl zu kostspielig.
 
Kurze Frage, vielleicht kenn jemand ein Mittel. Mir ist weiße Holzlasur auf eine Siebdruckplatte gekommen, da sollte diese aber nicht hin. Ich konnte diese ganz gut mit einem rauen Lappen entfernen. Leider hat die Platte eine Maserung und in den Vertiefungen sitzt jetzt noch die Farbe. Kennt jemand ein Mittel mit dem ich die Lasur abbekomme?
 
Spiritus hat nicht funktioniert, war mein erster Gedanke. Ich probiere mal Nagellackentferner, daran habe ich gar nicht gedacht, da dürfte noch umsonst etwas im Bad stehen. Verdünner war ich mir unsicher, ob der nicht die Oberfläche von der Siebdruckplatte angreift.
 
Zurück
Oben Unten