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Wenn es keine Probleme macht, so lassen.Hallo zusammen,
Habe ich die Kette an meinem Stevens zu kurz gemacht oder ist die Kette an meinem Ridley ab Werk zu lang?
Beide fahren sich unauffällig.
Ich kann den Schaltwerkkäfig am Stevens noch etwas nach vorn drücken, dann hängt die Kette deutlich durch.
MfG
Christian
Genau so habe ich es gemacht. Aber offensichtlich ist die Kette an meinem Ridley deutlich länger montiert worden. Deshalb bin ich etwas irritiert:-(Gilt da nicht wie bei anderen Sram Schaltungen: Kette ohne Schaltwerk auf groß/groß legen und dann 2 Glieder dazu? Ist bei allen MTB und Rennrad Sram Schaltungen die ich montiert habe bisher so gewesen.Anhang anzeigen 50444
Kannst dir ja ein neues Kettenschloss besorgen und dann am Ridley die Kette öffnen und es überprüfen. Ist die einfachste Möglichkeit für 1,50€.Genau so habe ich es gemacht. Aber offensichtlich ist die Kette an meinem Ridley deutlich länger montiert worden. Deshalb bin ich etwas irritiert:-(
Welches der beiden funktioniert denn nicht zufriedenstellend und muss überarbeitet werden?Genau so habe ich es gemacht. Aber offensichtlich ist die Kette an meinem Ridley deutlich länger montiert worden. Deshalb bin ich etwas irritiert:-(
Ok, hier kann ich dir nicht ganz folgenSram hat aber Schaltröllchen welche welche nicht untereinander in einer Flucht stehen, wie andere. Das obere ist nach hinten versetzt. Das dient den Kettenlängenausgleich bei 1fach Schaltungen mit großer Bandbreite. Deswegen wurde ja auch das Manual so gemacht wie es ist.
Diese Option ziehe ich durchaus in Betracht. Deswegen der Vergleich, da der Unterschied schon deutlich sichtbar ist. Ich werde als nächstes das Ridley prüfen.Ist es nicht wahrscheinlicher, das dein Ridley falsch ist, wenn du es bei deinem selbst gemacht hast und weist das es stimmt?
Mit dem Ridley bin ich bereits über 1000km, auch Bergtouren im kleinsten Gang, gefahren. Völlig problemlos.Welches der beiden funktioniert denn nicht zufriedenstellend und muss überarbeitet werden?
t.
Bei Shimano ist das obere Röllchen nahe am Drehpunkt es Schaltwerkskäfigs. Das untere Röllchen liegt in der gleichen Flucht. War auch früher bei Sram so. Bei der ersten XX1 haben sie das obere Röllchen nach hinten weg vom Drehpunkt des Käfigs verlegt. So ist die Kette in den kleinen Ritzeln gespannt aber bei den riesen Ritzeln die Rolle nicht im Weg. Sie wandert nach unten weg beim Schwenk des Käfigs. Shimano macht das bei einigen neuen Schaltwerken inzwischen auch.Ok, hier kann ich dir nicht ganz folgen