Kettler Cargoline FS 600

So....
Weiter geht's. Die Ereignisse seit Dienstag:

Auf der Fahrt zum Händler wieder über die gammelige Schraube vorn an der Ablenkung der Elian Nabe geärgert. Erstens rostet die wie nix gutes, zweitens löst sich die (Stop)Mutter. Das führt zu Spiel in der Lenkung und flatternden VR.
Da muss mal was aus Edelstahl mit Kronenmutter und Splint oder so hin. Das finde ich ärgerlich und einen optischen Mangel. Und ja,ich hab die Verbingmdung nachgezogen. Wenn man die übrigens fest schraubt, wird das vordere Gelenk schwergängig. Also muss man sachte anziehen und auf die Stopmutter hoffen.

Zum für März angekündigten Upgrade am Lenkgestänge gegen klappern wusste der Händler nichts und auf Nachfrage konnte Kettler auch nur mit Nichtwissen glänzen.

Bei der Abholung heute wieder geärgert:
Der Händler sagt: Er hat nicht gebohrt, weil er der Meinung ist, das Dach passe nicht korrekt. Daher wollte er die Box nicht unnötig anbohren.
Es ist beim Dach lediglich eine Bohrschablone dabei, Teile des Zubehörs fehlten (hat Kettler immerhin nachgeschickt) und auf der Bohrschablone steht ein toter Link zur Aufbauanleitung. Der QR Code darauf führt nur zur allgemeinen Downloadseite, auf der aber auch keine Anleitung zum Dach zu finden ist... Immerhin gibt es auch immer noch keine für die Kindersitzmontage. Man ist also wenigstens konsequent. ;-)

Beim Innendienst für Händler weiss keiner was zum Verdeck oder dessen Montage.

Der Händler sagte "Du bist doch auch handwerklich geschickt. Nimms mal mit und nach Dir ein Bild."

Das werde ich heute Abend tun.

Auf dem aktuellen Produktbild auf der HP sieht es übrigens fast aus, als habe man die Dachhaut verkehrt herum montiert. Jedenfalls hoffe ich, dass nicht ernsthaft ein Fenster wie das Heckfenster beim Brezelkäfer nach vorn vorgesehen ist.


Wenn alle zu Abend gegessen haben, hab ich Werkstattzeit. Ich werde berichten.

Vielleicht möchte @Kettler Alu Rad GmbH das vorab kommentieren?

Ich trink jetzt besser noch Kaffee, den hab ich eh grad auf.

Ach: Man soll ja positiv enden. Auf den bisher zu sehenden Bildern sah es aus, als würde Clarijs das Dach machen. Es gibt also Hoffnung.
 
Ohweiowei. Bin in drei Wochen auf der Eurobike, falls die da ein korrekt aufgebautes Verdeck auf der Holzbox haben und du noch nicht weitergekommen sein solltest mache ich Detailfotos von der Montage für dich...

Meine Fotos von der Vélo Berlin sind leider nicht sonderlich aufschlussreich, aber es sieht dort auch so aus als ob das kleine Fenster vorn ist :(

