Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Damit vielleicht andere nicht wie wir Herreinfallen aufs grenzenlose Vertrauen in die kindgerechtheit der Woom-Räder ein Hinweis:

Wir haben zwei Woom 4. Eines noch mit der Sram-8-Gangschaltung, das andere wurde letztes Jahr überraschend schon mit der MicroShift-7-Gangschaltung geliefert.

Wenn ihr ein 4er mit der MicroShift 7-Gangschaltung habt, eure Kinder noch eher zart sind und mit der neuen Gangschaltung nichts anfangen können, so muss das nicht am Kind liegen, sondern eher wahrscheinlich an der verbauten Billig-Schaltung. Als Erwachsener merkt man das nicht sofort, aber sie lässt sich erheblich schwerer drehen als die Sram (die nebenbei bemerkt an den größeren Modellen weiterhin verbaut wird).
Die Lösung ist der Einbau eines Shimano RevoShift oder Tourney SL-RS45 7-fach Schaltgriffs und neuer Züge. Dann kann auf einmal auch das zarte Töchterlein situationsgerecht zurückschalten.

Wir - und ich vermute vielen anderen wird es ähnlich gehen - hatten anfangs gedacht, dass sie damit halt noch nichts anfangen kann, sie ist ja noch kleiner... Ganz im Gegenteil: Sie konnte es sofort. Gemerkt haben wir es aber erst nach längerem an Ihrer Endtäuschung und den Tränen mit dem Bruder am Berg nicht mithalten zu können. Im Vergleich war es dann klar. Auf seinem Rad konnte sie sofort zielgenau schalten. Ihres ist im Vergleich echt schwergängig. Im Stand konnte man ohne Gewalt vieleicht 1-2 Gänge weiterdrehen. Mit der jetzt verbauten RevoShift kannst auf einmal problemlos im Stand das ganze Spektrum durchschalten.

Woom zahlt anscheinend problemlos den Austausch in einer Werkstatt. Ich würde das jedenfalls prüfen, selbst wenn das Kind mit der MicroShift schalten kann. Die Dinger sollen ja noch mehrmals wiederverkauft werden und andere Kinder möglichst nicht endtäuschen.

Stören tut mich, dass Woom das Problem in den FAQs zwar anspricht aber die Käufer nicht aktiv informiert.
 
Stören tut mich, dass Woom das Problem in den FAQs zwar anspricht aber die Käufer nicht aktiv informiert.
Diesen Eintrag meinst du: https://hilfe.woombikes.com/article...ng-an-unserem-woom-original-4-so-schwergangig ? Der liest sich nicht wie ein Eingeständnis einer ungeeigneten Ausstattung, sondern beschuldigt eher die Kinder...

Unsere Woom sind mit der Shimano Zee umgerüstet und damit absolut kindertauglich. Kurzes Schaltwerk für geringes Kollisionsrisiko, Trigger für intuitives Schalten (ich drehe bei Drehgriffen immer wieder falsch herum...), und leichtgängig. Kostet halt einmalig ~100€ drauf, kann man aber von Rad zu Rad mitnehmen.

Die Sram X-4 ist übrigens ziemlich einfach gebaut. Die Schaltrollen sind aus Plastik und laufen auf Plastik»lagern«. Macht euch den Spaß und nehmt die Kette runter, dreht dann die Rollen per Hand...

t.
 
Diesen Eintrag meinst du: https://hilfe.woombikes.com/article...ng-an-unserem-woom-original-4-so-schwergangig ? Der liest sich nicht wie ein Eingeständnis einer ungeeigneten Ausstattung, sondern beschuldigt eher die Kinder...
genau das! Führt uns dazu, uns bei den nächsten Größen vermutlich woanders umzuschauen. Nicht ok, meiner Meinung nach.

Die Sram X-4 ist übrigens ziemlich einfach gebaut.
der MicroShift-Werfer ist nochmals "simpler"...

20230529_094633.jpg 20230529_094550.jpg
 
Academy hat bei den 20" Schalthebel "Shimano SL-R2000" und Claris Schaltwerk. Ich habe bei den Komponenten aber keine Ahnung, daher auch keine Wertung. Finde aber Hebel deutlich angenehmer als Drehgriffe, gerade bei Kettenschaltung. Daher hat die kleine das auch so und findet das auch gut. Wobei sie auch nur nicht wirklich gute Drehgriffschaltungen kennt.

Edit: Bezeichnung schalthebel verbessert
 
Academy hat bei den 20" Schalthebel "Shimano SL-R2000" und Claris Schaltwerk. Ich habe bei den Komponenten aber keine Ahnung, daher auch keine Wertung. Finde aber Hebel deutlich angenehmer als Drehgriffe, gerade bei Kettenschaltung. Daher hat die kleine das auch so und findet das auch gut. Wobei sie auch nur nicht wirklich gute Drehgriffschaltungen kennt.

