Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Bei uns wird im Juni ein 20“ Orbea MX Team in rot frei. Rapidfire Schaltung
 

Anhänge

  • IMG_5611.jpeg
    IMG_5611.jpeg
    473 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2988.jpeg
    IMG_2988.jpeg
    457,6 KB · Aufrufe: 85
Ist es eigentlich normal, das die Kleinen, bei den Rädern mir dem Oberrohr gerade in die Hinterradgabel übergehen, beim Fahren die Knie bis an die Ohren anziehen?
 
Academy 20" hat rapidfire und ist etwas günstiger, der Rahmen ist gleich.

Ob es die in Bremen gibt weiß ich nicht.

Wir haben hier nen 26er, das ist top.

Boc hat die wohl
Edit: https://boc24.de/products/academy-grade-4?variant=41991629177006
Stadler hat sie auch. Danke für den Tipp @benben . Meine Tochter fand's so gut, dass sie es fast auch in olivgrün akzeptiert hätte,
Stadler hat nämlich gesagt es gibt nur olivgrün!

Sorry Stadler ich hab Mädchen, ....Mädchen!
Ich musste wo anders rot bestellen.
Kurze Info, olivgrün ist kein pink!
Auch rot ist nur 2. Wahl weil es leider auch nicht pink ist, aber deutlich besser als olivgrün.
:ROFLMAO:
 
Jup, Rapidfire.
Was unterwegs mit dem woom beim besten Willen in +/-30 Minuten nicht klappen wollte, ging dort beim ersten Zuruf auf einem unbekannten Rad in den Gängen zwischen dutzenden anderen Kunden ohne Unfall oder sonstige Probleme.
Ca. 200 Euro billiger als ein Woom ist es auch noch.
 
Jup, Rapidfire.
Was unterwegs mit dem woom beim besten Willen in +/-30 Minuten nicht klappen wollte, ging dort beim ersten Zuruf auf einem unbekannten Rad in den Gängen zwischen dutzenden anderen Kunden ohne Unfall oder sonstige Probleme.
Ca. 200 Euro billiger als ein Woom ist es auch noch.
Unser Woom ist jetzt auch wieder (fahr-) schaltfähig, eine Shimano acera 1x8 passt problemlos.
 
Jup, Rapidfire.
Was unterwegs mit dem woom beim besten Willen in +/-30 Minuten nicht klappen wollte, ging dort beim ersten Zuruf auf einem unbekannten Rad in den Gängen zwischen dutzenden anderen Kunden ohne Unfall oder sonstige Probleme.
Ca. 200 Euro billiger als ein Woom ist es auch noch.
Zum letzten Satz, wenn man das Woom und das Academy nebeneinander sieht, dann sieht man eigentlich keinen Unterschied was die Maße der Rahmengeometrie anbelangt. Zwar fallen einem ein zwei günstigere Teile auf (Bremsgriffe, Vorbau) aber ehrlich, diese Teile haben am Woom auch nur mehr Bling Bling, sind relativ einzigartig (Vorbau, Bremsgriffe) und waren (deswegen?) schon einmal Teil eines Rückrufs (Vorbau). Da bin ich dann schon geneigt diesen Punkt, eben und gerade wegen der Standardteile, auch dem Academy zu geben.
Der Triggerschalter ist übrigens auch von Microshift, im Gegenteil zum Drehgriff funktioniert er aber.

Den Drehgriff hab ich heute dann auch einmal zerlegt, er besteht bis auf einen Metallstreifen für die Rastung und einem Ring für die Klemmung nur aus Kunststoff. Diese Kunststoffteile haben große Kontaktflächen auf denen sie ordentlich Reibung aufbauen können. Selbst unmontiert und ohne Bowdenzug klemmt bzw reibt er schon ordentlich. Eine völlige Fehlkonstruktion in meinen Augen.
 
Heute hat unsere Kleine die erste Runde mit dem 24“ Kania gedreht. Umgebaut auf 1x10 Deore, Billy Bonkers, gekürzter Cruiser Lenker vom Bullitt, Reverse Sattel, Ritchey Griffe und SKS Schutzbleche. Der Mittelbauständer wird noch gegen einen Hinterbauständer getauscht.
Ihr ist selber aufgefallen, dass der Sattel zu niedrig eingestellt war. Geht doch…
 

Anhänge

  • 4A835793-4C1E-48B6-87EB-C7AC464BA803.jpeg
    4A835793-4C1E-48B6-87EB-C7AC464BA803.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 49
Eine völlige Fehlkonstruktion in meinen Augen.
Ich würde eher sagen dass der Kunstoffmaterial Lieferant eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Nach den Motto:
-Metallersatz in Form von Kunstoffmaterial
-Kostenersparnis
-Gewichtersparnis
-Gleitfähig ohne Schmierstoffe (ein Arbeitsschritt weniger)
usw...
Es kann aber auch sein dass der Einkauf einen sehr großen Druck auf Konstruktion ausgeübt hat. Viele Möglichkeiten warum es so gekommen ist, wie es ist.
 
-Gleitfähig ohne Schmierstoffe
Genau dieser Punkt Stand wohl nur in der Werbung, der hat in der Kombi der gewählten Kunststoffe nicht geklappt. Es könnte aber auch ein Designproblem gewesen sein und das Klemmen eher mechanisch. Das kann ich nicht differenzieren.
Objektiv kann ich nur sagen, er hat nicht funktioniert. Mit den Microshift Triggern am Academy schaltet auch der Microshift Umwerfer ohne Probleme. Die ganze Schaltgruppe ist dennoch erkennbar günstig konstruiert/produziert.
 
Das stimmt. Kann viele Ursachen haben, Auslegungsfehler, empfindlich auf Fertigungstoleranzen, usw. Aber interessant dass die dann wohl an der falschen Stelle an der Kostenschraube gedreht haben und an der teuere Tribologie Untersuchung gespart haben. Ist doch einer der primär Funktion von so einer Drehschalter.

Ist dein Kind mit Shimano acera 1x8 zufrieden? Ich habe mich noch nicht entschieden wie ich es umbaue. Tendiere eher wie du die komplette Gruppe auszutauschen.
 
Ist dein Kind mit Shimano acera 1x8 zufrieden?
Ja, beide können damit auf Anhieb schalten.
Die einzigen Anmerkung wären, dass ein Trigger der auf Zug und Druck aufs kleinere Ritzel schaltet (wie bei meiner deore z.B.) hilfreich sein könnte. Ist aber kein Muss, der Triggerschalter klappt so schon super. Dazu muss man die Größe des Umwerfers beachten. Auf dem großen Ritzel reicht er bei 20 Zoll bis zur Bremsflanke runter. Bisher macht das bei uns aber keine Probleme.
 
Auf dem großen Ritzel reicht er bei 20 Zoll bis zur Bremsflanke runter. Bisher macht das bei uns aber keine Probleme.
OK verstehe. In den anderen Faden war ja Zee (kurz Version) verwendet/vorgeschlagen worden und ich überlege ob ich nicht auf 1x10 wechseln könnte. Da sollte ich wohl die Maße vorher prüfen.
 
Zurück
Oben Unten