Und das mit der sich lösenden rostenden Verschraubung an der Lenkung hört sich auch nicht so prickelnd an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also das Problem mit der rostenden Schraube lässt sich relativ schnell lösen, da hältst du am Baumarkt deiner Wahl mit halbwegs gut Sortiertem Schraubensortiement.
Am besten bei einem der Edelstahlschrauben einzeln verkauft, da brauchst nicht gleich ne ganze Packung kaufen.
Statt sich verkrampft die Schraube auszumessen schraubte die alte einfach direkt vorm Laden ab und nimmst die mit, einfach das gute alte nebeneinander halten.
Anschließend schaust du in der selben Abteilung mal nach Flüssiggummi für Schraube Winde.
Das ist im Prinzip das Zeug von Sicherungsmuttern in Flüssig.
Das Haust du dann außen an die Schraube oder direkt ins Gewinde und gehst dir nen Snack kaufen.
Das hält zumindest bei normalen Vibrationen wie eben auch Sicherungsmuttern.
Wenn du feststellt, dass die neue Schraube sich trotzdem löst, kann man Müttern erkannten, also das Gewinde mit einer schmalen Mutter.
Dazu einfach die Mutter ganz auf die Schraube drehen, dann die Schraube ins Gewinde und dann ca ne viertel Umdrehung die Mutter gegen das Gewinde drehen.
Wenn das nicht hält ne halbe Umdrehung.
Die Mutter muss natürlich auch Edelstahl sein.
Wenn selbst das nicht hilft, gibt's Flüssigkleber für Metalle, danach ist die Verbindung allerdings nicht mehr auf normalem Wege zu lösen.
Ich schau mal, ob ich Links zu solchen Flüssigkleber finde die ich so habe.

Das Schraubensicher Zeug von zb Uhu, gibt's aber auch von anderen Marken:
Schraubenkleber, gibt's ebenfalls von 1000 Marken:

Ich hoffe die Links sind erlaubt und zählen nicht als Werbung, hab extra 2 verschiedene Marken genommen, wollte dir nur zeigen, was es da so gibt.
Das Schraubensicher benutzt ich auch bei den Konststoffkompomenten zb am Griff, da hat sich früher gern mal die Schraube des rechten Gangschaltungshebels gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nett, dass Du die Lösung detailliert ausführst.
Mir sind die verschiedenen Lösungswege bewusst.
Ich ärgere mich mehr darüber, dass nicht von Anfang an eine funktionierende Lösung am Rad ist. Ich kann basteln, bauen und improvisieren. Aber in dem Fall WILL ich eigentlich nicht.
Ich hatte das bei der Wartung angemerkt, da wurde die Verbindung auch sauber, also spielfrei und reibungsarm, nachgezogen.
Wenn sich das aber wieder löst, ist die werkseitig vorgesehene Lösung nicht gut. Bei dem Preis erwarte ich eigentlich anderes. Auf die Kronenmutter kam ich, weil die Verbindung gut wieder lösbar und in vielen Winkelpositionen zu sichern ist.
Wahrscheinlich nehme ich aber auch erstmal ne etwas längere Schraube und eine Kontermutter.
Also wie gesagt: Die Lösung ist einfach, aber eben so einfach, dass die durchaus auch bei Kettler hätten drauf kommen können...
 
Ich vermute, dass durch das Winkeln in dem Gelenk die Schraube losgedreht wird, das hab ich schon öfter mal bei diversen Radgeschichten gehabt.Am besten schaust du dir auch mal die Verbindung direkt unter der Lenkstange an, da ist es ja häufig dasselbe.
Ich find's halt suboptimal, weil ein komplettablösen während der Fahrt bei 30-40 Sachen auch echt übel ausgehen kann.
Auch im Hinblick auf die Mitfahrer, die ja nicht immer einen Helm tragen.
Trotzdem bin ich froh, dass Sie die Lenkstange haben und keinen Seilzug oder dergleichen.
 
Screenshot_20230607_205916_Instagram.jpg
Hier hat ein Laden das Verdeck mit dem großen Fenster nach vorne montiert (Netzfund).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem großen Panorama Fenster ist natürlich cool, haben die auch eine Lösung für Mittagssonne?
Aber der Elefant im Raum ist doch immer noch die Stelle vorm Lenker .
Freut mich jedenfalls, dass das Verdeck jetzt noch rechtzeitig vorm Winter da ist.
Ich habe mir gestern durch ein Missgeschick eine kleine Delle in die Wanne gehauen, lässt sich aber richten und kleben.
Dabei habe ich auch den rechten Bremshebel zerfetzt, aber auch da hatte @velogold noch am gleichen Tag Ersatz.
Die erfreuliche Nachricht: der neue Hebel ist ca 2 cm kürzer und mein leichtes Problem mit dem Verdeck hat sich von selbst gelöst.
 

