Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Ohne je eins in der Hand gehabt zu haben oder mich näher damit beschäftigt zu haben, es gibt noch das Scott Ransom 400 oder MONDRAKER FACTOR 24.
Beide werben damit, dass man die Räder auch mit 26" Laufrädern fahren kann:


Hier ist das Scott auch im Angebot (kenne den Shop aber nicht, sieht aber nicht nach Fake aus):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier rein: hat hier jemand Erfahrung mit Kurbeln kürzen? Insbesondere geeignete Modelle würden mich interessieren. Ich habe eine Truvativ Isoflow, die ich kürzen möchte. Auch sollte eine Truvativ Hussefelt kürzbar sein. Was gäbe es da noch? LK 104 muss sein, Vierkant sollte es sein (meist geringerer Q-Faktor)

Vernünftige Kinderkurbeln (145/152mm) gibt es zwar vereinzelt, aber sehr teuer und oft mit völlig ungeeigneten Q-Faktor. Daher möchte ich schnitzen (und nicht in China shoppen).
Dreifach? Die hier ist für 118mm Vierkant Innenlager https://www.ebay.de/itm/154519259435
 
Dreifach? Die hier ist für 118mm Vierkant Innenlager https://www.ebay.de/itm/154519259435

Bei Kania gibt's eine 2x:

Oder 1x, aber 76mm Lochkreis:
 
Beide werben damit, dass man die Räder auch mit 26" Laufrädern fahren kann:
Ich kann in jeden Rahmen zu kleine Laufräder setzen. Und vielleicht ist dieser Rahmen auch so gebaut, dass er mit beiden Größen ein leidlich sinnvoller Kompromiss im Fahrverhalten ist.

Aber an der Rahmengröße, der Kurbellänge und der Lenkerbreite ändert das nichts. Das Kind sitzt beim Umbau von 24" auf 26" halt 26mm höher. Der Sinn erschließt sich mir daher nicht.

t.
 
Nope, nur mit Federgabel. Aber Fully ist bei dem Alter bzw. dem Gewicht mmn eher witzlos.
Ganz deiner Meinung ;), aber er hat danach gefragt. Andererseits, gerade am Pumptrack sind die Dämpfer sogar kontraproduktiv.

Ich finde ja Supurb Bo24 ganz toll, wäre allerdings nicht bereit gewesen den Neupreis zu bezahlen. Für meinen Sohn hab ich heuer eins Second Hand (älteres Modell) um 400€ ergattert. (y)
 
Ich hänge mich mal hier rein: hat hier jemand Erfahrung mit Kurbeln kürzen? Insbesondere geeignete Modelle würden mich interessieren. Ich habe eine Truvativ Isoflow, die ich kürzen möchte. Auch sollte eine Truvativ Hussefelt kürzbar sein. Was gäbe es da noch? LK 104 muss sein, Vierkant sollte es sein (meist geringerer Q-Faktor)

Vernünftige Kinderkurbeln (145/152mm) gibt es zwar vereinzelt, aber sehr teuer und oft mit völlig ungeeigneten Q-Faktor. Daher möchte ich schnitzen (und nicht in China shoppen).
Ich habe die Stoker Kurbel am Tandem von jemanden im benachbarten velomobilforum kürzen lassen. Weiß gerade nicht den User Namen, aber wenn du dort die Suche nutzt, findest du ihn bestimmt. Hat super funktioniert, hält seit gut 3 Jahren, war preislich echt ok. Ich hatte eine stronglight Kurbel in 175 mm, habe zwei Bohrungen bei ca 120 und 145 mm machen lassen und den Rest absäge lassen. Eigentlich funktioniert das bei allen Kurbeln aus vollmaterial, bei denen der kurbelarm zur Mitte hin nicht allzu schmal wird.
 
Diesen Eintrag meinst du: https://hilfe.woombikes.com/article...ng-an-unserem-woom-original-4-so-schwergangig ? Der liest sich nicht wie ein Eingeständnis einer ungeeigneten Ausstattung, sondern beschuldigt eher die Kinder...
Heute im Fahrradladen immer noch die selbe Sch****. Neupreis immer noch zu heftig, sonst leider nichts passendes im Laden, Verkäufer total bemüht kennt das Problem und kann nichts anbieten außer auf eigene Rechnung und Risiko - beim Neukauf! - auf Shimano Drehgriff umbauen lassen und dann einen Teil der Kosten von woom erstatten lassen.