Edit: Bezeichnung schalthebel verbessert
Ich habe bei unseren beiden Mädels festgestellt, dass das schalten lernen / beibringen mit Hebeln deutlich leichter fällt als mit drehgriff. der Zuruf „jetzt 1 mal Daumen (bzw. Zeigefinger)“ ist leichter umzusetzen als „jetzt eine raste nach vorne (hinten) drehen“.
 
Ich habe bei unseren beiden Mädels festgestellt, dass das schalten lernen / beibringen mit Hebeln deutlich leichter fällt als mit drehgriff. der Zuruf „jetzt 1 mal Daumen (bzw. Zeigefinger)“ ist leichter umzusetzen als „jetzt eine raste nach vorne (hinten) drehen“.
Beim nächsten glaub ich auch, dass es bei uns Hebelschalter werden. Das Zurufen geht dank gut ablesbarer Schaltstufe aber in kürzester Zeit sehr gut. Z.B.: vor kleinen Kuppen: "schalt in den 3 Gang ... jetzt wieder in den 5."
 
Damit vielleicht andere nicht wie wir Herreinfallen aufs grenzenlose Vertrauen in die kindgerechtheit der Woom-Räder ein Hinweis:

Wir haben zwei Woom 4. Eines noch mit der Sram-8-Gangschaltung, das andere wurde letztes Jahr überraschend schon mit der MicroShift-7-Gangschaltung geliefert.

Wenn ihr ein 4er mit der MicroShift 7-Gangschaltung habt, eure Kinder noch eher zart sind und mit der neuen Gangschaltung nichts anfangen können, so muss das nicht am Kind liegen, sondern eher wahrscheinlich an der verbauten Billig-Schaltung. Als Erwachsener merkt man das nicht sofort, aber sie lässt sich erheblich schwerer drehen als die Sram (die nebenbei bemerkt an den größeren Modellen weiterhin verbaut wird).
Die Lösung ist der Einbau eines Shimano RevoShift oder Tourney SL-RS45 7-fach Schaltgriffs und neuer Züge. Dann kann auf einmal auch das zarte Töchterlein situationsgerecht zurückschalten.

Wir - und ich vermute vielen anderen wird es ähnlich gehen - hatten anfangs gedacht, dass sie damit halt noch nichts anfangen kann, sie ist ja noch kleiner... Ganz im Gegenteil: Sie konnte es sofort. Gemerkt haben wir es aber erst nach längerem an Ihrer Endtäuschung und den Tränen mit dem Bruder am Berg nicht mithalten zu können. Im Vergleich war es dann klar. Auf seinem Rad konnte sie sofort zielgenau schalten. Ihres ist im Vergleich echt schwergängig. Im Stand konnte man ohne Gewalt vieleicht 1-2 Gänge weiterdrehen. Mit der jetzt verbauten RevoShift kannst auf einmal problemlos im Stand das ganze Spektrum durchschalten.

Woom zahlt anscheinend problemlos den Austausch in einer Werkstatt. Ich würde das jedenfalls prüfen, selbst wenn das Kind mit der MicroShift schalten kann. Die Dinger sollen ja noch mehrmals wiederverkauft werden und andere Kinder möglichst nicht endtäuschen.

Stören tut mich, dass Woom das Problem in den FAQs zwar anspricht aber die Käufer nicht aktiv informiert.
Ich hab das jetzt mal bei Woom reklamiert. Ich soll das Fahrrad jetzt beim Händler reklamieren, der würde erstmal die Schaltung einstellen.... Ich hab's online bestellt und weiß nicht, ob ich mir den driss antun sollte oder einfach Trigger installieren sollte. Fühle mich abgeschmettert, is aber wohl so geregelt rechtlich, oder?
Habt ihr Tipps zum weiteren Vorgehen?
 
Schreib deinen Händler an. Wenn du ihm den Versand bezahlt hast, muss er dir den Versand zu sich erstatten und dir das Rad zurück schicken......

Da du natürlich kein nerviger Kunde bist, bietest du ihm an das selber zu montieren......

Auf den Passus auf der Webseite verweisen mit dem Austausch.

Ruhig kommunizieren, dass du 8m Stande bist eine Schaltung zu warten. Dann weiß der Händler direkt, dass rumgeeier mit demselben Ende zu erwarten ist.
 
Ich habe bei Junior am Kania jetzt auch auf Trigger umgebaut. Findet er auch viel angenehmer.
Die Kleene erbt ja demnächst das 20" von Junior. Da wollte ich eine Microshift Advent in der SuperShort Version verbauen.
 
Habt ihr Tipps zum weiteren Vorgehen?
Hast Du direkt bei Woom bestellt oder bei einem Händler?

