Kargon, jetzt Cargofactory - neues Lastenrad

Danke, ein Stück Siebdruckplatte liegt bereit, jetzt muss ich die nächsten Tage nur noch zum sägen kommen. Als Polsterung werde ich erstmal ein Stück Isomatte nehmen, hier liegt noch eine halbe.

Heute habe ich Risse am Verdeck entdeckt. An den Knickstellen der Seitenscheiben ist die Folie gebrochen und sieht auch eine Stelle so aus als beginnt sie zu brechen. Weiterhin löst sich die Verklebung der Fensterfolie vom Rest. Wir haben das Verdeck seit 12/20, wir hatten bestellt sobald es ging. Im Sommer 2021 hatte ich es abgebaut im Keller liegen und seid Herbst 21 ununterbrochen montiert. Jetzt im Winter ist es, wenn das Rad steht unter der Plane immer aufgeklappt, im Sommer nur bei Regen sonst immer zurückgeklappt.
 
Heute habe ich Risse am Verdeck entdeckt. An den Knickstellen der Seitenscheiben ist die Folie gebrochen und sieht auch eine Stelle so aus als beginnt sie zu brechen. Weiterhin löst sich die Verklebung der Fensterfolie vom Rest. Wir haben das Verdeck seit 12/20, wir hatten bestellt sobald es ging. Im Sommer 2021 hatte ich es abgebaut im Keller liegen und seid Herbst 21 ununterbrochen montiert. Jetzt im Winter ist es, wenn das Rad steht unter der Plane immer aufgeklappt, im Sommer nur bei Regen sonst immer zurückgeklappt.
War bei uns in der ersten Version auch. Haben ein neues bekommen, bei dem ein anderes Plastik verwendet wurde. Das ist deutlich weicher und kann daher nicht brechen.
 
Ich mag Mal den Service von Cargofactory loben. Unser Verdeck war jetzt knapp über zwei Jahre alt, als die Fensterfolie gerissen ist. Es wurde uns problemlos und schnell ein neues Stoffteil geschickt. Wir sind nicht nur mit dem Rad noch immer sehr glücklich, auch der Service ist
 
Bei mir sind jetzt auch Probleme an den Fenstern... :( 05/2021 gekauft. Werde mich da auch mal melden, werden dann ja einige jetzt dazu kommen :D
Ansonsten nur eine gerissene Kette und etwas mucken mit dem schleifen der Bremsen... Absolut happy mit der Kiste, jeden Tag die Kids zur Kita und weiter zur Arbeit...

Haben die eigentlich noch was an der Frontscheibe geändert :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rissen in der Fensterfolie habe ich auch an meinem Eigenbau zu kämpfen. Als Soforthilfe und Schutz gegen Weiterreißen habe ich "Tesa Reparaturband extra Power transparent" verwendet. Bis jetzt habe ich drei kleine Risse damit versorgt, ein Flicken innen und einer außen jeweils, und die erste Stelle hält seit Monaten.
 
Na ja, im Segelsport werden die Fenster ohne ende in die Sprayhood genäht, ich denke da hätte man sich etwas expertise holen können. Das ganze verdeck ist nicht in der Qualität verarbeitet wie ich es von Yachten kenne.
 
Mein Verdeck ist vom Auto- und Bootssattler, der wird schon die entsprechende Fensterfolie verwendet haben. Aber was bei mir Gift für die Folie ist, ist das auf-und zuklappen des Verdecks bei niedrigen Temperaturen, wenn das Material eher steif ist wegen der Kälte. Das führt dann zu wiederholten Belastungen an den Knicken die auf einer Yacht wohl eher seltener auftreten.
 
Gift für die Folie ist, ist das auf-und zuklappen des Verdecks bei niedrigen Temperaturen, wenn das Material eher steif ist wegen der Kälte.
Neben einer allgemein nicht übermäßig stabilen Verarbeitung (man hat die Folie zum Teil nur mit einer Naht vernäht = Riss nach wenigen Wochen) ist genau das hier auch ein Problem. Besonders ungut bei Frost, wenn eine dünne Eisschicht vom letzten Tauwetter drauf ist, da kannst das Verdeck kaum öffnen ohne gröbere Schäden zu riskieren.

Schade, ich hatte gehofft Dein Yachtverdeckbauer hätte evtl. besseres Material an der Hand.

Bzgl. Reparatur hat sich bei mir ganz normales, breites Klebeband transparent (Tesa et al.) bisher am besten bewährt.
 