Anhänge

  • IMG_20230607_080923.jpg
    IMG_20230607_080923.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230607_080931.jpg
    IMG_20230607_080931.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230607_080940.jpg
    IMG_20230607_080940.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 118
Für einen Namhaften Hersteller, der dieses Rad zudem noch preislich ganz klar im Premiumbereich ansiedelt, ist das ziemlich ernüchternd.

Das Cargoline ist ohne Frage ein schönes Rad, aber offensichtlich handelt es sich mal wieder um Bananenware die beim Kunden erst reift. :confused:
Ganz so würd' ich es nicht ausdrücken.
Das Rad für sich ist super, von den Features her aus meiner Sicht unerreicht.
Aber die können halt keine AddOns ‍.
Da muss ich aber auch sagen, dass ich auch bei anderen Herstellern genug Punkte zu meckern finden würde.
Ich muss zugeben, dass der Preis zu steil ist. Wir haben unser ohne Wanne für 5555 bekommen, dafür bin ich super zufrieden.
 
Ich seh zumindest immer mal Angebote um die 6500 rum, aber da wollte der Händler das Ding einfach loswerden.
Ist auch egal, der Preis war Bombe.
Aber zwischendurch sind die Hersteller auch einfach nur gierig geworden, gerade bei R&M ist der Preis ja mittlerweile bei 12000 - 13000 Euro, ohne, dass es da nennenswerte Änderungen gibt.
Wir wollten auch erst ein UA 2023 holen, weil die geplant hatten, so ein Doppel-FollowMe damit anzubieten und die Front mit Feder.
Aber da beides abgesagt/verschoben wurde und als kostenpflichtiges Upgrade später folgen sollte und der Grundpreis trotzdem stieg, hatten wir von UA die Nase voll.
 
Kettler scheint für das Cargoline eine komplett neue Box zu planen:
20230622_122543.jpg
Der Child Carrier war nicht mehr auf dem Stand zu sehen, nur auf den Vorführrädern auf dem Außengelände.

Ansonsten wird es das Rad wohl demnächst auch in leicht abgeänderter Variante als "Picargo" in Länge 650 und 850 mit dem neuen Pinion-Antrieb geben:20230622_123738.jpg
20230622_122630.jpg
20230622_122721.jpg
Kistenmaterial sind hier leichte Kunststoffplatten. Den "Kofferraum" haben sie zum fast unbenutzbaren Restraum degradiert. Irgendwie schaffen sie es bei Kettler anscheinend immer wieder die Details zu versemmeln.

Verdecke sind alle vom Clarijs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettler wurde auch als einer der Hersteller genannt, die die Motorunit von Pinion verbauen.
 
Den "Kofferraum" haben sie zum fast unbenutzbaren Restraum degradiert. Irgendwie schaffen sie es bei Kettler anscheinend immer wieder die Details zu versemmeln.
Typischer Fall von Verschlimmbesserung. Passiert regelmäßig wenn in den Entwicklungsabteilungen von Unternehmen Menschen sitzen, die ihr eigenes Produkt nicht nutzen bzw. sich nicht damit identifizieren können.
 
Typischer Fall von Verschlimmbesserung. Passiert regelmäßig wenn in den Entwicklungsabteilungen von Unternehmen Menschen sitzen, die ihr eigenes Produkt nicht nutzen bzw. sich nicht damit identifizieren können.
Ich frage mich auch wer da so in den Entwicklungsabteilungen für die Familienaspekte der Räder sitzt. Werde den Eindruck nicht los dass es eher technikaffine Männer sind die nicht den Alltag mit Kindern mit den Rädern wuppen...
 
Gibt ja sogar Hersteller, denen muss man zeigen wie da ein Hund reinpasst und seine Leine selber befestigen :giggle:

Manches ist wirklich nicht zu verstehen. Das stimmt schon.
 
Zurück
Oben Unten