Grundsätzlich glaube ich, dass sie kulant sind. Ohne Garantie für die folgende Aussage, aber sie scheinen Werkstattrechnungen zu dieser Problemlage bis zu €50,- zu ersetzten. Habe ich in Foren schon so gelesen und wurde mir vor kurzem im email von Woom so kommuniziert, ich habe allerdings auch direkt bei Woom bestellt und schon in der Beschwerde erklärt, dass die Einstellungen alle passen und ich es direkt mit dem Rad des Bruders (Sram) vergleichen konnte, die Schaltung präziese schaltet und ich keine Lust und keine Zeit habe, zuerst das ganze Brimborium aus ihren FAQs durch zu exerzieren (einstellen, ölen usw.) um das offensichtlich Nötige danach eh erst machen zu müssen.

Wenn Du einen Woom-Händler mit Werkstatt in der Nähe hast, frag den. Normaler Weise könnte er das Thema kennen. Wir waren beim Händler des eBikes meiner Frau, der eben auch Woom vertreibt. Der hat das - wohl auch, da wir anderweitig Kunden waren - ohne mit der Wimper zu zucken erledigt und gleich direkt mit Woom verrechnet. Der ist hier aber auch bekannt für seinen guten Service und kannte das Thema gut.

Ein zusätzlicher Punkt bei Schwergängigkeit ist neben dem MicroShift-Schaltgriff auch der bei der 7-Gang-Version ungeschliffene Schaltzug und die Montage des Zugs am Werfer. Die war ab Werk offenbar auch falsch und führt zu unnötigem Widerstand...
 
islabikes hat auch ausgebastelt

After nearly 18 years, we will cease the sale and production of bikes, once remaining stocks are sold.​

 
islabikes hat auch ausgebastelt

komisch, mich wundert, dass sie den Namen nicht an irgendjemanden verkauft haben
 
Zuletzt bearbeitet:
islabikes hat auch ausgebastelt

Tja, schade, aber irgendwie auch ok.
Wir hatten ein Cnoc 14, das unsere zwei Mädels fahren durften und das jetzt weiter hier in der Gegend ein Kind erfreut.
Das Beinn 20, das ebenfalls zwei Kinder gerne gefahren haben bzw. das immer noch gefahren wird, werde ich jetzt vielleicht gar nicht mehr hergeben. Na mal schauen.

Jedenfalls großartige Kinderräder und ich habe in der Folge nie verstanden, was an Woom so toll sein soll, denn besser gings nicht .....
Danke Isla(bikes), schön, dass es euch gab. Das waren/sind erfischend gute bzw. großartige Kinderräder. Super Qualität ohne Marketinggeschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet:
islabikes hat auch ausgebastelt


Tja, schade, aber irgendwie auch ok.
Wir hatten ein Cnoc 14, das unsere zwei Mädels fahren durften und das jetzt weiter hier in der Gegend ein Kind erfreut.
Das Beinn 20, das ebenfalls zwei Kinder gerne gefahren haben bzw. das immer noch gefahren wird, werde ich jetzt vielleicht gar nicht mehr hergeben. Na mal schauen.

Jedenfalls großartige Kinderräder und ich habe in der Folge nie verstanden, was an Woom so toll sein soll, denn besser gings nicht .....
Schade. Hatten auch ein Cnoc16. Geiles Bike. Die Bremsen waren halt anfangs falschrum :D
War Preislich extrem interessant und weit weg von Woom und Co. Qualitativ mMn auf dem gleichen Level.
Danke Isla(bikes), schön, dass es euch gab. Das waren/sind erfischend gute bzw. großartige Kinderräder. Super Qualität ohne Marketinggeschwätz.
Das ist so zu unterschreiben :love:
 
Ich hänge mich mal hier rein: hat hier jemand Erfahrung mit Kurbeln kürzen? Insbesondere geeignete Modelle würden mich interessieren. Ich habe eine Truvativ Isoflow, die ich kürzen möchte. Auch sollte eine Truvativ Hussefelt kürzbar sein. Was gäbe es da noch? LK 104 muss sein, Vierkant sollte es sein (meist geringerer Q-Faktor)

Vernünftige Kinderkurbeln (145/152mm) gibt es zwar vereinzelt, aber sehr teuer und oft mit völlig ungeeigneten Q-Faktor. Daher möchte ich schnitzen (und nicht in China shoppen).
 
Hat jemand einen guten Tip für ein 24” Fully? aktuell tendiere ich zu einem Cube Stereo 24 das gibts neu gerade günstiger als alle Räder bei KA. V Pace ist mir etwas zu teuer. Das Woom 4 of ist langsam zu klein aber der Junior springt gern und wir haben Pumptrack & Trails quasi hinterm Haus.
 
Kubikes? (Sorry für die Wiederholung, aber unsere Jungs sind weiterhin absolut begeistert)
 
Zurück
Oben Unten