Ich muss sagen neue Verdeck ist in Bezug auf die Folie deutlich besser. Ist eine sehr weiche Folie, die auch bei niedrigen Temperaturen flexibel bleibt.

Mit den neuen Klemmen für den Rahmen ist auch das verschieben weniger geworden.
 
Was für neue Klemmen für den Rahmen? Ich hatte nur ein neues Verdeck bekommen.
Ob das neue Verdeck haltbarer ist, kann ich nicht sagen. Es liegt noch im Keller, wir haben noch das alte drauf. Ich kam nicht zum wechseln.

Die Verarbeitung war ok, die Nähte habe gehalten, nur die Verklebung hatte sich diesen Winter gelöst. Ich hatte die ersten beiden Risse auch mit breitem Tesa geflickt, hat gut gehalten nur sind daneben neue entstanden.

Am meißten stört mich an dem Verdeck immernoch das es reinregnet. Es ist einfach zu kurz nach hinten und das Wasser tropft genau auf die Kinderköpfe und die Sitzbank ist auch immer nass.

Hat schonmal jemand eine Persenning für den Kinderkorb genäht? Im Sommer kommt die Jüngste auch in die Schule, dann reduziert sich der Kindertransport deutlich. Für einkäufe fände ich eine Persenning praktischer als das Kinderverdeck.
 
Die 5-Gang Nexus in Kombination mit dem E6100 passt für uns im bergischen aber einfach nicht so gut (leider war der EP8 beim damaligen Kauf noch nicht verfügbar), aber mit dem Kettenschaltung kann ich jetzt auch gut ohne Unterstützung fahren. Ein Traum.
Auch wenn dein Beitrag schon älter ist, @neon.familie, Shimano Motoraufhängungen sind universell soweit ich weiß. Man könnte also den EP8 nachrüsten.
 
Was für neue Klemmen für den Rahmen?
Die Neuen haben eine Nut für ein Stückchen Gunmi, das sich dann um den Rahmen legt. Dadurch verrutschen sie nicht mehr so sehr.
Auch wenn dein Beitrag schon älter ist, @neon.familie, Shimano Motoraufhängungen sind universell soweit ich weiß. Man könnte also den EP8 nachrüsten.
Danke für den Hinweis. Haben das Rad mit E6100 verkauft. Als zweitwagen kommt demnächst ein Velo Lab Karo ins Haus, ohne Motor.
 
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem leichten Lastenrad für unsere Familie, welches sich für den Transport von 2 Kindern im Alltag durch den städtischen Verkehr eignet. Nach längerer Recherche gefällt mir das CargoFactory One-Fahrrad (früher: Kargon Prime) am besten.
Leider gibt es hier in Magdeburg keinen Händler, wo wir das Rad ausprobieren können. Daher habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass sich hier im Forum ein paar BesitzerInnen tummeln und uns mit Ihren Erfahrungen weiterhelfen können?
Wir interessieren uns für den Kidsframe mit der 2er-Sitzbank + Regenverdeck.
Unsere Kinder sind 7 und 4 Jahre alt. Die Große ist 130cm groß und der Kleine 100cm.
Wie groß können die Kinder sein, die mit dem Rad transportiert werden können (Kollisionsgefahr zwischen Lenker und Helm)?
Lässt es sich das Regenverdeck schnell und einfach entfernen und wieder anbauen?

FahrerInnenprofile: Sie: 1,60m / Ich: 1,91m
Sind die Verstellmöglichkeiten (Lenker, Vorbau, Sattelhöhe) ausreichend, damit sich ein Kompromiss findet, der unsere unterschiedlichen Größen berücksichtigt? Welche mininmale und maximale Sattelhöhe ist an Ihrem Rad einstellbar? Welchen Vorbau fahrt ihr?

Meine Freundin möchte eine motorisierte Version. Was haltet ihr von der Kombination aus E6100+Nexus 5G +Gates-Riemen?
Wir haben hier keine Berge, nur ein paar Rampen. ;-)

Würdet ihr das Fahrrad wieder kaufen?

Besten Dank vorab für die hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße aus Magdeburg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen haben eine Nut für ein Stückchen Gunmi, das sich dann um den Rahmen legt. Dadurch verrutschen sie nicht mehr so sehr.
Verrutschen? Also das neu Verdecke habe ich gestern genau so montiert wie das alte Demontiert... Die Fenster fühlen sich jetzt so weich an wie Aufplasspielzeug zum baden.