Die nächste Größe hatte ne 1a benutzbare SRAM Schaltung. Nur das 20" hatte den Mist. Da stehen dann dutzende Räder und das mit der ersten Schaltung fürs Kind ist selbst für Erwachsene nicht toll zu schalten. Ich find's zum k*****. Kennt einer nen guten Händler in Bremen für Kinderräder in 20" ohne woom?

Also auf zur Suche nach Alternativen.
 
Heute im Fahrradladen immer noch die selbe Sch****. Neupreis immer noch zu heftig, sonst leider nichts passendes im Laden, Verkäufer total bemüht kennt das Problem und kann nichts anbieten außer auf eigene Rechnung und Risiko - beim Neukauf! - auf Shimano Drehgriff umbauen lassen und dann einen Teil der Kosten von woom erstatten lassen.

Die nächste Größe hatte ne 1a benutzbare SRAM Schaltung. Nur das 20" hatte den Mist. Da stehen dann dutzende Räder und das mit der ersten Schaltung fürs Kind ist selbst für Erwachsene nicht toll zu schalten. Ich find's zum k*****. Kennt einer nen guten Händler in Bremen für Kinderräder in 20" ohne woom?

Also auf zur Suche nach Alternativen.
Einrad an der Kirchbachstraße hat(te?) Kubikes.

t.
 
Kubikes (hatten) aber auch den mühsamen micro grip shift - unseres wurde vom Vorbesitzer auf Trigger umgebaut...
Ansonsten aber ein super Kinderrad!
 
@b_s_m_n wieso nicht Academy von BOC? Günstiger und nicht schlechter mit der richtigen Schaltung?

Ich will dich ja nicht vom schrauben abhalten, aber schöner finde ich die auch.
 
@b_s_m_n wieso nicht Academy von BOC? Günstiger und nicht schlechter mit der richtigen Schaltung?

Ich will dich ja nicht vom schrauben abhalten, aber schöner finde ich die auch.
Ist das die exakte Geometrie vom Woom? Ich muss meine Lütsche halt mitentscheiden lassen, daher ist ein Händler vor Ort hilfreich. Wenn es nahezu ähnlich ist könnte ich vielleicht auch bestellen im Familienrat durchbekommen.
 
Bis auf die Lackierung sehe ich da keine Unterschiede. Aber ich weiß es nicht wirklich.

Vorstellen kann ich mir auch nicht, dass es fast identische Rahmen. Ich denke die fallen alle vom gleichen Band.

Geometrie Sheets musst du selber vergleichen ;).

Ich vermute die Academy lassen sich besser an Kinder verkaufen, war bei uns jedenfalls so ;)
 
Bis auf die Lackierung sehe ich da keine Unterschiede. Aber ich weiß es nicht wirklich.

Vorstellen kann ich mir auch nicht, dass es fast identische Rahmen. Ich denke die fallen alle vom gleichen Band.

Geometrie Sheets musst du selber vergleichen ;).

Ich vermute die Academy lassen sich besser an Kinder verkaufen, war bei uns jedenfalls so ;)
Wir haben gestern 24“ angeguckt, die Preise bei Stadler sind gut, beim 24“ leider das Academy ein Tick zu groß.
 
Bis auf die Lackierung sehe ich da keine Unterschiede. Aber ich weiß es nicht wirklich.

Vorstellen kann ich mir auch nicht, dass es fast identische Rahmen. Ich denke die fallen alle vom gleichen Band.

Geometrie Sheets musst du selber vergleichen ;).

Ich vermute die Academy lassen sich besser an Kinder verkaufen, war bei uns jedenfalls so ;)
Die Rahmen sind schon unterschiedlich, achte nur auf den Übergang von Sitzstreben in Oberrohr. Bei Academy (und Woom alt) sind die auf gleicher Höhe am Sitzrohr angesetzt, bei aktuellen Woom hingegen bilden sie trotz Knick im Oberrohr eine durchgehende Linie. Die Ausgallenden hingegen passen nicht zu Woom alt.

Ich schätze Academy als (gut gemachten) Nachbau ein, um auf der Welle mitzuschwimmen.

t.
 
Zurück
Oben Unten