Top Service von CF, sie wollten erst das alte zur Begutachtung haben, ich habe denen dann ein Video geschickt mit verweis auf eine schönere Wetterperiode, da ich Täglich die Kids zur Kita bringe. Die haben am selben Tag noch das neue Versendet....
 
Lässt es sich das Regenverdeck schnell und einfach entfernen und wieder anbauen?
Wir bauen das NIE ab, dafür ist ja die Klappmechanik, das war für mich ein großes Kaufargument das sowas immer dabei und schnell auf/ab zu bauen ist.
FahrerInnenprofile: Sie: 1,60m / Ich: 1,91m
Das würde ich bei 1.6m definitiv ausprobieren, ich meine das war bei einer Freundin sehr knapp. Und ihr braucht dann auch Theoretisch einen anderen Vorbau damit sich das gut fährt. Wir haben noch ein Tern GSD was man eigentlich gut anpassen kann, aber das Tauschen hat sich nicht durchgesetzt...

Sitzbank -> Bremshebel sind bei mir 65cm, mit Kinderhelm also vielleicht 60cm Sitzhöhe... Ich fahre den Kurzen Vorbau mit 178cm
 
Ich bin 1,60 m klein und kann das Kargon gut fahren, mit kurzem Vorbau. Der Sattel ist nicht ganz unten. Ich komme aber nicht mit den Füßen auf den Boden, tue ich bei keinem Rad. Es ginge mit Sattel ganz unten, dann bekomme ich aber Knieprobleme beim fahren.

Meine große Tochter ist 1,55m groß und saß letzte s noch drin, es geht, sie muss halt den Kopf etwas nach vorne nehmen. Beim rangieren würde es eng mit dem Kopf, aber beim fahren war es kein Problem.
 
Ich muss sagen neue Verdeck ist in Bezug auf die Folie deutlich besser. Ist eine sehr weiche Folie, die auch bei niedrigen Temperaturen flexibel bleibt.
Ich glaube(!) der Nachteil der neuen Folie ist, dass sie durch UV Strahlung recht schnell vergilbt. Das Problem hatte die erste nicht, aber dafür das Brechen bei kalten Temperaturen. You can‘t have it all ‍♂️
 
Ich glaube(!) der Nachteil der neuen Folie ist, dass sie durch UV Strahlung recht schnell vergilbt. Das Problem hatte die erste nicht, aber dafür das Brechen bei kalten Temperaturen. You can‘t have it all ‍♂️
Kann dazu nur sagen, das es bei unserem Verdeck hierzu bisher keine Anzeichen gibt.
 
Verrutschen? Also das neu Verdecke habe ich gestern genau so montiert wie das alte Demontiert
Ja, das Verdeck selbst meinte ich auch nicht. Meine die Schellen die das Verdeck am Kids-Frame halten. Ich muss bis dato alle paar Monate nachjustieren, weil die sich von einander wegbewegen und somit das Verdeck beim öffnen nicht mehr ordentlich gespannt ist.
 
Unsere Kinder sind 7 und 4 Jahre alt. Die Große ist 130cm groß und der Kleine 100cm.
Ich vermute das ihr hier leider relativ schnell Probleme bekommt. Unser großer ist 4 1/2 Jahre alt und um 110cm groß. Auch zwei gehen gut. Allzu lange geht das aber nicht mehr, da die Beine nicht so viel Platz haben.
Unterm Strich ist hierbei, aus meiner Sicht entscheidend, wie lange die Strecken sind. Bei kürzeren Strecken sollte das weniger ins Gewicht fallen.
Wegen der Kopffreiheit. Sowohl wenn meine Frau mitfährt als auch bei den Kids haben wir bisher keine Probleme während der Fahrt.

Lässt es sich das Regenverdeck schnell und einfach entfernen und wieder anbauen?
Kann mich nur @the_muck anschließen. Gibt überhaupt keinen Grund es abzunehmen.
FahrerInnenprofile: Sie: 1,60m / Ich: 1,91m
Sind die Verstellmöglichkeiten (Lenker, Vorbau, Sattelhöhe) ausreichend, damit sich ein Kompromiss findet, der unsere unterschiedlichen Größen berücksichtigt? Welche mininmale und maximale Sattelhöhe ist an Ihrem Rad einstellbar? Welchen Vorbau fahrt ihr?
Haben den kurzen Vorbau, Standardsattel/-Stange und den Standardlenker montiert. Wir verstellen nur die Höhe des Sattels und es funktioniert gut. Größentechnisch ist es ähnlich.
Würdet ihr das Fahrrad wieder kaufen?
Definitv. Fährt sich super und ist für mich auch ohne Motor gut zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten